So, mit Verzögerung nun auch mein Statement zu diesem Spieltag:
Panthers @ Colts
Ich fand die anderen 19 Uhr Spiele durchweg langweilig oder zu eindeutig (Viks @ Falcons, wobei das knapper war, als man befürchten musste), da habe ich mir gedacht, dass ich mir mal wieder Newton anschaue. Die Panthers sind, mit ihm als QB, eines meiner Lieblingsteams. Ich mag Newtons Stil und auch von Newton abgesehen haben die Panthers ein paar nette Spieler (Smith, Williams, Stewart, Munnerlyn). Mit einer ordentlichen Offseason hinsichtlich der Defense ist da nächstes Jahr was drin).
Und Painter ist wirklich ein herausragend schlechter QB, für NFL Verhältnisse. Alleine schon, dass die Colts da nicht nachgelegt haben zeigt, dass sie Luck haben wollen.
Patriots @ Eagles
Was für eine deprimierende Niederlage. Natürlich waren auch ganz blöde Schiedsrichterentscheidungen dabei (grabbing the facemask bei Young übersehen, die Eagles sogar noch bestrafen, dafür ein wenig später eine 50-50 PI Entscheidung gegen die Eagles zu geben ist sicher nicht Absicht, aber schon sehr unglücklich von den Refs. Ich will gar nicht die Yards hochrechnen, die das den Pats unter dem Strich gebracht hat, von Possession mal ganz abgesehen), aber nach einem so guten Start so zusammenzubrechen ist schon peinlich. Dieses mal war die Defense und die Offense mies. Gegen die Patriots muss man scoren, weil man sie nicht die ganze Zeit aus der Redzone halten kann, aber gleichzeitig darf auch nicht jeder Drive in TDs enden.
Ich bin weiterhin dafür, dass man Reid behält, aber Castillo sollte entlassen werden. Er scheint ein loyaler und charakterlich Einwandfreier Assistant zu sein, aber mit diesen Spielern (eine der besten front fours der Liga, drei Pro Bowl Cornerbacks, zwei solide Safetys) muss eine bessere Defense herauskommen, auch wenn die LB jung und zum Teil auch nicht gut sind.
Die LB Position muss auch das Hauptziel in der Offseason sein, von der Weiterverpflichtung von Jackson abgesehen. Ein starker Veteran + Rolle und Chaney kann schon funktionieren, aber so kann man nicht weiterspielen. Desweiteren würde ich ganz gerne einen TE der Marke Hernandez/Graham aus dem Draft haben.
OK, so einen findet man natürlich nicht auf jedem Baum, aber auch wenn Harbour als zweiter TE nicht schlecht ist, es wäre schon nett, auch die Möglichkeit eines zwei TE Sets konstant zu haben. Celek ist solide, wenn auch nicht herausragend, ein zweiter TE, der mal irgendwo Basketball gespielt hat, wäre da ganz nett.
Ich habe die Playoffs noch nicht völlig aufgegeben, aber mit 9-7 (im best case) kann man wohl nur über die Division reinkommen, die Wild Cards dürften die Lions und die Falcons bekommen (bei den Bears habe ich Hoffnung auf eine Niederlagenserie), wobei ich mir bei den Lions immerhin noch nicht ganz sicher bin. Dafür sollten die Cowboys aber langsam anfangen, zu verlieren. Bei den Giants mache ich mir da weniger Sorgen, auch wenn die fast nur noch Heimspiele haben (ist natürlich ein Geschenk, dass Spiel gegen die Jets als Auswärtsspiel gewertet zu bekommen
). Die Playoffchancen dürften aber unter 10 % liegen, das sehe ich mittlerweile ein.
Giants @ Saints
Habe die Saints dieses Jahr zum ersten Mal gesehen (keine Ahnung warum, ist eigentlich ein Team, das ich ganz gut finde) - meine Güte ist die Offense stark. Sicher nicht so stark wie die Packers, aber nicht so weit dahinter. In der Defense gilt dasselbe, wobei das kein Kompliment für die beiden ist.
Die Leistung von Brees könnte eine der stärksten QB Leistungen sein, die ich dieses Jahr gesehen habe. Insbesondere der Drive vor seinem Rushing TD war genial, das war eine Mischung aus den extend the play Fähigkeiten von Vick und der Passpräzision von Brees.
Ich hatte quasi nie die Befürchtung, dass die Giants dieses Spiel gewinnen können. Ich habe nach 3 oder 4 Spieltagen auf verschiedene Teams Geld auf den Superbowl Sieg gewettet. Packers und Patriots habe ich rausgelassen, weil ich die Quoten zu schlecht fand. Für die Saints habe ich Quote 9,0 bekommen. Darüber bin ich seit dem gestrigen Spiel recht glücklich.
Insbesondere die Tiefe in der Offense erinnert an die Packers.