WC Lillehammer 02.12.11-04.12.11

ffranz101

Nachwuchsspieler
Auf einer Großschanze ein Korridor von 2m Aufwind bis 1,3m Rückenwind, das ist kein Skispringen. Das ist nur mehr eine Lotterie. Und es war extrem unfair.
Obwohl: Kofler und Bardal hätte man auch bei fairen Bedingungen erst schlagen müssen. Aber nur weil die ersten beiden eh passen, heißt´s ja noch lang nicht, daß sowas einen sportlichen Wert hat.

Benjamin

Zahlenfreund
Der Korridor umfasst doch meistens einen Bereich in dieser Größe.

Die besten Bedingungen im zweiten Durchgang hatten übrigens neben Mechler Schlierenzauer und Morgenstern... ;)

Finn-Lady

Bankspieler
och Leute... the same procedure as every year :hihi:

Gut, zum 1.DG kann ich nichts viel sagen - den hab ich verschlafen :D:
Aber auf Gedeih und Verderb hat man schon ganz andere Springen durchgeprügelt und hier stehen am Ende keine Lucky Punchers vorne.

Der Kofi hat halt momentan das Glück des Tüchtigen, gut, in der Diskussion um Morgi und Schlieri kann es oftmals nur den lachenden Dritten geben. Um mit den ewigen Nörglern hier zu sprechen: Shit happens :hihi:
Letztendlich hat der Fernseher ja einen Ausknopf und auch einen Stream kann man abstellen, wenns einen annervt. Hallenhalma soll auch sehr interessant sein. :duck: Aber Hauptsache mal gelästert...

Und Franz, meinst net, Du grantelst hier auf einem hohen Niveau? Es dürfte jedem klar sein, dass ein Morgi net in jedem Jahr die Konstanz haben kann, die er letztes Jahr hatte.
Manchmal frag ich mich echt, ob einige jeglichen Hang zum Realismus verloren haben :ueberleg:

Achso und Butterfly: :up: für Deine Statements. Du wirst die Welt net verändern, aber ich finds gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Interessant auch, dass die Zuschauer immer deutlich schneller von unfairen Wettkämpfen sprechen und von riesen Beeinflussungen durch die Jury und von riiiieeesen Nachteilen als die Springer selbst...

Der Korridor wurde beispielsweise angepasst. Anfangs umfasste er keinen Rückenwind, bzw nur ganz ganz wenig. Mit diesem Korridor hätte man das Springen aber abschreiben können. Also hat man den Korridor erweitert und den Anlauf angepasst...
Und es gibt doch fast immer nen Korridor von 3m/s Unterschied. Und ob einer 0,1 m/s aufwind hat und der nächste 3m/s,das ist auch net fair. Aber was solls, das ist Skispringen, die Springer wissen und akzeptieren es, aber wir Zuschauer müssen immer meckern

EyTschej

Nachwuchsspieler
Meine 2 Bemerkungen zu dem Springen:

1. Als kurz vor Wanks 2. Sprung die Winde mal eingeblendet wurden, sah man nur Rücken- und SEITENwind. Als er dann unten ankam, bekam er Windpunkte ABGEZOGEN. Wurde da wieder einmal Seitenwind als Aufwind behandelt? Wasser auf die Mühlen der Kritiker der Windregel in seiner jetzigen Form ...

2. Ist es in Lillehammer tatsächlich so warm gewesen, dass Jurij Tepes laut Dirk Thiele zwischen den Durchgängen in der "Pool Position" verharren konnte?!? :hihi:

Chac

Schade, daß Tepes oder Morassi nicht gewonnen haben, dann wär vielleicht auch der FIS bewußt geworden, welch fürchterlichen Schwachsinn sie da heute veranstaltet haben.
Wie kann man einen Windkorridor auf 2m Aufwind und 1,3m Rückenwind einstellen? Das sind im Normalfall 40m Unterschied!
Lieber kein Springen als eine derart wertlose Farce.
Was soll man zum Resultat sagen?
Sportlich wertlos, WC-Punkte gibts für so was trotzdem. Und das ist bedauerlich.

Da sind mal keine drei Ösis vorne und schon wird rumgeheult (und das obwohl der Kofi zum dritten Mal in Folge gewonnen hat) :neinnein:

Was genau ist an diesem Ergebnis ne Farce?? Wenn ich in die Top 10 schaue, dann sind dort nur Morassi und Tepes (mit Abstrichen auch Wank) die sicherlich nicht das Leistungsvermögen haben um da vorne reinzuspringen, aber wie heißt es immer so schön: man muss die Verhältnisse auch nutzen können. Und das haben sie getan, deswegen absolut verdient diese Position und ich gönn es ihnen. Wie oft hat denn der Tepes schon rumgemotzt, weil er bei Bedingungen springen musste, bei denen er keine Chance hatte? Und auch Morassi hat schon oft genug miese Bedingungen gehabt. Aber das sind keine Spitzenleute, da fällt das halt nicht weiter auf und da meckert auch hinterher niemand rum über Benachteiligung. Aber wehe sie haben mal Glück! Dann ist alles ne Farce und sportlich wertlos!
Geht jetzt die Welt unter weil sie mal ordentlich Weltcuppunkte geholt haben? Wird der Gesamtweltcup dadurch jetzt verzerrt? Das wäre nicht mal der Fall gewesen, wenn einer von ihnen gewonnen hätte.
Ich könnte die Aufregung noch verstehen, wenn's ne WM gewesen wär oder gar Olympia, aber bei nem einfachen WC-Springen, hab ich dafür kein Verständis, sorry.

Andib.

Nachwuchsspieler
wie Kirsten so schön erwähnte... die Sportler nehmens sportlich, nur der Zuschauer regt sich am meisten auf :rolleyes: (und dem kanns am ehesten wurscht sein, denn sein Lebensunterhalt hängt davon nicht ab)

G

Gast

Guest
in lillehammer hätte doch eigentlich auch ein neuer athletenvertreter gewählt werden sollen. weiß da jemand etwas darüber?

Mario

Nachwuchsspieler
Nationencup 2011 (Zwischenstand)

1. Österreich - 1024 Punkte
2. Deutschland - 636 Punkte
3. Japan - 443 Punkte
4. Russland - 379 Punkte
5. Slowenien - 352 Punkte
6. Tschechien - 348 Punkte
7. Polen - 294 Punkte
8. Norwegen - 255 Punkte
9. Finnland - 96 Punkte
10. Schweiz - 49 Punkte
11. Italien - 45 Punkte
12. Bulgarien - 32 Punkte
13. Frankreich - 22 Punkte

Zum Vergleich :

Nationencup 2010 nach Lillehammer

1. Österreich - 1251 Punkte
2. Norwegen - 978 Punkte
3. Finnland - 709 Punkte
4. Japan - 515 Punkte
5. Polen - 369 Punkte
6. Deutschland - 237 Punkte
7. Schweiz - 220 Punkte
8. Slowenien - 183 Punkte
9. Russland - 89 Punkte
10. Tschechien - 73 Punkte
11. Frankreich - 47 Punkte
12. Italien - 9 Punkte

H

Hillsize

Guest
Wow als ic gestern die Liste las wa ich begeistert, habe ja oprdentlich was verpasst.
morassi in den Top 10.
Kofi mit 3 Siegen aus 3 Springen.
Der WC-Stand errinert schon ein wenig an 2000. ;)
Da muss ja Tigerski richtig auspflippen.
Morgi hängt etwas hinterher. ;)
Japan mit guter Mannschafsleistung. ;)

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, die Japaner haben eben ihre 350 Punkte aus dem Teamwettkampf - in den Einzelwettbewerben haben sie noch nicht wirklich etwas gerissen.

ffranz101

Nachwuchsspieler
Nationencup 2011 (Zwischenstand)

1. Österreich - 1024 Punkte
Zum Vergleich :

Nationencup 2010 nach Lillehammer

1. Österreich - 1251 Punkte

Das sagt uns, daß Österreich vor einem Jahr ohne Schlierenzauer besser war als heuer mit ihm. 250 Punkte sind nicht wenig, das ist ein Stockerlplatz/Springen.
Wenn man nur mehr drei weltcuptaugliche Springer zur Verfügung hat, kann man auch nix anderes als so einen Rückfall erwarten.
Da ändert´s auch nix, daß Schlierenzauer gestern weit unter Wert geschlagen wurde....

skijumping66

Bankspieler
Naja das passt schon, wenn man bedenkt, dass Kuopio letztes Jahr noch zwischen Kuusamo und Lillehammer war.

butterfly

Nachwuchsspieler
och Leute... the same procedure as every year :hihi:

Gut, zum 1.DG kann ich nichts viel sagen - den hab ich verschlafen :D:
Aber auf Gedeih und Verderb hat man schon ganz andere Springen durchgeprügelt und hier stehen am Ende keine Lucky Punchers vorne.

Der Kofi hat halt momentan das Glück des Tüchtigen, gut, in der Diskussion um Morgi und Schlieri kann es oftmals nur den lachenden Dritten geben. Um mit den ewigen Nörglern hier zu sprechen: Shit happens :hihi:
Letztendlich hat der Fernseher ja einen Ausknopf und auch einen Stream kann man abstellen, wenns einen annervt. Hallenhalma soll auch sehr interessant sein. :duck: Aber Hauptsache mal gelästert...

Und Franz, meinst net, Du grantelst hier auf einem hohen Niveau? Es dürfte jedem klar sein, dass ein Morgi net in jedem Jahr die Konstanz haben kann, die er letztes Jahr hatte.
Manchmal frag ich mich echt, ob einige jeglichen Hang zum Realismus verloren haben :ueberleg:

Achso und Butterfly: :up: für Deine Statements. Du wirst die Welt net verändern, aber ich finds gut!

man kann es halt niemanden recht machen, aber supi zusammengefasst :) ich würde das einfach mal so unterstreichen und drei fette ausrufezeichen hinter setzen !!!

ich weiß das ich es nicht kann aber dennoch hindert es mich nicht es anzusprechen ;)

Y

yeti

Guest
Das sagt uns, daß Österreich vor einem Jahr ohne Schlierenzauer besser war als heuer mit ihm. 250 Punkte sind nicht wenig, das ist ein Stockerlplatz/Springen.
Wenn man nur mehr drei weltcuptaugliche Springer zur Verfügung hat, kann man auch nix anderes als so einen Rückfall erwarten.
Da ändert´s auch nix, daß Schlierenzauer gestern weit unter Wert geschlagen wurde....

Kann es vielleicht eventuell sein dass man als Fan der Ösis so langsam ein bissl größenwahnsinnig wird?

Du tust ja grad so als hätte die RWR-Adler heuer noch nicht ein Pünktchen geholt! Ich mein, die Jungs ham bisher heuer ALLES geholt was es zu holen gibt! ALLES!

:neinnein::neinnein::neinnein:

butterfly

Nachwuchsspieler
Kann es vielleicht eventuell sein dass man als Fan der Ösis so langsam ein bissl größenwahnsinnig wird?

Du tust ja grad so als hätte die RWR-Adler heuer noch nicht ein Pünktchen geholt! Ich mein, die Jungs ham bisher heuer ALLES geholt was es zu holen gibt! ALLES!

:neinnein::neinnein::neinnein:

das sind aber nur vereinzelte kleine menschen die so reagieren! bitte bitte nicht alle über einen kamm scheren...davon abgesehen ich gönne es andi sowas von, er hatte es immer schwer hinter den beiden und ich freu mich extrem das er trotz der widrigen vorbereitung zurzeit so super drauf ist :)

Finn-Lady

Bankspieler

Rückfall? Ich weiß nicht, welche Veranstaltungen Du siehst und was Du wirklich von einem Springen erwartest.
Natürlich war das österreichische Team im vergangenen Jahr massiver in den Punkten vertreten. Ob mit oder ohne Schlierenzauer spielt da keine Rolle.
Dein stetes Jammern auf hohem Niveau ist einfach fernab jeglichen Realismus.
Was wäre, wenn in jedem Springen 5 Österreicher unter den ersten 8 wären oder sie die Stockerlplätze en masse belegen? Macht es das für einen Fan nicht auch langweilig?
Ach nee, wahrscheinlich würde man auch da was zum Granteln finden.

Für mich ists so, dass ich mich über spannende Wettkämpfe freue, wo mehrere Nationen um den Sieg oder die Plätze kämpfen. Dann kann ich mich doch viel eher freuen, wenn dann einer meiner Faves vorne liegt.
Und ja, ich mag die Österreicher :hihi:

Schade auch, dass man als Fernsehsportler nicht am Winde drehen kann :hihi: Er ist 4. geworden und vor ihm liegen ja nun auch Springer, denen man alles zutrauen kann. Aber von 0,5p auf Platz 2 und 3,3p auf Platz 1 willst herleiten, dass er unter Wert geschlagen wurde?
Wie schon mal erwähnt, Hallenhalma soll auch ganz interessant sein - da beeinflusst der Wind nichts, aber wahrscheinlich kann man sich da stundenlang über das Zittern einer Hand, zu lange Fingernägel oder Wurstfinger auslassen, wenn jemand unter Wert geschlagen wurde.

Ingrid

Nachwuchsspieler
Rückfall? Ich weiß nicht, welche Veranstaltungen Du siehst und was Du wirklich von einem Springen erwartest.
Natürlich war das österreichische Team im vergangenen Jahr massiver in den Punkten vertreten. Ob mit oder ohne Schlierenzauer spielt da keine Rolle.
Dein stetes Jammern auf hohem Niveau ist einfach fernab jeglichen Realismus.
Was wäre, wenn in jedem Springen 5 Österreicher unter den ersten 8 wären oder sie die Stockerlplätze en masse belegen? Macht es das für einen Fan nicht auch langweilig?
Ach nee, wahrscheinlich würde man auch da was zum Granteln finden.

Für mich ists so, dass ich mich über spannende Wettkämpfe freue, wo mehrere Nationen um den Sieg oder die Plätze kämpfen. Dann kann ich mich doch viel eher freuen, wenn dann einer meiner Faves vorne liegt.
Und ja, ich mag die Österreicher :hihi:

Schade auch, dass man als Fernsehsportler nicht am Winde drehen kann :hihi: Er ist 4. geworden und vor ihm liegen ja nun auch Springer, denen man alles zutrauen kann. Aber von 0,5p auf Platz 2 und 3,3p auf Platz 1 willst herleiten, dass er unter Wert geschlagen wurde?
Wie schon mal erwähnt, Hallenhalma soll auch ganz interessant sein - da beeinflusst der Wind nichts, aber wahrscheinlich kann man sich da stundenlang über das Zittern einer Hand, zu lange Fingernägel oder Wurstfinger auslassen, wenn jemand unter Wert geschlagen wurde.

Du sprichst mir aus der Seele.:up:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Leute Leute.....^^
Manchmal bekommt man echt Brechreiz bei dem was man hier lesen muss:hihi:
Also ich weiß nicht, wieso der Wettkampf eine Farce gewesen sein soll-.-
Natürlich war es über weite Strecken, vor allem im 1. DG ein großes hin und her war, aber ich finde, am Ende hatten viele die im 1. DG glück hatten im 2.DG die etwas schlechteren Verhältnisse.
Und davon zu sprechen dass die Platzierungen der Ösis bisher desolat seien, kann ich nicht nachvollziehen. Sie haben im Team die anderen förmlich vorgeführt und haben im 1. Springen alle 3 Podestplätze belegt, zudem einen 3-fachen Tagessieger mit Andi Kofler.
Wenn ich ein so beherzter Ösi-Fan wäre, würde ich mich anstatt mich über diesen Saisonstart unnötig aufzuregen einfach mal mit dem guten Andi freuen der wirklich toll springt und absolut verdient bisher alles gewonnen hat:up::)
Auch ist mir klar, dass Morassi und Tepes im Normalfall nicht die Leistungsstärke haben um die ersten beiden Plätze nach einem Durchgang zu belegen, aber sie haben die Bedingungen auch GENUTZT, denn nach wie vor ist es so, dass man nicht von alleine so große Weiten erzielt und daher gilt es auch einmal diese tollen Leistungen zu würdigen!!
Zudem hatten Morgi und Schlieri im 2.DG glaube ich die besten Bedingungen und haben sie ebenfalls genutzt und haben dadurch noch gute Platzierungen ersprungen.
Und es ist ja doch auch spannend wenn nicht in jedem Springen die selben 3 vorne sind, und ich verspreche, falls es iwann einmal 3 Deutschen so ergehen sollte, dass sie reihenweise alles hinter sich lassen, denke ich genauso.
Speziell Morgi und Schlieri sind im Moment eben nicht die Siegautomaten, wie man sie kennt, aber mein Gott;trotzdem alles andere als ein Fehlstart bisher.
Da ic ja bekanntermaßen ein Robi Kranjec hardcore Fan bin muss ich öfters einmal in einem Springen mir fast die Augen zuhalten, wenn er sich eher als Abfahrer betätigt, aber das ist in den letzten 3 Jahren ja deutlich besser geworden, aber wie gesagt, ich freue mich über tolle Leistungen von jedem, egal woher er kommt. Ich freue mich auch über die tollen Sprünge der Österreicher, weil man es einfach genießen kann meistens, aber dennoch hoffe ich für den Sport dass möglichst viel Abwechslung herrscht.
Also in diesem Sinne, seht es sportlich liebe Ösi-Fans, wischt euch den Mund ab wenn es mal nicht nach Geschmack gelaufen ist und wartet auf den nächsten Wettkampf-der Erfolg wird kommen! :hihi:

Oben