Was war der Grund fuer den Tod von Ernie Schaaf?

Was war der Grund fuer den Tod von Ernie Schaaf?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

jisi

Nachwuchsspieler
Im Februar 1933 trat Ernie Schaaf gegen Primo Carnera in New York an. Er verlor den Kampf durch KO in der 13. Runde. Schaaf verstarb zwei Tage später an den Folgen seiner Kampfverletzungen.

Carnera war Eigentum der Mafia und bis heute gibt es Gerüchte, dass der Großteil der Kämpfe manipuliert war. Max Baer boxte auch gegen Carnera und schickte diesen 11mal zu Boden.

Max Baer hatte auch Ernie Schaaf 1932 in einem Kampf mit einem seiner Schläge bewusstlos geschlagen; wobei er komplett das Bewusstsein verloren hat. Beim darauf folgenden Kampf Schaafs gegen Primo Carnera starb Schaaf.

Der Tod von Schaaf war meiner Meinung nach die Folge beider Kämpfe, wahrscheinlich hatte er durch den Kampf gegen Baer bereits Schäden erlitten. Schaaf boxte bereits zwei Monate nach diesem Kampf wieder, heute würde eine Schutzsperre verhängt werden. In dieser Zeit gab es keine CT-Untersuchung oder dergleichen, auch war der medizinische Schutz der Boxer weitaus geringer als heute.

timeout4u

Bankspieler
Warum wird unterschlagen, dass Schaaf vor seinem Kampf gegen Carnera eine sehr schwere Grippe gehabt haben soll? In der Autopsie sollen die Folgen (Entzündung, Austrocknung etc.) dieser Erkrankung auch als Todesursache erwähnt sein. ;)

Minos

Bankspieler
jisi schrieb:
Im Februar 1933 trat Ernie Schaaf gegen Primo Carnera in New York an. Er verlor den Kampf durch KO in der 13. Runde. Schaaf verstarb zwei Tage später an den Folgen seiner Kampfverletzungen.

Carnera war Eigentum der Mafia und bis heute gibt es Gerüchte, dass der Großteil der Kämpfe manipuliert war. Max Baer boxte auch gegen Carnera und schickte diesen 11mal zu Boden.

Max Baer hatte auch Ernie Schaaf 1932 in einem Kampf mit einem seiner Schläge bewusstlos geschlagen; wobei er komplett das Bewusstsein verloren hat. Beim darauf folgenden Kampf Schaafs gegen Primo Carnera starb Schaaf.

Der Tod von Schaaf war meiner Meinung nach die Folge beider Kämpfe, wahrscheinlich hatte er durch den Kampf gegen Baer bereits Schäden erlitten. Schaaf boxte bereits zwei Monate nach diesem Kampf wieder, heute würde eine Schutzsperre verhängt werden. In dieser Zeit gab es keine CT-Untersuchung oder dergleichen, auch war der medizinische Schutz der Boxer weitaus geringer als heute.

Vorab zur Karriere Carneras: die bösen Behauptungen, seine Siege seien gekauft gewesen, seine Karriere ein Fake und er Spielball der Mafia, sind offenbar nicht totzukriegen. :(

Ich meine, der Kampf von Schaaf gegen Carnera war nicht unmittelbat nach der Niederlage gegen Max Baer. Ich habe gerade bei boxrec nachgesehen und dort werden noch 3 Fights aufgelistet, die demzufolge dazwischen ausgetragen wurden: s. hier

Nach so langer Zeit ist es eigendlich müßig, darüber zu diskutieren. Offenbar war man sich damals ja schon nicht ganz einig. Schaafs Gehirn soll Anomalien aufgewiesen haben, die vor dem Carnera-Fight entstanden sein sollen. Die Halbseitenlähmung, die auftrat könnte für Hirnblutungen oder Gefäßverstopfungen - demzufolge keine (ausreichende) Blutzufuhr für Teile des Gehirns - sprechen (wie beim Schlaganfall). Zudem war laut Boxrec auch die Rede von einer Geschwulst im Gehirn (Zyste, Tumor)

Da sich eh nichts mehr beweisen läßt und daher jede Meinung Spekulation ist, enthalte ich mich der Stimme.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
timeout4u schrieb:
Warum wird unterschlagen, dass Schaaf vor seinem Kampf gegen Carnera eine sehr schwere Grippe gehabt haben soll? In der Autopsie sollen die Folgen (Entzündung, Austrocknung etc.) dieser Erkrankung auch als Todesursache erwähnt sein. ;)

Timeout4u

Dann war der Ringarzt aber wohl nicht sehr sorgfaeltig bei der Untersuchung vor dem Kampf, denn ich habe schon erlebt, daß Boxer wegen Kinkerlitzchen nicht antreten konnten.
Auch glaube ich wohl kaum, daß die Grippe fuer die Gehirnverletzungen verantwortlich war. Die Argumente von Minos scheinen mir plausibler zu sein.
@ Minos

Stimmt, Carnera ist -leider- einer der unterschaetztesten Welktmeister im Schwergewicht. Dabei sollte man besonders heute in den Zeiten eines Valuev, Carneras reell existierende Faehigkeiten besser einschaetzen.

@ Jisi

Da Schaaf im Baer-Kampf durch den Gong gerettet wurde, hatte er nicht vorzeitig verloren und bekam keine automatische Schutzsperre.

Oben