Zapator schrieb:
Also Makaay, Pizarro, Guerrero und St.Cruz sind allemal so gut wie Elber, Jancker und Zickler.
Beim Mittelfeldlenker/Fuerhungsspieler geb ich dir recht.
Das auf jeden Fall. Pizzaro ist ein guter Knipser, kann zudem auch mal von draußen schießen. Das hat er ja schon oft genug bewiesen. Makaay trifft, wenn er einen guten Tag hat oder eine Housse hat, auf jedem Winkel, wie einst Elber (siehe Eckstoßtor).
Zickler und Jancker kannste in diesem Vergleich knicken.
Was den Bayern etwas fehlt ist ein richtiger Leitwolf auf dem Platz. Solche Typen, wie Basler und Effe eben. Mit Basler stand man im Finale und war für 89 Minuten Champions-League Sieger gegen ManU. Er schoß auch das entscheidende Tor in der 3. Minute gegen den damals weltbesten Torhüter Peter Schmeichel.
2001 stand Effe mit auf dem Platz und man gewann den Titel. Zugegeben war der Finalgegner nicht gerade der beste, den man erwischen konnte. Erinnert was süffisant an das WM-Turnier ein Jahr später, wo die Deutschen auch nicht gerade die Brocken erwischt haben.
Es muß eben alles stimmen, um ins Finale zu kommen. Siehe Villareal. Beton anrühren und jeden Gegner demütigen. Dazu einen Riquelme als Spielmacher und gute Techniker vorne, die auch dann die nötigen Tore schießen.
Oder Benfica, wer hatte die auf der Rechnung? Liverpool mal locker mit 3:0 rausgehauen!!! Immerhin letztes Jahr CL-Sieger und in dieser Saison waren sie in der Meisterschaft komischerweise schlechter, als dieses Jahr.
Sollte man jetzt also sagen, Arsenal Liga TOP, CL FLOP. Liverpool Liga FLOP, CL TOP? Bzw. dieses Jahr das genau umgekehrte Bild?
Das kann es doch nicht sein, oder?
Aber hier noch ein weiteres Indiz, was auf der Suche nach dem Wahren eines CL-League Sieges helfen könnte.
Bayern hat in den letzten Jahren häufig das Double (Meisterschaft + Pokal) geholt.
Zufälligerweise holten sie jedoch nicht den Pokal in dem Jahr, in dem sie die CL gewannen?
Einzig ManU gehört zu den Ausnahmen, die bisher ein Triple schafften. Das jedoch auch mit sehr viel Glück, wie wir wissen.
Folglich ist es doch möglich, daß man nun mal nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann, wenn man nicht die genügende Tiefe im Kader hat.
Was für mich schon ein entscheidender Punkt ist. Ist die Bank schwach besetzt, ist es ganz ganz schwer überhaupt in jedem Wettbewerb das Finale zu erreichen.
Die Bank war 2001 meiner Meinung nach besser besetzt, wie heuer.
Aber Tiefe tut es nicht allein. Ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, selbst ein Team wie Extramadure Almendralejo könnte CL-Sieger werden.
Quasi jeder kann jeden besiegen. Wenn man die richtige Einstellung hat, den Willen, die feste Entschlossenheit über sich hinaus zu wachsen, wenn es sein muß, kämpfen bis zum Ende und dem Gegner Angst einflößen, so daß er zu Fehlern gezwungen wird.
Solch ein Typ war Effe, ein richtiger Kämpfer. Dagegen ist Ballack eine Heulsus, Ballerina oder nennt, wie ihr es wollt.
Ballack ist nicht der richtige Typ und ich bin auch der Meinung es war ein Fehler Frings ziehen zu lassen. Der konnte wenigstens den Rücken für Ballack freihalten und auch nach vorne eingreifen, ist zudem ein kämpferischerer Typ, als Ballack, wie man in Bremen sieht.
Außerdem braucht man in der Abwehr keine Schönspieler (wie Carlos oder Lucio), sondern Spieler, die auch abwehren, reingrätschen und vor allem Speed haben! Dazu zählt für mich zweifelsohne Nesta. Außerdem braucht man einen Leuchtturm in der Abwehr, der alles umhaut und mit Kopfbällen säubert. Als Prototypen sehe ich hier Jaap Staam. Zudem sieht der auch noch etwas furchteinflößend aus.
Solche Spieler braucht man eben in der Abwehr und wenn sich die nicht leisten kann, dann muß man sich zum Teufel welche heran ziehen! Kann doch nicht so schwer sein.
Dazu wie gesagt einen richtigen Leitwolf, 2, 3 Kreativspieler im Mittelfeld, sowie Knipser vorne, bzw. schnelle Konterstürmer, wie Henry, die genügend Speed und Technik haben, um auch mal aus dem Mittelfeld Bälle nach vorne zu bringen und dann eiskalt zuschlagen.
Dazu braucht man natürlich die richtige Motivation, Willen, Kampfstärke, usw.
That's it.