WC Oslo 13.-15.03.2026 (Damen und Herren)

Lazergirl

EFF #3
Da nehme ich auch gerne die Vierschanzentournee als Beispiel. Du wirst in Innsbruck (obwohl eine Stadt mit ca. 130.000 Einwohner) auch wenige Innsbrucker antreffen. Das sind dann dieselben faulen gelangweilten Großstädter ;) Da müssten ja dann theoretisch die meisten Zuschauern sein bzw. den größten Andrang haben - verglichen mit den anderen kleinen Orten. Dem ist aber nicht so.
Die Zuschauer da sind überwiegend aus dem Tagespendler-Bereich. Tiroler Raum und bis nach Bayern rein. Da ist mittlerweile die Anreise mit dem Zug im Eintrittspreis inbegriffen.

Lazergirl

EFF #3

Und trotzdem werden die Trainer sie auch beim nächsten Mal wieder abwinken, wenn der Wind verrückt spielt.

Eigentlich hätten in der Situation alle Trainer gemeinsam ein Zeichen setzen müssen Richtung FIS. Indem sie ihre Athleten zurückziehen. Weil es ja nicht das erste (und sicher auch nicht das letzte Mal) war / ist, dass die FIS ohne Rücksicht auf Verluste Durchgänge durchprügelt. Ja, es geht ums Geld. Auch beim Skispringen immer mehr, schlimm genug. Aber nur für irgendwelche (Zufalls) Ergebnisse wird mit der Gesundheit der Springer gespielt. Nicht nur in Oslo. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute das vor Ort nicht sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Bankspieler
Und trotzdem werden die Trainer sie auch beim nächsten Mal wieder abwinken, wenn der Wind verrückt spielt.

Genau das denke ich mir auch immer: es war wirklich gefährlich und man kann von Glück reden bzw. die Stabilität der Athleten in der Luft hervorheben, dass da keiner schwer gestürzt ist: es war zB für eine Sekunde lang alles im grünen Breich und 3 Sekunden später gab es 7m/s seitlichen Aufwind am Schanzentisch.

Aber früher hat man vielleicht eher verweigert, da es da noch nicht um diese Summen gegangen ist (die für das Skispringen heute aber natürlich gerechtfertigt sind).

Oben