Tja, so kann es gehen, zunächst einmal Glückwunsch an die Chiefs, hochverdienter Sieg nach einer bombenstarken 2. Halbzeit. Das Gerede vom Durchmarsch dürfte damit immerhin wirklich direkt verstummt sein, immerhin etwas. Ansonsten muss ich nämlich schon zugeben, dass ich das Spiel aus Patriots Sicht extrem ernüchternd fand:
- Pass Rush 0,0 vorhanden, nicht schlecht, sondern unterirdisch. Wenn Smith nicht zweimal ohne Gegnereinwirkung stolpert geht man wohl ohne Sack raus, Hits und Hurries dürften sich ebenfalls im kaum existenten Bereich bewegt haben. Lichtblick ist, das fast ausschließlich mit 3 oder 4 Mann geblitzt wurde. Die Frage ist, ob das ein gegnerspezifischer Schachzug war (der in dem Fall voll nach hinten losging), oder ob das eine generelle Tendenz sein soll. Denke mal so oder so dürfte das nach dem Spiel schon auf der Agenda stehen, denn mit so wenig Druck gewinnst du gar nichts, vor allem wenn die Coverage (dazu komme ich sofort) auch noch so wacklig ist.
- Coverage: Gilmore hat mir ganz gut gefallen, ansonsten war das auch in der zweiten Halbzeit extrem schwach. Gerade das bend but not break war ja überhaupt nicht zu sehen, das man sich zwei- dreimal so düpieren lässt und einen Receiver hinter die Safeties kommen lässt ist ja eigentlicht etwas, dass den Pats gerade eben nicht passiert. Da lasse ich auch Abstimmungsprobleme mit Gilmore oder fehlenden Rush nicht gelten, Mccourty, Chung und Butler sollten zu eingespielt sein, um so was zuzulassen. Butler gefällt aber schon die ganze Pre-Season und auch gestern nicht, allein die Pass interference in der Endzone.
Keine Ahnung, ob der wegen seinem Vertrag/nicht vollzogenem Trade keinen Bock mehr hat oder was, aber an seiner Stelle würde ich mir stark überlegen, was für einen Contract ich nächstes Jahr möchte.
- Run Defense: Erst mal ein extremes Lob an der Stelle an Andy Reed, die Option Runs, die Shuffle Passes, das war ein sehr guter Gemeplan, der mich ziemlich zur Weißglut getrieben hat, Matt Patricia bestimmt auch.
So was sieht man in der Konsequenz nahezu nie in der NFL, von daher war das schon ein guter Ansatz, um den Ball zu bewegen. Was mMn nicht geht sind aber die Outside Runs, die man überhaupt nicht stoppen konnte. Klar, gerade die Inside Shuffle Passes nach angetäuschtem Outside Run lassen dich dann zögern, weil du irgendwann nicht mehr weißt, wie du es richtig machen sollst. Aber die Chiefs konnten ja wirklich jederzeit über außen ein First Down sichern, das war schon hart.
Defense also overall eine Vollkatastrophe, wenn dir Alex Smith 42 Punkte einschenkt muss man das so sagen. Dürfte für ihn ein ziemliches Career Game gewesen sein, Careem Hunt dazu auch sehr stark bei seiner Premiere. Da muss jetzt ganz schnell was passieren, denn wenn du von den Chiefs so vorgeführt wirst, wie viele Punkte macht dann Brees nächste Woche, wenn man bei den Saints antreten muss? Da wartet ne Menge Arbeit, trotzdem ist natürlich erst mal ruhig bleiben angesagt, nach einem Spiel ist noch nichts verloren und man hat ja die richtigen Coaches, um das Team da stetig in die richtige Richtung zu lenken.
Noch kurz zur Offense:
Man hat Edelmans fehlen schon stark bemerkt, gerade wenn Brady viel Zeit hatte, was häufig der Fall war, kam am Ende trotzdem nur ein langes Ding zu einem gedeckten Cooks raus, wo normalerweise in der Zeit ein Edelmann immer eine Lücke underneath gefunden hat. Konnte Amendola erst nicht kompensieren, dann ging er noch verletzt raus. Da Mitchell vor dem Spiel schon auf IR war schrillen da schon ein bisschen die Alarmglocken im Receiver Corps. Dorsett wird noch Zeit brauchen, wenn Amendola ausfallen sollte ist da nichts mehr außer Hogan und Cooks. Man hat denke ich auch ganz gut gesehen, dass Defenses ohne Edelman in der Lage sind, viel mehr Fokus auf Gronk zu richten, weil kein Edelman sofort in die Lücke schießt, wenn ein Linebacker mal 2 Steps Richtung Gronkowski geht und dabei ein kleines Fenster hinter sich öffnet.
Cooks wurde zudem leider fast ausschließlich tief gesucht, und das war und ist wirklich nicht das Ding von Brady. Ich hoffe, die beiden finden einen Weg, zusammen zu funktionieren, ich habe aber starke Bedenken, dass das über die Longballs effektiv funktionieren wird; Die Offense sah da mit dem Tausch Edelmann - Cooks schon sehr ungewohnt gestern aus, so viele lange Würfe hat Brady lange nicht genommen. Gewundert hat mich, dass man überhaupt keine Pick Plays oder vor allem Bubble Screens genutzt hat, das hätte ich bei dem Speed von Cooks eigentlich erwartet, um ihn mal ins Spiel und an den Ball zu bringen.
Viele, viele Fragezeichen also nach Spiel eins, aber von Panik oder Sorge kann trotzdem keine Rede sein, dafür ist es zu früh. In der ersten Halbzeit wirkte man ja auch eigentlich deutlich besser und hatte das Spiel im Griff. Man war theoretisch 14-0 vorne bis Smith mal in die Offense kam, ohne die blöde PI von Butler geht man mit einer größeren Führung in die Pause, man war also alles andere als chancenlos. Und das gegen ein, ich betone das gerne noch mal, gestern sehr starkes Kansas Team, das einen genialen Gameplan hatte und ihn konsequent durchgezogen hat. Von daher Mund abwischen und weiter. Hauptsache, das Football-Feeling ist endlich wieder da.:cool4: