WC Lahti / Oslo


solas

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Hannover
Bin irgendwie total vom Kombi-Fieber gepackt...und jetzt ist erstmal ne "lange" Pause ;)
Würde total gerne zu den Rennen in Lahti oder Oslo reisen, aber so ganz alleine ist ja auch doof. Fährt denn jemand hier aus dem Forum vielleicht zu einem oder zu beiden Veranstaltungen im März?
 
Y

yeti

Guest
Lahti wär toll...ich war sooo lang schon nicht mehr in Finnland. Wenns nicht so weit weg wär, wenns nicht so teuer wär... *seufz*
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ich bin in Oslo. Aber eher wegen Skispringen, aber werd mir auch nen Kombi-Wettbewerb anschauen.

Lahti ist immer ne Reise wert, lohnt sich auch alleine
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Bin irgendwie total vom Kombi-Fieber gepackt...und jetzt ist erstmal ne "lange" Pause ;)

kommt mir irgendwie seeeehr bekannt vor ;) :hihi:

ich würde sooo gern nach lahti oder oslo fahren, grade weil ich noch nie in skandinavien war :( aber ich fürchte das kann ich mir nicht leisten ;(
 
Y

yeti

Guest
Könnte das mal ein hierfür Zuständiger in den Marktplatz verschieben?

Für diese Saison ist die Planung evtl. ein wenig zu knapp aber für die nächste könnte man ja mal anfangen Tipps und so zu sammeln.

Ich will unbedingt mal wieder nach Finnland.

Zwar noch lieber nach KPO, aber in Lahti war ich auch nur ein paar Stunden bisher und HKI hab ich auch noch nicht gesehen.

Haluan Suomeen!:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

solas

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Hannover
Ja, teuer wird´s bestimmt.. Aber zum Saisonende muss man ja nochmal den Kombi-Akku auffüllen- Danach ist ja erstmal ne laaaaaaaaaange Pause zum Sparen ;)
Also, ich war letztes Jahr in Lahti und es war richtig toll- deshalb suche ich Gleichgesinnte für ein verrücktes WE =)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Günstig kenn ich in Lahti nur 1 Hostel. Ob da allerdings noch was frei ist, weiß ich nicht, könnte eng werden
 
Y

yeti

Guest
Jap, ich denke in Ruhe planen für nächstes Jahr ist besser.

Aber ich würd das schon sehr gern mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Couchsurfing ist auch noch eine coole Sache! Hatte ich letztes Jahr für die 4 "Wettkampftage" gemacht und war super zufrieden. :) In Finnland allgemein hab ich damit bisher nur gute Erfahrungen machen können.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Also ich bin in Lahti, allerdings arbeite ich dort jedes Jahr.

Eine Reise ist Lahti immer wert, letztes Jahr war es besonders schön, weil ja das WC Finale war.

Als Unterkunft kann ich euch empfehlen, wenn ihr nächstes Jahr dorthin wollt euch bei Matkakoti Patria rechzeitig zu melden und zu reservieren (das ist das Hostel). Das liegt auch recht zentral und man ist in ca. 20-30 min Fußmarsch an der Schanze.

Wenn ihr euch zu mehreren zusammen tut, gibt es auch die Möglichkeit möblierte Wohnungen für wenige Tage zu mieten. Schaut mal bei www.forenom.fi oder bei http://www.lit.fi/fi/apartmenthotel. Die liegen auch z.T. recht gut und man ist nicht weit weg von Zentrum und Sportzentrum.

Wer noch mehr Tipps brauch, kann sich gerne melden!
 
Y

yeti

Guest
Danke für die Tipps!

Also dann melde ich mich hiermit mal an sollte nächstes Jahr eine Forumsreisegruppe zustande kommen.;)
 
Y

yeti

Guest
Frage an die die schon öfters da waren - wie macht ihr das mit euren Eintrittskarten?

Vorher kaufen und drucken als E-Ticket?

Am Besten kommt man von HKI nach Lahti mit der S-Bahn Helsinki oder? Z-Linie laut wiki.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Eintrittskarten kannst du eigentlich auch direkt vor Ort kaufen. Ausverkauft wird es nicht sein, 40.000 kommen sicherlich nicht obwohl es immer schön voll ist, besonders Samstags. Weiß nicht ob die Online günstiger sind...
Für Schüler / Studenten gibt es auch extra günstige Wochenendtickets. Zumindest gab es die mal.

Die Z-Linie ist eine gute Möglichkeit von HKI nach Lahti zu kommen. Es gibt auch noch einen Schnellzug (Pika Juna), den IC2 und den Pendolino (so ne Art ICE). Die Z-Linie gehört zum Nahverkehr und braucht eine Stunde und fährt stündlich. die finnische Bahn Seite auf englisch ist: http://www.vr.fi/en/index.html

Es fährt auch ein Bus, der fährt sogar bis zum Busbahnhof, der um einiges näher am Sportzentrum ist als der Bahnhof. Soweit ich mich erinner ist der Bus sogar etwas günstiger. Hier die Seite der Busse: http://matkahuolto.fi/en/

Generell gilt in Finnland: Ticket nicht beim Fahrer kaufen, das ist immer etwas teurer und Hin und Rückfahrt zusammen ist auch günstiger.

Ich hoffe das hilft weiter? Ansonsten immer her mit den Fragen, man soll da ja nicht 1 Jahr umsonst gelebt haben, wenn man nicht weiter helfen kann!
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
http://www.omenahotels.com/en/hotels/hotel-lahti/

Das hier hat ne Freundin von mir noch vorgeschlagen.

Klingt gut und ist zentral.

2005 war ich schon mal in Lahti bei den Ski Games aber wirklich erinnern kann mich an die Stadt nicht mehr.
da zahlst du aber für 2 nächte soviel wie für 5 im Patria. das ist übrigens gut. direkt neben dem bahnhof. war da die letzten 6 Jahre immer. aber gibt wohl noch n richtiges hostel.

eintrittskarte hab ich auch immer vor Ort gekauft. aber scheinbar gibts die 10e Studenten WE tickets nicht mehr :(
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Im Patria waren wir 2009 auch. Da muss man sich echt nur früh genug melden. Wir hatten damals im September angerufen, da hieß es, man könne noch net reservieren, wir sollten es Anfang November versuchen. Als ich dann Ende Oktober anrief, waren alle Doppelzimmer schon voll. Nach einiger Diskussion hat man uns dann 2 Einzelzimmer zum Preis von nem DZ gegeben.

Sonst ist das aber echt gut, so lang läuft man zur Schanze net. Man hat ne Küche (die allerdings ab 20 Uhr geschlossen wird...) und auch ins Zentrum wars nicht weit.
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
ich reservier immer schon im März fürs nächste jahr und hat immer geklappt. das mit der küche ist n bissle ungünstig, dafür gibts mikrowelle und wasserkocher rund um die uhr und ganz oft morgens lecker kuchen und tee gratis. Und in den meisten Zimmern ist n Kühlschrank.
 
Oben