WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.2012-01.01.2013


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich habs schonmal gesagt, eine weitere Möglichkeit wäre eben, Martin zum COC zu schicken, damit er da den 7. Startplatz holt...
Und auch, wenn einige das unsportlich fanden, selbst Martin hat diese Möglichkeit in nem Interview gestern oder heute erwähnt. Und klang da deutlich weniger "entsetzt" drüber, als einige Leute hier im Forum

Die meisten scheinen das als Strafe zu sehen, wenn jemand dort startet / starten muss. Für Martin wars ne Chance mit einer guten Leistung noch zur Tour zu dürfen. Fürs Selbstvertrauen sicher nicht das Schlechteste so.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Die meisten scheinen das als Strafe zu sehen, wenn jemand dort startet / starten muss. Für Martin wars ne Chance mit einer guten Leistung noch zur Tour zu dürfen. Fürs Selbstvertrauen sicher nicht das Schlechteste so.
Durchaus richtig. Aber denk mal an das Medienecho in Bezug auf den Start von Schmitt in Engelberg.... Wenn er trotz guter Leistung nicht mitgenommen wird, werden sich die Aasgeier nicht mit Startplatztaktik befassen, da kannst du sicher sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Vor dieser Tornee war ich mir ziemlich sicher das das Schmitts letzte Tornee wird, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher :ueberleg:

Könnte wirklich sein das er sagt: "Ok! Ich gib nächste Saison mit Olympia, VST und WM noch mal Vollgas und hör am Ende dieser Saison auf" Von daher wäre es gar nicht so unwahrscheinlich das Schmitt sagt: " Da das hier noch nicht meine letzte VST ist, sorge ich vielleicht doch besser erst mal für den 7. Startplatz...

Aber naja, wenn er wieder in die Top 15-20 springt... dann wohl ehr nicht ;)

Wobei wenn er so 20 wird, 6 Deutsche aber noch besser sind, dann sieht es schon wieder anders aus :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Durchaus richtig. Aber denk mal an das Medienecho in Bezug auf den Start von Schmitt in Engelberg.... Wenn er trotz guter Leistung nicht mitgenommen wird, werden sich die Aasgeier nicht mit Startplatztaktik befassen, da kannst du sicher sein.....

haha, die Aasgeier kennen sich nicht mal so aus dass sie auf diese Idee kommen würden. Warten wir mal ab, wies in GaP läuft und wer sich für Innsbruck oder den COC anbietet. Wann ist der COC überhaupt und wieviele Wettbewerbe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
haha, die Aasgeier kennen sich nicht mal so aus dass sie auf diese Idee kommen würden. Warten wir mal ab, wies in GaP läuft und wer sich für Innsbruck oder den COC anbietet. Wann ist der COC überhaupt und wieviele Wettbewerbe?
ich glaub einer am 5.1. und einer am 6.1., bin aber nicht ganz sicher
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Patzen wahrscheinlich nicht - aber wer weiß, wie der Wind in Garmisch weht; dann kann es auch einem von ihnen so ergehen wie Thomas Morgenstern in Oberstdorf. Man stelle sich im Extremfall vor, Freund wäre das Opfer und wäe danach in der Tourneewertung nur noch siebtbester Deutscher. Würdet ihr ihm dann auch noch die Chancen im Gesamtweltcup nehmen?

Und was das Medienecho betrifft: Davor habe ich ehrlich gesagt keine so große Angst. Solange Sportler und Trainer offen zueinander sind, können die doch schreiben, was sie wollen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
haha, die Aasgeier kennen sich nicht mal so aus dass sie auf diese Idee kommen würden. Warten wir mal ab, wies in GaP läuft und wer sich für Innsbruck oder den COC anbietet. Wann ist der COC überhaupt und wieviele Wettbewerbe?

Der COC wird in Perioden unterteilt, Die Nationen der besten 3 Springer im COC bekommen dann die Startplätze. (wenn unter denen mehrere von einer Nation sind der nächste aus einer anderen weiterkommen) Die aktuelle Periode ist Engelberg bis Zakopane, der Stand:

1. Stefan Kraft (Österreich)
2. Martin Schmitt (Deutschland)
3. Stefan Hula (Polen)

Dementsprechend gehen die 7. Plätze an diese drei Nationen. Wenn Schmitt allerdings nicht antreten würde, gibts keine Punkte und Deutschland verliert den Platz höchstwahrscheinlich da z.B. Geiger, Queck, Mechler oder Wank noch keine Punkte haben :hmpf:
Der nächste COC in Zakopane ist nämlich zeitgleich mit dem letzten Springen der VST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Nach Garmisch ist Schmitt 6 Tage am Stück gesprungen. Würde er bis Bischofshofen durchspringen, wäre das eine 5-Schanzen-Tournee für ihn. Schuster könnte eine richtig schwere Entscheidung haben, weil er den Blick fürs Wesentliche (7. Quoten-Startplatz) und die Erwartungshaltung der Gelegenheitszuschauer abwägen muss, die ja unbedingt mit Schmitt mitfiebern wollen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass sich Schmitt "überspringt", wenn er die Tour durchzieht. Also ich wüsste, welche Entscheidung ich treffen würde ...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
Naja… so kann man das ja nun auch net sehen.
Rechne doch auch mal den Reisestress ein. Zwischen GaP und Zakopane liegen knappe 900 km, je nachdem wie du fährst sogar mehr. GaP und Innsbruck ist ein Katzensprung (bissel mehr als 60km) und danach nach Biho nochmals um die 200. Die sitzte ja im Vergleich zu Zakopane auf der linken Backe ab. ;)
(Nein, ich bin die Strecke mal eben net abgefahren, ich hab den Routenplaner befragt :zunge2: )
Da wüsst ich, was ich lieber machen würde. Nämlich dann lieber meinem Sport nachgehen und die VST zu Ende springen wollen. Das allerdings gilt für Martin, da er hier angesprochen wurde, und auch für Felix Schoft und Daniel Wenig, die ja auch in Engelberg waren und denen wie Martin auch noch ein Top20- Ergebnis gelingen könnte.

Den 7. Startplatz zu sichern, hat allerdings Priorität in meinen Augen, wenn man aufs Team schaut.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wenn man nach der Tour nur 6 Plätze hätte, würde Schmitt sowieso wieder in den COC müssen, also würde er sich mit Zakopane selbst einen Gefallen tun. An Freund, Freitag, Neumayer und Wellinger führt ja nix vorbei. Wenn Quecks Formkurve so bleibt, ist er auch fix. Und Wank dürfte in Garmisch auch wieder besser abschneiden und sich seinen Platz im Weltcup-Team für nach der Tour sichern. Da würde ein Start im COC keinen Sinn machen. Für Schmitt wäre dann also kein Platz mehr frei. Und wer auch immer den 7. Quotenplatz holt, der wird diesen dann sicherlich auch nutzen dürfen. So fair ist Schuster gewiss. Geiger durfte seinen Quotenplatz nutzen, jetzt könnte Schmitt seinen Quotenplatz nutzen - falls er ihn denn holen würde. Andernfalls müsste Schmitt drauf hoffen, dass Wank, Queck oder Wellinger ins Training geschickt werden ... was bei Wellinger aber durchaus denkbar wäre. Unter diesen Umständen könnte Schmitt dann auch ohne Quotenplatz zumindest beim ersten Weltcup-Wochenende nach der Tour im Team stehen. Kommt Wellinger dann aber aus dem Training zurück ... naja ...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wenn man nach der Tour nur 6 Plätze hätte, würde Schmitt sowieso wieder in den COC müssen, also würde er sich mit Zakopane selbst einen Gefallen tun. An Freund, Freitag, Neumayer und Wellinger führt ja nix vorbei. Wenn Quecks Formkurve so bleibt, ist er auch fix. Und Wank dürfte in Garmisch auch wieder besser abschneiden und sich seinen Platz im Weltcup-Team für nach der Tour sichern. Da würde ein Start im COC keinen Sinn machen. Für Schmitt wäre dann also kein Platz mehr frei. Und wer auch immer den 7. Quotenplatz holt, der wird diesen dann sicherlich auch nutzen dürfen. So fair ist Schuster gewiss. Geiger durfte seinen Quotenplatz nutzen, jetzt könnte Schmitt seinen Quotenplatz nutzen - falls er ihn denn holen würde. Andernfalls müsste Schmitt drauf hoffen, dass Wank, Queck oder Wellinger ins Training geschickt werden ... was bei Wellinger aber durchaus denkbar wäre. Unter diesen Umständen könnte Schmitt dann auch ohne Quotenplatz zumindest beim ersten Weltcup-Wochenende nach der Tour im Team stehen. Kommt Wellinger dann aber aus dem Training zurück ... naja ...

sehe ich auch so.

Finn-Lady: Es ist bestimmt anstrengender zu springen als die 900 km im Auto zurückzulegen. Auch mental eine Belastung die Tour.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Wenn man nach der Tour nur 6 Plätze hätte, würde Schmitt sowieso wieder in den COC müssen, also würde er sich mit Zakopane selbst einen Gefallen tun. An Freund, Freitag, Neumayer und Wellinger führt ja nix vorbei. Wenn Quecks Formkurve so bleibt, ist er auch fix. Und Wank dürfte in Garmisch auch wieder besser abschneiden und sich seinen Platz im Weltcup-Team für nach der Tour sichern. Da würde ein Start im COC keinen Sinn machen. Für Schmitt wäre dann also kein Platz mehr frei. Und wer auch immer den 7. Quotenplatz holt, der wird diesen dann sicherlich auch nutzen dürfen. So fair ist Schuster gewiss. Geiger durfte seinen Quotenplatz nutzen, jetzt könnte Schmitt seinen Quotenplatz nutzen - falls er ihn denn holen würde. Andernfalls müsste Schmitt drauf hoffen, dass Wank, Queck oder Wellinger ins Training geschickt werden ... was bei Wellinger aber durchaus denkbar wäre. Unter diesen Umständen könnte Schmitt dann auch ohne Quotenplatz zumindest beim ersten Weltcup-Wochenende nach der Tour im Team stehen. Kommt Wellinger dann aber aus dem Training zurück ... naja ...

Bei allem berechtigten Lob für Queck, war er in Oberstdorf hinter Schmitt. Warum Queck also fix sein soll, wenn alles so bleibt, und Schmitt nicht, ist mir nicht ganz klar.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Andererseits hat Martin vor Jahren mal selbst gesagt, dass ein zusätzlicher Wettkampf unter der Woche an einem anderen Ort wesentlich mehr Stress bedeutet als beispielsweise ein dritter Wettkampf an einem Wochenende. Und falls er nach Zakopane fährt, wäre dafür der Reisestress danach geringer. Schließlich ist Wisla ja auch schon am 9.1. geplant und anschließend der Weltcup in Zakopane am 11.1. und 12.1.

(...) und die Erwartungshaltung der Gelegenheitszuschauer abwägen muss, die ja unbedingt mit Schmitt mitfiebern wollen. (...)
Es sind nicht nur die Gelegenheitszuschauer! :nie:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Es sind nicht nur die Gelegenheitszuschauer! :nie:

Jeder, der nur halbwegs logisch denkt und auch den Rest der Saison sieht müsste den Sinn eines COC Starts erkennen. Martin hat in Engelberg mit Platz 1 und 6 gut gepunktet. Wenn da der 7. Startplatz möglich ist wäre es eigentlich dumm das nicht nutzen. Hier gehts ums Team! Er würde doch selbst davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Und so hat sich Martin selbst auch am Sa bei Dirk Tiele geäußert, sprich dass man auch im Hinblick auf die Startplätze entscheiden muss (es geht da wohl auch um einen COC-Platz).
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Bei allem berechtigten Lob für Queck, war er in Oberstdorf hinter Schmitt. Warum Queck also fix sein soll, wenn alles so bleibt, und Schmitt nicht, ist mir nicht ganz klar.

Stimmt
Aber warten wir doch einfach mal Garmisch ab, und schaun uns dann die Tourneewertung an
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
@77: eben. die Weltcup-Saison ist noch lang. Und die "Gelegenheitsgucker" hätten ihn sicher auch gerne in Willingen am Start. Da wäre der 7. Startplatz vorher nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Da können wir diskutieren, wie wir wollen. Letztendlich entscheidet der Trainer, ob Martin die Tournee durchspringt oder nach Zakopane fährt. Warten wir auch einfach einmal das Neujahrsspringen ab. Ich freue mich schon darauf, ich war 4 x zum Neujahrsspringen live. Es ist etwas Besonderes. :)
 
Oben