WC Willingen 10/11 - Team Tour - I


ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Glückwunsch an Severin Freund, hat heute verdient gewonnen. Ob man ihn nun schon als Spitzenspringer bezeichnen soll sei mal dahin gestellt. Mal abwarten, ob er die Form bis Oslo halten kann.
Auch Martin Koch heute klasse, wenn er in Vikersund an den Start geht bin ich mir sicher, dass der neue Weltrekordhalter Martin Koch heißen wird.
Simon Ammann hatte ich mir stärker erwartet nach Zakopane, Morgenstern ähnlich nach gestern, aber sie werden in Klingentha neu angreifen. Dort muss man auch mit Gregor rechnen.
Sehr erfreulich heute noch die Resulate von Happonen-> Glückwunsch zum absolout gelungenem Comeback<-, Yumoto und Colloredo.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und was ist mit Schlierenzauer, Romören, Kranjec, Jacobsen und und und und......ich glaube das Papier ist länger, als du meinst.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Und was ist mit Schlierenzauer, Romören, Kranjec, Jacobsen und und und und......ich glaube das Papier ist länger, als du meinst.

Nicht direkt wieder aufregen. Ich weiß, dass es mehrere Kandidaten gibt, meine Liste ist auch lang (Morgi, Simmi, Schlieri, (Freund), Malysz, Kranjec, Romören, Jacobsen, Koch, Evensen etc.), aber rein von den Anlagen der Springer hat Mascht die besten Chancen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, merkt man viel von.

Seine persönliche Bestweite liegt gerade einmal bei 229.5 m. Damit ist er alles andere als vorne dabei. Die Statistik spricht erst einmal gegen ihn.

Er ist einer, der den Sprung nach unten schneller macht, wie kaum ein anderer. Und er ist auch meisstens sehr flach unterwegs. Alles positive Punkte.

Aber die anderen, die da bisher weiter als er geflogen sind, die waren sicherlich nicht nur zufällig besser.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ja, merkt man viel von.

Seine persönliche Bestweite liegt gerade einmal bei 229.5 m. Damit ist er alles andere als vorne dabei. Die Statistik spricht erst einmal gegen ihn.

Er ist einer, der den Sprung nach unten schneller macht, wie kaum ein anderer. Und er ist auch meisstens sehr flach unterwegs. Alles positive Punkte.

Aber die anderen, die da bisher weiter als er geflogen sind, die waren sicherlich nicht nur zufällig besser.

Er ist aber diese Saison so gut wie noch nie. Ich will nicht ausschließen, dass es für noch größere Schanze als den Certak noch bessere Flieger gibt, aber das wage ich nicht zu beureteilen. Aber bei beiden Rekordjagden in Planica war Koch gut in Form.;)
Für mich sind Koch und Kranjec die besten Flieger, aber mal sehen was in Vikersund wichtiger wird sein!:)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wenn nicht wirklich starker Rückenwind ist, dann wird Koch wohl schwer zu schlagen sein, der Grat bei ihm beim Fliegen ist aber immer recht schmal. Er neigt dazu, weit nach links zu springen und dann kanns auch gefährlich werden. Zudem ist er eher bekannt dafür, daß er den Telemark im hohen Weitenbereich meidet, auch wenn er viel Aufsprung trainiert hat.
Ich wag mal die Prognose: Er wird am weitesten springen, daß das zum Sieg reicht ist keinesfalls gesagt. Er müßte schon sehr überlegen sein. Aber auch das trau ich ihm zu.
Konkurrenz: Mal schauen, wer überhaupt springen wird. Evensen ist für mich ein ganz heißer Tipp, er ist sicher neben Koch am ehesten der reine Fliegertyp. Aber aufgrund seiner extremen Flugkurve ist er etwa gleichoft im Loch wie am Vorbau.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Hier eine sehr objektive Einschätzung über Morgenstern:
naja, das mit dem wind ist aber auffällig. passiert verdächtig oft, dass morgenstern der, oder einer der ist, die die schlechtesten verhältnissen haben. das ist nicht das ganze jahr so - fällt aber seit harrachov und speziell seit sapporo doch auf.

dass er in letzter zeit den ein oder anderen sprungfehler drin hat ist auch kaum übersehbar. vor allem in sapporo hatte er bei 3 von 4 sprüngen einen deutlichen skipendler drin (ja sogar bei seinem besten).
dazu kommt, dass in zakopane 4-5 durchgänge von den 6 gesprungenen sportlich extrem fragwürdig waren.
weiters kommt hinzu, dass er ja in willingen stets top war. dem widerpsricht der 4. platz ja nicht? auch dass er kaum perfekte sprünge abliefert würd ich nicht behaupten. der 2. im teambewerb war ja mit abstand der beste..3 1/2 meter weiter mit vergleichbar schlechteren verhältnissen.

morgenstern ist sicher noch immer favorit - vor allem weil der holmenkollen eine schanze ist, auf der er selbst außer form oft vorn dabei war (auch wenn er noch nicht drauf gewonnen hat). der holmenkollen kommt schon ihm und malysz besonders entgegen...also hinsichtlich der wm bleibt schon morgenstern mein favorit. gerade auf der kleinen.

man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass morgi seit harrachov nicht gewonnen hat. geändert hat sich allerdings die form der gegner. hilde (langsam wieder abfallend), malysz (die verletzung schadet sicher), freund, koch und ammann haben einfach etwas aufgeholt.
trotzdem denke ich, dass die form von morgenstern noch die konstanteste ist. kurz (und das ist natürlich eine morgensterntugend) springt er nämlich nie (außer die verhälntisse haun ihm eins übers ohr). wenn man die trainingssprünge vom rest verfolgt, dann ist das schon noch anders.

ich meine: der gesamtweltcup ist eh gegessen. morgenstern wird mit zwei schlechteren sprüngen ja noch immer 5. mit einem guten springt er nach wie vor vorne weg. der ist ihm so oder so nicht mehr zu nehmen - vor allem weil es keinen seriensieger zur zeit gibt.
und hinsichtlich der wm: die großschanze wird spannend. da gibts sicher viele die gewinnen können. aber auf der kleinen ist morgenstern imo schon großer favorit.
wen würds auch überraschen, wenn am mittwoch ein morgenstern mit ordentlich vorsprung gewinnt? heute war er nur 4. beim mannschaftsspringen war er noch stärker als seine konkurrenz...ist halt zur zeit etwas enger, als zu beginn der saison.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Hier eine sehr objektive Einschätzung über Morgenstern:

Ich teil die Einschätzung nicht, daß Morgenstern auf der Kleinschanze Favorit ist. Das ist für mich Adam Malysz.
Ansonsten stimmts in etwa. Allerdings glaub ich eher, daß das Problem im Kopf und nicht in den Beinen steckt. Er und Schlierenzauer dominieren das Training nach Belieben und kacken im Bewerb völlig ab. Das deutet weniger auf Probleme mit den Beinen sondern auf Probleme im Kopf hin.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich teil die Einschätzung nicht, daß Morgenstern auf der Kleinschanze Favorit ist. Das ist für mich Adam Malysz.
Ansonsten stimmts in etwa. Allerdings glaub ich eher, daß das Problem im Kopf und nicht in den Beinen steckt. Er und Schlierenzauer dominieren das Training nach Belieben und kacken im Bewerb völlig ab. Das deutet weniger auf Probleme mit den Beinen sondern auf Probleme im Kopf hin.

Das wollte ich auf den vorigen Seiten hier klar machen!;)
 
Oben