muss ich benjamin recht geben, es ist durch die Einführung der 10km und 1 Sprung lauflastiger geworden, aber das war denke ich die richtige Entwicklung da dadurch die Läufe, die ja nun mal auch einfach was Spannung und Fernsehpräsenz angeht nen Übergewicht haben, einfach enger und spektakulärer für den Zuschauer werden.
Sehe das Problem garnicht so bei dieser Verschiebung der Verhältnisse der beiden Disziplinen, sondern einfach das es nichts bringt einfach 3 im Prinzip normale und gleiche Wettbewerbe zusammen zurechnen. Denn im Prinzip ist doch in allen 3 Rennen das Ergebnis fast das gleiche, war ja auch so das im Prinzip alle 3 Tage die Platzierungen sehr ähnlich waren. Und ist dann halt iwie schade wenn man quasi selber dafür sorgt das die Wettbewerbe weniger spannend werden weil eben an Wettkampftag 2 und 3 schon einige starke Leute von vorn herein keine Chance mehr aufs Podium haben. Denke das könnte man entschärfen indem man zumindest am 2.Tag wieder bei 0 startet und nen normalen Wettkampf macht, und dann nur für den 3.Tag Ergebnisse von 1 und 2 als Grundlage heranzieht
Bin zwar ein Fan solcher Wettbewerbsserien, aber in der Kombi einfach schwer umsetzbar weil man eben keine versch Rennen hat die man zusammenfügen kann, beim Langlauf hat man da versch Techniken und Rennformen, sodass immer andere Leute vorne sind und es ständig große Verschiebungen in der Gesamtwertung gibt. Wenn müsste man eben versuchen da wieder neue Rennformen wie Massenstart oder so reinzubringen, oder zumindest auf Groß- und Kleinschanze springen, was aber natürlich in Seefeld nicht möglich ist.
was das mit dem Punkte umrechnen angeht im Fernsehen. Ich glaube der durschnittliche Zuschauer wird das nicht ganz kapiert haben, dafür wird das von den Kommentatoren einfach viel zu wenig erläutert, weil da halt auch Leute sitzen die das selber nicht kapieren. Wir als ich sag mal erfahrenere Betrachter checken das natürlich auch so weil wir ja uns auch im Vorfeld schon mit auseinander setzen und daher wissen was uns erwartet, aber der normal Zuschauer der am Fr den Fernsehr einschaltet und dann zum ersten mal hört das es ein Nordic Triple gibt, der hat eig keine Chance das zu kapieren. Ist das gleiche wie mitm Penalty-Race, wenn man sich vorher mit beschäftigt versteht man es und es ist echt interessant, aber der normale Zuschauer kanns einfach nicht verstehen