Natürlich braucht man nicht Lively, wenn man Chet hat. Das wäre ein Setup, ähnlich zu den Cavs.
Aber ich zumindest bin mir sicher, dass OKC noch etwas weiter vom Titel entfernt ist.
Diese S5 entspricht zumindest von ihrer Skillset-Verteilung nicht dem, was ich in der NBA von einem Team erwarten würde, dass 16 Playoff Siege einfahren mochte. OKC ist sehr weit gekommen, aber es fehlten noch zehn Siege. Und die Siege hat man ja immer etwas anders ausgespielt.
Was fehlt ihnen, meiner Meinung nach?
1. Masse: das Team ist größtenteils jung, d.h. ganz viele werden noch erst 25 und sind dann am physischen Peak. Aber insgesamt ist da zu wenig Pfund auf dem Court und das gibt Probleme, wenn um jeden Zentimeter gekämpft wird. Chet hatte gestern ja auch ein And1 abgeben müssen, bei dem er deutlich nach hinten gedrückt wurde. Bei ihm dauert es noch ein paar Jahre.
2. Der Power Forward. Als Celtics Fan sollte man das bitte nicht falsch verstehen, denn die haben auch nicht (mehr) einen klassischen PF, aber die Celtics gehen dieses Jahr ein kalkuliertes Risiko, weil sie den besten Rebounding Forward in Jayson Tatum haben (und weil Jrue und Jaylen auch mal den Post verteidigen können). Nur weil der beim Draft wie ein Milchbrot ausgesehen hat, sollte man nicht vergessen, was in sieben Jahren passieren kann. Der ist legitime 6'9 und wird nicht von Aaron Gordon rumeschoben. Soll J-Dub so einer werden? Kann er das? Oder soll noch ein Aaron Gordon kommen?
Bei Punkt 1/2 bin ich mir sicher, dass es eine Aufgabe ist, um ein Champion zu werden. Vielleicht braucht Chet weniger Zeit, weil eine absolute Maschine neben ihm gefunden wird und das alles mit nur einer Vakanz gelöst wird, aber das muss man abwarten.
Punkt 3 ist weniger relevant und ich bin mir auch etwas unsicher, ob es überhaupt ein Problem ist. Ich bevorzuge aber eine klarere Rollenverteilung in der Playoff Rotation:
3. Fixe Rotation. Daigneault ist mir ganz bestimmt überlegen, aber ein bisschen Tuchelig wirkt das schon. Der hat da drei sehr, sehr ähnliche SG/SF Tweener in der Rotation in Wallace, Joe, Wiggins. Manchmal spielt der eine mehr, dann der andere. Hängt vielleicht vom Wetter ab. Warum überhaupt so viele SG/SF? Giddeys Abgang (davon geht ja jeder aus, korrekt?) wird evtl helfen, weil es echter Point Guard Minuten hinter Shai bekommen kann, aber imho rennt da zu viel Redundanz rum. Less is more bei den SG/SFs.
Ist alles nicht böse gemeint. Die Thunder haben tolle Spieler und einen potenziellen MVP, ganz viele Assets und es gibt kaum einen GM, der das nicht 1:1 gegen sein Blatt tauschen würde. Es fehlen nur ein, zwei Tweaks und etwas Zeit für Chets (u.a.) Muckis in Arsch und Beinen