Ich erstelle gerade eine Übersicht der Big5, die nächstes Jahr vertreten sein werden, sowohl in CL, als auch in EL.
Da aber noch nicht alle Teilnehmer feststehen, wird das noch etwas warten müssen.
Deshalb bitte auch folgende Übersicht mit Vorsicht genießen, besonders in Bezug auf Schalke.
Die Antwort-Vorgaben sind mir auch etwas zu schwammig, weshalb ich erst mal für Leverkusen gestimmt habe und von Dortmund eigentlich nicht erwarte.
Deutschland:
CL-Teilnehmer: BV 09 Borussia Dortmund, TSV Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München
EL-Teilnehmer: Hannoverscher SV 1896, FSV Mainz 05, FC Schalke 04
Deutschland letztmals mit nur 2, respektive 3 CL-Teilnehmern. Nächstes Jahr stehen 3 fest und es könnte sich ein 4. qualifizieren.
Mit der jungen Borussen-Mannschaft hat man neben 2 etablierten Teams mit Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München eine Wundertüte vertreten. Da ist alles möglich. Als ungesetzte Mannschaft (aufgrund des Teamkoeffizienten) könnten für den neuen Meister richtige Kracher zu erwarten sein, ähnlich wie im vergangen Jahr in der Europa League.
Da könnte das frühe Aus drohen, aber auch ein überraschender 1. Platz, wie Schachtjor Donezk in der Arsenal-Gruppe.
Realistisch, unabhängig von den Gegner ist sicherlich erst einmal der 3. Platz in der CL-Gruppe, was zum Abstieg in die EL berechtigen würde, aber dort weitere Punkte für die 5-Jahres-Wertung eingefahren werden können. Besser als ein 3. Platz in der EL-Gruppe und dem gleichzeitigen Ausscheiden ist es alle male.
Sollten sie die CL-Gruppe überstehen, wäre sicherlich im Achtelfinale Schluß, spätestens im Viertelfinale.
Leverkusen und Bayern sollten die Gruppen zumindest überstehen. Dutt hat zwar keine Erfahrung im EC, aber er ist einer der jungen Garde, die gerade den frischen Wind verleihen könnte, der die Spieler beflügelt und daß Leverkusen keine schlechte Mannschaft hat, dürfte bekannt sein.
Heynckes mit den Bayern wird die Pleite von diesem Jahr vergessen machen wollen und mindestes das Viertelfinale erreichen wollen. Vielleicht ist sogar mehr drin, kommt drauf an , auf wen man trifft.
Insgesamt würde ich als realistisches Ziel 2 Viertelfinalisten ansehen und einen Abstieg in die EL.
Hannover 96 und Mainz sind ungesetzt. Mainz hat als Pokalteilnehmer schon mal im Europacup gespielt und dort nicht schlecht. Neues Stadion, einige neue Spieler, vielleicht läßt Tuchel wieder viel rotieren, was es für die Gegner unberechenbarer macht. Ich denke die Mainzer schaffen eine Überraschung und kommen ins 1/16-Finale.
Slomka hat als Trainer EC-Erfahrung eine junge dynamische Mannschaft, ist quasi in jedem Spiel der Underdog und kann nur gewinnen. Hängt einiges von der Gruppenzusammenstellung ab, da könnten schon Granaten lauern. Eine Überstehung der Gruppenphase wäre für den HSV eine Sensation.
Der FC Schalke 04 sollte als gesetzte Mannschaft die Gruppenphase mindestens überstehen und wenn kein schwerer Gegner wartet, mindestens das 1/8-Finale erreichen. Ich würde sogar das 1/4-Finale als mögliches Ziel ansehen.
So daß wir mindestens 3 Viertelfinalisten haben sollten.
Das ist sicherlich nicht viel und könnte uns aufgrund der teilnehmenden Teams einige Punkte auf Spanien kosten, ganz sicher sogar, wenn man sich die Konkurrenz ansieht, aber das wäre auch zu viel des Guten.
Man war dieses Jahr nah dran an Spanien, aber auf lange Sicht wird das doch zu viel.
Italien sollte man im Griff halten, auch mit diesen Teams.