Was regt euch auf?

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich würd vorne noch den 4-jährigen reinsetzen. Und dann aus der Ausfahrt heraus - zwischen parkenden Autos - ganz langsam auf die Straße.... wird schon gutgehen.
Genau so wie die Mütter und Väter, die ihren Kinderwagen zuerst auf die Straße schieben.

shopping

theGegen

Linksverteidiger
Als Fußgänger empfinde ich Lastenräder und gleichfalls elektrisch betriebene Lieferbikes extrem stressig. Zumal in der so irrsinnig vollgepackten und maroden Verkehrsinfrastruktur der Stadt Köln. Plus die ganzen E-Roller. :rolleyes:
Ich habe überhaupt nichts gegen E-Bikes oder Lastenräder an sich, aber täglich muss ich permanent zu 100 % aufmerksam sein, damit ich nicht von rücksichtslosen Nutzern oder Nutzerinnen umgenietet werde, nur weil ich ich mich erdreiste, bei Grün eine Fußgängerkreuzung zu queren oder vielleicht lediglich normal auf einem Bürgersteig unterwegs bin.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Ich würd vorne noch den 4-jährigen reinsetzen. Und dann aus der Ausfahrt heraus - zwischen parkenden Autos - ganz langsam auf die Straße.... wird schon gutgehen.
Genau so wie die Mütter und Väter, die ihren Kinderwagen zuerst auf die Straße schieben.
Wir könnten uns ja erst einmal darauf einigen, dass Lastenrad nicht gleich leicht zu fahren ist wie ein Fahrrad. Das sollte man also auch genügend üben bevor man damit auf die Straße geht.
Verantwortungsvollen Eltern würde ich jetzt aber zutrauen nicht wie von dir beschrieben auf die Straße zu fahren / aus der Ausfahrt zu kommen. Sonst hätte man ja tatsächlich schon öfter von 'abgeräumten' Kindern gehört.
Ich hab jetzt allerdings nicht das Gefühl, dass da permanent schlimme Unfälle passieren oder ich ständig davon lese.

Ansonsten gilt: Idioten gibt es natürlich überall. Nahtoderfahrungen hatte ich bisher aber ausschließlich mit und im Auto.

@theGegen Lastenräder auf dem Bürgersteig? Das hab ich noch nie gesehen und wäre natürlich nicht in Ordnung. Ich bin ja nicht dafür dass die alles dürfen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Wir könnten uns ja erst einmal darauf einigen
Wir können uns auch darauf einigen, dass nicht das Fortbewegungsmittel an sich das Problem darstellt, sondern der/die jeweilige FahrerIn.
Ist so ähnlich wie mit Hund und Hundehalter.
Außerdem, als Radfahrer mecker ich über die Autofahrer und als Autofahrer mecker ich über die Radfahrer und als Fußgänger mecker ich über beide. Ist immer das gleiche. ;)

theGegen

Linksverteidiger
.....

@theGegen Lastenräder auf dem Bürgersteig? Das hab ich noch nie gesehen und wäre natürlich nicht in Ordnung. Ich bin ja nicht dafür dass die alles dürfen.

Die Radwege in Köln queren und überschneiden Straßen- und Fußwege. Verkehrsregeln (Rot und Grün) und gemäßigtes Tempo gelten höchstens als vage Empfehlung.
Zu Fuß muss man höchst aufmerksam sein, damit man an Ampeln oder auf Bürgersteigen nicht umgenietet wird. Gleichzeitige Handynutzung ist viel zu gefährlich.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Mich stören Lastenräder nicht. Ich verstehe nur nicht, warum man sie einem Anhänger vorziehen sollte. Die schweren Teile wirken auf mich nicht gerade praktisch.

Oben