WC Kuusamo 29.11.12 - 1.12.12


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dann bin ich ja mal gespannt, wie sie Wellinger in den nächsten... 20 Jahren entwickelt. :D:

Und ich wüsste ja noch einen, den ich gern in dieser Reihe sehen würde... aber so gut, wie die deutsche Mannschaft momentan in Schuss ist, kann der wohl maximal auf Danny Queck hoffen, wenn es um einen Platz in der Mannschaft geht.

Ja, das war heute wieder ein Wettkampf, wie man ihn von Kuusamo gewohnt ist - keine leichten Bedingungen auf einer schwierig zu springenden Schanze. Es waren Bedingungen, bei denen man nicht an den Windpunkten ablesen kann, wie gut oder schlecht es ein Springer nun tatsächlich hatte. Zum Beispiel hat Severin Freund etwa die gleichen Abzüge bekommen wie Jaka Hvala - oder auch wie Morgenstern oder Fannemel im ersten Durchgang. Ohne die genauen Winddaten zu haben, ist es allerdings genauso schwierig, als Zuschauer zu beurteilen, ob nun wirklich eine lokale Böe für den verpatzten Sprung verantwortlich war oder ob der Springer einen individuellen Fehler gemacht hat. So hat ja beispielsweise Gerd Siegmund im ersten Durchgang angemerkt, dass sich Anders Jacobsen im Flug auf die Skier getreten ist und dadurch seinen Sprung verpatzt hat.

Aus deutscher Sicht ist es letztlich doch noch ein gutes Ergebnis geworden - sicher hat Severin Freund am Ende ein wenig vom kurzen Sprung des Jaka Hvala profitiert - aber andererseits ist es auch das Glück des Tüchtigen gewesen: Wenn man sechs Springer in den zweiten Durchgang bringt, dann ist einfach die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die nicht alle Pech haben. Der Slowene ist - neben dem wieder erstarkten Dimitri Vassiliev - zweifellos der Mann des Wochenendes, und so gut, wie er hier zurecht gekommen ist, werden bei ihm die guten Ergebnisse irgendwann auch kommen. Eine Saison, die Lust auf mehr macht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Offen gesagt, mir tut Jaka Hvala schon leid. Seine Bilderbuchsprünge hätten eigentlich mal mit einem Sieg belohnt werden müssen. Aber der Junge ist noch blutjung, und wenn er sich jetzt keinen großen Kopf macht, dann hat er noch alle Chancen in diesem Winter ganz oben zu stehen.

Glückwunsch an Severin. Vielleicht hatte er etwas Glück, aber er ist eben auch schon ein gereifter Springer, der mit solchen Bedingungen umgehen kann.

Super Leistung natürlich auch wieder von Andi Wellinger. Ich hatte ihn etwas übermütig auf Rang 1 getippt, aber Rang 5 bei dem schwierigen Springen ist für einen Neuling im Weltcup wieder erste Sahne.

Vassiliev freut mich auch total. Er hat offenbar das Springen doch noch nicht verlernt, und für Sochi ist es ja auch ganz wichtig, dass einer mal nach vorne prescht.

Und Onkel Simmi ist und bleibt ein Fuchs. Er schleicht sich dann einfach noch auf das Podest. Ich weiss nicht, wie es bei Schlierenzauer war, aber auch gestern hatte er ja einen schwächeren Sprung dabei. Da scheinen auch noch einige Reserven zu sein.
 
G

Gast

Guest
schlierenzauer hat beim absprung noch seine probleme. das haut noch nicht ganz hin. meinte er auch gestern... und in lillehammer.

Glückwunsch an Severin, Dimitry und Simon. :)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich weiss nicht, wie es bei Schlierenzauer war, aber auch gestern hatte er ja einen schwächeren Sprung dabei. Da scheinen auch noch einige Reserven zu sein.

Heute war es glasklar: Der Sprung war nicht um einen sondern um 5m zu spät. Ich hab eigentlich von ihm noch nie einen Sprung gesehen, der derart zu spät war.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Heute war es glasklar: Der Sprung war nicht um einen sondern um 5m zu spät. Ich hab eigentlich von ihm noch nie einen Sprung gesehen, der derart zu spät war.

Ja, die Sprünge laufen noch nicht wie automatisiert nach der Schnur.

Hoffentlich kommt es noch.
Wie auch immer, die Konkurrenz ist da, und Siegesanwärter gibt es mehr den je.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
die saison hat ja erst begonnen... ;-)

Jein,
Wer jetzt noch keine Form hat, der wird auch bei der Tournee nicht um den Sieg mitspringen.
Zumindest war das bisher eigentlich jedes Jahr so.
Und nach diesem Wochenende darf man da beim ÖSV schon mal mit dem Allerschlimmsten rechnen.
 
G

Gast

Guest
nur zur erinnerung: schlierenzauer war letztes jahr nach 3 springen auch zweiter im gesamtweltcup und konnte da aber noch keinen sieg feiern.
so schlecht schaut es, wenn ich deiner logik folge, nicht aus mit der tournee. :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
Jein,
Wer jetzt noch keine Form hat, der wird auch bei der Tournee nicht um den Sieg mitspringen.
Zumindest war das bisher eigentlich jedes Jahr so.
Und nach diesem Wochenende darf man da beim ÖSV schon mal mit dem Allerschlimmsten rechnen.
Wie er wieder übertreibt,
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Skispringen ist nun mal eine Freiluftsportart. Da kann sich noch viel ändern. Es ist doch von Springen zu Springen und von Schanze zu Schanze unterschiedlich. Jetzt schon jemanden abzuschreiben ist völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Hab das Springen nicht sehen können, kann mir einer sagen ob heute nochmal eine Wiederholung kommt? auf Eurosport oder Eurosport2?;)
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
DU kanns in der ARD Mediathek die Zusammenfassung des ersten und den ganzen zweiten Durchgang angucken ;)
 
G

Gast

Guest
Ich denke das Freitag bis zur Tournee unter den Top 15 bleibt... Und dann hoff ma mal das er bei der Tournee dann wieder ganz vorne angreifen wird
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich habe heute das Springen nicht gesehen und bin überrascht, dass Sevi gewonnen hat. Natürlich freue ich mich darüber. Die Deutschen zeigen endlich einmal, dass Österreich nicht allein für Siege infrage kommt. :hihi:
 
Oben