Zum Thema:
(Nein, ich brauche keine Tipps. Ich rege mich lediglich auf.)
Heute gefühlt den halben Tag mit ärztlichem Kram verbracht.
Wegen meines inzwischen chronischen Pulsrasens (tritt im Ruhezustand auf) war ich am Freitag bei meinem Hausarzt. Dort schon Probleme beim Blutdruckmessen, nach ein paar Versuchen diastolischer Wert etwas zu hoch. Bekam Überweisung für Kardiologie und sollte wieder regelmäßig Blutdruck messen. Ging aber nicht, mein Gerät zeigte immer "Error" an.
Also heute erstmal zur Apotheke, von der ich das Gerät damals (ca. 1 Jahr alt) bekommen hatte. Der Mitarbeiter testete mein Gerät an sich, es funktionierte. Dann bei mir: Error. Danach das hauseigene Gerät: Klappte bei ihm, bei mir Error. Ein Armgelenk-Blutdruck-Messgerät: Error.
Toll. Also keine Lösung.
Zuhause dann kardiologische Praxen angerufen zwecks Termin. Warteschleifen en masse. Die mir nächste Praxis könnte mir frühestens einen Termin im Mai 2026 anbieten. Ob ich denn einen weißen Aufkleber auf der Überweisung habe, dann ginge es schneller. Hatte ich nicht, also wieder zum Hausarzt und darum gebeten. Der Drachen an der Rezeption fühlte sich wohl persönlich gestört, aber ich bekam den Aufkleber.
Darauf war eine Telefonnummer und ein Code. Telefoniert (Warteschleifen), den Code angegeben und auch die Praxis genannt, die mir in in ca. 3-5 Wochen einen Termin geben könnte.
Das ging aber nicht. Es kann auch irgendwo anders sein, z.B. in Düsseldorf bzw. im Umkreis von 30 km. Na toll, ohne Auto.
Jedenfalls bin ich da schonmal registriert.