Lambda wird mit Hilfe von Cross Validation bestimmt. Wenn die Sample Size klein und/oder die Verteilung "ungünstig" ist, wird Lambda entsprechend groß, was schlichtweg im Extremfall zur Folge hat, dass alle Koeffizienten 0 werden. Im umgekehrten Fall (riesige Sample Size + Normalverteilung) würde Lambda entsprechend klein und bei Lambda 0 wären wir dann bei OLS.
Der wesentliche Punkt von Regularization ist eine bessere out-of-sample Performance als OLS, wenn das Sample "ill-posed" ist. Bei 3 Jahren als Sample und entsprechend großem Unterschied ( 8 vs. 4 ist ein erheblicher Unterschied) können wir getrost davon ausgehen, dass wir hier nicht einfach nur ein Artefakt haben.
Wir können auch schauen, was passiert, wenn wir einen Baysian Prior verwenden, wie es beispielsweise RPM macht.
2017: Curry +8.0, Durant +4.7
2018: Curry +6.2, Durant +2.8
2019: Curry +7.6, Durant +2.5
Ja, was bei mir gleichbedeutend mit "besser" ist, weil dadurch die Gewinnwahrscheinlichkeit der Warriors stärker von Curry als von Durant abhängig war (in der Tat das, was ich direkt berechne, und dabei schneidet Curry selbstverständlich auch deutlich besser als Durant ab).
Ich sage nicht mal, dass das enttäuschend ist, sondern dass es sportlich schlichtweg insgesamt zu wenig war; auch 64 verpasste Spiele über die letzten beiden Jahre ist jetzt schon eine Hausnummer.
Klar, wenn man keinerlei hohe Ansprüche hat, dann geht einmal zweite Runde und einmal wenigstens Playoffs durchaus in Ordnung. Man kann ja bei Kevin Durant nicht so viel erwarten ...
Du meinst, die Nets haben ihm 314 Mio. über 7 Jahre zahlen wollen und eigentlich noch weniger erwartet, als es ohnehin nur gab? Klar, in dem Fall war das natürlich kein sportlicher Reinfall.
Also 2020 sind wir uns einig, dass da Durant das Hauptproblem war, weil er gar nicht spielte, oder? 2021 waren die Nets mit Durant bei 23-12, ohne Durant bei 25-12 ... würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass da alle anderen rein sportlich das Problem waren, wenn Durant auf "MVP Level" agiert haben soll. 2022, klar, ohne Durant waren die Nets bei 8-19, mit ihm bei 36-19 ... man könnte sagen, dass ein Durant, der 80 statt 55 Spiele macht, durchaus hilfreich gewesen wäre. Hat er aber nicht, und dadurch wird das Ganze eben zu einem sportlichen Problem.