Hab ich was verpaßt? Zug abgefahren? Einiges ändern müssen?
Die Mavs haben die Finals ohne Butler und Beaubois erreicht und haben gegen die Heat quasi auch noch ohne Haywood gespielt. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus daß alle Key-Player (Chandler, Butler, Barea) auch mit der neuen CBA gehalten werden. Das müßten die anderen Contender Offseason bezogen erstmal toppen, vorallem da wohl relativ sicher die MLE beschnitten wird.
http://www.shamsports.com/content/pages/data/salaries/mavericks.jsp
Dirk hat noch 3 Jahre Vertrag, ebenso Marion. Haywood 4. Cuban hat immer gesagt er hätte niemals Lust auf ewige Mittelmäßigkeit in Sachen Rebuild, von daher gehe ich davon aus daß zusammen mit Dirks Vertragsende ein harter Cut stattfinden wird bzw sich jeder zukünftige Vertrag an dieser 3-Jahres Marke orientieren wird.
Laut Quellen will die NBA schon zu 13-14 den Hardcap (Dirks letztes Vertragsjahr), aber ich gehe davon aus daß es entweder später wird oder es eine solide Übergangslösung gibt.
Natürlich ist es aktuell ein Schuss ins Dunkle, aber:
Butler: 3 Jahre, schwere Verletzung, ~15 Millionen. Mit viel mehr geht er nicht nach Hause, da hatte Marion mehr Glück.
Chandler: 4 Jahre, 35-40 Millionen. Es wird wohl keine Verträge mehr geben die länger als 4 Jahre garantiert sind. Es gibt auch kein wirklich interessantes Team mit Cap, Contender-Potential und Center-Loch nachdem die Thunder Perkins geholt haben.
Barea: Starke Playoffs, aber immer noch undersized und die Liga ist immer noch überschwemmt mit jungen PGs auf Barea Talent-Level. In der neuen CBA wird das eher ein Brewer-Vertrag, 3-4 Jahre und ~10-12 Millionen.
Nächste Saison wäre das nochmal eine dicke Payroll, aber Ende nächster Saison gehen mit Kidd und Terry auch 20 Millionen runter. Ohne Lockout hängt Kidd noch 2 Jahre (
http://basketball.realgm.com/wiretap/214124/Kidd_Hopes_To_Play_Two_Or_Three_More_Seasons) zum Minimium Salary dran, ebenso Terry (evt für 2-3 Mio mehr). 13-14 ist dann die finale Klappe für 75% des Roster und die Mavs haben eine perfekte Rebuild-Situation: Talente, freier Cap und mindestens einen großen auslaufenden Vertrag (Haywood).
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich gehe davon aus daß diese Truppe im Kern die restlichen 3 Dirk-Jahre zusammenbleibt. Vertragsmäßig kann es auch mit der neuen CBA klappen, ich sehe einfach nicht solche enormen Cuts in weniger als Spielzeiten.
Sportlich und altersbedingt sehe ich auch nicht wirklich schwarz, da die Mavs diese enorme und solide Tiefe hätten und somit die Minuten aller Key-Player deutlich runterschrauben können und somit den Nachteile der "old legs" ausgleichen. Dirk hat gerade mit 32 die beste Saison seines Lebens gespielt.
Chandler/Haywood - bingo
In der Foward-Rotation kann man wieder Marion den Doppel-Backup spielen lassen, 96min für 3 Key-Player. Keiner braucht quasi mehr als 30min spielen.
Und bei den Guards stehen hinter Kidd und Terry gleich 4 junge Spieler Schlange: Barea, Roddy, Brewer, Jones. Auch hier kann man die Minuten der älteren vorallem in der RS deutlich runterfahren.
Da ist einfach etwas gewachsen. Ich glaube auch die Truppe wird Bock auf einen zweiten Ring bekommen. Natürlich wird man nicht wieder diesen wahnsinnigen Tunnelblick Fokus haben, andrerseits hat man auch den ganzen Druck von den Schultern und kann 10mal befreiter aufspielen