WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.2012-01.01.2013


G

Gast

Guest
na gut das kann passieren :jap: Aber die Verhältnisse werden morgen ähnlich sein und diee komensation gibt es ja irgentwo auch noch.

Aber Freunds Srpung war auch nicht ideal, von daher hoffen wir mal das Beste :up:

Neues Jahr neues Glück;);) Aber in Oberstdorf war Sevi auch net überragend...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Eins war heute abe natürlich super, 10 Deutsche unter den besten 50 der Welt :irre:

Trotz der fehlenden Spitzenposition klasse :up:
 
G

Gast

Guest
Lieber hab ich einen unter den Top 3 und dafür nur 4 unter den Top 50
 

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Mein Tipp für morgen:

01. Freund - Colloredo
02. Hayboeck - Kot
03. Fettner - Queck
04. Miętus - Kubacki
05. Hula - Asikainen
06. Matura - Schmitt
07. Geiger - Prevc
08. *Koudelka - Fannemel
09. Shimizu - Freitag
10. Stjernen - Wellinger
11. *Takeuchi - Morgenstern
12. Żyła - Koch
13. Mechler - Loitzl
14. Korniłow - Hilde
15. Velta - *Kranjec
16. Kasai - Zografski
17. Pungertar - Hlava
18. Watase - Wank
19. Tepes - Neumayer
20. Ito - Wasiljew
21. *Ammann - Stoch
22. Swensen - Bardal
23. Deschwanden - Hvala
24. *Kofler - Jacobsen
25. Schoft - Schlierenzauer

* - Lucky Loser
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Weil ich es gut finde, wenn es eine Breite im Sport gibt, das war doch die ganzen Jahre das Problem in D, wenn du nur einen "Alleinunterhalter" hast, was wenn der ausfällt? Wie sieht es in der Schweiz aus wenn Amman aufhört? Mir geht es ums Skispringen allgemein, nicht darum einzelne durch die fanbrille anzuhimmeln. Ich finde es gut, wenn es wechselnde Gesichter im Team gibt, auch mal neue die reinschnuppern oder alte die zurückkommen, und das hast du nur wenn es eine gewisse Breite im Team gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Weil ich es gut finde, wenn es eine Breite im Sport gibt, das war doch die ganzen Jahre das Problem in D, wenn du nur einen "Alleinunterhalter" hast, was wenn der ausfällt? Wie sieht es in der Schweiz aus wenn Amman aufhört? Mir geht es ums Skispringen allgemein, nicht darum einzelne durch die fanbrille anzuhimmeln

Naja Alleinunterhalter ist der falsche Begriff, ich hab lieber einen Freund, oder Freitag weit vorne als wie 5-6 Springer irgendwo zwischen Platz 15 und 35..
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Einer alleine unter den Top 3 ist schnell mal wieder weg vom fenster... Was kam denn nach der Ära Schmitt/Hannawald? Was kommt in der Schweiz nach Simi? Genau, nichts.
Die Deutschen und aktuell auch die Norges zum Beispiel sind aber in der Breite so stark, wenn einer mal nen schwarzen Tag erwischt, springt dafür ein anderer in die Bresche... Der Druck lastet nicht auf einem sondern auf mehreren Schultern.
 
G

Gast

Guest
Einer alleine unter den Top 3 ist schnell mal wieder weg vom fenster... Was kam denn nach der Ära Schmitt/Hannawald? Was kommt in der Schweiz nach Simi? Genau, nichts.
Die Deutschen und aktuell auch die Norges zum Beispiel sind aber in der Breite so stark, wenn einer mal nen schwarzen Tag erwischt, springt dafür ein anderer in die Bresche... Der Druck lastet nicht auf einem sondern auf mehreren Schultern.

Das stimmt:up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
01. Freund - Colloredo
02. Hayboeck - Kot
03. Fettner - Queck
04. Miętus - Kubacki
05. Hula - Asikainen
06. Matura - Schmitt
07. Geiger - Prevc
08. Koudelka - Fannemel *
09. Shimizu - Freitag
10. Stjernen - Wellinger
11. Takeuchi - Morgenstern *
12. Żyła - Koch
13. Mechler - Loitzl
14. Korniłow - Hilde
15. Velta - Kranjec *
16. Kasai - Zografski
17. Pungertar - Hlava
18. Watase - Wank
19. Tepes - Neumayer
20. Ito - Wasiljew
21. Ammann - Stoch *
22. Swensen - Bardal
23. Deschwanden - Hvala
24. Kofler - Jacobsen *
25. Schoft - Schlierenzauer

*= Lucky Loser
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, aber diese guten Mittelfeldergebnisse verschiedener Springer, ob es nun Uhrmann, Schmitt, Neumayer, zeitweise auch Späth, Hocke, Mechler, Bodmer und co waren, hatten wir doch in den letzten 11 Jahren auch oft, wenn auch nicht ganz in der Breite wie dieses Jahr. Wenn diese Breite aber erst ab Platz 10 anfängt, kann man dafür auch nichts kaufen. Weil gerade Simon Ammann genannt wurde: Dieser einzelne Springer mit seinen Spitzenleistungen hat sicher mehr Leute fürs Skispringen begeistert als es eine Gruppe von Springern getan hätte, die konstant zwischen 10 und 30 landet.

Und deshalb wäre es eben schön, wenn es nach 11 Jahren mal wieder einen großen Titel gäbe (ob das nun die Tournee ist oder der Gesamtweltcup oder meinetwegen ein WM-Titel ist eigentlich wurscht) - und gerade weil man dieses Jahr vielleicht näher dran ist als sonst, wird es um so ärgerlicher sein, wenn es nicht wieder nicht klappt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Und deshalb wäre es eben schön, wenn es nach 11 Jahren mal wieder einen großen Titel gäbe (ob das nun die Tournee ist oder der Gesamtweltcup oder meinetwegen ein WM-Titel ist eigentlich wurscht) - und gerade weil man dieses Jahr vielleicht näher dran ist als sonst, wird es um so ärgerlicher sein, wenn es nicht wieder nicht klappt.

ich traue Freund den großen Titel zu....Wank und Freitag brauchen wohl noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Ich kann mich für viele freuen, nicht nur für Deutsche... und ich schau mir das Springen nunmal nicht mit ner nationalen Brille an. Mich kann ein TOP10 von Nori Kasai mehr begeistern als der x-te Schlierenzauer Sieg. Für mich sind nicht nur Podiumsplätze und Titel interessant. Schmitts Silber in Liberec war für mich auch eine Art Sieg, und nicht "nur" Silber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ich kann mich für viele freuen, nicht nur für Deutsche... und ich schau mir das Springen nunmal nicht mit ner nationalen Brille an. Mich kann ein TOP10 von Nori Kasai mehr begeistern als der x-te Schlierenzauer Sieg. Für mich sind nicht nur Podiumsplätze interessant.

*like*
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Für mich sind auch nicht nur Podiumsplätze interesant. Aber natürlich wird es interessanter, wenn die Springer, die man mag, um Podestplätze und Siege kämpfen statt um Mittelfeldplatzierungen.

Und damals, als Schmitt und Hannawald die großen Erfolge geholt haben, war die Breite im deutschen Team auch gut - da waren auch bei vielen Wettkämpfen 5 bis 7 Leute im Finale, und die gar nicht so schlecht platziert. Dahinter wurde auch der COC teilweise von Deutschen gewonnen. Nur erinnert sich da eben kaum einer mehr daran, weil die Erfolge der ersten beiden alles überstrahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich kann mich für viele freuen, nicht nur für Deutsche... und ich schau mir das Springen nunmal nicht mit ner nationalen Brille an. Mich kann ein TOP10 von Nori Kasai mehr begeistern als der x-te Schlierenzauer Sieg. Für mich sind nicht nur Podiumsplätze und Titel interessant. Schmitts Silber in Liberec war für mich auch eine Art Sieg, und nicht "nur" Silber

Umgekehrt würde dich der x-te sieg von Nori mehr begeistern als Top10 Plätze von Schlierenzauer ;)
Unabhängig von der Nationenbrille hat jeder nunmal Springer, die er mehr mag und andere, die er weniger mag, mit denen er sich mehr oder weniger freut. Das ist menschlich und einfach so...
Und unabhängig davon, ob Siege oder Podestplätze interessant sind oder nicht, in dem Moment, wo eben jemand der Springer, die man mag, auch noch gewinnt oder zum Beispiel die Tournee gewinnt, freut man sich doch logischerweise...
Hätte Schmitt in Liberec Gold geholt, wär es eben noch besser gewesen als Silber....

Natürlich mag Simi mit dem 4-fach Erfolg bei Olympia mehr Leute fürs Skispringen begeistert haben, aber wartet mal, bis er weg ist. Dann kommt nichts nach und dann wird das Interesse in der Schweiz schnell nachlassen. So war es in Deutschland nach Hannawald/Schmitt eben auch...

Und ja, auf Dauer kann man sich von nur Mittelfeldplatzierungen nichts kaufen. Aber die Ursprungsaussage der Diskussion war ja, dass mf_fcb lieber einen unter den Top 3 hätte als 10 in den Top 50... Und mal ehrlich, das klingt wie: Ach, verzichte ich auf 9 Springer, die fantastische Leistungen zeigen, solang dafür ein Einzelner dritter wird... Und in dem Fall kannst grade du, Benjamin, der eben noch betonte, wie absolut toll die 10 Deutschen in den Top 50 sind, dem einfach nicht zustimmen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Mannschafts-Gold bei einer WM oder Olympia fänd ich besser als in den Einen in den Top3...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Sagen wir so: Gestern hatten wir ja beides: Einen Podestplatz - und neun Leute im Wettkampf bzw. sieben im Finale. 9 von 10 würde ich vielleicht nicht eintauschen wollen gegen einen Podestplatz... aber 5 oder 6 vielleicht schon (keinesfalls allerdings Martin), wenn dafür der Tourneesieg herausspränge...

Aber man kann es ja doch nicht ändern, also freu' ich mich über die Leistungen, die die Jungs zeigen.
 
Oben