Ich buche früh genug, zahle dann 29 Euro pro Fahrt und somit genau so viel wie bei Mitfahrgelegenheiten, dafür ist es aber zuverlässiger (man glaubt es kaum, die Bahn ist zuverlässiger!) und komfortabler. Wenn man mal die ganzen Versicherungs- und Reparaturkosten eines Autos auf die einzelnen Fahrten umrechnet, kommt man damit bestimmt nicht billiger weg. Und wem die Bahn zu teuer ist, der kann ja auch einen Fernbus nutzen und 10 Euro zahlen (und dreimal so lang fahren).
Was regt mich auf? Dass sich ständig alle nur über die Bahn beschweren.
Wenn man aber sowieso ein Auto hat und einem die eigene Zeit wichtig ist, dann sieht man dies (Beispiel für die Fahrt, die ich nächste Woche mache):
Hin- und Rückfahrt je 360 Kilometer, Fahrtzeit Auto: Zwischen 3:15 und 4:00 (bisher 10x die Fahrt gemacht - zweimal pro Jahr -, noch nie länger gebraucht), Benzinkosten: ~80 Euro
Jetzt die Bahn: Kosten für Hin- und Rückfahrt 138 Euro, und das ist der billigste Preis ohne Bahncard für die schnellste Verbindung, die 3:41 dauert, und dabei ist noch nicht einkalkuliert, dass ich 25 Minuten brauche, um zum HBF zu kommen, und dass mich dort jemand hinfahren (wenn sich da niemand findet, kosten mich Bus und Taxi nochmal) oder ich dort tagelang parken muss, und auch am Zielort erst einmal nur am HBF angelangt bin und nochmal mindestens 15 Minuten Fahrt vor mir habe (die wiederum organisiert und eventuell bezahlt werden muss).
Ich bin also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Auto schneller von Tür zu Tür, die 60 Euro Preisunterschied kosten die Versicherung (wie gesagt habe ich das Auto sowieso und nutze es sonst auch) und eventuelle Reparaturkosten auch wahrscheinlich nicht, und ich finde zudem das Sitzen im Auto viel angenehmer als das in der Bahn (übrigens direkt in meinem Wunschsitz hinterm Steuer, ohne weiteren Aufpreis für die Reservierung, die bei der Bahn anfällt - wer schon mal gedacht hat, dass er sich das sparen könnte, hat vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass es ******e ist, mit einem Koffer einen vollen Zug durchlaufen zu müssen, um einen freien Platz zu finden), ganz zu schweigen vom dämlichen Rumstehen auf Bahnhöfen (hier sei noch erwähnt, dass ich bei dieser "schnellen" Verbindung pro Fahrt zweimal umsteigen müsste, und dass der durchgehende Zug mehr als 5 Stunden braucht), das ich nicht ausstehen kann.
Für mich ist die Bahn nur dann eine annehmbare Alternative, wenn die Verbindung tatsächlich schnell ist, ich eine tatsächliche Preisersparnis bekomme und wenigstens einmal direkt am Zielort ankomme. Idealerweise z.B. per Rail & Fly bei einem Flug von Frankfurt aus, bei dem ich für derzeit 50 Euro Gesamtpreis für die Hin- und Rückfahrt deutschlandweit über die schnelle ICE-Verbindung Köln-Frankfurt direkt am Flughafen lande (und das sehr schnell), wo ich mit dem Auto eh nicht kostenlos parken könnte.