Kollegah & Farid Bang - Jung, Brutal, Gutaussehend
Jaja, JBG. Angekündigt als das asozialste Album, das es in die Presse geschafft hat. Was wurde nicht für eine Promo gemacht. Und irgendwie kann man es nur feiern oder enttäuschend finden. Bei mir ist es definitiv letzteres. Zweimal durchgehört - und viel ist nicht hängen geblieben. Kollegah ist, wie immer, natürlich sehr gut. Das ist lustig, das ist originell, das ist raptechnisch allerhöchstes Niveau. Dafür allerdings sind die Beats in meinen Augen manchmal höchstens mäßig und Farid ist einfach nur nervig. Ich finde den mit seiner primitiven Art ja recht sympathisch, bei den Belgrad-Videos habe ich öfter mal schmunzeln müssen, aber als gleichgestellter Kollabopartner ist das einfach zu schwach. Farid rappt immer im selben Flow, immer geht die Stimme am Ende gleich runter. Wenn er sich mal im Doubletime versucht, klingt das nach "Babbeltime", wenn er eine Minute später von Kolle eingeschult wird. Dieser Kanackenakzent ist einfach für meine Ohren unerträglich auf Albumlänge. Seine Vergleiche und Technik sind halt einfach Durchschnitt. Alles irgendwie schon mal von anderen Rappern aufgeschnappt, während Kollegah weiterhin neue Dinger aus den Ärmel schüttelt und durch seine arrogante Stimme deutlich mehr Lust weckt, zuzuhören.
Die beiden passen für mich einfach nicht zusammen. Und das meine ich nicht mal im Sinne von "auf einem Level agieren", sondern eher in der Zusammenarbeit, wie das Gesamtprodukt klingt. Banjo ist auch der deutlich Bessere als Jonesmann, dennoch ist "4 Fäuste für ein Halleluja" in sich absolut simmig, um mal ein Beispiel anzuführen. Oder auch "One" (Savas > Azad). Das hier klingt eher nach ASD. Und das ist kein Kompliment.
Album geht mir nicht wirklich gut rein und so wird es, trotz einiger guter Tracks, leider recht bald klang- und sanglos in der Versenkung verschwinden. Bei den besten Tracks habe ich Farid rausgeschnitten, so dass ich zumindest ein paar neue Kolle 16 Bars habe.
Edit:
laut.de ist auch nicht begeistert. Im Endeffekt muss sich jeder bei dieser Scheibe selbst eine Meinung bilden.