Was traut ihr Dortmund und Leverkusen in der CL 2011/12 zu?


Was können die Teams in der CL erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
die diskussion hatten wir beide schonmal und in anbetracht der jetzigen euroleague saison sehe ich mir auch weiterhin im recht. :wavey:
Zumindest was Benfica angeht, da war bis auf Real und Donezk vielleicht wirklich kein stärkeres Team im Topf. Die Gruppe war aber ja in erster Linie deshalb relativ leicht, weil man mit Lyon den schwächsten Gruppenkopf erwischte. In jeder anderen Gruppe hätte Schalke schlechtere Chancen auf den Gruppensieg gehabt, was dann wohl auch einen stärkeren Achtelfinalgegner zur Folge gehabt hätte. Und mit Tel Aviv hat man halt auch nicht gerade einen potentiellen Stolperstein aus Topf 4 erwischt, wo auch etwa Kazan und Enschede enthalten waren.

Ist aber letztlich natürlich müßig. Wenn man nicht gerade Topfavorit ist, gehört etwas Losglück immer dazu, und nach dem souveränen Weiterkommen gegen Inter wäre es lächerlich zu behaupten, der Halbfinaleinzug sei glücklich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
naja, in eurer gruppe hätten wir mit inter wohl nicht sooo die probleme gehabt. ist aber auch schwachsinnig dfarüber zu diskutieren. schalke hat alle 5 heimspiele gewonnen und spielt einfach ne grandiose cl runde. ganz egal, wie man die vorrunde jetzt einstuft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
naja, in eurer gruppe hätten wir mit inter wohl nicht sooo die probleme gehabt.
Ist aber ein wenig die Frage, ob man in der Phase der Saison und mit Magath als Trainer auch 5:2 in Mailand gewonnen hätte. Aber Ok, 0:1 hätte ja auch gereicht... :saint:

Werder war diese Saison aber einfach zu schwach, um in der CL irgendwas zu reißen. Wäre auch in einer schwächeren Gruppe kaum deutlich anders gewesen. Vielleicht hätte man knapp Platz 3 erreicht und in der EL noch eine Runde oder zwei gespielt, aber mehr wohl kaum.

ist aber auch schwachsinnig dfarüber zu diskutieren. schalke hat alle 5 heimspiele gewonnen und spielt einfach ne grandiose cl runde. ganz egal, wie man die vorrunde jetzt einstuft.
Das ist natürlich richtig. Wie gesagt, wo Magath nicht mehr da ist, habe ich damit auch kein Problem. Wegen mir gerne weiter so... ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
was meinst du weshalb ich schrieb, schalke WÄRE der verdienteste...

Noch mal: Ich wollte klarmachen, dass sich "das Verdienteste" hauptsächlich nur auf Man Utd und Barcelona und Real beziehen kann. Folglich fehlt größtenteils der Bezug zu Lupfits Beitrag, der die Leistung bis zum Halbfinale ansprach. Dein Beitrag ergab in diesem Kontext auf einer Skala von 1 bis 10 ca. -3 Sinn.

By the way: Dass Schalke eine starke internationale Saison spielt, beweifelt keiner. Es war eben nur auch Losglück dabei.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
röshti, beuatifulworld ist bvb fan. musst du verstehen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Ich seh schon die Gruppe vor mir: Barca, Milan, Man City und Dortmund. panik:

Eigentlich ist es viel zu früh um irgendwelche Spekulation über die nächste Saison zu veranstalten, aber das Achtelfinale halte ich für beide möglich, und danach entscheidet die Tagesform. Es sei denn, es kommt zur obengenannten Gruppe ..., denn Milan fällt dank Porto in Topf 2, wenn Arsenal, Chelsea und die Bayern sich ebenfalls für die CL qualifizieren.
 
G

Gast_481

Guest
Gibts bei euch nur schwarz und weiss? Natürlich gehts schwerer als Hapoel, Lyon, Benfica. Auch Valencia sehe ich nicht zwingend als Riesengegner, aber Losglück sind die auch nicht. Wie man aber angesichts der Titelverteidigers Inter, der dazu vorher noch Bayern rausgekegelt hat, von Losglück sprechen kann, ohne was Hochprozentiges gekippt zu haben, erschliesst sich mir nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zudem hätte sich Schalke eventuelles Losglück ja auch verdient. Sie sind halt Gruppenerster geworden. Und Lyon war jetzt gegen Real auch kein reines Kanonenfutter. Als mögliche AF-Gegner kann man aus meiner Sicht Arsenal und Milan als schwerere Gegner als Valencia und OM auf ählicher Ebene annehmen, dann hört es aber schon auf. Inter lass ich mal außen vor. Also hatte Schalke kein Hammerlos, aber ein ordentliches Pfund vor der Brust.

Auch im VF hätte es schlimmer kommen können und Inter durchläuft schon ein Formtief. Aber gerade da hat Schalke durch einen sehr mutigen Auftritt in Mailand auch mit für gesorgt. Für Bayern (und da war Inter nicht besser) hat es ja immerhin gereicht. Ob ManUnited oder Chelsea ein schwereres Los gewesen wäre, werden wir mal sehen, wenn das HF gespielt wurde. Beide haben mich nicht vom Hocker gerissen (gerade nicht Chelsea) bei Manchester bin ich noch ein bißchen zwischen "sie können nicht mehr" und "das ist taktisch total super und voll effizient" hin- und hergerissen. Letzte Saison haben sie gegen Bayern ungeahnte Schwächen gezeigt, also mal schauen.

Bis einschließlich VF ist die Leistung von Schalke genauso hoch einzuschätzen wie die von Bayern letztes Jahr. Losgelöst davon, dass man es Schalke noch weniger zugetraut hätte.

Und Glück braucht man während einer CL-Saison immer, auch Barca hatte vor 2 Jahren im Rückspiel gegen Chelsea Glück. Ohne geht es auch nicht, auch der verdiente sieger kommt selten ohne aus. Auch Spanien hat 2008 mit Glück gegen Italien gewonnen und hatten 2010 Glück, dass Paraguay den Elfer verschossen hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Dortmund wird es natuerlich schwerer haben als Schalke, denn es kann passieren das Dortmunf in den 4. Topf kommt, dann im Dritten gegen ManCity, im zweiten Gegen Doneszk, Milan, Marseille, Lyon und im ersten dann gegen Real oder Barca und schwupps wird es schwierig ueberhaupt in die EL zu kommen. Leverkusen und Bayern haetten es da auf jedenfall einfacher. Dortmund muss sich eben europaeisch erstmal wieder weiter nach oben arbeiten. Klar man kann auch Glueck haben in der Auslosug und dann ist auf jedenfall fuer einen deutschen Teilnehmer das Achtelfinale drin.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Wird doch noch eng für Leverkusen mit der direkten Quali, die legen mal wieder einen typischen "Endspurt" hin. Zum Glück für sie ist Dutt der Trainer des letzten Gegners...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
zum pech ist der eigene trainer der zukünftige des konkurrenten...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Jetzt steht's also auch bei Leverkusen fest, dass sie dabei sein werden. Der Thread war also doch nicht verfrüht... :saint:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich erstelle gerade eine Übersicht der Big5, die nächstes Jahr vertreten sein werden, sowohl in CL, als auch in EL.
Da aber noch nicht alle Teilnehmer feststehen, wird das noch etwas warten müssen.

Deshalb bitte auch folgende Übersicht mit Vorsicht genießen, besonders in Bezug auf Schalke.
Die Antwort-Vorgaben sind mir auch etwas zu schwammig, weshalb ich erst mal für Leverkusen gestimmt habe und von Dortmund eigentlich nicht erwarte.

Deutschland:
CL-Teilnehmer: BV 09 Borussia Dortmund, TSV Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München
EL-Teilnehmer: Hannoverscher SV 1896, FSV Mainz 05, FC Schalke 04

Deutschland letztmals mit nur 2, respektive 3 CL-Teilnehmern. Nächstes Jahr stehen 3 fest und es könnte sich ein 4. qualifizieren.
Mit der jungen Borussen-Mannschaft hat man neben 2 etablierten Teams mit Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München eine Wundertüte vertreten. Da ist alles möglich. Als ungesetzte Mannschaft (aufgrund des Teamkoeffizienten) könnten für den neuen Meister richtige Kracher zu erwarten sein, ähnlich wie im vergangen Jahr in der Europa League.
Da könnte das frühe Aus drohen, aber auch ein überraschender 1. Platz, wie Schachtjor Donezk in der Arsenal-Gruppe.
Realistisch, unabhängig von den Gegner ist sicherlich erst einmal der 3. Platz in der CL-Gruppe, was zum Abstieg in die EL berechtigen würde, aber dort weitere Punkte für die 5-Jahres-Wertung eingefahren werden können. Besser als ein 3. Platz in der EL-Gruppe und dem gleichzeitigen Ausscheiden ist es alle male.
Sollten sie die CL-Gruppe überstehen, wäre sicherlich im Achtelfinale Schluß, spätestens im Viertelfinale.
Leverkusen und Bayern sollten die Gruppen zumindest überstehen. Dutt hat zwar keine Erfahrung im EC, aber er ist einer der jungen Garde, die gerade den frischen Wind verleihen könnte, der die Spieler beflügelt und daß Leverkusen keine schlechte Mannschaft hat, dürfte bekannt sein.
Heynckes mit den Bayern wird die Pleite von diesem Jahr vergessen machen wollen und mindestes das Viertelfinale erreichen wollen. Vielleicht ist sogar mehr drin, kommt drauf an , auf wen man trifft.
Insgesamt würde ich als realistisches Ziel 2 Viertelfinalisten ansehen und einen Abstieg in die EL.

Hannover 96 und Mainz sind ungesetzt. Mainz hat als Pokalteilnehmer schon mal im Europacup gespielt und dort nicht schlecht. Neues Stadion, einige neue Spieler, vielleicht läßt Tuchel wieder viel rotieren, was es für die Gegner unberechenbarer macht. Ich denke die Mainzer schaffen eine Überraschung und kommen ins 1/16-Finale.
Slomka hat als Trainer EC-Erfahrung eine junge dynamische Mannschaft, ist quasi in jedem Spiel der Underdog und kann nur gewinnen. Hängt einiges von der Gruppenzusammenstellung ab, da könnten schon Granaten lauern. Eine Überstehung der Gruppenphase wäre für den HSV eine Sensation.
Der FC Schalke 04 sollte als gesetzte Mannschaft die Gruppenphase mindestens überstehen und wenn kein schwerer Gegner wartet, mindestens das 1/8-Finale erreichen. Ich würde sogar das 1/4-Finale als mögliches Ziel ansehen.

So daß wir mindestens 3 Viertelfinalisten haben sollten.
Das ist sicherlich nicht viel und könnte uns aufgrund der teilnehmenden Teams einige Punkte auf Spanien kosten, ganz sicher sogar, wenn man sich die Konkurrenz ansieht, aber das wäre auch zu viel des Guten.
Man war dieses Jahr nah dran an Spanien, aber auf lange Sicht wird das doch zu viel.
Italien sollte man im Griff halten, auch mit diesen Teams.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Also Valencia im Achtelfinale und Inter im Viertelfinale war auch nicht gerade einfach...

Inwiefern war denn Valencia nicht leicht?

Inter war für ein Viertelfinale auch leicht, so wie die sich präsentiert haben. Gegen Bayern waren die allerdings auch nicht besser... :saint:

Trotzdem stand Schalke verdient im Halbfinale. Ich habe mich ja in der letzten Saison auch nicht über das Losglück der Bayern beschwert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Da die Auslosung bald ansteht: Hoch!

Wird natürlich bei beiden extrem viel davon abhängen. In einer Gruppe mit Barcelona, Milan und City hätte Dortmund sicher nur geringe Chancen (wäre auch wohl eine der stärksten CL-Vorrundengruppen aller Zeiten), in den meisten anderen Konstellationen sollte ihnen zumindest Platz zwei zuzutrauen sein. Bei Leverkusen ähnlich, wobei die in Topf 3 etwas bessere Chancen auf eine gute Gruppe haben. Dortmund kann zwar theoretisch auch noch in Topf 3 landen, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Beim FC Bayern kann man wohl davon ausgehen, dass er sich in der Vorrunde wie gewohnt durchsetzt. OK, mit Milan und City könnte es natürlich auch eng werden, aber beide zusammen sind als Gegner (genau wie natürlich auch bei Dortmund) halt schon recht unwahrscheinlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Mal ein (Zwischen-)Fazit:

Leverkusen kann man nur großen Respekt bekunden. In dieser schweren Gruppe (deutlich stärker als die Dortmunder Gruppe, erst recht im Vergleich zu der von Schalke letzte Saison) wahrscheinlich sogar Gruppensieger zu werden, ist schon eine tolle Leistung. Da ich die Spiele ansonsten nicht gesehen habe, kann ich aber auch nicht viel mehr dazu sagen... ;)

Dortmund hat dagegen wieder Lehrgeld zahlen müssen. Wer Spiele wie in Marseille und Piräus abliefert, hat im CL-Achtelfinale dann halt auch nichts verloren. Das hat leider auch an viele internationale Auftritte von Werder erinnert. Diese Naivität, sich auswärts so auskontern zu lassen, wird in der CL eben brutaler bestraft als von den meisten Bundesligavereinen. Immerhin war gestern eine Steigerung zu erkennen, die darauf hoffen lässt, dass sie es nächste Saison besser machen werden, wenn sie dann wieder dabei sind (was ich mal annehme). Wobei der Assist zum 1:0 natürlich ganz böse an die besagten Spiele erinnert hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das hat leider auch an viele internationale Auftritte von Werder erinnert.

Hallo? :confused: Bisschen differenzierter darfs schon sein - auch von Werder-Fans selbst. Für die vier CL-Qualiplätze sind diese negativ konnotierten Auftritte Werders mitverantwortlich. Dass es in den letzten Jahren in der CL nicht toll war, steht ja außer Frage. Aber international hat Werder teilweise großartig gespielt und für die Bundesliga maßgeblich mit die 5 Jahres-Kohlen aus dem Feuer geholt. :belehr:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Hallo? :confused: Bisschen differenzierter darfs schon sein - auch von Werder-Fans selbst. Für die vier CL-Qualiplätze sind diese negativ konnotierten Auftritte Werders mitverantwortlich. Dass es in den letzten Jahren in der CL nicht toll war, steht ja außer Frage. Aber international hat Werder teilweise großartig gespielt und für die Bundesliga maßgeblich mit die 5 Jahres-Kohlen aus dem Feuer geholt. :belehr:

Sicher, das habe ich ja hier auch selbst schon oft geschrieben. Aber die letzten CL-Saisons (und nur darum geht es hier eben, in der EL hat man halt auch den Großteil der Punkte geholt, aber das ist nicht das Thema) waren eben unglücklich, weswegen ja auch der Ruf entstanden ist. Ein wenig ungerecht ist der natürlich, da die ersten beiden eigentlich ganz gut waren (was leider von dem Lyon-Desaster und Wiese-Patzer in Turin überschattet wurde) und man im dritten einfach eine brutal schwere Gruppe hatte, wo man sich ordentlich geschlagen hat. Aber die letzten Jahre sind eben in frischerer Erinnerung, und gerade die Spiele gegen die Griechen haben mich schon daran erinnert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben