WC 1st Round: Denver Nuggets (4) vs Los Angeles Clippers (5)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Piaget

Bankspieler
Ich habe das Spiel gesehen. Ich denke der gute Offense-Output der Nuggets war weniger den taktischen Entscheidungen geschuldet sondern in erster Linie das Shotmaking von Russ und Murray. Die haben von Außen viel mehr getroffen als man eigentlich erwarten würde. Das gibt dann natürlich auch wieder etwas mehr Platz in der Zone. Aber so ein Spiel wird sich wahrscheinlich nicht wiederholen. Da ist einfach alles reingefallen und für meinen Geschmack lief auch zu wenig Offense über den Joker. Es wird auf Dauer nicht funktionieren, dass Murray 8 Sekunden herumdribbelt und dann einen Dreier reinballert.
Nicht schon wieder. :mad:

Mal ehrlich, wir kommen aus einem Spiel, in dem Murray 17-26 Würfen trifft und die Nuggets 131 Punkte gegen eine der besten Defenses der NBA machen. Jokic wird aufgrund des Spielplans der Clippers ständig gedoppelt, weil er gegen Harden im Post steht und verteilt den Ball, sodass Räume entstehen. Hat aber ansonsten genau die gleichen touches wie in jedem Spiel. Murray nutzt genau diesen Raum aus. Es passiert auch weiterhin nicht, dass Murray den Ball 8 Sekunden herumdribbelt und dann einen Dreier ballert. Ich verstehe nicht, weshalb du immer wieder so ein Bild zeichnest.

Es ist genau der vermeintliche Widerspruch, der das Spiel so interessant macht. Jokic ist der beste Offensivspieler und trotzdem wird sein Team besser, wenn er den Ball nicht lange hält und zu dominant auftritt. Er hat trotzdem mit Abstand die meisten frontcourt touches aller Spieler. Die Möglichkeit „mehr“ Offense über ihn laufen zu lassen (=give him the ball and let him cook) ist da, nur scheint er zu verstehen, dass sein Team dann nicht so gut funktioniert. Wenn er das nach all den Jahren falsch versteht, dann sollte sich die Kritik vielleicht an ihn richten. :)

Joey

Bankspieler
Nuggets sind in Spiel 5 einfach unschlagbar, wenn man die letzten Jahre zurückgeht. Allerdings hat man letztes Jahr auch 3-2 geführt und gegen die Wolves verloren. Clippers hatten heute keine Energie. Dazu hatten die Nuggets jeden wichtigen Wurf getroffen, wenn die Clippers mal etwas näher gekommen sind.

le Tissier

Bankspieler
Nicht schon wieder. :mad:

Mal ehrlich, wir kommen aus einem Spiel, in dem Murray 17-26 Würfen trifft und die Nuggets 131 Punkte gegen eine der besten Defenses der NBA machen. Jokic wird aufgrund des Spielplans der Clippers ständig gedoppelt, weil er gegen Harden im Post steht und verteilt den Ball, sodass Räume entstehen. Hat aber ansonsten genau die gleichen touches wie in jedem Spiel. Murray nutzt genau diesen Raum aus. Es passiert auch weiterhin nicht, dass Murray den Ball 8 Sekunden herumdribbelt und dann einen Dreier ballert. Ich verstehe nicht, weshalb du immer wieder so ein Bild zeichnest.

Es ist genau der vermeintliche Widerspruch, der das Spiel so interessant macht. Jokic ist der beste Offensivspieler und trotzdem wird sein Team besser, wenn er den Ball nicht lange hält und zu dominant auftritt. Er hat trotzdem mit Abstand die meisten frontcourt touches aller Spieler. Die Möglichkeit „mehr“ Offense über ihn laufen zu lassen (=give him the ball and let him cook) ist da, nur scheint er zu verstehen, dass sein Team dann nicht so gut funktioniert. Wenn er das nach all den Jahren falsch versteht, dann sollte sich die Kritik vielleicht an ihn richten. :)

Häh? Ich fordere nicht, dass Jokic den Ball dominiert und Würfe erzwingt. Natürlich ist seine Uneigennützigkeit eine Waffe.

Ich störe mich an den Angriffen in denen der Joker überhaupt nicht involviert wird. Gib ihm den Ball und genieße, dass die Defense sofort extra Aufmerksamkeit auf ihn richtet. Das Schöne ist ja, dass du als Mitspieler den Ball wieder bekommst. Jeder Angriff in denen du noch viel Spielzeit auf der Uhr hast und Westbrook oder Murray nehmen einen Sprungwurf statt den Ball zu Jokic zu geben ist ein Ballbesitz indem du potentiell Punkte verschenkst.

Natürlich ist das in einem Spiel in dem diese Würfe fallen kein Problem. Ich bin nur skeptisch ob wir noch viele ähnliche Spieler sehen werden.

Piaget

Bankspieler
Häh? Ich fordere nicht, dass Jokic den Ball dominiert und Würfe erzwingt. Natürlich ist seine Uneigennützigkeit eine Waffe.

Ich störe mich an den Angriffen in denen der Joker überhaupt nicht involviert wird. Gib ihm den Ball und genieße, dass die Defense sofort extra Aufmerksamkeit auf ihn richtet. Das Schöne ist ja, dass du als Mitspieler den Ball wieder bekommst. Jeder Angriff in denen du noch viel Spielzeit auf der Uhr hast und Westbrook oder Murray nehmen einen Sprungwurf statt den Ball zu Jokic zu geben ist ein Ballbesitz indem du potentiell Punkte verschenkst.

Natürlich ist das in einem Spiel in dem diese Würfe fallen kein Problem. Ich bin nur skeptisch ob wir noch viele ähnliche Spieler sehen werden.
Das was du beschreibst gibt es halt nicht. Jokic hat mit Abstand die meisten frontcourt touches in der Liga. In der Regular Season, in den Playoffs, in Game 5. In fast allen Angriffen ist er miteingebunden und wenn es nur darum geht seine gravity zu nutzen, indem man ihn in ein PnR mit Murray schickt, wo auch der mehr machen darf als spot up shooting. So schwach wie Murray in den letzten Jahren auch war, das bringt immer noch einen hohen Druck dür die Defense. Es gibt einen Grund, weshalb Spieler wie Jokic, Curry oder Nowitzki als Katalysatoren genutzt werden.

le Tissier

Bankspieler
Das was du beschreibst gibt es halt nicht. Jokic hat mit Abstand die meisten frontcourt touches in der Liga. In der Regular Season, in den Playoffs, in Game 5. In fast allen Angriffen ist er miteingebunden und wenn es nur darum geht seine gravity zu nutzen, indem man ihn in ein PnR mit Murray schickt, wo auch der mehr machen darf als spot up shooting. So schwach wie Murray in den letzten Jahren auch war, das bringt immer noch einen hohen Druck dür die Defense. Es gibt einen Grund, weshalb Spieler wie Jokic, Curry oder Nowitzki als Katalysatoren genutzt werden.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich kritisiere doch nur, dass er eben nicht IMMER eingebunden ist wenn er auf dem Feld steht. Natürlich baucht er auch mal eine Pause. Aber wenn du als Mitspieler die Chance hast ihn einzubinden dann mache das. Egal ob er dann aktiv etwas Positives tut oder nur indirekt mehr Freiraum für die Mitspieler schafft. Das war in Spiel 5 kein Problem weil die Nuggets (selbst die nicht so guten Wurf) getroffen haben und das ganze Spiel recht komfortabel vorne waren. Aber die Serie ist extrem knapp und einzelne Posessions können den Unterschied nicht. Darum finde ich es fahrlässig wenn du nicht in jedem Angriff deine Chancen maximierst. Und dazu musst du Jokic einbinden.
Du schreibst: Sie tun das in 90% der Angriffen. Ich sage: Richtig, aber ich habe kein Verständnis für die anderen 10% der Angriffe in denen das nicht passiert.

Piaget

Bankspieler
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich kritisiere doch nur, dass er eben nicht IMMER eingebunden ist wenn er auf dem Feld steht. Natürlich baucht er auch mal eine Pause. Aber wenn du als Mitspieler die Chance hast ihn einzubinden dann mache das. Egal ob er dann aktiv etwas Positives tut oder nur indirekt mehr Freiraum für die Mitspieler schafft. Das war in Spiel 5 kein Problem weil die Nuggets (selbst die nicht so guten Wurf) getroffen haben und das ganze Spiel recht komfortabel vorne waren. Aber die Serie ist extrem knapp und einzelne Posessions können den Unterschied nicht. Darum finde ich es fahrlässig wenn du nicht in jedem Angriff deine Chancen maximierst. Und dazu musst du Jokic einbinden.
Du schreibst: Sie tun das in 90% der Angriffen. Ich sage: Richtig, aber ich habe kein Verständnis für die anderen 10% der Angriffe in denen das nicht passiert.
Es gibt halt kein IMMER und kein perfekt. Dafür ist das Spiel zu dynamisch und willkürlich. Man kann nicht jede possession durchchoreographieren. Keine andere Mannschaft bindet einen Spieler so dominant im half court ein. Der Abstand zu anderen sehr guten Offensivspieler ist signifikant. Man gibt hier schon sein bestes um Jokic in alles zu involvieren, sonst würde man überhaupt nicht überleben.

Du scheinst auch davon auszugehen, dass an der Dreierlinie stehen um für Spacing zu sorgen und in der secondary action gefährlich zu sein „nicht eingebunden“ bedeutet. Das ist sicherlich nicht so, und erklärt auch weshalb die besten Offensivspieler einen stärker positiven impact aufs Spiel zu scheinen haben, als es im Boxscore erscheint. Curry, Nowitzki oder auch Jokic funktionieren genau als so ein hub für ihre Mitspieler. Gordon oder Braun sind z.B. Spieler, die abseits des Balles am meisten von Jokic profitieren. Aber jemand wie Murray hat nunmal seine Stärke beim play- und shotmaking. Der ist am besten aufgehoben, wenn er auch hin und wieder mal selbst agieren darf.

Grundsätzlich nervt mich in deinen postings dazu, wie du Murray erscheinen lässt. Letztes Jahr waren die Vergleiche mit Brunson und Kobe unpassend, weil Murray der kein iso und ball-hogging Spieler ist. Und jetzt das mit den 8 Sekunden rumdribbeln um einen Wurf zu nehmen. Das passt 0 zu Murray. Die Nuggets müssen Offense generieren und brauchen dazu jemand der Jokic abnimmt.

le Tissier

Bankspieler
Es gibt halt kein IMMER und kein perfekt. Dafür ist das Spiel zu dynamisch und willkürlich. Man kann nicht jede possession durchchoreographieren. Keine andere Mannschaft bindet einen Spieler so dominant im half court ein. Der Abstand zu anderen sehr guten Offensivspieler ist signifikant. Man gibt hier schon sein bestes um Jokic in alles zu involvieren, sonst würde man überhaupt nicht überleben.

Du scheinst auch davon auszugehen, dass an der Dreierlinie stehen um für Spacing zu sorgen und in der secondary action gefährlich zu sein „nicht eingebunden“ bedeutet. Das ist sicherlich nicht so, und erklärt auch weshalb die besten Offensivspieler einen stärker positiven impact aufs Spiel zu scheinen haben, als es im Boxscore erscheint. Curry, Nowitzki oder auch Jokic funktionieren genau als so ein hub für ihre Mitspieler. Gordon oder Braun sind z.B. Spieler, die abseits des Balles am meisten von Jokic profitieren. Aber jemand wie Murray hat nunmal seine Stärke beim play- und shotmaking. Der ist am besten aufgehoben, wenn er auch hin und wieder mal selbst agieren darf.

Grundsätzlich nervt mich in deinen postings dazu, wie du Murray erscheinen lässt. Letztes Jahr waren die Vergleiche mit Brunson und Kobe unpassend, weil Murray der kein iso und ball-hogging Spieler ist. Und jetzt das mit den 8 Sekunden rumdribbeln um einen Wurf zu nehmen. Das passt 0 zu Murray. Die Nuggets müssen Offense generieren und brauchen dazu jemand der Jokic abnimmt.

Die Nuggets sind defensiv nicht besonders gut und müssen daher offensiv am Limit spielen um gegen die Top Teams zu bestehen. Natürlich dreht sich offensiv schon jetzt alles um Jokic. Außer den Bucks ist wahrscheinlich kein Team so abhängig von einem Spieler.
Er muss nicht jeden Wurf nehmen aber er muss eingebunden sein. Und jeder Angriff bei dem Westbrook oder Murray einen Wurf nehmen den sie genauso auch ohne den Joker kriegen können ist ein kleiner "Loss" für die Nuggets. Binde den Joker ein und deine Würfe werden besser. Mehr sage ich nicht.

Vor einigen Jahren wurde Murray noch deutlich positiver gesehen und teilweise in der Kategorie der Franchise Player genannt. Ich war da trotz der starken Playoff Auftritte eher skeptisch und habe ihn näher an der Jason Terry Kategorie gesehen und nicht als Superstar und Max Player.
Denkee aber, dass die allgemeine Einschätzung da mittlerweile mehr in "meine Richtung" gerückt ist.

Habe aber auch weiter den Eindruck, dass ich eigentlich fast alles was du schreibst genauso sehe.... Du betonst die Bedeutung von Jokic und dass eigentlich fast jeder Angriff direkt oder indirekt durch seine Qualität beeinflusst wird. Ich sage es sollte überhaupt keine Angriffe geben in denen ein anderer Spieler einen "Heat-Check" Mid Range Jumper nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Einfach eine Top-Serie, bei der es immer auf die Kleinigkeiten und die beste Execution ankommt. Ich bin heiß auf Game 7. Erleben wir einen Harden-Stinker im entscheidenden Spiel? Taucht der Playoff-Murray von Game 5 wieder auf? Macht sich Batum endgültig zur Legende? Schade, dass es um 1:30 Uhr losgeht, die 4-Uhr-Spiele wären perfekt.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Do or Die war ja schon heute Nacht und da haben KL und Harden geliefert. Unterstützung gab es von Powell. Finde auch dass hier Kleinigkeiten entscheiden. Serie ist dazu Werbung für die NBA,weil es sehr oft sauber in der Ausführung aussieht. Da kommt der extra pass, wenn due help D rein rotiert geht's raus an den perimeter. Der Bart mit 46 min. Wow. Hat hoffentlich noch Körner wenn es ins G7 geht.

Bei den Nuggets RW mit top O Leistung, MPJ dagegen Mau, glsub der hat im.3Q seine ersten Punkte gehabt. Sowohl Nuggets als auch Clippers brauchen ihre S5 ohne Ausfälle.

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Jokic mit 25P/7R/8A und es kommt einen so wenig vor wenn man den Boxscore sieht. Russ bislang mit guter Leistung in den Playoffs, der Wurf fällt und die altbekannte Energie ist auch da. Murray und Gordon waren mehr als Solide. Die Starting 5 der Nuggets ist mehr als gut, ab Rotationsspieler sieht es mau aus.
Kawhi und James haben Spaß gemacht, aber meine "Feel-Good Story" ist die Rückkehr von Nicolas Batum: 2 wichtige Dreier dazu 5 "stocks". Freue mich auf Spiel sieben

Mahoney_jr

Bankspieler
Die Serie ist so cool. Unvorhersagbar! Hätte mir jemand gesagt, die Serie geht bis Game 7, ich wäre nicht überrascht gewesen (auch wenn ich Clippers in 6 getippt hatte). Aber dann kam Game 4 und ich dachte, die Clippers hatten nun 2x Pech und wissen aber, wie sie diese Nuggets schlagen müssen. Dann kam Game 5 und die Nuggets wussten plötzlich, wie sie es machen müssen.

Game 6 ist vom Ausgang her nicht überraschend. Mit dem Rücken zur Wand, zuhause? Das musste doch gehen. Aber das die Clippers den entscheidenden Run gegen die S5 der Nuggets hinlegt? Das hätte ich nicht erwartet.. ich dachte, in einer Phase ohne Jokic würden die Dämme brechen.

Nun ist alles perfekt vorbereitet für Game 7. Die Teams sind auf Augenhöhe. Es entscheiden die Kleinigkeiten. Vielleicht ist das perfekt für die Nuggets, weil sie Jokic haben? Anyway: Als Fan ist es super.

lenroy79

Nachwuchsspieler
Spiel 7 also, bin sehr gespannt ob Harden in einem Spiel 7 mal aufzeigt oder wieder
einmal auslässt wenns am meisten drauf ankommt. Spiel 1+6 war er sehr gut, Spiel 4+5 kaum sichtbar.

Oben