Washington 500er, Kitzbühel und Los Cabos 250er


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Vierelfinal-Tableau:
Kevin Anderson (RSA/15) Yuki Bhambri (IND) 6:4 4:6 6:3
Jack Sock (USA/8) Milos Raonic (CAN/3) 7:5 6:4
Alexander Zverev (GER/5) Daniil Medwedew (RUS) 6:2 6:4
Kei Nishikori (JPN/2) Tommy Paul (USA) 3:6 7:6 (10/8) 6:4
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Nishikori war schon fast draußen, Paul hatte mehrere Matchbälle im 2. Satz und hatte schon zum Matchgewinn serviert. Hatte mir die Matches in der Nacht aufgenommen und nach dem Zverev Sieg noch ein wenig reingeschaut. Paul zeigte tolles Tennis, schade drum aber auch so ein tolles Turnier, das ihm ein neues CH beschert.

Zverev auch mit gutem Spiel, vermutlich seinem besten in Washington, auch wenn es sicherlich noch nicht perfekt war. Ende des 1. und im 2. Satz schlichen sich dann manch unnötiger UE ein, aber trotzdem passt das so. Nishikori hat er auch drauf, der hat auch deutlich mehr Spielzeit auf dem Platz verbracht, als Zverev und scheint mir noch nicht in Topform zu sein. Auch in einem möglichen Finale sehe ich Zverev dann als Favorit.


Ein paar Worte noch zu den weiteren Deutschen. In der Breite war diese Woche nicht ganz so stark, dafür sind aber 2 Turniersiege nicht komplett unrealistisch. Schön, dass sich Kohli doch nicht stärker verletzt hat, das hatte ich nach Hamburg befürchtet.
Auf den unteren Ebenen schafften es Kamke, Otte und Jahn ins VF des Challenger in Tschechien und Bachinger gewinnt ein 25k Future. Choinski steht in Essen in einem 15k Future Finale, nachdem er problemlos ins HF marschierte und dort Molleker schlug, der im 3. Satz aufgeben musste. Weiß da jemand warum er aufgeben musste?
Sollte für beide aber ein neues CH bedeuten, Choinski hat sich nach schwächerem 2016 auf Future-Ebene sehr gut präsentiert und jetzt geht es in die Top 400.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein paar Worte noch zu den weiteren Deutschen. In der Breite war diese Woche nicht ganz so stark, dafür sind aber 2 Turniersiege nicht komplett unrealistisch. Schön, dass sich Kohli doch nicht stärker verletzt hat, das hatte ich nach Hamburg befürchtet.
Auf den unteren Ebenen schafften es Kamke, Otte und Jahn ins VF des Challenger in Tschechien und Bachinger gewinnt ein 25k Future. Choinski steht in Essen in einem 15k Future Finale, nachdem er problemlos ins HF marschierte und dort Molleker schlug, der im 3. Satz aufgeben musste. Weiß da jemand warum er aufgeben musste?
Sollte für beide aber ein neues CH bedeuten, Choinski hat sich nach schwächerem 2016 auf Future-Ebene sehr gut präsentiert und jetzt geht es in die Top 400.

Die letzten Wochen waren aus deutscher Sicht extrem erfolgreich. Mayer Finale in Hamburg, jetzt Kohlschreiber mit Sieg in Kitzbühel und vorher HF in Hamburg, Zverev mit allen Chancen in Washington, davor Finale in Halle. Gojo und Stebe mit den besten Leistungen seit Jahren, Hanfmann als Senkrechtstarter ins Finale von Gstaad usw
Das ist einiges mehr als man erwarten durfte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
nachdem Roger 12x in Folge den Edberg-Fairplay-Titel gewonnen hat, würde ich es sehr begrüßen, den Titel mal an Thiem zu geben.. er hat schon so viele schöne Aktionen geliefert was Fairplay angeht, so auch gegen Anderson (und das bei Satzrückstand und 4:4 im zweiten Satz). Auch Anderson anerkannte Thiems faire Geste nach dem Match per Twitter:

http://www.spox.com/de/tennisnet/tu...m-fairplay-atp-washington-kevin-anderson.html
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
In Los Cabos stehen übrigens Querrey und Kokkinakis im Final.. der Australier schlug im Semi sogar Berdych, was dann dieser Tage schon eine gute Leistung ist.. freut mich dass er nun wieder zurück ist in der erweiterten Weltspitze nach seinen vielen Verletzungen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Kohlschreiber mit seinem 8. Turniersieg. Das kann sich sehen lassen. 7/8 seiner Turniersiege übrigens auf deutschem oder österreichischem Boden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Zverev mit dem glatten Einzug gegen Nishikori ins Finale. Muss wohl eine brutale Leistung gewesen sein. Zverev gab insgesamt nur 7 Punkte bei eigenem Aufschlag ab.:cool4:
Im Finale jetzt gegen Anderson, der Sock bezwingen konnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev und Anderson beide sehr beeindruckend in ihren Halbfinalspielen, das verspricht hoffentlich ein gutes spannendes Final zu werden. Gönne beiden Spielern den Einzug, für Sascha wäre es sein erster 500er Titel und Andersons Weg zurück an die weltspitze setzt sich fort - erster Finaleinzug seit 2 Jahren!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Zverev mit dem Satzgewinn. Ist der Ball erst im Spiel, macht er 3/4 der Punkte. Ich hoffe, er zieht das hier durch und holt sich sein erstes 500er und seinen 5. Turniersieg überhaupt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev mit dem Satzgewinn. Ist der Ball erst im Spiel, macht er 3/4 der Punkte. Ich hoffe, er zieht das hier durch und holt sich sein erstes 500er und seinen 5. Turniersieg überhaupt.
und schon 2:0 im 2. Satz.. es sieht sehr gut aus für Sascha ;) Juan Carlos auf der Bank scheint gleich mal ein Volltreffer gewesen zu sein :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sensationelle Vorstellung bisher von Zverev. Ich habe ihn Anfang der Woche gesehen, da war er noch weit weg von dem heutigen Niveau.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ob das all zu klug ist? will man damit ev. gescheiterte Topspieler von Wimbledon ködern?

Joa zumindest hat Thiem eine reelle Möglichkeit zu starten. Ob der Kalender 2019 komplett anders aussieht wissen wir nicht, aber 7 Tage vielleicht mit Thiem sind ohne Zweifel besser als 6 Tage ohne Thiem.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Joa zumindest hat Thiem eine reelle Möglichkeit zu starten. Ob der Kalender 2019 komplett anders aussieht wissen wir nicht, aber 7 Tage vielleicht mit Thiem sind ohne Zweifel besser als 6 Tage ohne Thiem.
ich denke wenn Thiems Karriere weiterhin so verläuft wie aktuell - spricht Top 10 mit Ambitionen nach weiter oben - dann wird man Thiem so schnell nicht mehr in Kitzbühel sehen, außer es passiert mal was außergewöhnliches bei den Turnieren zuvor.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev hat das Turnier in 6 Stunden und 45 Minuten gewonnen. Wahnsinnsleistung. Aufschlag bärenstark, von der Grundlinie bärenstark und auch das Netzspiel war diese Woche wieder gut, aber das hat er heute gar nicht benötigt. Bei dem Tempo des Platzes kann er die Punkte schon von der Grundlinie schnell gewinnen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Zverev mit dem glatten Einzug gegen Nishikori ins Finale. Muss wohl eine brutale Leistung gewesen sein. Zverev gab insgesamt nur 7 Punkte bei eigenem Aufschlag ab.:cool4:
Im Finale jetzt gegen Anderson, der Sock bezwingen konnte.

Wobei man da auch sagen muss, dass da Nishikori nicht komplett auf der Höhe war. Zverev hat 12 der ersten 13 Punkte gewonnen und damit war der erste Satz praktisch schon durch, das Ergebnis spiegelte das nicht zu 100% wieder fand ich. Hätte auch deutlich werden können. 2. Satz war dann ausgeglichener aber durch das frühe Break war die Richtung auch wieder klar.

Starke Leistung auch heute wieder von Zverev. Man hatte nie das Gefühl, dass er das Finale nicht gewinnen würde. Bei eigenem Aufschlag war das brutal dominiant. Damit ist er für mich auch nächste Woche einer der Favoriten da Nadal und Federer erstmal das ein oder Match brauchen könnten um auf Top-Niveau zu kommen. Dann könnte es aber schon zu spät sein.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage, dass wir in diesem Jahrzehnt Zverev noch in einem GS Finale sehen, vermutlich auf Hartplatz, oder er noch mehr als 3 weitere Masters Turniere gewinnen wird.

Wirklich tolle Woche der Deutschen, 500er und ein 250er gewonnen, dazu 2 Titel auf Future Ebene, das kann sich mehr als sehen lassen. :)
 
Oben