WC Lillehammer 11/12


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Jetzt ist richtig Rückenwind da... man kann nichts am Gate verändern und bekommt noch nicht mal einen Windausgleich...

Bei idealen Verhältnissen mag die Wettkampfform ja spannend sein, aber so ist es doch etwas fragwürdig meiner Meinung nach.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Is Mist so...Das funktioniert nur bei konstanten Windbedingungen.

Obwohl man sich bei 5 m/s von hinten die Punkte auch auf den Buckel schmieren kann und sonst nichts.
 

kettriken

Nachwuchsspieler
Beiträge
889
Punkte
0
Ja also für die letzen 6 Springer wars jetzt absolut demotivierend und k.....:sauer:

Weiss jemand ob der Lauf heute übertragen wird? Und wann???
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ZDF will den Lauf soweit ich weiß ab ca. 12:25 Uhr auch live übertragen - ich hoffe, dass das auch stimmt. Eurosport zeigt zwar nach dem Spezialspringen eine Aufzeichnung - aber ich würde mich wundern, wenn Thiele sich nicht beim Spezialspringen verplappert und das Ergebnis verrät.

Für Deutschland eine ganz gute Ausgangsposition nach einem insgesamt unfairen Wettkampf. Eric Frenzel hat also gemeinsam mit Christoph Bieler das Springen gewonnen; sie werden - wenn ich das richtig verstanden habe - mit 10 Sekunden Vorsprung auf alle anderen starten. Und in der großen Gruppe der Läufer mit zwei Strafrunden finden sich mit Björn Kircheisen und Fabian Riessle zwei recht starke Läufer. Aber eben auch Magnus Moan, den ich jetzt als Favoriten sehe.

http://www.fis-ski.com/pdf/2012/NK/4053/2012NK4053RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Ich habe die Regeln (bei FIS nachgelesen) so verstanden, dass der Sprungbeste 10 Sekunden Vorsprung hat, die anderen starten alle gleichzeitig und laufen dann entweder die 10 km durch oder die 10 km und die Strafrunden
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich fands schade dass kein deutscher frei empfangbarer sender den bewerb live übertragen hat :( war leider auch so ein wenig unübersichtlich und es ist echt blöd wenn nicht mehr alle jungs starten dürfen. die spannung war auch etwas raus, aber wohl weil außer frenzel und bieler alle strafrunden hatten. na ja, aber war mal was anderes, wenn man das ganze noch etwas verfeinert kann es durchaus ne gute option werden denke ich.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Akito schreibt in seinem Blog, dass er den zweiten Teil für eine interessante Variante hält. Er habe seine vier Strafrunden gleich an den Anfang gelegt mit dem Ergebnis, dass er dann ganz am Ende der Läuferschlange war, was frustrierend ist. Seine Taktik müsse also neu überdacht werden.

Unzufrieden ist er aber damit, dass beim Sprung der Wind unberücksichtigt bleibt. Er fragt sich, ob man das nun so hinnehmen muss oder ob das noch verbessert werden soll. Schließlich sei der Windfaktor ja gerade eingeführt worden, um den Einfluss des Windes einzubeziehen.

So sehe ich das auch. Die Kombi wird - wie ich finde- ohnehin bereits etwas lauflastig gewertet. Wenn nun der Sprung zur nahezu reinen Glückssache verkommt, tut das der Fairness erheblich Abbruch. Dann kann man eigentlich auch würfeln lassen. Wer eine 6 würfelt, bleibt ohne Strafrunde usw.
 
Oben