WC Oberstdorf 28.-29.12.10 / Vierschanzentournee


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.616
Punkte
63
In der Breite vielleicht. Die Nationenwertung sieht zur Zeit anders aus.

Die Nationenwertung ist leider durch die FIS entwertet worden die letzten Jahre. Früher hing die Starterquote ja auch von der Nationenwertung ab, was auch Sinn machte. Sollte auch wieder so sein. Auch beim Fußball hängen die Starterplätze für die Champions League von der Nationenwertung ab, nicht davon, wie gut die einzelnen Vereine in der Weltrangliste platziert sind.

Wenn man sich die aktuelle Starterquotenliste ansieht, fällt z.B. auf, dass die Franzosen 4 Startplätze haben, was aber nicht leistungsgerecht ist. Das muss man klar so sagen, die Franzosen haben in der II. Phase schlichtweg enttäuscht, was in der Nationenwertung auch klar ersichtlich ist. Gleichzeitig haben sich die Deutschen zwar einen Bonusplatz über den COC redlich verdient, keine Frage, aber bei dem schwachen Abschneiden in der Nationenwertung in der II. Phase scheinen mir 7 Startplätze aus objektiver Sicht dennoch zu viel.

Das System für die Verteilung der Starterplätze müsste einfach überholt werden und die Nationenwertung sollte einbezogen werden, damit sie auch mal wieder etwas Bedeutung erlangt. Manche kleineren Nationen starten z.B. bei Team-Weltcups trotz der erhöhten Starterquote auf 4 Plätze dennoch nicht, weil sie kein Interesse am Sammeln der möglichen Punkte für die Nationenwertung haben. Wozu auch? Bringt ja derzeit nix ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Die Franzosen haben aber nur die 4 Plätzem weil sie 2 "geschenkt" bekommen, wie alle Nationen, die höchstens 2 Springer unter den Top 55 der Weltrangliste haben...

Und ich find es gut, dass die WRL eben nicht nur die letzte Periode berücksichtigt, sondern eben die des ganzen letzten jahres. Da kann sich eben auch mal ein "Ausrutscher" geleistet werden. Und wenn Manu und Vince weiter so schlecht springen, sind sie sicher ganz schnell bei nur noch 2 Startplätzen... Ich hab nicht im Kopf, wo Manu und vor allem Vince in der WRL so stehen...

Was Teamspringen angeht. Wieso soll man starten, wenn man nicht konkurrenzfähig ist? Die Franzosen tun es ja immer wieder mal, aber z.B. in kuusamo nicht. Weil genau klar war, dass weder Mab noch Nico in irgendeiner Weise weltcuptauglich sind, die wären da nur vorgeführt worden
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.616
Punkte
63
Ja eben, das war doch mein Punkt! Man sollte Team-Weltcups aufwerten. Der Bonus, dass man dann auch im Einzel einmalig mit 4 Startern antreten kann, ist eben nicht wirklich reizvoll. Stattdessen sollte man vielleicht wieder wenigstens 10 Teams in den zweiten Durchgang kommen lassen, damit auch die "Kleinen" mehr als nur einen Durchgang haben. Und auch Punkte sollte es dann entsprechend bis 10 geben. Da die Starterplätze für Nationen vergeben werden, sollten diese auch zum Teil über Nationen-Wettkämpfe erzielt werden, nicht ausschließlich über Einzelergebnisse, wie es momentan der Fall ist. Das System gehörte überholt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja eben, das war doch mein Punkt! Man sollte Team-Weltcups aufwerten. Der Bonus, dass man dann auch im Einzel einmalig mit 4 Startern antreten kann, ist eben nicht wirklich reizvoll. Stattdessen sollte man vielleicht wieder wenigstens 10 Teams in den zweiten Durchgang kommen lassen, damit auch die "Kleinen" mehr als nur einen Durchgang haben. Und auch Punkte sollte es dann entsprechend bis 10 geben. Da die Starterplätze für Nationen vergeben werden, sollten diese auch zum Teil über Nationen-Wettkämpfe erzielt werden, nicht ausschließlich über Einzelergebnisse, wie es momentan der Fall ist. Das System gehörte überholt ...

Ich finde Team Weltcups sind fast schob überbewertet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Ist mir schon klar ;) war nur eben zu faul, das nachzuschauen für den post
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
ich denke :

Schmitt
Uhrmann
Freitag
Bodmer
Neumayer
Freund
Hocke

NG :

Andreas Wank
Felix Schoft

Julian Musiol
Daniel Wenig
Marinus Kraus
Florian Horst

Fett = Sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.616
Punkte
63
Ich finde Team Weltcups sind fast schob überbewertet.

Damit und mit Severins Ausbootung für die Tour hast du bei mir erfolgreich Minuspunkte gesammelt. Ich verwünsche jeden WM-Veranstalter, der sich zwar erst um die WM reißt, aber dann nur einen statt zwei Team-Wettkämpfen veranstaltet. Team-Wettbewerbe haben einfach einen völlig anderen Reiz und bietet eine andere Spannung. Durch die ganzen Windregeln (Punkt + Windfenster) sind in den Einzelwettbewerben kaum noch Überraschungen möglich, im Team-Wettbewerb hingegen kann bei 8 Springen pro Mannschaft schon so einiges passieren, womit man nicht gerechnet hat. Das macht Spaß und Spaß kann ich gar nicht hoch genug bewerten. :D:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Damit und mit Severins Ausbootung für die Tour hast du bei mir erfolgreich Minuspunkte gesammelt. Ich verwünsche jeden WM-Veranstalter, der sich zwar erst um die WM reißt, aber dann nur einen statt zwei Team-Wettkämpfen veranstaltet. Team-Wettbewerbe haben einfach einen völlig anderen Reiz und bietet eine andere Spannung. Durch die ganzen Windregeln (Punkt + Windfenster) sind in den Einzelwettbewerben kaum noch Überraschungen möglich, im Team-Wettbewerb hingegen kann bei 8 Springen pro Mannschaft schon so einiges passieren, womit man nicht gerechnet hat. Das macht Spaß und Spaß kann ich gar nicht hoch genug bewerten. :D:

OMG ich hab Severin komplett vergessen :hihi:

Also das Überraschungen noch möglich sind haben wir ja wohl in Engelberg gesehen ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.616
Punkte
63
OMG ich hab Severin komplett vergessen :hihi:

Und wie ich sehe, hat dir Tante Edith nun gesagt, dass du stattdessen Mechler total vergessen kannst. Naja, dem möchte ich nicht unbedingt widersprechen, aber dennoch vermute ich den Max zumindest in der nationalen Gruppe ... ;)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wetter sieht aktuell für Oberstdorf passabel aus.
An Weihnachten nochmals ne ordentliche Packung Neuschnee und danach eisig kalt mit nahezu Windstille.
Aktuell werden -10°C berechnet.:rolleyes:
 
Oben