Was regt euch auf?

Totila

Bankspieler
Entweder dir ist nicht ganz klar was du eigentlich schreibst oder du hast wieder mal eine Meinung geäußert die dich nicht ganz so gut aussehen lässt.

1. Geht es hier darum, dass Kabayel von anderen abgesprochen wird Deutscher zu sein.

2. Kabayel sagt selbst, dass er sich als Top-Sportler nicht akzeptiert fühlt und dafür sein Name vielleicht nicht deutsch genug ist.

3. Es wirkt so als findest du es nachvollziehbar oder richtig der Meinung zu sein, dass ein Migrantenkind das neben (!) Deutschland auch (!) zu den Wurzeln seiner Eltern steht weniger oder gar kein Deutscher ist.
1. Ich teile diese Haltung nicht.
2. Da ihn das verständlicherweise stört, hätte er vielleicht diese Flaggenaktion sein lassen sollen.
3. Bei dir wirkt das so. Ich meine dass nicht so. Ich finde es es halt nur nicht so erstaunlich, dass man keine Werbeikone und Nationalheld in Deutschland wird, wenn man eine zweigeteilte Identität auf eine solche Art und Weise zum Ausdruck bringt. Dass sein Name (und die Religion?) für etliche ein Grund für fehlende Wertschätzung jenseits aller sportlichen Erfolge auch dann wäre, wenn er überspitzt gesagt jeden Morgen die Nationalhymnne singen würde und Gartenzwerge im Vorgarten hätte, ist natürlich leider trotzdem richtig,

KOH76

Bankspieler
1. Ich teile diese Haltung nicht.
2. Da ihn das verständlicherweise stört, hätte er vielleicht diese Flaggenaktion sein lassen sollen.
3. Bei dir wirkt das so. Ich meine dass nicht so. Ich finde es es halt nur nicht so erstaunlich, dass man keine Werbeikone und Nationalheld in Deutschland wird, wenn man eine zweigeteilte Identität auf eine solche Art und Weise zum Ausdruck bringt. Dass sein Name (und die Religion?) für etliche ein Grund für fehlende Wertschätzung jenseits aller sportlichen Erfolge auch dann wäre, wenn er überspitzt gesagt jeden Morgen die Nationalhymnne singen würde und Gartenzwerge im Vorgarten hätte, ist natürlich leider trotzdem richtig,

Komischerweise war er ja schon vor dem einmaligen Posieren mit der kurdischen Flagge im Ring keine Werbeikone oder Nationalheld und auch nicht auf dem Weg dorthin.

Dafür dass du die Einstellung nicht teilst scheint sie dich beeindruckend wenig zu stören. Ganz im Gegenteil, du siehst Kabayel offensichtlich in irgendeiner Bringschuld (siehe sein 2.). Dabei siehst du das doch gar nicht so? Ist doch eine verwerfliche Ansicht der Meinung zu sein ein Deutscher mit Migrationshintergrund müsse zu jeder Sekunde seines Lebens beweisen dass er rein und zu 100 % nur und wirklich ausschließlich deutsch ist, ansonsten kann er leider nicht so viel Erfolg haben, oder nicht?

Totila

Bankspieler
Wie soll er denn auch bei DAZN zur nationalen Ikone werden? Da käme auch ein blonder Christian Müller nicht in Regionen eines Henry Maske oder Axel Schulz.
Dir fällt es dir mal wieder schwer zwischen Analyse und persönlicher Einschätzung zu unterscheiden. Ich habe mir den Kampf heute morgen kostenlos bei YouTube angeschaut und hätte auch wegen keines anderen Boxers so viel Geld ausgegeben. Mich hat der frühzeitige Abbruch etwas gestört, sonst nichts.
Kabayel hat mir gegenüber auch keine Bringschuld.
Für eine bessere Vermarktung gibt es eben drei Hindernisse. Nur darum geht es mir, nicht um irgendwelche persönlichen Motive, die du mir abdichten willst. Die Hindernisse sind:

a) Übertragungsrechte. FreeTV wäre in der Hinsicht hilfreicher.
b) latente Fremdenfeindlichkeit, von mir nie bestritten.
c) ein völlig legitimer, aber IMO vermarktungstechnisch suboptimaler Umgang mit seinen kurdischen Wurzeln.

Die Realität ist so wie sie ist, unabhängig davon wie kacke man das findet.

KOH76

Bankspieler
Die Unterstellung, dass genannte mögliche Gründe für einen fehlenden medialen und gesellschaftlichen Support einzig von rassistischen Vorurteilen geprägt sind.

Der Ausgangspunkt der Diskussion ist ein anderer, es hat auch niemand davon geschrieben dass ausschließlich Rassismus für geringere Unterstützung verantwortlich ist.

Willst du ansonsten leugnen, dass Rassismus eine Rolle spielt bei Themen wie sportlicher Bewertung, Anerkennung und Bekanntheit in der Öffentlichkeit etc.? Als Fußballfan, der die komplette Nationalhymnen-Saga mitbekommen hat?

Wie soll er denn auch bei DAZN zur nationalen Ikone werden? Da käme auch ein blonder Christian Müller nicht in Regionen eines Henry Maske oder Axel Schulz.

Das hat auch niemand behauptet.

Dir fällt es dir mal wieder schwer zwischen Analyse und persönlicher Einschätzung zu unterscheiden.

Dir fällt es eher mal wieder schwer dich klar zu positionieren.

Kabayel hat mir gegenüber auch keine Bringschuld.
Für eine bessere Vermarktung gibt es eben drei Hindernisse. Nur darum geht es mir, nicht um irgendwelche persönlichen Motive, die du mir abdichten willst. Die Hindernisse sind:

a) Übertragungsrechte. FreeTV wäre in der Hinsicht hilfreicher.
b) latente Fremdenfeindlichkeit, von mir nie bestritten.
c) ein völlig legitimer, aber IMO vermarktungstechnisch suboptimaler Umgang mit seinen kurdischen Wurzeln.

Die Realität ist so wie sie ist, unabhängig davon wie kacke man das findet.

Dass der Umgang mit seinen kurdischen Wurzeln "vermarktungstechnisch suboptimal" ist ist nicht gut, aber es ist halt Realität also soll man es auch nicht kritisieren? Was ist die Lehre daraus, Deutsche mit Migrationshintergrund sollen ihre Wurzeln verleugnen oder ihr Maul halten wenn ihnen ein Bekenntnis zu diesen schadet? Das macht die Betroffenen zum Problem und nicht die falschen Einstellungen in großen Teilen der Gesellschaft. Es ist nebenbei bemerkt ein ähnliches Argument wie bei einem sexuellen Übergriff darauf zu verweisen dass sowas nicht schön ist, aber die Frau sich ja auch aufreizend gekleidet hat und das mal besser hätte lassen sollen. Sinnvoll ist das nicht.

Im Übrigen: ganz toll abgelenkt wieder, auch an @theGegen. Da kann man den eigentlichen Ursprung der Diskussion, nämlich dass User in diesem Forum Kabayel das Deutschsein absprechen, fast vergessen. Entwickelt hat sich dann btw überhaupt erst eine Diskussion, weil andere das schon richtig so oder nachvollziehbar finden. Aber das kritisiert man natürlich nicht. Man kritisiert, dass das andere stört oder unterstellt es werde "etwas konstruiert".

Hier schreiben übrigens auch Menschen mit Migrationshintergrund, die in ihrem Leben auf anderer Ebene ähnliche Erfahrungen gemacht haben und in deren Leben mangelnde Akzeptanz ein mehr oder weniger großes Thema war oder ist. Oder ist das auch konstruiert @theGegen? Wie kommt dieser Unfall auf den letzten Seiten oder im Boxforum wohl bei denen an?

Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Du kannst kritisieren was du willst. Ich schimpf z.B. auf Trump privat ständig, pinkel aber niemanden ans Bein, der mir sagt das bringt nicht viel.

• Like
Reaktionen: sun

KOH76

Bankspieler
Du kannst kritisieren was du willst. Ich schimpf z.B. auf Trump privat ständig, pinkel aber niemanden ans Bein, der mir sagt das bringt nicht viel.

Ist immer gut wenn man gesellschaftliche Probleme ignoriert, v.a. wenn sie einen selbst nicht betreffen. Auf souverän brauchst du hier btw nicht zu machen, insbesondere nicht mir gegenüber.

Mustrum

Bankspieler
Warum wird hier wortreich und seitenlang ein Konflikt über eine Randsportart konstruiert, der vielleicht gar nicht existiert? :confuse:

Vielleicht, weil hier jemand die Diskussion gekapert hat, der egal, was es kostet, einfach nur Recht haben will.

Und worüber reg ich mich gerade auf (um mal zum Thema zurück zu kommen), vielleicht gerade darüber. :licht:

JL13

King Kong
Vielleicht, weil hier jemand die Diskussion gekapert hat, der egal, was es kostet, einfach nur Recht haben will.

Und worüber reg ich mich gerade auf (um mal zum Thema zurück zu kommen), vielleicht gerade darüber. :licht:

Musst du nicht irgendwo IDF-Propaganda verbreiten?

Jetzt sind schon die Leute das Problem, die Alltagsrassismus anprangern :rolleyes:

KOH76

Bankspieler

Ich bitte um eines deiner berühmten Servicepostings: wie kapert man eine Diskussion die man selbst anfängt?

Aber dein Fingerspitzengefühl bzgl der Themen die du dir aussuchst um zu versuchen mir ans Bein zu pissen ist beeindruckend:

- KOH76 beschwert sich, dass User eine ethnische Säuberung fordern
- KOH76 setzt sich für die Menschenwürde und das Recht auf Leben ein
- KOH76 spricht sich gegen Rassismus aus

Top Auswahl (y)

JL13

King Kong
Ich bitte um eines deiner berühmten Servicepostings: wie kapert man eine Diskussion die man selbst anfängt?

Aber dein Fingerspitzengefühl bzgl der Themen die du dir aussuchst um zu versuchen mir ans Bein zu pissen ist beeindruckend:

- KOH76 beschwert sich, dass User eine ethnische Säuberung fordern
- KOH76 setzt sich für die Menschenwürde und das Recht auf Leben ein
- KOH76 spricht sich gegen Rassismus aus

Top Auswahl (y)

Als Fan der aktuellen israelischen Regierung ist das zumindest konsequent

theGegen

Linksverteidiger
Willst du ansonsten leugnen, dass Rassismus eine Rolle spielt bei Themen wie sportlicher Bewertung, Anerkennung und Bekanntheit in der Öffentlichkeit etc.? Als Fußballfan, der die komplette Nationalhymnen-Saga mitbekommen hat?

Ich bin überhaupt nicht Adressat für Dein Aufreg-Thema. :confuse: Ich kenne mich in der Randsportart Boxen nicht aus, eher im Segment Fußball. Zum Beispiel mit Vorbehalten gegenüber Boateng oder Özil.
Haben mögliche Erklärungen oder Argumente, warum diese Sportler weniger beliebt sind als "deutschere" andere, automatisch einen rassistischen Unterton? Nur weil man manches nicht allzu super findet?
Leo Neugebauer wurde Sportler des Jahres. Nur wegen des passenderen Namens oder aus anderen Gründen (zum Beispiel Sympathie oder die Sportart)?

Zuletzt bearbeitet:

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Haha, ich hab das Interview jetzt nicht mal vorher gekannt. Aber die ganze Diskussion liest sich natürlich wie ein Fiebertraum wenn der Betreffende selber alles bestens zusammenfasst:

Explizit auch auf die schwierige Situation der Kurden eingegangen. Und da ist es "komisch" wenn er diese Flagge trägt bzw. soll das sein Bekenntnis zu Deutschland diskreditieren.

giphy.gif

JL13

King Kong
Ich bin überhaupt nicht Adressat für Dein Aufreg-Thema. :confuse: Ich kenne mich im Boxsport nicht aus, eher im Segment Fußball. Zum Beispiel mit Vorbehalten gegenüber Boateng oder Özil.
Haben mögliche Erklärungen oder Argumente, warum diese Sportler weniger beliebt sind als "deutschere" andere, automatisch einen rassistischen Unterton? Nur weil man manches nicht allzu super findet?
Leo Neugebauer wurde Sportler des Jahres. Nur wegen des passenderen Namens oder aus anderen Gründen (zum Beispiel Sympathie)?

Es geht doch nicht drum, dass es keine anderen Gründe geben könnte. Dass Rassismus/Xenophobie aber eine Rolle spielen, lässt sich doch nicht von der Hand weisen. Özil und Boateng haben zB genug geleistet, um sie nicht allzu prickelnd zu finden. Angefeindet wurden sie aber schon lange bevor all das Zeug passiert ist (Özil) bzw. bekannt wurde (Boateng).

theGegen

Linksverteidiger
Habe ich diesen Rassismus angezweifelt oder dass er ziemlich ungerecht ist?

Ich habe mich nur gewundert, warum im Smack ein Riesenfass aufgemacht wird über unterstellten latenten Rassismus einzelner User*innen.

KOH76

Bankspieler
Ich bin überhaupt nicht Adressat für Dein Aufreg-Thema. :confuse: Ich kenne mich im Boxsport nicht aus, eher im Segment Fußball. Zum Beispiel mit Vorbehalten gegenüber Boateng oder Özil.
Leo Neugebauer wurde Sportler des Jahres. Nur wegen des passenderen Namens oder aus anderen Gründen (zum Beispiel Sympathie)?

Ah, "mein" Aufreg-Thema. Alles klar.

Ist es rassistisch, wenn einem deutschen Sportler mit kurdischem Migrationshintergrund abgesprochen wird Deutscher zu sein, weil er nach einem Kampf eine kurdische Flagge zeigt? Das war nämlich Ausgangspunkt und Anlass. Du weißt schon, "mein" Aufreg-Thema.

Machen wir weiter. Ist es rassistisch, wenn man sagt "der Sportler mit Migrationshintergrund ist selbst Schuld wenn andere ihn nicht als Deutschen akzeptieren und er deshalb im Endeffekt auch weniger Erfolg hat, weil er neben seiner deutschen Nationalität auch zu seinen Wurzeln steht"? Bleibt die Aussage problematisch, auch wenn man kein Rassist ist und anfügt "find ich nicht gut, aber ist halt so"?

Um bei dem anderen Beispiel zu bleiben, ist es frauenfeindlich, wenn man sagt "die Frau ist selbst Schuld dass ihr an den Arsch gefasst wurde, was zieht die auch so eine enge Hose an"? Und bleibt die Aussage vielleicht problematisch, auch wenn man kein Frauenfeind ist und anfügt "find ich nicht gut, aber ist halt so"?

Wenn du diese Fragen jeweils mit ja beantworten solltest verstehe ich nicht was dein Problem ist. Falls nicht wundern mich zumindest ein paar Sachen weniger.

Oben