Ist das Forum so wenig repräsentativ? Die Vereine bekommen mehr und mehr Fernsehgeld, und hier will man nicht mal mehr 30 Euro im Monat zahlen.
Ich hätte 0,0 Probleme mit 30 € im Monat. Ich schrieb ja explizit von einem "verführerischen Angebot".
Ja warum soll ich 30 Euro ausgeben wenn mich vom gesamten Sky Angebot nicht einmal 99% vom Inhalt interessiert, ich diesen aber dazubuchen muss? Ich habe kein Interesse an den Filmen, an den Serien und an der 1. Bundesliga.
Was mich interessiert ist die NBA, wird nicht mehr gezeigt und ein einziger Verein aus der 2. Bundesliga. Bei den Heimspielen bin ich eh im Stadion, dann bleibt halt nicht mehr viel.
Würde Sky den Quatsch mit Zwangsreceiver, Starterpaket etc lassen und nur einzelne Spiele für einen gewissen Betrag anbieten, dann wäre ich bereit Sky eine Chance zugeben. Aber so macht das alles keinen Sinn, da spielt es keine Rolle ob sie 20, 30 oder 50 Euro im Monat verlangen.
Dem stimme ich absolut zu. Das Geschäftsmodell von Sky steht ja auf ein paar Grundpfeilern:
- man bindet die Kunden für mind. 1-2 Jahre an sich
- man "verkauft" ihnen Inhalte, die viele Kunden gar nicht wollen oder brauchen. ZB. Sky Cinema: Wie viele Filme laufen da jeden Woche neu an? Wie viel davon will ich tatsächlich sehen? Und das sag ich als Filmfan.
- durch ständige Rechte-Wechsel kann es sein, dass Kunden letztes Jahr ein 2jähriges Sky-Abo abgeschlossen haben, um zB US-Sport zu sehen, welcher jetzt aber gar nicht mehr im Angebot ist.
- man "zockt" Kunden gezielt ab, indem man zwar günstige Verträge - wie jetzt bei mir - anbietet, aber durchaus darauf baut, dass die lieben Kunden das rechtzeitige kündigen vergessen. Ich finde es ja völlig OK, dass sich ein Vertrag um 1 Jahr verlängert, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Aber in meinem Fall würde ich 1-2 Jahre 29,99 zahlen und dann - ohne Kündigung meinerseits, Rückholaktion usw. - würde Sky für den selben Inhalt 76,99€ wollen.
Diese Liste könnte man sicher noch verlängern.
Deshalb glaube ich an ein Ende dieses Geschäftsmodells in absehbarer Zeit.
MMn müsste Sky weg von den Receivern, hin zum Streaming, um dann ihren Kunden zu ermöglichen 100% individuelle Pakete zu buchen. ZB: Alle Spiele meines Vereins - anstelle von "alle Spiele, alle Tore". Wenn ich NBA sehen will, aber MLB nicht, dann buch ich halt nur das eine. Günstige PPV-Raten für die Filme, die ich sehen will. Usw. usf.
Und ganz wichtig: Vertragsänderungen sind monatlich möglich.
Wenn die Kunden genau das bekommen was sie wollen, könnte ich mir vorstellen, dass Sky letztlich sogar mehr verdienen würde. Ich hätte zB kein Problem 40€ im Monat zu zahlen, für das was ich will.