Was regt euch auf?


Sarah

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Region Hannover
In unserer Gemeinde gibt es einen ehrenamtlichen Fahrdienst, der Senioren und in ihrer Mobilität eingeschränkte Leute zu Ärzten etc. fährt. Die Leute zahlen 48€ im Jahr und können dann bei Bedarf den Fahrdienst anfordern. Das ganze nennt sich Bürgerbus und gibt es sicher auch in anderen Gegenden.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Hier bei uns (Niederrheinregion) bin ich schon öfter mal über den Begriff "Bürgerbus" gestolpert. Habe mich aber mit dem Thema bisher nicht sehr konkret auseinandergesetzt und kann daher nicht sagen, wie das genau funktioniert. Zielgruppe sollen aber tatsächlich ältere Bürger sein, die nicht mehr so können wie sie wollen....

Hier auf der Seite findest du eine Übersicht, scheinbar ist das etwas breiter verstreut in NRW. Und die Seite vermag auch noch weitere Fragen zu beantworten:

http://www.pro-buergerbus-nrw.de/index.php?id=allebuergebusseinnrw
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Ärzte und Physiotherapien machen doch auch Hausbesuche für genau solche Fälle? Schon angefragt?
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.793
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Hier bei uns (Niederrheinregion) bin ich schon öfter mal über den Begriff "Bürgerbus" gestolpert. Habe mich aber mit dem Thema bisher nicht sehr konkret auseinandergesetzt und kann daher nicht sagen, wie das genau funktioniert. Zielgruppe sollen aber tatsächlich ältere Bürger sein, die nicht mehr so können wie sie wollen....

woher vom niederrhein kommst du denn? 😎
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.995
Punkte
113
@Brummsel: Der Tipp von @Nic ist vermutlich der beste, ruhig mal die Ärzte vergleichen (weiß nicht wo sie/ihr wohnt, je ländlicher desto weniger Auswahl hat man natürlich leider).

Mit Glück findet man dabei sogar noch einen, der sowieso generell besser ist? Bisschen Recherche in dieser Hinsicht kann eigentlich nie schaden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.493
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Yo, Danke erst mal für die Tips.
Hausbesuche von Ärzten/Physiotherapeuten machen oftmals wenig Sinn.
Sie muss in die Praxen, weil nur dort die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist.
Ich mach mich erst mal mit diesem ASB Fahrdienst und den genannten "Bürgerbussen" schlau.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Yo, Danke erst mal für die Tips.
Hausbesuche von Ärzten/Physiotherapeuten machen oftmals wenig Sinn.
Sie muss in die Praxen, weil nur dort die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist.
Ich mach mich erst mal mit diesem ASB Fahrdienst und den genannten "Bürgerbussen" schlau.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband bietet mobile Hilfsdienste an...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.493
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Danke, ich muss mal gucken, wie die Voraussetzungen sein müssen, um solche Dienste in Anspruch nehmen zu können.
Mein Mutter hat derzeit Pflegestufe 1 (still rising) und 70% Schwerbehinderung (still rising)....
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.832
Punkte
113
Er meinte aber auch, dass er seine Beurteilung nur weitergibt und letztendlich aber die Sachbearbeiter bzw "die da oben" wie er meinte entscheiden.
Schon ne Woche her, aber habs grad gelesen. "Rein zufällig" weiß ich ganz genau wie das Prozedere ist. ;) Deshalb hört sich deine Beschreibung des Vorgangs etwas merkwürdig an. Also wie schon erwähnt, bearbeitet die Sachbearbeitung den Antrag und leitet den Vorgang anschließend an den ärztlichen Dienst weiter, der dann eben die medizinische Beurteilung vornimmt (Leistungsvermögen unter 3 Std, 3-6 Std, über 6 Std.). Hier gehts wie auch schon erwähnt wurde, nicht um das Leistungsvermögen beim alten Job, sonder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Dann kommt die Akte wieder in die Sachbearbeitung wo dann der Bescheid gemacht wird.

Es ist zwar richtig, dass der ärztliche Dienst im Grunde nur eine Empfehlung ausspricht und die Entscheidung über den Antrag beim Sachbearbeiter liegt, nur wird so gut wie immer dem ärztlichen Dienst gefolgt. Der Sachbearbeiter ist nunmal kein Arzt. ;) Deswegen hat entweder der Arzt gelogen und eben was anderes geschrieben als er gesagt hat oder es wurde sich über die Empfehlung hinweggesetzt, was ich für unwahrscheinlich halte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sorry, schon wieder, aber muss gerade etwas frust ablassen.

Stell dir vor, du zahlst über 40 Jahre in die Rentenversicherung ein, hast nen mehrfachen Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, fortgeschrittene Arthritis in Hüfte und Beinen, bist zu 60% schwerbehindert, musst jeden Tag Schmerztabletten nehmen, kannst kaum noch Auto fahren, alle Ärzte sagen, dass man kaum noch arbeiten könne, dazu durch die ganzen Erkrankungen nicht mehr vermittelbar sei und dann entscheiden irgendwelche Sesselfurzer, dass dies ja noch locker 6h am Tag gehe und lehnen die Erwerbsminderungsrente ab.

Dieses Land ist einfach grandios :beten:


Mein Vater war übrigens jahrzehntelang ein solcher Sesselfurzer bei der DRV und ihm erging es am Ende auch nicht anders. Titanplatten im Rücken, Schmerzen etc und er konnte auch nicht früher den Ruhestand....hatte dann genau 50 Jahre und 2 Monate öffentlichen Dienst vollgemacht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da frage ich mich wieviel mehr es kosten würde die Packer mit elektrischen Packwagen auszustatten, die halt hinten ein kleines Trittbrett zum draufstellen haben, mehr als 6km/h brauchen/sollten sie ja eh nicht fahren
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Kann mich selbst nicht von der gelegentlichen Nutzung von Füllwörtern wie "halt" oder "hier" freisprechen, aber was mich schon immer aufgeregt hat, sind/ waren diese nichtssagenden Füllphrasen. Ging mal ganz harmlos los mit "sag ich jetzt mal" so zwischen 3-12 mal in einen Monolog eingebaut. Leute mit mehr Bildung nutzten auch das Rummenigge "am Ende des Tages" in etwas niedrigerer Frequenz. Die ersten Stufen von "weißt du" habe ich auch noch mitbekommen, mich aber stets bemüht, diese Gespräche dann schnell abzubrechen um diesen Mist nicht noch unterbewusst zu übernehmen.
Eine etwas längere Bahnfahrt und zwei Twens (??? Ich hoffe, Sie waren nicht älter..... :panik:), die offensichtlich keinen Akku mehr hatten und sich daher unterhalten mussten, haben mir die nächste Stufe gezeigt.
Zunächst einmal war es schwierig, aufgrund der Lautstärke einfach wegzuhören. Dann hat es sicherlich 10 Minuten gedauert, bis ich das Gesprochene tatsächlich als "deutsch" identifizieren konnte. Die Beiden befanden sich offensichtlich in einem Wettbewerb, bei dem es darum ging, möglichst oft "weißt du, was ich meine" oder "weißt du, wie ich meine" an den inhaltslosen Rest anzuhängen. Heraus kamen dann Verschmelzungen, die mit jeder Nutzung stärker wurden.
Aus "weiße was isch mein" wurde "weißwasischmein" , "weßwschmein", "wessschmen" und am Ende war es fast nur noch ein "wschhhhhhhhhhh".
Um das hinzubekommen, muss man wohl die Lippen auf eine ganz bestimmte Art formen, die ich kaum beschreiben kann.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich schnellstmöglich entferne, wenn ich diese Form sehe noch bevor ich irgendeinen Laut vernommen habe.

Meine Begleitung hat beruflich mehr Kontakt mit dieser Generation und meinte, dies sei normal. Da wünscht man sich tatsächlich, dass sie für immer schweigen und nur noch stumm auf Instafacesnaptwitter rumtippen.
 
Oben