Makler
Nimmt man mit ihnen via Internet Kontakt auf, bekommt man eine Standardmail, dass man sie anrufen soll. Ruft man sie an, erreicht man grundsätzlich nur jemanden, der einem dann sagt, dass diese Immobilie vom Kollegen bearbeitet werde und dass nur dieser Einblick in die Unterlagen habe (so eine poplige, erste Frage wie die nach der genauen Adresse ist anscheinend top secret - da habe ich auch schon die Antwort bekommen, dass diese Info erst herausgegeben werde, wenn ein definitiver Besichtigungstermin vereinbart würde. Selbst die Adresse
ohne Hausnummer wurde mir nicht gesagt - dabei wollte ich nur wissen, ob die grobe Lage in Frage kommt. Schließlich gibt es große Stadtteile, bei denen das locker mal 2-3 Kilometer Unterschied ausmacht).
Dann wird man grundsätzlich nach der Telefonnummer für einen Rückruf gefragt, die man 3x diktieren und sich wieder vorlesen lassen muss, weil so viele Zahlen hintereinander anscheinend nicht unfallfrei aufgeschrieben werden können (und einfach die Nummer vom Display zu nehmen, ist offensichtlich noch schwerer...)
Danach kann es Stunden dauern, bis der Rückruf folgt, wenn er nicht sowieso komplett ausbleibt (ich habe auch schon zigfach erneut anrufen müssen, weil sich nie einer gemeldet hat). Irgendwann nach Ewigkeiten kommt es zum Besichtigungstermin, bei dem man dann merkt, dass man als Interessent inzwischen durch die Infos bei den Immobilienseiten und der Webseite des Maklers selbst auch schon alles weiß, was dieser einem aus dem Stehgreif sonst noch erzählen will. Und kann!
Unfassbar, wie unprofessionell diese Hallodris ihren Job machen, und dafür nehmen sie dann auch noch ihre fast 5% Courtage, wenn nicht manchmal gar noch mehr?