Was man braucht um in der CL erfolgreich zu sein...


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Bombe schrieb:
Barcelona zaubert zwar ohne Ende, aber hier steht ebenfalls die Defensive. Das sind alle auch im Rückwärtsgang in Bewegung, ein Ronaldinho oder Deco gewinnt auch defensive Zweifkämpfe.

Als wirklich sicher kann man die Verteidigung von Barcelona nicht bezeichnen. Besonders die Außenverteidiger Oleguer/Belletti und van Bronckhorst/Sylvinho sind defensiv sehr anfällig und auch in der Innenverteidigung baut immer mal wieder jemand einen Bock.

Barcelona gleicht dies aber dadurch aus, dass sie eigentlich das ganze Spiel über ein intensives Pressing spielen, um ständig in Ballbesitz zu sein. Hat der Gegner den Ball nicht, gibt's auch keine Gefahr für die Abwehr. Der Ballbesitz erreicht ja in fast jedem Spiel 70%. Gelingt dieses System, für das besonders laufstarke Mittelfeldspieler wie Edmilson, Iniesta, Motta oder Xavi (vor der Verletzung) wichtig sind, gelangt der Gegner höchstens zu Konterchancen.

Seit ein paar Spielen agiert Barca etwas unter Form spielt. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass eben diese wichtigen Bestandteile des Systems - Edmilson, Motta, Xavi (schon länger) und auch Marquez - fehlen.

Ich hoffe, dass sich das Formtief mit der Rückkehr von Edmilson und Marquez (?) wieder legt und man gegen Milan so aufspielt wie Anfang des Jahres. Denn auch ohne stabile Defensive kann man in der CL Erfolg haben (das zeigen schon die Titel von Real Madrid in den letzten Jahren, die auch nie über eine wirklich souveräne Abwehr verfügten). Letztlich muss man seine eigenen Stärken besser ausspielen als der Gegner. Tagesform und Glück entscheiden im KO-Sysem natürlich auch immer.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Michael: ja Hargreaves war im Finale 2001 bester Mann auf dem Platz - Gorillas zählen nicht - und war mit ein Garant für den Erfolg. ABer wie Du schon sagst, er hat im Raum überhaupt kein Verhalten, läuft und läuft und läuft und irgendwie umsonst (auch gestern wieder gut zu beobachten).

@HYPerko: mir gefällt einfach, auch vom Devensivverhalten die ganze Mannschaft von Barca. Die müssen ja sowas von topfit sein, hab vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, der Konditionstrainer hat früher die Handballer geschunden und da wird - anders als bei Quälix - zu nahezu 100% mit dem Ball gearbeitet, merkt man irgendwie. Und auch wenn es gerne mal zu individuellen Fehlern kommt, ist das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft sehr effektiv. Aber Du hast recht, es geht abwärts, man kann das Level nicht halten, war u.a. gegen Benfica deutlich zu beobachten.

Der Faktor Glück ist irgendwie schwer zu fassen, eigentlicht gibt es meiner Meinung nach Glück nicht, Porto hat viel über das Kollektiv gemacht, aber seit Liverpool bin fast dabei, meine Meinung zu revidieren, da hab ich nun wirklich keine Erklärung mehr. O.k., das Finale wurde wohl über den Willen/Tagesform/Halbzeitform gewonnen, aber bis die sich schon ins Finale gestolpert haben, da kann man schwerlich von Tagesform sprechen...

Das schöne ist aber am Fußball, dass sich die Titel noch nicht erkaufen lassen. Immer wieder schön zu sehen, wenn Real oder Chelsea auf der STrecke bleiben...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zapator schrieb:
Also Makaay, Pizarro, Guerrero und St.Cruz sind allemal so gut wie Elber, Jancker und Zickler.

Beim Mittelfeldlenker/Fuerhungsspieler geb ich dir recht.

Das auf jeden Fall. Pizzaro ist ein guter Knipser, kann zudem auch mal von draußen schießen. Das hat er ja schon oft genug bewiesen. Makaay trifft, wenn er einen guten Tag hat oder eine Housse hat, auf jedem Winkel, wie einst Elber (siehe Eckstoßtor).
Zickler und Jancker kannste in diesem Vergleich knicken.

Was den Bayern etwas fehlt ist ein richtiger Leitwolf auf dem Platz. Solche Typen, wie Basler und Effe eben. Mit Basler stand man im Finale und war für 89 Minuten Champions-League Sieger gegen ManU. Er schoß auch das entscheidende Tor in der 3. Minute gegen den damals weltbesten Torhüter Peter Schmeichel.
2001 stand Effe mit auf dem Platz und man gewann den Titel. Zugegeben war der Finalgegner nicht gerade der beste, den man erwischen konnte. Erinnert was süffisant an das WM-Turnier ein Jahr später, wo die Deutschen auch nicht gerade die Brocken erwischt haben.

Es muß eben alles stimmen, um ins Finale zu kommen. Siehe Villareal. Beton anrühren und jeden Gegner demütigen. Dazu einen Riquelme als Spielmacher und gute Techniker vorne, die auch dann die nötigen Tore schießen.
Oder Benfica, wer hatte die auf der Rechnung? Liverpool mal locker mit 3:0 rausgehauen!!! Immerhin letztes Jahr CL-Sieger und in dieser Saison waren sie in der Meisterschaft komischerweise schlechter, als dieses Jahr.

Sollte man jetzt also sagen, Arsenal Liga TOP, CL FLOP. Liverpool Liga FLOP, CL TOP? Bzw. dieses Jahr das genau umgekehrte Bild?
Das kann es doch nicht sein, oder?
Aber hier noch ein weiteres Indiz, was auf der Suche nach dem Wahren eines CL-League Sieges helfen könnte.
Bayern hat in den letzten Jahren häufig das Double (Meisterschaft + Pokal) geholt.
Zufälligerweise holten sie jedoch nicht den Pokal in dem Jahr, in dem sie die CL gewannen?

Einzig ManU gehört zu den Ausnahmen, die bisher ein Triple schafften. Das jedoch auch mit sehr viel Glück, wie wir wissen.

Folglich ist es doch möglich, daß man nun mal nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann, wenn man nicht die genügende Tiefe im Kader hat.
Was für mich schon ein entscheidender Punkt ist. Ist die Bank schwach besetzt, ist es ganz ganz schwer überhaupt in jedem Wettbewerb das Finale zu erreichen.
Die Bank war 2001 meiner Meinung nach besser besetzt, wie heuer.

Aber Tiefe tut es nicht allein. Ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, selbst ein Team wie Extramadure Almendralejo könnte CL-Sieger werden.
Quasi jeder kann jeden besiegen. Wenn man die richtige Einstellung hat, den Willen, die feste Entschlossenheit über sich hinaus zu wachsen, wenn es sein muß, kämpfen bis zum Ende und dem Gegner Angst einflößen, so daß er zu Fehlern gezwungen wird.
Solch ein Typ war Effe, ein richtiger Kämpfer. Dagegen ist Ballack eine Heulsus, Ballerina oder nennt, wie ihr es wollt.
Ballack ist nicht der richtige Typ und ich bin auch der Meinung es war ein Fehler Frings ziehen zu lassen. Der konnte wenigstens den Rücken für Ballack freihalten und auch nach vorne eingreifen, ist zudem ein kämpferischerer Typ, als Ballack, wie man in Bremen sieht.

Außerdem braucht man in der Abwehr keine Schönspieler (wie Carlos oder Lucio), sondern Spieler, die auch abwehren, reingrätschen und vor allem Speed haben! Dazu zählt für mich zweifelsohne Nesta. Außerdem braucht man einen Leuchtturm in der Abwehr, der alles umhaut und mit Kopfbällen säubert. Als Prototypen sehe ich hier Jaap Staam. Zudem sieht der auch noch etwas furchteinflößend aus.
Solche Spieler braucht man eben in der Abwehr und wenn sich die nicht leisten kann, dann muß man sich zum Teufel welche heran ziehen! Kann doch nicht so schwer sein.

Dazu wie gesagt einen richtigen Leitwolf, 2, 3 Kreativspieler im Mittelfeld, sowie Knipser vorne, bzw. schnelle Konterstürmer, wie Henry, die genügend Speed und Technik haben, um auch mal aus dem Mittelfeld Bälle nach vorne zu bringen und dann eiskalt zuschlagen.

Dazu braucht man natürlich die richtige Motivation, Willen, Kampfstärke, usw.

That's it.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
GG, was bitte war an dem Freistoß von Basler entscheidend? Hat Bayern denn 99 die CL gewonnen? :idiot:

Wenn Makaay einen guten Tag hat, dann hat Bayern kein Sturmproblem. Nur wenn er diesen guten Tag nicht hat, und so war es meist, dann taucht er ab und es ist als ob wir mit 10 Mann spielen würden. Pizarro hat international auch noch nicht viel gerissen.
Und ich glaube du unterschätzt die Wertigkeit eines Janckers in den Jahren 99-2001! Was der damals teilweise gespielt hat, war unglaublich. Der hat Bälle gehalten, gekämpft und die Abwehr immer beschäftigt und dank seiner starken Physis förmlich terrorisiert. Nebenbei hatte er auch technisch einiges mehr drauf, als es einem in Erínnerung bleibt.
Zickler war danke seiner Schnelligkeit immer eine Gefahr für jede Abwehr, auch wenn er zu viele Chancen brauchte!

Dein Vergleich von der CL 2001 mit der WM 2002 ist total hirnrissig und hohl! Deutschland hatte leichte Gegner bis zum Finale. Bayern hatte 2001 die ganz großen Kaliber schon vor dem Finale und dann Valencia, dass immerhin zum zweiten Mal in Folge im CL-Finale war. Und da sprichts du von einem leichten Gegner? :gitche:

Lucio als Schönspieler zu bezeichnen zeúgt auch von wirklichem Sachverstand!

Den rest lasse ich unkommentiert. Nur so viel. Durch ein Ausscheiden im Pokal wird man in der CL nicht stärker. Der POkal hat nur 7 Spiele, eines davon am Ende der Saison, da kann man keine Kraft für die CL sparen. Das Problem ist nur die Konzentration auf den vermeintlich unwichtigen Wettberwerb beizubehalten, während man gerade dabei ist den großen Totel, die CL, zu holen!
 
F

Francois

Guest
Z.B. im CL Finale 99 fand ich Jancker saustark! Hat den Ball perfekt abgeschirmt und für andere vorgelegt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Real Iverson schrieb:
GG, was bitte war an dem Freistoß von Basler entscheidend? Hat Bayern denn 99 die CL gewonnen? :idiot:

Bis zur 90. Minute schon.

Real Iverson schrieb:
Und ich glaube du unterschätzt die Wertigkeit eines Janckers in den Jahren 99-2001! Was der damals teilweise gespielt hat, war unglaublich. Der hat Bälle gehalten, gekämpft und die Abwehr immer beschäftigt und dank seiner starken Physis förmlich terrorisiert. Nebenbei hatte er auch technisch einiges mehr drauf, als es einem in Erínnerung bleibt.
Zickler war danke seiner Schnelligkeit immer eine Gefahr für jede Abwehr, auch wenn er zu viele Chancen brauchte!

Da könnte man jetzt genau den Makaay Faktor nennen. Wenn der mal einen guten tag erwischt....

Dein Vergleich von der CL 2001 mit der WM 2002 ist total hirnrissig und hohl! Deutschland hatte leichte Gegner bis zum Finale. Bayern hatte 2001 die ganz großen Kaliber schon vor dem Finale und dann Valencia, dass immerhin zum zweiten Mal in Folge im CL-Finale war. Und da sprichts du von einem leichten Gegner? :gitche:

Zähl' mal auf. Real war ja eh so was wie ein Lieblingsgegner. Wenn ich mich recht erinnere hatte Kahn seine Superform schon in dem Jahr, ein Grundstein später für die WM.
Wo steht denn Valencia? Die hatten doch nur eine gute Phase und viel Glück.
Sind die nicht später früh ausgeschieden?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
GitcheGumme schrieb:
Sind die nicht später früh ausgeschieden?

Also Bayern ist die Saison danach als (erster überhaupt in der CL Historie) Titelverteidiger in der Vorrunde ausgeschieden (mit 2 Punkten oder so)... Nur um mal das Gedächtniss des Vermögensberater aufzufrischen... :skepsis:

Um auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen:

Ronaldinho :ricardo: panik: :eek:
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
man brauch eine starke abwehr (leute mit 120 min beinen die in wichtigen spielen über sich hinauswachen), nen soliden bis guten torwart, 2-3 kreative mittelfeldspieler, 1 guten knisper,1 stürmer der arbeitet und den ball halten kann, ein joker (alle sollten miteinander eigespielt sein), nervenstärke,teamchemie und man braucht die einen leader, der sagt wo norden. :belehr:

Ohne teamchemie geht gar nicht. Die jungs müssen füreinander laufen, kämpfen, beißen,ackern. das müssen praktisch 12 freunde (joker) sein, die sich blind verstehen und spaß am gemeinsamen fußball haben.

der leader ist mMn nicht so wichtig, wie die richtige teamchemie.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
D@X schrieb:
...der leader ist mMn nicht so wichtig, wie die richtige teamchemie...
Für mich das A und O des Erfolges einer Mannschaft, Beispiele wie Kaiserslautern (als Aufsteiger "Deutscher Meister") und Griechenland (Europameister) gibt es schon einige, wobei sicherlich auch die Welle des Erfolges manche "Unebenheiten" im Team zumindest zeitweise glätten kann. Bei Lautern hielt dies beispielsweise auch nur bis wenige Monate nach der Meisterschaft, bis alte Grabenkämpfe wieder aufbrachen und Rehhagel es schließlich nicht mehr in den Griff bekommen konnte, Lautern rutschte immer tiefer in der Tabelle und entließ letztendlich den vorher noch gefeierten Meistertrainer.
 

brickbat

Nachwuchsspieler
Ich glaube das Bayern immer das Problem hatte in den letzten Jahren immer sehr starke gegner bekommen hat.
Ballack ist in der Liga immer sehr stark und in der Championsliga ist er meiner Meinung nach immer Konstant und das geht den Bayern ab aber was haltet ihr eigentlich von dem neuen Dos Santos haben ihn gesehen bei den Amateuren und hat auch gleich ein Tor gemacht bin übezeugt von ihm.
 

brickbat

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:
Also Bayern ist die Saison danach als (erster überhaupt in der CL Historie) Titelverteidiger in der Vorrunde ausgeschieden (mit 2 Punkten oder so)... Nur um mal das Gedächtniss des Vermögensberater aufzufrischen... :skepsis:

Um auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen:

Ronaldinho :ricardo: panik: :eek:

Das stimmt nicht sie haben 2001 den Cup geholt und sind 2002 im Halb-Viertelfinale rausgeflogen und 2003 sind sie dann in der Grupperaus
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Bayern hat sich doch schon verstärkt, indem sie Ballack verloren haben. Bis auf seine Kopfballstärke war er als Spielmach untauglich. Jetzt müssen sie nur Makaay verkaufen, und den Mut haben in 3,4 junge talentierte Spieler ihr Geld zu investieren, die Topstars kriegen sie sowieso nicht, und immer nur gestande gute Bundesliga-Spieler zu kaufen, bei denen kein Risiko besteht, reicht nicht um vorne mitzumischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
brickbat schrieb:
Das stimmt nicht sie haben 2001 den Cup geholt und sind 2002 im Halb-Viertelfinale rausgeflogen und 2003 sind sie dann in der Grupperaus

2002 Aus im Viertelfinale gegen Real 2:1 und 0:2 :belehr:
 
Oben