Zwei WCF Run in drei Jahren. Dazwischen einmal die Playoffs verpasst. Schon sehr strange. Wenn man aber die Bilder, gerade von Kyrie und Luka sieht, ist das schon etwas besonderes. Freut mich sehr für beide und dieser Mannschaft zuzuschauen macht echt Spaß. Kaum Helio, dafür sehr viel Teamplay und Defense von allen. Zu letzterem muss man einfach unseren beiden Stars ein Kompliment aussprechen. Die Rollenspieler in den gesamten Playoffs auch sehr stark. Da klappt nicht immer bei allen Spielern alles (z.B. Exum und THJ), aber dafür schmeißt dann Kidd immer irgendeinen anderen rein, der was beiträgt. Der hat es btw übrigens wieder geschafft eine Einheit aus dem Team zu basteln, das offensiv wie defensiv als Team funktioniert. Bei aller Kritik, die er während der Regular Season auch verdient hat, ist das nicht selbstverständlich. Und es ist vor allem nicht das erste Mal. Generell gibt es sehr viele Parallelen zum WCF Run vor zwei Jahren. Auch da hat man sich erst irgendwo mitten der Saison gefunden, konnte hart verteidigen und als Team zusammenspielen.
Ne, Lively war schon immer in den Sphären gehandelt, wo er auch gedraftet wurde. Ein paar Plätze höher oder einige tiefer wäre auch gut möglich gewesen. Ich erinnere mich, dass ich selbst in der Summer League noch relativ skeptisch war. Als jemand der seit einigen Jahren die Draftprospects gar nicht mehr verfolgen kann, hatte Lively für mich schon einiges an Bust Potenzial (Worst Case Vergleich war da Cauley-Stein). In der Summer League sah OMax besser aus und Lively wurde durch die Gegend geschoben. Er sah so verdammt roh aus, als er den Post verteidigen musste. Dann kam die Ankündigung vor der Saison, dass er erstmal starten würde, und da habe ich auch noch sehr kritisch geschrieben, dass so ein roher Rookie Center direkt Impact bringen kann. Aber dann nach wenigen Spielen hat man direkt gemerkt, dass er schon deutlich weiter ist. Fand es auch wieder faszinierend, wie abgeklärt er im Short Roll agiert hat. Kaum Fehler im Passspiel (ohne groß zu brillieren), kaum erzwungene Turnover oder Korbabschlüsse. Dazu eine Defense, die wirklich beeindruckend gut ist.
Bin mir nicht ganz sicher, wo er offensiv noch wachsen kann, aber allein dieser Zustand, ohne weitere Entwicklung, ist schon etwas was jedes NBA Team gebrauchen kann. Das habe ich auf dieser Position, für sein beschriebenes Profil, wirklich sehr selten gesehen.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf coole Conference Finals. Von der Qualität her sind wir irgendwo in den Sphären von den Wolves und Denver, anders als vor zwei Jahren gegen GSW. Etwas Zweifel habe ich am jeweiligen Matchup. Uns fehlt irgendwie die Größe, dass es defensiv ordentlich hinhaut. Gegen Denver fehlt uns das Matchup für Jokic komplett (vielleicht ein wiederkehrender Kleber mit den Centern gegen Gordon?), dazu spielen die eine Offense, die uns weh tun könnte. Was wir gut können, ist Perimeter-lastige Offenses verteidigen (Clippers, OKC). Ob wir die gleiche Freude haben, wenn der Ball erst einmal auf dem High Post ist? Gegen Minnesota sahen wir in der Saison nicht gut aus, dazu könnten die unsere Playmaker mit ihrer Ball Pressure Defense und einem Gobert unter dem Korb echt nerven. Wir werden sehen. Chancenlos sehe ich uns nicht.