WC Lahti/FIN 3.-4. März 2012


M

mipra

Guest
Am Ende ein sehr schönes Ergebnis. Vorallem You dürfte mal glücklich sein, dass Ito diesesmal nicht von den Bedingungen bestraft wurde. Auch Takeuchi mit einem sehr guten Ergebnis.

Leider hatten die DSV-Adler heute eher Pech (insbesondere natürlich Freund), allerdings haben alle die die für den zweiten Durchgang qualifiziert waren, noch einmal gute Sprünge gezeigt.

Die Österreicher waren heute da, wo ich sie sehen wollte. Keine Platzierung unter den ersten 5, und ein Anschlusskader der sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Zauner nicht qualifiziert, Fettner mit einem techchnisch schwachen zweiten Versuch, Hayböck genehmigt sich eine Disqualifikation. Er wäre allerdings wohl auch nicht weiter aufgefallen. Dazu dann Kofler ebenfalls mit einem fehlerbehafteten zweiten Sprung, Koch sicherlich schuldlos nicht im zweiten Durchgang, aber so schnell kann es gehen. Ich hoffe Pointner hat heute wieder richtig hingeschaut.

dito :up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
was mich aber besonders aufstösst und was ich als absolutes NOGO ist:
als Administrator sollte man eher sachlich sein und sich ned noch hämisch freuen/sticheln gegen andere User weils vll Fans sind deren Nation oder bestimmte Springer und des noch grossartig posten!:irre: so Sachen wie:

So, als Admin darf man also kein Mensch sein? Ich habe diesbezüglich meine klare Meinung. Entweder man kommt mit dieser Meinung klar, oder man lässt es. Ich erwarte genau so wenig von den anderen Admins und Moderatoren, dass sie sich bezüglich ihrer sportlichen Meinung verbergen, nur der Position wegen. Es geht hier um Spielregeln die für das Forum gelten, auf die wir aufpassen müssen, und die ich auch einzuhalten habe.

Jeder hat hier aber egal in welcher Position das Recht, seine Meinung zu äussern, ob sie nun subjektiv oder objektiv ist. Das ist ein wichtiges Gut. Damit greife ich niemanden hier im Forum an. Wenn dann lässt man sich davon angreifen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Gottchen.. darf jetzt Benjamin nicht mehr Mensch sein? Ich frag mich allen Ernstes jetzt, ob man schon keine ironischen Bemerkungen mehr bringen darf, ohne dass sich einzelne gleich auf den Schlips getreten fühlen. :rolleyes:

boah.. hier ist ein Fanforum über Sport und kein wissenschaftliches Magazin :donk:
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Natürlich darfst Mensch sein und Emotionen wie Freude,Trauer usw zeigen auch als Admin!;)

Auch brauchst dich ned verbergen!-vielmehr solltest aber grad als Admin als Beispiel dienen und sachlich und ned zu emotional über Misserfolge deren Springer die dich ned so zu Gesicht stehn reagieren und ned sticheln anfangen mit posts ala endlich sinds da wo ichs haben will!!

Nimm dir ein Beispiel an Benjamin der sich auch freut über Erfolge!
-hat sicher auch welche die er lieber mag und andere weniger!-aber er er im Gegensatz zu dir postet sachlich und auch dafür ein dickes Lob an ihn!:up:

und noch extra zu dir AndiB!
ich finds toll was du fürs Forum an Insiderwissen postest!-grosses Dankeschön dafür!:up: viele Forum User sind echt froh drüber(auch ich) was du an Infos hast bei den Joungsters auch und denen die ned so im Vordergrund stehn!:jap:

mein Post war keinerlei an Benjamin gerichtet!-hab ihn ned zitiert!;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Aber meine Aussage zu Koivuranta hatte zuvor auch ein paar Leuten nicht geschmeckt. ;)

Um zu meiner Koivuranta-Aussage nochmals etwas zu sagen: Er hatte nun einmal von allen Springern, die sich fürs Finale qualifiziert haben, in der Summe die besten Verhältnisse (soweit man das an den Windmittelwerten ablesen kann). Auch seine bisherigen Saisonleistungen lassen nicht darauf schließen, dass er diesen vierten Platz heute nur durch seine Sprungleistung erreicht hat. Deswegen schrieb ich, er habe ihn nicht verdient.

Ich habe aber auch durchblicken lassen, dass ich die Alternative, alle Springen abzusagen, in denen keine annähernd gleichen Verhältnisse für alle bereitgestellt werden können, nicht gut finde. Dann muss man eben auch damit leben, dass ein Springer manchmal deutlich weiter vorn landet, als er es durch seine eigene Leistung geschafft hätte (wie es bei Koivuranta heute eben aus meiner Sicht der Fall war) - und manchmal deutlich weiter hinten. Im Lauf einer Saison gleicht es sich zumindest bei normalen Weltcupspringen wieder aus.

Dass umgekehrt jemand, der weit vorn gelandet ist, das auch nicht nur den Verhältnissen zu verdanken hat, ist schon klar.


Und um noch etwas zu der allgemeinen Admin-Diskussion zu sagen: Ich finde schon, dass man auch als Admin oder Moderator seine Meinung zu den hier diskuttierten Themen äußern und seine persönlichen Favoriten unter den Springern haben darf. In dieser Hinsicht sind wir normale User wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich darfst Mensch sein und Emotionen wie Freude,Trauer usw zeigen auch als Admin!;)

Auch brauchst dich ned verbergen!-vielmehr solltest aber grad als Admin als Beispiel dienen und sachlich und ned zu emotional über Misserfolge deren Springer die dich ned so zu Gesicht stehn reagieren und ned sticheln anfangen mit posts ala endlich sinds da wo ichs haben will!!

Ich habe da aber eine klare Absicht hinter. Es geht mir nicht um Häme, sondern viel mehr um Erkenntnisse. Die Österreicher haben auch so viele Erfolge in dieser Saison gefeiert, dass da keine Häme angebracht ist. Das ist eben dann noch gut genug.

Aber die Entwicklung des gesamten Teams steht für mich in Österreich im Vordergrund. Und da sehe ich momentan große Differenzen. Und die kommen erst bei so Springen wie heute zur Geltung. So richtig sieht man es eben erst, wenn vorne ein Ausfall stattfindet.

Noch was zu Koivuranta:

Ich freue mich mit ihm. Er hat für mich einfach zwei gute Sprünge gehabt. Natürlich war gerade im ersten Durchgang auch etwas Glück dabei, aber bitte, das braucht man auch oft einmal. Aber wer dann noch einmal so gut springt, der hat seine Platzierung auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.687
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Andi, Benjamin:

Jeder Admin darf hier gerne seine Meinung ausdrücken. Mich hat es lediglich überrascht, dass Benjamin die Leistung eines Springers als unverdient bezeichnet, weil ich so ne Aussage von ihm noch nie gelesen habe. Ich finde unverdient ist auch ein bisschen hart, klingt für mich halt so, als hätte er nicht viel dafür getan.

Hab da vielleicht auch was in den falschen Hals bekommen und überreagiert, muss man aber nicht so auslegen als dürften die Admins keine Meinung haben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.710
Punkte
113
Ort
Berlin
Am Ende ein sehr schönes Ergebnis. Vorallem You dürfte mal glücklich sein, dass Ito diesesmal nicht von den Bedingungen bestraft wurde. Auch Takeuchi mit einem sehr guten Ergebnis. ...

Danke! Das war heute was für Japanfans.

Itô konnte es kaum fassen - er hatte die Normalschanze als seine schwache Seite betrachtet. Dazu sein erster Sieg auf fremdem Boden!:party:
Und die japanischen Medien bekommen auch mal wieder gezeigt, dass sie tolle Skispringer haben.:jap:

Itô hatte im 2. DG auch Wind, übermäßiges Glück war das insgesamt nicht, aber er war natürlich viel besser dran als andere. Und Taku hatte im ersten DG Glück, nach ihm gings dann richtig bergab mit den Bedingungen.

Und wenn die skandinavischen Wingötter gerecht sind, dann ist jetzt mal der Stoch mit guten Bedingungen dran. Der arme muss ja schon am Verzweifeln sein.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Noch was zu Koivuranta:

Ich freue mich mit ihm. Er hat für mich einfach zwei gute Sprünge gehabt. Natürlich war gerade im ersten Durchgang auch etwas Glück dabei, aber bitte, das braucht man auch oft einmal. Aber wer dann noch einmal so gut springt, der hat seine Platzierung auch verdient.
:up:

Wie sagt Gerd auch immer: "Man muss auch den Sprung dazu machen." Das hat er heute gemacht. Nur der Wind allein trägt einen nicht runter.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.799
Punkte
63
Das war wohl ein größeres Missverständnis zwischen Benjamin und den anderen.
Benjamin hat sich einfach unglücklich ausgedrückt.
Er meinte damit nicht, dass Koivuranti keinen vierten Platz belegen darf, weil er es hinsichtlich Trainingsfleiß und weiteren Gründen nicht verdient hätte. Er wollte wohl damit ausdrücken, dass sein besonders positives Abschneiden auch bzw. v.a. auf (viel Glück bzg. auf 1.DG) Glück zurückzuführen ist.
Denn hätte man faire Verhältnisse gehabt, hätte es Koivuranti bei seinem aktuellen Leistungsstand sicherlich nicht auf den vierten Platz gebracht, weil es Leute gibt, deren Leistungsvermögen höher ist als seines.
Benjamin hat also einen Vergleich zur generellen sportlichen Leistung Koivurantas (die in dieser Saison eher durchwachsen war) und seinem heutigen Platzierung angestellt. Resultat war seiner Meinung nach, dass Anssis vierter Platz angesichts seiner aktuellen Verfassung und der Verfassung derer, die Windpech hatten und normal besser abschneiden würde, nicht gerechtfertigt ist. Bei einem "Laborspringen" wäre er nämlich bestimmt nicht auf den vierten Rang gekommen.
Er wollte damit nochmals sein Windglück unterstreichen, mit dessen Hilfe er mit seiner guten sportlichen Leistung letztendlich den vierten Platz belegte.
Er hat aber nicht gemeint, dass er Anssi den vierten Platz nicht gönnt, weil es ihm nicht zusteht.

So hab ich das zumindest verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Was für ein Springen, habe grad die Wiederholung angeschaut und muss sagen, es ist eigentlich wieder ein Farce, auch wenn ich mich für Hlava und Anssi sehr freue.
Aber wieder kein Deutscher in den Top 10 z.B. Bester Ösis auf 6 Stoch nicht im Finale und noch einige mehr raus.
 
Oben