das bvb bashing ist von meiner seite in der tat nur der spiegel der neuerding dem bvb gehype vorgehalten wird. in den vergangenen jahren konnte man soetwas von mir nicht lesen. das posting richtete sich relativ deutlich an mich, da du mich aber nicht direkt ansprechen wolltest und es lieber auf diese tour machst und zudem noch inhaltlich daneben liegst, kommt dann auch mal so ne antwort dabei raus.
für dormunds cl versagen spricht die diesjährige el-saison. da kannst du dich auf dem boden wälzen bis zu so ausschaust wie maik franz. ich sage nicht, dass man in der cl ausscheidet, WEIL man in der el ausgeschieden ist. diese erkenntnisfähigkeit solltest du mir schon zusprechen. wenn aber darüber diskutiert wird, ob und wie der bvb abschneiden wird, es aber NIEMAND vorhersagen kann, dann argumentiert man schonmal indiziell und sucht nach pro und contra argumenten. und da ist das diesjährige ausscheiden einfach ein argument, das du, wie gesagt, gerne weiter wegdiskutieren und dich als moralapostel aufspielen kannst. sinniger wird es dadurch aber nicht.
Es funktiniert deshalb nicht weil du nur das das Ergebnis (Ausscheiden) als Indiez und nicht die individuelle Leistung nimmst. Man hat zu Hause sowohl gegen den PSG und wie auch gegen Sevilla sehr gut gespielt. Gegen Paris gabs den unglücklichen Ausgleich in letzter Minute gegen Sevilla war es der unnötige Platzverweis. Im Resultat waren es zwei wichtigen Heimspiele, die man "vergeigt" hat, danach entwickelt sich eine Wettberwerbsspezifische negative Eigendynamik bis zum bitteren "Finale" in Sevilla. Man ist nicht gescheitert weil man *******e gekickt hat, sondern weil man nicht clever genug und einfach noch zu grün war. So what. Die Mannschaft hatte ein Schnitt von 22 Jahren.
Das Ausscheiden hat nur gezeigt, dass die internationale Bühne für einige kopfmäßig zu früh kam, die individuelle Qualität stimmt, das zeigen die Ergebnisse in der Buli deutlich. 2 Siege gegen den letzjährigen Finalisten, Ein Sieg und eine Unentschieden gegen einen aktuellen Halbfinalisten. Die Erfahrungen die man diese Jahr auch aus der EL mitgenommen werden dabei helfen, dass so etwas in der Form nicht noch mal passiert. Garantieren kann man so was natürlich nicht, aber mit einem generellen Mangel an Klasse, den das EL Ausscheiden deiner Meinung nach ja impliziert hat das einfach nichts zu tun.