WC 1st R: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.283
Punkte
113
Und schon der Wurf gegen die Sixers vor zwei Jahren war pures Glück. Ohnehin wird Leonard nach dem Titel in Toronto etwas überbewertet. Klar waren das enorm starke PO von ihm, aber ohne das massive Verletzungspech der Warriors wäre es nichts mit dem Titel geworden.

Wie auch immer, aktuell kommt er zumindest nicht ansatzweise an Doncic ran. Das ist schon verrückt, wie er ein Team aus Rollenspieler und ohne echten Zweitstar trägt! 👍🏻
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.261
Punkte
113
Während Suns-Lakers haben sie bei DAZN gesagt, dass sie Spiel 6 zeigen wenn die Hawks vorher die Serie beenden. Kann das jemand bestätigen?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.647
Punkte
113
Und schon der Wurf gegen die Sixers vor zwei Jahren war pures Glück. Ohnehin wird Leonard nach dem Titel in Toronto etwas überbewertet. Klar waren das enorm starke PO von ihm, aber ohne das massive Verletzungspech der Warriors wäre es nichts mit dem Titel geworden.


Einige Meisterexperten sahen ihn aber damals im GOAT-Rennen...sogar vor dem eigentlich unumstrittenem GOAT Lebron :saint: ;)


Hab mich gefreut, dass die Mavs jetzt wieder in Führung liegen. Jetzt bitte den Deckel drauf machen! Die Beobachtungen zu Luka sehe ich auch. Da muss Dallas in den nächsten Jahren bzw. so früh wie möglich eine ernsthafte 2. Option finden. Sonst verliert Luka einige Saisons. Ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der in diesem Alter schon so abgezockt und vielseitig gespielt hat.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.889
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Und schon der Wurf gegen die Sixers vor zwei Jahren war pures Glück. Ohnehin wird Leonard nach dem Titel in Toronto etwas überbewertet. Klar waren das enorm starke PO von ihm, aber ohne das massive Verletzungspech der Warriors wäre es nichts mit dem Titel geworden.

Wie auch immer, aktuell kommt er zumindest nicht ansatzweise an Doncic ran. Das ist schon verrückt, wie er ein Team aus Rollenspieler und ohne echten Zweitstar trägt! 👍🏻
Pures Glück? Er hat sich mit 4 Sekunden auf der Uhr irgendwie einen Wurf kreiert in einer Zone, aus der er gut trifft. Das war einfach notwendig damals, den Wurf zu nehmen und er hatte den shooters bounce. In der Situation einen Wurf zu bekommen, der zu 25% bis 33% reingeht, ist schon ziemlich gut. Und den dann reinzumachen ist eher skill als Glück. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit dem Airball, der in die Kategorie fällt, dass man irgendwas besonderes fühlt, was gar nicht da ist.

Das mit dem Verletzungspech stimmt natürlich, aber das gehört zum Sport nunmal leider dazu. Wer auch immer dieses Jahr Meister wird, ohne das Verletzungspech der Lakers wäre es auch nicht dazu gekommen, selbiges gilt auch in abgeschwächter Form für die Cavs Meisterschaft.

30PPG bei fast 70% TS% ist extrem gut. Luka und Kawhi agieren wie letztes Jahr auf Augenhöhe, wobei Kawhi bisher als individueller Spieler vielleicht ein wenig besser zu bewerten ist (aufgrund der Effizienz) und Luka dafür wertvoller ist für sein Team aus offensichtlichen Gründen.
Kawhis Dreier war in Spiel 1 und 5 off, während Lukas Körper in Spiel 4 etwas schlapp gemacht hat.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.283
Punkte
113
Pures Glück? Er hat sich mit 4 Sekunden auf der Uhr irgendwie einen Wurf kreiert in einer Zone, aus der er gut trifft. Das war einfach notwendig damals, den Wurf zu nehmen und er hatte den shooters bounce. In der Situation einen Wurf zu bekommen, der zu 25% bis 33% reingeht, ist schon ziemlich gut. Und den dann reinzumachen ist eher skill als Glück. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit dem Airball, der in die Kategorie fällt, dass man irgendwas besonderes fühlt, was gar nicht da ist.

Das mit dem Verletzungspech stimmt natürlich, aber das gehört zum Sport nunmal leider dazu. Wer auch immer dieses Jahr Meister wird, ohne das Verletzungspech der Lakers wäre es auch nicht dazu gekommen, selbiges gilt auch in abgeschwächter Form für die Cavs Meisterschaft.

30PPG bei fast 70% TS% ist extrem gut. Luka und Kawhi agieren wie letztes Jahr auf Augenhöhe, wobei Kawhi bisher als individueller Spieler vielleicht ein wenig besser zu bewerten ist (aufgrund der Effizienz) und Luka dafür wertvoller ist für sein Team aus offensichtlichen Gründen.
Kawhis Dreier war in Spiel 1 und 5 off, während Lukas Körper in Spiel 4 etwas schlapp gemacht hat.

Pures Glück war etwas übertrieben und ich kritisiere ihn auch nicht dafür, dass er ihn damals genommen hat. Aber der Wurf war sehr gut verteidigt, extrem schwierig und ist irgendwie reingehüpft. Die Chancen dafür, dass das klappt, waren sicher deutlich unter 50%.

Und dass Verletzungen dazugehören, ist natürlich wahr und spielt jedes Jahr mit. Aber dass ein fast unschlagbares Team gleich zwei der drei besten Spieler in den Finals verliert, ist schon heftig.

Aber zurück zur Serie: Ich kann mich auch nicht daran erinnern, schon mal einen Spieler gesehen zu haben, der in dem Alter so abgezockt war. Mit einem legitimen zweiten Star à la Davis, Durant oder von mir aus ein Regal drunter wären die Mavs schon jetzt ein Titelfavorit. Im diesjährigen Westen ohne Davis und Murray könnte Dallas sogar schon dieses Jahr West-Champ werden. Weil besser als die Clippers sind auch die Jazz und die Suns nicht. Gegen gesunde Nets, Sixers oder Bucks sehe ich die Mavs indes nicht gewinnen.

Aber Luka macht einfach Spass, hoffentlich muss er nicht mehr zu lange den Alleinunterhalter geben.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
Ich glaube die Jazz würden die Mavs richtig übel verprügeln, ist aber nur so ein Gefühl.

Bis dahin ist es ja noch weit, das war ja nur spiel 5.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.841
Punkte
113
Ich glaube die Jazz würden die Mavs richtig übel verprügeln, ist aber nur so ein Gefühl.

Bis dahin ist es ja noch weit, das war ja nur spiel 5.
wie kommst du darauf?
Gegen die Clippers haben die Mavs eigentlich hauptsächlich wenn Kawhi und George zum Korb ziehen, weil sie da auch wenige Spieler haben die sowas richtig gut verteidigen können. Oder auch wenn Zubac am Korb steht und einfach Bälle reinlegt oder die Rebounds holt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.311
Punkte
113
Die Mavs haben in ihrer Geschichte noch nie ein Playoff-Spiel im Staples Center verloren. Sollte man weiter kommen, sollte man nen Antrag stellen die Heimspiele dort auszutragen. ;)

Echt jetzt? :crazy:

Aktuell sehe ich die Suns und Jazz deutlich vor den Clippers. Die sind mehr Schein als sein und Paul George ist auch nicht mehr der Gleiche wie zu Pacers Zeiten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Echt jetzt? :crazy:

Aktuell sehe ich die Suns und Jazz deutlich vor den Clippers. Die sind mehr Schein als sein und Paul George ist auch nicht mehr der Gleiche wie zu Pacers Zeiten.

Der Rekord ist 5-0 die beiden Siege 2011 beim Sweep gegen die Lakers und die 3 Siege jetzt. Mehr Playoffserien gegen die Lakers/Clippers gab es für die Mavs bisher noch nicht.

Edit:
Außer letztes Jahr natürlich.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.311
Punkte
113
Krass. Dachte die wären schon öfters aufeinandergetroffen. Klar Clippers weniger aber halt Lakers ;)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
wie kommst du darauf?
Gegen die Clippers haben die Mavs eigentlich hauptsächlich wenn Kawhi und George zum Korb ziehen, weil sie da auch wenige Spieler haben die sowas richtig gut verteidigen können. Oder auch wenn Lopez am Korb steht und einfach Bälle reinlegt oder die Rebounds holt.

Puh, genau kann ich dir das nicht sagen. Die Mavs sind halt eine komplette One Man Show und das wird um so länger die Playoffs dauern umso anstrengender. Nicht jeder ist so gebaut wie ein Lebron und bei Doncic könnte ich mir schon vorstellen das er irgendwann eine Belastungsgrenze erreicht. Das wäre Punkt 1.

Punkt 2 sind die Jazz selber. Die hatten jetzt den perfekten Gegner um sich einzugrooven, nicht gut genug um eine echte Gefahr zu sein aber auch kein Fallobst wie zb die Magic der letzten Jahre. Die haben das perfekte System für ihre Mannschaft und hätten mit Gobert, Mitchell und Conley wohl 3 der besten 4 Spieler der Serie. Dazu kommen dann noch Clarkson und Bogdanovic die einem THJ in nichts nach stehen.

Punkt 3 Quin Snyder. RC ist für mich, offensiv, der vielleicht beste Coach der NBA und das seit einer Dekade. Von Ty Lue halte ich überhaupt nichts. Mit Snyder auf der anderen Seite gibt es aber keinen Vorteil da bei den Mavs, der ist ein absolut fantastischer Coach.

Punkt 4. Team Chemie und Losing Culture. Die Clippers sind individuell natürlich auch krass besetzt und stärker als die Mavs. Die haben aber mit Kawhi den Anti Teambuilding Star auf ihren Seiten und sind von jeher Loser. Das färbt irgendwie schon ab und sie beweisen es auch jedes Jahr aufs neue. Die Dreier Qoute der Mavs und speziell von Doncic wird auch nicht so wiederholbar sein über eine 2 Serie.

Den Win gönne ich euch von Herzen, ein wirklicher Contender seid ihr dann für mich trotzdem nicht. Mein Tipp wäre Jazz in 5.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.841
Punkte
113
naja so toll war die 3er Quote der Mavs in den letzten 3 Spielen auch nicht. Grade die Rollenspieler sind grad überhaupt nicht effektiv.
Aufgrund der Luka Lastigkeit sind die Mavs wohl gegen keinen der nächsten Gegner Favorit, aber deutlich als gegen die Clippers sehe ich das eigentlich auch nicht.
Die Mavs müssen grundsätzlich etwas mehr Überperformen als die Gegner um weiter zu kommen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Der Rekord ist 5-0 die beiden Siege 2011 beim Sweep gegen die Lakers und die 3 Siege jetzt. Mehr Playoffserien gegen die Lakers/Clippers gab es für die Mavs bisher noch nicht.

Edit:
Außer letztes Jahr natürlich.
Doch 87/88 stand man sogar gegen die Lakers in den WCF, aber verlor im entscheidenden siebten Spiel in LA. Damals hat man halt noch nicht im Staples gespielt. :)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Bitte Mavs verkackt das jetzt nicht :) Wenn die Lakers gegen die Suns rausfliegen würden (halte ich für immernoch unwahrscheinlich) und ihr die Clippers besiegt (halte ich für wahrscheinlicher) ist der Westen so offen wie nie :D Hätte ich aber vor der Serie nie gedacht. Wobei verkacken iat definitiv das falsche Wort. Die Clippers sind meiner Meinung nach nicht schwächer als erwartet, sondern einfach die Mavs hartnäckiger.

Man stelle sich die letzten 4 im Westen vor mit:

Jazz, mavs, suns, portland/denver..

Ihr wollt uns und wir euch im western conference halbfinale.

#BeatLA
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Dallas braucht einen Spielerytpen wie Kyrie Irving. Das wäre perfekt. Bei aller Klasse, die Luka hat. Er kann auf Dauer nicht alles allein machen. Sagt es im Interview nach dem Spiel auch, wie schlecht er hinten raus war. Dass die Mavs den Sieg mitnehmen umso schöner. Was für eine wilde Fahrt.

Ich weiß nicht, warum hier immer alles nur schwarz und weiß gesehen wird. Kawhi hatte heute nicht sein bestes Spiel, aber die Defense der Mavs gegen ihn war heute deutlich besser als zuletzt. Da hat man eher die Würfe von Reggie und Morris in Kauf genommen, als ihm etwas Platz zu geben. Stark.

PG mit mehreren TOs in der Crunchtime. Würde ich mehr kritisieren ;)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ein CJ McCollum oder Jamal Murray als Guard neben Luka wäre imo perfekt. Ballhandler, die mal den Spielaufbau übernehmen können, um Luka zu entlasten und sich super einen eigenen Wurf kreieren können. Luka braucht jemand, der ihm in dieser Hinsicht das Leben einfacher macht, sonst macht er es ja allen leichter ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.841
Punkte
113
Jalen Brunson hatte auch schon Spiele wo er genau diese Entlastung war. Aber der kommt aktuell nur zeitweise gut zurecht.
Problem ist halt auch dass ohne Luka kein einziger GoTo Guy da ist.
Theoretisch müsste das KP sein aber der kann das grad gar nicht. Brunson und Hardaway sind ansonsten noch da. Die sind immer mal wichtig aber wenn Clippers keine Energie auf Luka verschwenden müssen, sind sie auch nicht so schwer zu verteidigen.
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Das haben die Clippers verloren und nicht die Doncic Mavs gewonnen. Wenn man drei Sekunden vor Schluss unterm Korb durch ist, spielt man nicht mehr ab, wenn man selbst die Chance zum Finish hat. Da wollte einer die Verantwortung nicht übernehmen. Ansonsten ein hart umkämpftes Spiel, hat mir gut gefallen. Kahwi mit vielleicht der schwächsten Offensivleistung seit längerem. Die Mavs können sich bei Doncic bedanken, der Rest der Truppe sind nur Wasserträger für ihn. Bleibt er gesund und weiter so gut drauf, können die Mavs es schaffen. Wenn die Clippers ausscheiden, würde ich als Chef ml den Coach fragen, warum dem vier Spiele lang nichts einfällt, wie man den wenigstens so in den Griff kriegen kann, dass er auf Normalmaß zurückgedampft wird. Schwache taktische Leistung der Clips.
 
Oben