Was regt euch auf?


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Ging mir ähnlich. Dabei bin ich eigentlich gut im Erlernen von Sprachen, aber im Fach "Französisch" hatte es in der Schule höchstens mäßig geklappt. Wir bekamen im 7. Schuljahr eine überforderte Muttersprachlerin zum Eintieg, da konnte man pfuschen wie nix, also hatte ich auch nix gelernt.
Später kam noch merkwürdige Grammatik dazu und nach dem 10. Schuljahr war ich froh, dass ich das wieder abgeben konnte.
Bei Zahlen sind die Franzosen komplett bizarr. Bis Sechzig geht noch alles normal zu, aber dann wird es verwirrend und extravagant. :crazy:

Schade eigentlich, denn ich mag die Sprache gerne und es wäre schön, wenn ich mich selbst besser verständigen könnte. Ich verstehe zwar recht viel, kann aber nur unbeholfen herum stammeln, wenn ich selbst etwas sagen soll.
Vor circa 3 Jahren war ich mit einem Kumpel auf Wochenend-Trip nach Metz. Kumpel musste Einchecken im Hotel übernehmen und beinahe sämtliche Konversation mit der einheimischen Bevölkerung. Abends kehrten wir noch in eine Bar ein, die irgendwie spontan zur geschlossenen Gesellschaft erklärt wurde (die verrückten Franzosen), mit Tanz und Raucherlaubnis. Wir wurden mit einbezogen in wildes Treiben, irgendwann wurde ich heftig umflirtet von einer sehr attraktiven Frau. Und zwar derart, dass ihr Mann oder Partner erbost die Bar verließ. Die Frau versuchte sich nebst sündigem Getanze mit mir zu unterhalten in ihrer Sprache, aber mir mangelte es an Vokabeln, der Grammatik und einem Überblick: "Was geht denn hier ab?"
Die Story hat keine Pointe, irgendwann war Zapfenstreich. Sie Taxi, Kumpel und ich in unser Hotel gegenüber.
In der Rückschau regt mich etwas auf, dass ich da so unkommunikativ war. Weil ich in der Schule nicht aufgepasst hatte.
Ich wollte dich schon markiert haben, weil du auf gefrickelte Musik und Sprachen stehst 😂
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wollte dich schon markiert haben, weil du auf gefrickelte Musik und Sprachen stehst 😂

Mit den Zahlen blickt bei den verrückten Franzosen :crazy: :crazy: doch sowieso kein vernünftiger Mensch mehr durch.
Wahrscheinlich aus Trotz gegenüber dem Verlust des früheren Ancient Régimes haben die verrückten Franzosen :crazy: :crazy: einfach ihre verrückte Zahlweise stur beibehalten. Da wird ab Siebzig wild addiert oder multpliziert, weil für die verrückten Franzosen :crazy: :crazy: ist ab 69 Schluss mit der normalen Zählweise der restlichen unbedeutenden Weltbevölkerung.
Bei den verrückten Franzosen :crazy: :crazy: ist 70 addiert, 80 multipliziert und 90 keine Ahnung irgendein Mix, aber bloß nicht Neufante.
Chapeau!

Die spinnen doch, die Franzosen! :mad:

Ich kann in Holland oder Spanien oder Italien (keinen Unterricht gehabt) einen Preis auf den Cent genau bis zu 100 € in bar bezahlen, aber für die Grande Nation gelten eigene verrückte Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Laut Vertrag werde ich ja nach Stunden bezahlt; heißt das jetzt, das ich solange ich zwar angestellt bin, aber ich nicht arbeiten komme ich auch kein Geld mehr bekomme? In meinem Vertrag stehen 18 Wochenstunden drin.

Steht da auch was zu Minusstunden?

Generell gibt es beim SGB II doch "wichtige Gründe" oder sowas, bei denen man immer kündigen darf und keine Sperrfrist anfällt. Das müsste eigentlich alles beinhalten, was eine fristlose Kündigung rechtfertigt - und null Lohn aufgrund null angebotener Stunden sollte das doch auf jeden Fall begründen.

Gibt's in dem Saftladen hier keinen Arbeitsrechtler, der sich mal nützlich machen könnte? :p
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.253
Punkte
113
Mit den Zahlen blickt bei den verrückten Franzosen :crazy: :crazy: doch sowieso kein vernünftiger Mensch mehr durch.
Wahrscheinlich aus Trotz gegenüber dem Verlust des früheren Ancient Régimes haben die verrückten Franzosen :crazy: :crazy: einfach ihre verrückte Zahlweise stur beibehalten. Da wird ab Siebzig wild addiert oder multpliziert, weil für die verrückten Franzosen :crazy: :crazy: ist ab 69 Schluss mit der normalen Zählweise der restlichen unbedeutenden Weltbevölkerung.
Bei den verrückten Franzosen :crazy: :crazy: ist 70 addiert, 80 multipliziert und 90 keine Ahnung irgendein Mix, aber bloß nicht Neufante.
Chapeau!

Die spinnen doch, die Franzosen! :mad:

Ich kann in Holland oder Spanien oder Italien (keinen Unterricht gehabt) einen Preis auf den Cent genau bis zu 100 € in bar bezahlen, aber für die Grande Nation gelten eigene verrückte Regeln.
:LOL:

Ein Leidensgenosse:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mich höchstens noch an Lektionen erinnern, der Sorte

Un nouvelle paire de chaussures pour Monique

(oder war es "une"?) oder sowas wie: C'est drôle, la vie.

Daraus lässt sich leider schwer eine vernünftige Konversation mit den verrückten Franzosen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ich hatte nie Französisch und verstehe auch kein Wort aber bei diesen Videos von Loic Suberville muss ich mich kaputt lachen :D

 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Eine (versuchte) Konversation von @theGegen im Frankreich Urlaub, der wie wir alle wissen gerne auf den Punkt und ist bereits übersetzt ins Deutsche...

Franzose (m/w/d): Wo kommst du her?
thegegen: 127 :mad:
Franzose (m/w/d): Wie heißt Du?
thegegen: R2D2 :mad:
Franzose (m/w/d): Wie gefällt es Dir in Frankreich?
thegegen: 666 :mad:
Franzose (m/w/d): Wie lange bleibst Du hier?
thegegen: 480 h :mad:
Franzose (m/w/d): Hat mich sehr gefreut.
thegegen: 1111 :knueppel:
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.284
Punkte
113
Eine (versuchte) Konversation von @theGegen im Frankreich Urlaub, der wie wir alle wissen gerne auf den Punkt und ist bereits übersetzt ins Deutsche...

Franzose (m/w/d): Wo kommst du her?
thegegen: 127 :mad:
Franzose (m/w/d): Wie heißt Du?
thegegen: R2D2 :mad:
Franzose (m/w/d): Wie gefällt es Dir in Frankreich?
thegegen: 666 :mad:
Franzose (m/w/d): Wie lange bleibst Du hier?
thegegen: 480 h :mad:
Franzose (m/w/d): Hat mich sehr gefreut.
thegegen: 1111 :knueppel:
Der Franzose muss "Brothers in Arms" anmachen und schon bricht das Eis :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letztes Wochenende war ich mit 2 Kindern in der Eifel. Sohn war Fahrer seines schicken Autos und als musikalischer Background fungierte eine Playlist entweder von ihm oder meiner Tochter erstellt. Die Musik gefiel mir nicht, aber ich stellte meine Ohren auf Durchzug. Manches (mit Autotune-Stimme) war wirklich schlimm, aber ich war tapfer und höchstens 1 oder 2 mal meinte ich: Mach' mal bitte 1 Lied weiter. Nach ca. Hälfte der Hinfahrt und während der Rückreise wechselte mein Sohn von Playlist auf Radio und das war NOCH SCHLIMMER! Es war Dudelfunk EinsLive oder SWR 3 und da konnte ich nicht sagen: Mach' mal 1 Lied weiter. Das einzig erträgliche Lied war irgendwas neues von Avril Lavigne und selbst das war nicht besonders gut.
Ein Glück, dass ich in der Regel solche Sender nicht hören muss. Wenn sowas auf der Arbeit läuft, stelle ich sowieso immer etwas anderes ein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Letztes Wochenende war ich mit 2 Kindern in der Eifel. Sohn war Fahrer seines schicken Autos und als musikalischer Background fungierte eine Playlist entweder von ihm oder meiner Tochter erstellt. Die Musik gefiel mir nicht, aber ich stellte meine Ohren auf Durchzug. Manches (mit Autotune-Stimme) war wirklich schlimm, aber ich war tapfer und höchstens 1 oder 2 mal meinte ich: Mach' mal bitte 1 Lied weiter. Nach ca. Hälfte der Hinfahrt und während der Rückreise wechselte mein Sohn von Playlist auf Radio und das war NOCH SCHLIMMER! Es war Dudelfunk EinsLive oder SWR 3 und da konnte ich nicht sagen: Mach' mal 1 Lied weiter. Das einzig erträgliche Lied war irgendwas neues von Avril Lavigne und selbst das war nicht besonders gut.
Ein Glück, dass ich in der Regel solche Sender nicht hören muss. Wenn sowas auf der Arbeit läuft, stelle ich sowieso immer etwas anderes ein.
Skipmonster
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Den Gag von @Savi habe ich übrigens nicht kapiert. :confuse:
Irgendwas mit Zahlen und Frankreich.
Quatre-Cien-Quatre-Vingt. Pourqoi?
Deine eingeschränkte Fähigkeit auf franz. zu kommunizieren gepaart mit deinem Unverständnis für deren Zahlenbenennungen 😇
Raus kommt...
Du kannst dich nicht ausdrücken und wirfst wutentbrannt mit wirren zahlen um dich 🤓
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Bei Elektrobeatgeblubber PLUS deutschsprachigem Migrantenrap-Autotune bleibt ja wohl nur das übrig - wenn man die theoretische Option hat, dass das nächste Lied mglw. erträglicher ist. Ich hab' mit Veto auch nicht angefangen, sondern erst nachdem Sohn und Tochter irgendwas geskippt haben wollten. Meine Toleranz, trotz wenig begeistertem Gesamt-Eindruck, wurde vom rücksichtsvollen Sohn mit Wechsel auf Radio registriert und das Resultat war noch schlimmer.

Denn im Radio lief sowas nämlich auch! :panik: Und wenn zur Abwechslung was Neues aus den Charts kam, war das deutsch-betroffen oder nervige Kirmesmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deine eingeschränkte Fähigkeit auf franz. zu kommunizieren gepaart mit deinem Unverständnis für deren Zahlenbenennungen 😇
Raus kommt...
Du kannst dich nicht ausdrücken und wirfst wutentbrannt mit wirren zahlen um dich 🤓

Ah, jetzt ja! :kopfpatsch:

Hast Du Multisprachler wenigstens den Smashing Pumpkins-Song erkannt, der mir bei der Vokabelsuche einfiel und den ich wegen "zu offensiver Einstieg" aussortierte?
Und sowas wie Petite Conne von Roméo Praly taugte ebenfalls nicht, da Ohrfeigengefahr.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113


Kann mich Frau Agota Lavoyer nur anschliessen: "«Es war eine relativ milde Vergewaltigung, wenn man das überhaupt so sagen kann.» ist eine denkbar schlechte Wortwahl. Sollte einem Amtsgerichtspräsidenten nicht passieren. Who knows? Vielleicht ärgert sich der Herr selber am Meisten über seinen Faux-pas.

Hoffe jedenfalls, sowas kommt nie wieder vor.
 
Oben