Was traut ihr Dortmund und Leverkusen in der CL 2011/12 zu?


Was können die Teams in der CL erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
das bvb bashing ist von meiner seite in der tat nur der spiegel der neuerding dem bvb gehype vorgehalten wird. in den vergangenen jahren konnte man soetwas von mir nicht lesen. das posting richtete sich relativ deutlich an mich, da du mich aber nicht direkt ansprechen wolltest und es lieber auf diese tour machst und zudem noch inhaltlich daneben liegst, kommt dann auch mal so ne antwort dabei raus.

für dormunds cl versagen spricht die diesjährige el-saison. da kannst du dich auf dem boden wälzen bis zu so ausschaust wie maik franz. ich sage nicht, dass man in der cl ausscheidet, WEIL man in der el ausgeschieden ist. diese erkenntnisfähigkeit solltest du mir schon zusprechen. wenn aber darüber diskutiert wird, ob und wie der bvb abschneiden wird, es aber NIEMAND vorhersagen kann, dann argumentiert man schonmal indiziell und sucht nach pro und contra argumenten. und da ist das diesjährige ausscheiden einfach ein argument, das du, wie gesagt, gerne weiter wegdiskutieren und dich als moralapostel aufspielen kannst. sinniger wird es dadurch aber nicht.

Es funktiniert deshalb nicht weil du nur das das Ergebnis (Ausscheiden) als Indiez und nicht die individuelle Leistung nimmst. Man hat zu Hause sowohl gegen den PSG und wie auch gegen Sevilla sehr gut gespielt. Gegen Paris gabs den unglücklichen Ausgleich in letzter Minute gegen Sevilla war es der unnötige Platzverweis. Im Resultat waren es zwei wichtigen Heimspiele, die man "vergeigt" hat, danach entwickelt sich eine Wettberwerbsspezifische negative Eigendynamik bis zum bitteren "Finale" in Sevilla. Man ist nicht gescheitert weil man *******e gekickt hat, sondern weil man nicht clever genug und einfach noch zu grün war. So what. Die Mannschaft hatte ein Schnitt von 22 Jahren.

Das Ausscheiden hat nur gezeigt, dass die internationale Bühne für einige kopfmäßig zu früh kam, die individuelle Qualität stimmt, das zeigen die Ergebnisse in der Buli deutlich. 2 Siege gegen den letzjährigen Finalisten, Ein Sieg und eine Unentschieden gegen einen aktuellen Halbfinalisten. Die Erfahrungen die man diese Jahr auch aus der EL mitgenommen werden dabei helfen, dass so etwas in der Form nicht noch mal passiert. Garantieren kann man so was natürlich nicht, aber mit einem generellen Mangel an Klasse, den das EL Ausscheiden deiner Meinung nach ja impliziert hat das einfach nichts zu tun.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
diskussionen entstehen ja erst bei entgegengesetzten ansichten. wenn man keinen bayer fan an board hat, worüber also diskutieren? ;)
Es gibt Steve McQueen, der ist aber ziemlich sachlich, was insofern wenig Widerspruch provoziert. Und Gegen mit seinem Castro-Fetisch. Vor allem aber gibt's kaum User, die Leverkusen nicht abkönnen. Liegt wohl daran, dass sie fast noch nie einem anderen Verein wehgetan haben. Vielleicht fangen sie ja dieses Jahr damit an... ;)

Es funktiniert deshalb nicht weil du nur das das Ergebnis (Ausscheiden) als Indiez und nicht die individuelle Leistung nimmst. Man hat zu Hause sowohl gegen den PSG und wie auch gegen Sevilla sehr gut gespielt. Gegen Paris gabs den unglücklichen Ausgleich in letzter Minute gegen Sevilla war es der unnötige Platzverweis. Im Resultat waren es zwei wichtigen Heimspiele, die man "vergeigt" hat, danach entwickelt sich eine Wettberwerbsspezifiesche negative Eigendynamik bis zum bitteren "Finale" in Sevilla. Man ist nicht gescheitert weil man *******e gekickt hat, sondern weil man nicht clever genug und einfach noch zu grün war. So what. Die Mannschaft hatte ein Schnitt von 22 Jahren.

Das Ausscheiden hat nur gezeigt, dass die internationale Bühne für einige kopfmäßig zu früh kam, die individuelle Qualität stimmt, das zeigen die Ergebnisse in der Buli deutlich. 2 Siege gegen den letzjährigen Finalisten, Ein Sieg und eine Unentschieden gegen einen aktuellen Halbfinalisten. Die Erfahrungen die man diese Jahr auch aus der EL mitgenommen werden dabei helfen, dass so etwas in der Form nicht noch mal passiert. Garantieren kann man so was natürlich nicht, aber mit einem generellen Mangel an Klasse, den das EL Ausscheiden deiner Meinung nach ja impliziert hat das einfach nichts zu tun.
Wahnsinn, wie oft das schon durchgekaut wurde, und immer mit exakt den gleichen Aussagen auf beiden Seiten. Aber immerhin gibt's dafür jetzt diesen Thread, dann müssen die anderen nicht mehr dafür herhalten... :clown:

Ich kann auch eigentlich keinen wirklichen Hype um die BVB-Spieler erkennen, die meisten können da doch gut differenzieren. Die herausragenden Spieler sind Hummels, Sahin, Götze und Kagawa, und diese Spieler haben eben auch Klasse und/oder herausragendes Talent. Ein wenig noch Schmelzer, aber da viel eher, weil es auf seiner Position kaum gute Spieler gibt. Vom Rest ist doch viel weniger die Rede, und ein Barrios etwa wird doch schon fast überkritisch gesehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man hat zu Hause sowohl gegen den PSG und wie auch gegen Sevilla sehr gut gespielt. Gegen Paris gabs den unglücklichen Ausgleich in letzter Minute gegen Sevilla war es der unnötige Platzverweis. Im Resultat waren es zwei wichtigen Heimspiele, die man "vergeigt" hat, danach entwickelt sich eine Wettberwerbsspezifische negative Eigendynamik bis zum bitteren "Finale" in Sevilla.........

r Form nicht noch mal passiert. Garantieren kann man so was natürlich nicht, aber mit einem generellen Mangel an Klasse, den das EL Ausscheiden deiner Meinung nach ja impliziert hat das einfach nichts zu tun.

doch. das was du oben beschreibst bedeutet nach gängiger definition "klasse". was du meinst, ist spielerisches potential, was einem aber nichts nützt, wenn man den ball, wie götze heute, keine 15cm ins tor bekommt, weil man ständig lässig spitzeln muss.

dortmund ist nicht in einer k.o. runde ausgeschieden, sondern nach 6 gruppenspielen. dabei hat man im final spiel gegen sevilla von den säulen nichts gesehen. mir ist egal, warum das passiert ist und dass die borussia zu jung war. um die gründe ging es mir nicht, sondern nur darum, dass ein vorrunden el aus nicht unbedingt für ein gutes abschneiden in einer klasse höher spricht.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Es gibt Steve McQueen, der ist aber ziemlich sachlich, was insofern wenig Widerspruch provoziert. Und Gegen mit seinem Castro-Fetisch. Vor allem aber gibt's kaum User, die Leverkusen nicht abkönnen. Liegt wohl daran, dass sie fast noch nie einem anderen Verein wehgetan haben. Vielleicht fangen sie ja dieses Jahr damit an... ;)


Wahnsinn, wie oft das schon durchgekaut wurde, und immer mit exakt den gleichen Aussagen auf beiden Seiten. Aber immerhin gibt's dafür jetzt diesen Thread, dann müssen die anderen nicht mehr dafür herhalten... :clown:

Ich kann auch eigentlich keinen wirklichen Hype um die BVB-Spieler erkennen, die meisten können da doch gut differenzieren. Die herausragenden Spieler sind Hummels, Sahin, Götze und Kagawa, und diese Spieler haben eben auch Klasse und/oder herausragendes Talent. Ein wenig noch Schmelzer, aber da viel eher, weil es auf seiner Position kaum gute Spieler gibt. Vom Rest ist doch viel weniger die Rede, und ein Barrios etwa wird doch schon fast überkritisch gesehen.

Da sind sie in illustrer Gesellschaft.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
doch. das was du oben beschreibst bedeutet nach gängiger definition "klasse". was du meinst, ist spielerisches potential, was einem aber nichts nützt, wenn man den ball, wie götze heute, keine 15cm ins tor bekommt, weil man ständig lässig spitzeln muss.

dortmund ist nicht in einer k.o. runde ausgeschieden, sondern nach 6 gruppenspielen. dabei hat man im final spiel gegen sevilla von den säulen nichts gesehen. mir ist egal, warum das passiert ist und dass die borussia zu jung war. um die gründe ging es mir nicht, sondern nur darum, dass ein vorrunden el aus nicht unbedingt für ein gutes abschneiden in einer klasse höher spricht.

Dann ist spielerisches Potential kein Indiz für ein gutes Abschneiden? Und wenn das Klasse sein soll, dann häng Klasse laut deiner Definition primär von der Erfahrung und Charakter der Leistungträger ab. Die Erfahrung haben die Jungs diese Jahr gesammelt. Und das BVB Leitsungsträger in wichtigen Spielen abtauchen ist nun auch nicht die Regel, siehe Bayernspiel, siehe Götze nach der Kagawaverletzung und im Hannoverspiel nach Rückstand, siehe Hummels etc..

Die Mannschaft zeigt dieses Jahr genug Klasse und spielerisches Potential und damit genügend "Indizien" für ein seriöses Abschneiden in der CL, aber eben nur für Leute die auch bereit sind das zu sehen.
 
G

Gast_481

Guest
Alle etwa gleich stark? Hinter ManU und Chelsea klafft doch schon eine Lücke. Andere Teams sind in den letzten Jahren nie Meister geworden, auch diese Saison sieht es nach einer souveränen Meisterschaft für ManU aus. Chelsea schwächelt dieses Jahr etwas, aber dass alle sechs generell "etwa auf einem Niveau" wären, ist schon stark übertrieben, bzw. damit überschätzt man Arsenal, Tottenham & Co. schon ziemlich stark oder unterschätzt auf der anderen Seite ManU und Chelsea.

Liverpool war dafür CL-Sieger und stand im Finale, Arsenal war auch im CL-Finale und Stand heute sehe ich auch anhand der Ergebnisse untereinander die beiden + City und Tottenham nicht schlechter. Die Tabelle war auch nie so wie in Spanien, dass zuerst die beiden Topteams kommen und dann mir ca. 300 Punkten Abstand mal der Dritte, sondern oben öfters mal durchmischt, wie auch diese Saison. Nur in der Saison 06/07 und letztes Jahr waren ManU und Chelsea wirklich deutlich vorne. Nach deinem Argument sieht es ausserdem mit der so gelobten Breite in der Bundesliga aber mal ganz arm aus.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Also die Witt ist echt ein Rasseweib...:love:...die beiden Typen daneben stören nur. ;)

image-189434-galleryV9-mduz.jpg
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Warum immer Alles so negativ sehen? In den letzten zwei Jahren waren zwei deutsche Mannschaften im CL-Halbfinale, aber nur jeweils eine Mannschaft aus Italien und England. Der BVB muss die Tiefe des Kaders verbessern. Leverkusen ist eigentlich sehr gut aufgestellt, vielleicht noch einen Innenverteidiger. Mit den Fairplay-Regeln und dem vierten CL-Platz in der Zukunft glaube ich sowieso, dass 2-3 Vereine die Lücke zu Bayern national und international verkleinern können.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Warum immer Alles so negativ sehen? In den letzten zwei Jahren waren zwei deutsche Mannschaften im CL-Halbfinale, aber nur jeweils eine Mannschaft aus Italien und England. Der BVB muss die Tiefe des Kaders verbessern. Leverkusen ist eigentlich sehr gut aufgestellt, vielleicht noch einen Innenverteidiger. Mit den Fairplay-Regeln und dem vierten CL-Platz in der Zukunft glaube ich sowieso, dass 2-3 Vereine die Lücke zu Bayern national und international verkleinern können.

So siehts aus. Zumal der Zeitpunkt für diese Diskussion auch ein bisschen merkwürdig gewählt ist. Keiner weiß doch jetzt bereits wie die Mannschaft nächtes Jahr aussieht. Sollte Sahin wechseln, muss man diese Position auch erstmal glechwertig ersetzen bevor man der Kader weiter in die Tiefe verstärken kann.

Die Basis ist bei beiden Mannschaften, anders als beispielsweise bei Hannover, vorhanden um eine durchaus seriöse CL zu spielen. Insgesamt finde ich aber, dass Leverkusen, gerade was die Tiefe anbelangt, noch ein Tick besser besetzt ist. Bei Dotmund passt zwar der erste Anzug, aber auf einigen wichtigen Position wird es relativ eng, was qualitative annährend gleich starke Zweitbesetzungen angeht. Ein Da Silva, Feulner, Le Tallec sehe ich in der CL einfach nicht. Hinter Schmelzer ist auch erst mal niemand, der auf diesen Level auf Anhieb weiterhelfen kann. Wenn man es schafft Sahin zu halten und viell. noch zwei gute Back ups zu holen (Reus/ Perisic, Gündogan, LV bzw. defensiv Allrounder), dann sollte einem eigentlich nicht Angst und Bange sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Ich traue Leverkusen und Dortmund eine ähnlich Leistung zu, wie sie Schalke diese Saison abliefert, vorausgesetzt man hat das gleiche Losglück wie die Gelsenkirchener. :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schalke wäre in der tat der verdienteste cl-sieger seit langem. in der gruppe lyon und benfica. dann valencia, den TV inter, manutd und dann real/barca. krasser gehts kaum.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
schalke wäre in der tat der verdienteste cl-sieger seit langem. in der gruppe lyon und benfica. dann valencia, den TV inter, manutd und dann real/barca. krasser gehts kaum.
Die meisten CL-Sieger kamen auch nicht aus Topf 3 (ich schätze mal, noch kein einziger, ohne das jetzt überprüft zu haben). Für einen CL-Sieger (die eben fast immer Gruppenköpfe waren) wäre die Gruppe schwer gewesen, für ein Team aus Topf 3 war sie leicht. Ist halt alles relativ.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die meisten CL-Sieger kamen auch nicht aus Topf 3 (ich schätze mal, noch kein einziger, ohne das jetzt überprüft zu haben). Für einen CL-Sieger (die eben fast immer Gruppenköpfe waren) wäre die Gruppe schwer gewesen, für ein Team aus Topf 3 war sie leicht. Ist halt alles relativ.

die diskussion hatten wir beide schonmal und in anbetracht der jetzigen euroleague saison sehe ich mir auch weiterhin im recht. :wavey:
aber das mit topf3 und cl sieg stimmt in der tat. wird zeit geschichte zu schreiben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
schalke wäre in der tat der verdienteste cl-sieger seit langem. in der gruppe lyon und benfica. dann valencia, den TV inter, manutd und dann real/barca. krasser gehts kaum.

Klar, aber die schwierigsten Kontrahenten Man Utd sowie Barca/Real müssen erst noch geschlagen werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
was meinst du weshalb ich schrieb, schalke WÄRE der verdienteste...

im übrigen halte ich den verein, der titelverteidiger von 1254 pokalen ist für den schwierigsten gegener (inter)...............nach barcelona ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
schalke wäre in der tat der verdienteste cl-sieger seit langem. in der gruppe lyon und benfica. dann valencia, den TV inter, manutd und dann real/barca. krasser gehts kaum.

Doch geht noch krasser. All dies zu schaffen und gleichzeitig im Pokalfinale gegen Zweitligist MSV Duisburg mit 0-4 unterzugehen ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bin zwar in berlin, aber das wäre mir dann auch völlig egal ;)
 
Oben