WC Oslo 13.-15.03.2026 (Damen und Herren)

Lazergirl

EFF #3
Da nehme ich auch gerne die Vierschanzentournee als Beispiel. Du wirst in Innsbruck (obwohl eine Stadt mit ca. 130.000 Einwohner) auch wenige Innsbrucker antreffen. Das sind dann dieselben faulen gelangweilten Großstädter ;) Da müssten ja dann theoretisch die meisten Zuschauern sein bzw. den größten Andrang haben - verglichen mit den anderen kleinen Orten. Dem ist aber nicht so.
Die Zuschauer da sind überwiegend aus dem Tagespendler-Bereich. Tiroler Raum und bis nach Bayern rein. Da ist mittlerweile die Anreise mit dem Zug im Eintrittspreis inbegriffen.

Lazergirl

EFF #3

Und trotzdem werden die Trainer sie auch beim nächsten Mal wieder abwinken, wenn der Wind verrückt spielt.

Eigentlich hätten in der Situation alle Trainer gemeinsam ein Zeichen setzen müssen Richtung FIS. Indem sie ihre Athleten zurückziehen. Weil es ja nicht das erste (und sicher auch nicht das letzte Mal) war / ist, dass die FIS ohne Rücksicht auf Verluste Durchgänge durchprügelt. Ja, es geht ums Geld. Auch beim Skispringen immer mehr, schlimm genug. Aber nur für irgendwelche (Zufalls) Ergebnisse wird mit der Gesundheit der Springer gespielt. Nicht nur in Oslo. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute das vor Ort nicht sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Bankspieler
Und trotzdem werden die Trainer sie auch beim nächsten Mal wieder abwinken, wenn der Wind verrückt spielt.

Genau das denke ich mir auch immer: es war wirklich gefährlich und man kann von Glück reden bzw. die Stabilität der Athleten in der Luft hervorheben, dass da keiner schwer gestürzt ist: es war zB für eine Sekunde lang alles im grünen Breich und 3 Sekunden später gab es 7m/s seitlichen Aufwind am Schanzentisch.

Aber früher hat man vielleicht eher verweigert, da es da noch nicht um diese Summen gegangen ist (die für das Skispringen heute aber natürlich gerechtfertigt sind).

ALPtraum

Bankspieler

Eigentlich hätten in der Situation alle Trainer gemeinsam ein Zeichen setzen müssen Richtung FIS. Indem sie ihre Athleten zurückziehen. Weil es ja nicht das erste (und sicher auch nicht das letzte Mal) war / ist, dass die FIS ohne Rücksicht auf Verluste Durchgänge durchprügelt.
Ich kann mich wirklich noch an einen Bewerb erinnern, bei dem ähnlich katastrophale Bedingungen herrschten und die Jury auf Teufel komm raus den Durchgang durchprügeln wollte - leider komme ich nicht mehr drauf, wann und wo das war. Damals jedenfalls hatten mehrere Trainer ihre Teams zurück gezogen.
Am Sonntag nach dem echt gefährlichen Sprung von Felix Hoffmann (der mal noch gerade so gut ausgegangen ist...) habe ich aus Horngachers Reaktion auf dem Turm einfach geschlossen, dass er Raimund so oder so rausgenommen hätte (vielleicht habe ich da zu viel reininterpretiert)...
Auf alle Fälle war es die richtige Entscheidung nicht zu starten (wer auch immer sie nun getroffen hat) und ich wundere mich, dass es nicht mehrere so entschieden haben!
Der Wettbewerb war absolut unverantwortlich - und ich bin froh, dass keinem etwas passiert ist und die Athleten das alle retten konnten - ich mag mir nicht vorstellen, wenn einer mit einem etwas unstabilerem System (z.B. Ipciouglu) da hätte runtersegeln müssen...

ALPtraum

Bankspieler
Immerhin ist so geklärt, was mit "unauthorised suit" gemeint ist :LOL:
Hmmm - da frage ich mich aber, wie das passieren konnte...
Wieso war das Lahti-Leiberl überhaupt noch in Oslo dabei? Und in der Quali hatte er das richtige?
Gut nur in dem Fall, dass sein Sprung nix war. Wäre er in einem normalen Bewerb weit vorne gelandet und wegen so einem Mist dsq worden, wäre es ja wohl der Supergau!

Misolidio

Nachwuchsspieler
Wieso war das Lahti-Leiberl überhaupt noch in Oslo dabei? Und in der Quali hatte er das richtige?
Nun in der Quali wird er es frisch bekommen haben und nach der Quali am Morgen in die Tasche gesteckt haben. Da war aber auch noch das Leiberl aus Lahti drin. Und jenes hat er dann am Nachmittag aus der Tasche geholt, denn da gab es keine neuen Leiberl sondern man hat die Startnummern von der Quali verwendet.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Nun in der Quali wird er es frisch bekommen haben und nach der Quali am Morgen in die Tasche gesteckt haben. Da war aber auch noch das Leiberl aus Lahti drin. Und jenes hat er dann am Nachmittag aus der Tasche geholt, denn da gab es keine neuen Leiberl sondern man hat die Startnummern von der Quali verwendet.
Japp, so hat er es auch in einem Interview gesagt. Und da er die selbe Nummer hatte, ist es ihm nicht aufgefallen. Und auch oben bei der Kontrolle niemandem, sonst hätte er erst gar nicht starten dürfen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich muss gestehen, dass ich bislang immer dachte, dass man die Bibs nach dem Wettkampf wieder zurückgeben muss - mit Ausnahme des gelben Trikots. Darum war ich überrascht, dass er die Bib aus Lahti überhaupt noch hatte. Zumindest hat er dafür keine gelbe Karte bekommen.

Ich kann mich wirklich noch an einen Bewerb erinnern, bei dem ähnlich katastrophale Bedingungen herrschten und die Jury auf Teufel komm raus den Durchgang durchprügeln wollte - leider komme ich nicht mehr drauf, wann und wo das war. Damals jedenfalls hatten mehrere Trainer ihre Teams zurück gezogen.
Am Sonntag nach dem echt gefährlichen Sprung von Felix Hoffmann (der mal noch gerade so gut ausgegangen ist...) habe ich aus Horngachers Reaktion auf dem Turm einfach geschlossen, dass er Raimund so oder so rausgenommen hätte (vielleicht habe ich da zu viel reininterpretiert)...
Auf alle Fälle war es die richtige Entscheidung nicht zu starten (wer auch immer sie nun getroffen hat) und ich wundere mich, dass es nicht mehrere so entschieden haben!
Der Wettbewerb war absolut unverantwortlich - und ich bin froh, dass keinem etwas passiert ist und die Athleten das alle retten konnten - ich mag mir nicht vorstellen, wenn einer mit einem etwas unstabilerem System (z.B. Ipciouglu) da hätte runtersegeln müssen...

Mir fällt dazu auch noch der Auftaktwettkampf der Saison 2013/14 ein. Damals hatten sich Gregor Schlierenzauer und Anders Bardal, die beiden besten Athleten der Vorsaison, am Ende des ersten Durchgangs geweigert zu springen. Gewonnen hatte der Pole Krzysztof Biegun.

Natürlich wurden sie damals - anders als der Artikel behauptet - nicht disqualifiziert, sondern unter DNS gelistet.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Horngacher hat mWn auch im Interview gesagt, er hätte ihn nicht starten lassen, auch wenn er sich nicht selbst so entschlossen hätte.

blackswan

Warrior of Kindness
Ich muss gestehen, dass ich bislang immer dachte, dass man die Bibs nach dem Wettkampf wieder zurückgeben muss - mit Ausnahme des gelben Trikots. Darum war ich überrascht, dass er die Bib aus Lahti überhaupt noch hatte. Zumindest hat er dafür keine gelbe Karte bekommen.
Die dürfen die meistens behalten. Oft verschenken die die noch vor Ort an Fans (ich hab auch die ein oder andere) oder tragen die im Training

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die dürfen die meistens behalten. Oft verschenken die die noch vor Ort an Fans (ich hab auch die ein oder andere) oder tragen die im Training
Kommt auf die Veranstalter an. Henning hat mal erzählt, dass es Orte gibt, wo quasi ein Pfand gezahlt werden muss, damit die Startnummern zurück kommen.
In Einsiedeln beim FIS Cup sind sie ganz hartnäckig allen Springern nachgelaufen, bis sie alle Nummern hatten, denke, die brauchen die fürs nächste Jahr.
Ist vermutlich im Weltcup anders, weil sich da ja Sponsoren ändern z.B.

Oben