WC 1st Round: Los Angeles Lakers (3) vs Minnesota Timberwolves (6)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.481
Punkte
113
Wahnsinn, dass die Lakers das Ding noch hergeschenkt haben. Freue mich für Minni, hätte aber trotzdem lieber ein 2:2.
Bron brickt nach 2 heftigen Defensivposessions vorne den 9m Hero Dreier ohne Not. Luka lässt leider auch ein paar leichte Punkte liegen, was dann sicher an der Müdigkeit lag. Rui fand ich gut, Reaves als best third player in the league ziemlich enttäuschend.
Randle mit dem stärksten Spiel das ich bisher von ihm gesehen habe.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.584
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Unglücklich gelaufen für die Lakers am Ende, die einfach nicht tief genug zu sein scheinen. Einerseits ist 1-3 mit einem bevorstehenden Heimspiel noch das beste 1-3, das man sich vorstellen kann, andererseits wird es natürlich schwierig, das noch drei unkämpfte Spiele lang durchzuhalten, wenn die Starter so viel spielen. Vor allem, wenn in den ersten vier Spielen am Ende schon regelmäßig die Luft ausgegangen ist.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Schön das jedes Jahr eine Statistik raus gekramt wird um zu zeigen woran es liegt bei Lakers.
Wenn wir das vierte besser spielen würden, wären wir eigentlich Champs.

Letztes Jahr genau das gleiche mit den Nuggets.
Also eigentlich waren wir jedes Spiel komfortabel vorne.
So richtig haben wir eigentlich nur ein Spiel verloren.
Champion der Herzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.522
Punkte
113
Ort
Austria
Schön das jedes Jahr eine Statistik raus gekramt wird um zu zeigen woran es liegt bei Lakers.
Wenn wir das vierte besser spielen würden, wären wir eigentlich Champs.

Letztes Jahr genau das gleiche mit den Nuggets.
Also eigentlich waren wir jedes Spiel komfortabel vorne.
So richtig haben wir eigentlich nur ein Spiel verloren.
Champion der Herzen.
naja aber das sind halt einfach die Fakten, so (eng) waren die Verläufe der jeweiligen Spiele bisher nun mal? Natürlich ist das nicht die Erklärung für alles, die fehlende Tiefe im Roster und zig andere Punkte wurden hier ja schon längst genannt. Aber trotzdem sind die Lakers ja in keinem der Spiele bislang iwie chancenlos gewesen sondern man hat teilweise echt gute Führungen und Möglichkeiten verspielt und liegen gelassen. Das hat nix mit "Champion der Herzen" zu tun...?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Die Spiele waren doch nur knapp weil man sich in drei Vierteln hat aufreiben lassen. Und das mit dem ältesten Spieler der Liga als zweiter Option.
Das System funktioniert nicht. Hat es letztes Jahr schon nicht. Sollte doch alles besser werden mit Reddik. Stattdessen immer noch das gleiche.
Die Lakers haben diesen Kader gebaut. Sie sind dafür verantwortlich.
Sich dann die letzten Jahre hinstellen und was von Contention reden, ist halt genau wie jedes Jahr das gleiche. Drei Viertel läuft es ja.
Die Lakers hatten etwas zu beweise zum Ende der Regular Season. Der Rest der Liga hat sie schön heiss laufen lassen. Hauptsache keine Playin.
Was ja auch gelang. Playin hätten die Lakers aber wohl eh gewonnen. Seis drum. Wie man allerdings gegen Memphis oder später gegen OKC auch nur den Hauch eine Chance hätte haben wollen erschließt sich mir nicht. Laufen laufen laufen. Und bessere Center hinten drin.
Man braucht nicht viel um die Lakers zu schlagen wenn sie nur 6 Leute einsetzen können. Während bei den anderen Teams halt die jungen Beine mehr wert sind. Von Foul Belastung reden wir in engen Spielen lieber erst gar nicht.
Und das Konzept war ja immer.. Die Defense der Lakers. Defense kostet Kraft. Das sieht man in den letzten 12 Minuten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.851
Punkte
113
es nervt schon auch dass Reaves so wenig mit dem Ball in der Hand anfangen kann in der Serie bisher.
Seine 3er trifft er jetzt ja immerhin wieder ganz ok, aber alles was Playmaking oder self creation angeht ist echt sehr grauenhaft, auch wenn er gegen theoretisch schwächere Verteidiger wie Conley steht. Damit hatte ich nicht gerechnet? In der Vergangenheit hat Reaves doch sogar etwas mehr Aufgaben in den Playoffs schon ganz gut übernommen gehabt oder nicht? (hatte das natürlich nur am Rande verfolgt)

Und dann ist halt schon aus. Niemand der anderen Spieler kann irgendwie was sinnvolles mit dem Ball in der Hand anfangen.
Dadurch kannst du Luka oder Lebron halt kaum sitzen lassen. Man sieht ja auch jedes Spiel wie hoffnungslos die Lakers Offensive aussieht wenn Luka nur mal kurz auf die Bank geht. Da muss dann halt LeBron alleine wilde und schwierige Punkte machen.
Eigentlich auch logisch dass die beiden dann irgendwann erschöpft sind, zumal Lebron ja defensiv auch sehr viel gearbeitet hat und Luka halt auch immer attackiert wird. Vor allem da die Lakers ja auch durchgängig abfangen müssen dass keine Rim Protection da ist.

So im Nachhinein frag ich mich dann schon wie es aussehen würde wenn man Mark Williams behalten hätte. Knecht darf eh nicht spielen und evtl. hätte man dann vlt einen Center der zumindest etwas besser aussieht als Hayes und als Lob Option für Luka zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.584
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für die Lakers ist es aufgrund sich ergebener Umstände ja eher das Jahr geworden, in dem man sich seinen hoffentlich-Franchisespieler der Zukunft geholt hat. Den Support dafür noch außen herum zu optimieren (insbesondere auf Center) hat man halt bis zur Deadline nicht mehr geschafft. Dennoch stellt der Trade sicherlich eine Zäsur dar zu den vorherigen beiden Jahren.

Für die Wolves hätte es dennoch reichen können, so dachte ich zumindest als Laie. Allerdings war Randle da insgesamt einfach zu effizient (Ausnahme Game 4) mit über 60% TS% und 45% Dreierquote und Luka konnte ordentlich exploitet werden defensiv. Da fehlt zum Einen vermutlich das defensive Grundgerüst, um ihn aus der Action zu halten und zum Anderen weiß man nicht, wie sehr ihn die Magen-Geschichte geschwächt hat. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mit so etwas Sport zu treiben. :panik: Und auch offensiv haben die Lakers große Probleme über weite Strecken gegen die Wolves Defense. Jetzt haben sie mal eine starke Offense gezeigt, aber es hat dennoch nicht gereicht. Und ob man über 50% 3pt attempt rate halten kann bei über 40% 3pt% bleibt zu bezweifeln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.535
Punkte
113
Das Fazit ist an sich ziemlicher Blödsinn, ansonsten hätten die Lakers auch gestern 40min lang mit Vanderbilt zocken müssen, der ja der beste Defender der Lakers ist. Warum hat er nicht gespielt? Weil er offensiv völlig untalentiert ist und das gerade für Championship-Teams kaum aufzufangen ist, wenn einer auf dem Court absolut nix mit dem Ball anfangen kann. Sieht man ja auch bei den Wolves, die Gobert auch nur 20-25min geben, weil Reid viel mehr offensive Gefahr bringt. Es sollte eher heißen, dass Two-Way dir die Championship bringt, klingt halt nicht so geil.

Grundsätzlich ist es aber durchaus richtig, auf die Defense von Luka mal hinzuweisen. Spiel 3 beiseite, war das nämlich auch in den anderen Games wirklich nicht gut. Redick hatte ja sogar schon reagiert und Doncic gestern auf Conley geschoben, weil selbst McDaniels punkten konnte, wie er wollte.

Das absolut größte Problem der Lakers ist aber natürlich nicht Lukas Defense. Sondern dieser aktuell noch komplett schiefe Kader. Aber das war nach dem In-Season-Trade auch zu erwarten. Im Grunde hast du 6 Playoff-Spieler, wenn man gutgläubig noch Vincent mit dazu nimmt, der mal zwei Dreier trifft und defensiv kein Loch ist. Dann hört es eigentlich auf. Vanderbilt ist offensiv unspielbar, Knecht defensiv, Hayes ist roh wie frischgefangener Lachs und Goodwin hat da auch nix verloren. Und dennoch hätte ich die Lakers aufgrund der weiterhin guten Matchups vorn gesehen. Das niemand Doncic verteidigen kann, sieht man jede Sekunde. James grundsätzlich auch, wenn er Puste hat. Aber das ein Reaves nur noch als Spotup-Shooter einsetzbar ist, ist halt ein riesiges Minus. Der kann Luka im Aufbau null unterstützen. Wenn der die Form der Regular Season hätte, würde es hier mindestens 2-2 oder sogar 3-1 LA.

Dadurch kommt es am Ende eben noch mehr auf die Kleinigkeiten an. Und da schwingt wie gesagt die Defense von Doncic, aber auch von Reaves mit rein. Reaves ist einfach körperlich ein Hemd und kann jederzeit attackiert werden. Und bei Doncic fehlt es halt immer wieder an Einsatz. Klar, er muss offensiv extrem viel tragen, da erwartet man nicht, dass er offball um jeden Screen rennt. Aber er verpennt Box-Outs, läuft miese Close-Outs und kassiert Blowbys, wo man sich schon fragt, ob das so krass sein muss. Das fällt in einem gut funktionierenden Team nicht so auf, aber in der Situation müsste da schon mehr kommen, um die engen Spiele mit zu entscheiden. Dabei kann er es ja. Hat ja auch mal nen Chasedown-Block probiert (der aber nicht klappte).

Und da muss man auch eine Lanze für Ant brechen. Persönlich mag ich ihn immer weniger, aber er liefert ab, auch defensiv und stellt sich dort jedem Matchup - sei es Bron oder Doncic. Auch hier der Disclaimer - mir ist natürlich bewusst, dass Ant offensiv mehr Hilfe hat, aber auch er trägt viel Verantwortung und eine hohe Usage. Und liefert dir eben defensiv auch temporär eine sehr gute Option.

Am Ende ist der Fahrplan aber für die Lakers recht einfach. Bau ein passendes Roster rund um Luka und das Thema ist sowieso nicht so groß. Eins, zwei Big Men, die auch spielbar sind, noch nen 3&D-Wing und statt Reaves eine Art Kyrie und du bist sofort Contender, wo Luka nicht alles machen muss und mehr Energie für die Defense hat.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.545
Punkte
113
es nervt schon auch dass Reaves so wenig mit dem Ball in der Hand anfangen kann in der Serie bisher.
Seine 3er trifft er jetzt ja immerhin wieder ganz ok, aber alles was Playmaking oder self creation angeht ist echt sehr grauenhaft, auch wenn er gegen theoretisch schwächere Verteidiger wie Conley steht. )
Hö? Hab ich was verpasst?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.522
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende ist der Fahrplan aber für die Lakers recht einfach. Bau ein passendes Roster rund um Luka und das Thema ist sowieso nicht so groß. Eins, zwei Big Men, die auch spielbar sind, noch nen 3&D-Wing und statt Reaves eine Art Kyrie und du bist sofort Contender, wo Luka nicht alles machen muss und mehr Energie für die Defense hat.
Danke für die Analyse - wie immer spot on! Zu dem Punkt: Da bin ich gespannt wie flexibel man im Sommer sein wird... was passiert mit LeBron? Wird er bereit sein einen pay-cut zu machen? Hat man Spielraum für entsprechende adjustments? Einen vernünftigen Center und nen 3&D-Wing wird man ohne Zweifel brauchen. Generell zeigt sich wieder mal wie wichtig einfach ein tiefer besetztes und ausgeglicheneres Team in diesen NBA-Zeiten so ist... das zeigen die Wolves, OKC sowieso und viele andere Teams auch.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.371
Punkte
113
Die Lakers spielen eigentlich so wie man es direkt nach dem Trade erwarten konnte. Die guten RS Ergebnisse waren wohl weniger aussagekräftig, als zunächst gedacht/erhofft. In einem Luka Team ist keine andere Position so wichtig wie die des Centers.
 

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
93
Das Fazit ist an sich ziemlicher Blödsinn, ansonsten hätten die Lakers auch gestern 40min lang mit Vanderbilt zocken müssen, der ja der beste Defender der Lakers ist. Warum hat er nicht gespielt? Weil er offensiv völlig untalentiert ist und das gerade für Championship-Teams kaum aufzufangen ist, wenn einer auf dem Court absolut nix mit dem Ball anfangen kann. Sieht man ja auch bei den Wolves, die Gobert auch nur 20-25min geben, weil Reid viel mehr offensive Gefahr bringt. Es sollte eher heißen, dass Two-Way dir die Championship bringt, klingt halt nicht so geil.

Grundsätzlich ist es aber durchaus richtig, auf die Defense von Luka mal hinzuweisen. Spiel 3 beiseite, war das nämlich auch in den anderen Games wirklich nicht gut. Redick hatte ja sogar schon reagiert und Doncic gestern auf Conley geschoben, weil selbst McDaniels punkten konnte, wie er wollte.

Das absolut größte Problem der Lakers ist aber natürlich nicht Lukas Defense. Sondern dieser aktuell noch komplett schiefe Kader. Aber das war nach dem In-Season-Trade auch zu erwarten. Im Grunde hast du 6 Playoff-Spieler, wenn man gutgläubig noch Vincent mit dazu nimmt, der mal zwei Dreier trifft und defensiv kein Loch ist. Dann hört es eigentlich auf. Vanderbilt ist offensiv unspielbar, Knecht defensiv, Hayes ist roh wie frischgefangener Lachs und Goodwin hat da auch nix verloren. Und dennoch hätte ich die Lakers aufgrund der weiterhin guten Matchups vorn gesehen. Das niemand Doncic verteidigen kann, sieht man jede Sekunde. James grundsätzlich auch, wenn er Puste hat. Aber das ein Reaves nur noch als Spotup-Shooter einsetzbar ist, ist halt ein riesiges Minus. Der kann Luka im Aufbau null unterstützen. Wenn der die Form der Regular Season hätte, würde es hier mindestens 2-2 oder sogar 3-1 LA.

Dadurch kommt es am Ende eben noch mehr auf die Kleinigkeiten an. Und da schwingt wie gesagt die Defense von Doncic, aber auch von Reaves mit rein. Reaves ist einfach körperlich ein Hemd und kann jederzeit attackiert werden. Und bei Doncic fehlt es halt immer wieder an Einsatz. Klar, er muss offensiv extrem viel tragen, da erwartet man nicht, dass er offball um jeden Screen rennt. Aber er verpennt Box-Outs, läuft miese Close-Outs und kassiert Blowbys, wo man sich schon fragt, ob das so krass sein muss. Das fällt in einem gut funktionierenden Team nicht so auf, aber in der Situation müsste da schon mehr kommen, um die engen Spiele mit zu entscheiden. Dabei kann er es ja. Hat ja auch mal nen Chasedown-Block probiert (der aber nicht klappte).

Und da muss man auch eine Lanze für Ant brechen. Persönlich mag ich ihn immer weniger, aber er liefert ab, auch defensiv und stellt sich dort jedem Matchup - sei es Bron oder Doncic. Auch hier der Disclaimer - mir ist natürlich bewusst, dass Ant offensiv mehr Hilfe hat, aber auch er trägt viel Verantwortung und eine hohe Usage. Und liefert dir eben defensiv auch temporär eine sehr gute Option.

Am Ende ist der Fahrplan aber für die Lakers recht einfach. Bau ein passendes Roster rund um Luka und das Thema ist sowieso nicht so groß. Eins, zwei Big Men, die auch spielbar sind, noch nen 3&D-Wing und statt Reaves eine Art Kyrie und du bist sofort Contender, wo Luka nicht alles machen muss und mehr Energie für die Defense hat.
Top Beitrag. finde insgesamt haben die Lakers zu viele Inselbegabte. Entweder nur offense oder nur defense. Die bringen immern nur einen Teil mit und das ist in den PO natürlich Gift. In der D wirst du ausgeguckt und in der O lässt man dich stehen oder zwingt dir den Ballvortrag/dribbling auf. Ich sehe die Lösung nicht nur mit 1 Move gemacht.
 
Oben