Week 14 of the 2017 NFL season - Goff vs. Wentz

Obmann

Fan of Underdogs
Jetzt machen wir uns doch nicht von den Pats in der Hose. Noch einmal geben die Falcons nicht so einen Vorsprung ab. Es callt ja nicht mehr Kyle die Plays. Solange Brady wirft und Kapuzenbill coacht, sind sie irgendwie wohl immer Favorit. Trotzdem hätten sie auch die Jahre zuvor und sind es auch fallen können. Injuries sind hier auch noch ein Einflussfaktor, von dem wir alle noch nicht wissen. Believe in the Underdog kann ich nur raten oder #ransüchtig# #Underdog#

Die Raidersfans diskutieren zurecht, was gestern los war. NFL.com hat auch Derek etwas angezählt. Ja das nicht sein Jahr. Sicher auch schlechtes Coaching usw. Aber Raidersfans haben dieses Jahr zum ersten Mal das gesehen, was seinem Bruder die NFL Karriere zerstört hat. Happy Feet.

Daher kann ich nur Davis raten, dass zu machen was sein Vater sicher gemacht hätte. Fire Fire Fire.

Absolut wichtig hier einen Coaching Change zu machen, um das Ding wieder in die richtige Richtung zu bringen.

Denn del Rio hat einen Rekord aufgestellt:
Jack Del Rio's 184 games coached are the most in NFL history without a division title

Der Mann der mit seinem Aussehen und Auftreten soviel punktet, dass über seine Coaching Fähigkeiten ein Ledermantel des Schweigens gehüllt wird.
Anhang anzeigen 11872

Obmann

Fan of Underdogs
Mit welchen Coachingfähigkeiten punktet er denn? ;)

Naja ist doch unbestritten, dass er eben hart wirkt. Aussehen nicht im Sinne von Aussehen, ich meine es geht ums Auftreten, seine Wirkung. Sein Ledermantel war schon bei seiner Jagszeit Kult. Wieviel Coaches tragen den Ledermantel?

Also natürlich hat das gewirkt. Eine sachliche Begründung das er noch NFL coacht, gibt es in jedem Fall nicht. Vor allem wenn man weiß, dass Mike Smith ziemlichen Anteil an der Jags D damals hatte. Nicht umsonst durfte er dann die Falcons coachen und überraschenderweise brach dann Del Rio ein in Jacksonville relativ schnell ein.

Für mich eben eher heiße Luft der Coach. Vielleicht 1-2 Jahre mal ganz lustig mit ihm, aber langfristig sollte man skeptisch sein.

L-james

Allrounder
Ob das jetzt den Pats in die Karten spielt, weil die Eagles eher raus sind finde ich auch Quatsch.

Also ich bin jetzt nicht der größte und erfahrenste Football-Experte, aber die Eagles und Wentz haben einfach nochmals was anderes ausgestrahlt als die ganzen anderen NFC top Teams. Nach meinem Empfinden schienen mir die Eagles an einem guten Tag in der Lage auch die Pats in ihre Schranken zu weisen. Dieses Niveau traue ich weder den Rams, Saints noch den Panthers zu. Da geht es ums Leistungsmaximum und nicht über den gesamten Saisonverlauf oder den Durchschnitt der Leistungen, wobei auch in diesem Bereich die Eagles einfach ganz vorne anzusiedeln waren. Eigentlich haben doch nur die Vikings wirklich die Klasse um den SB zu holen, wobei es da auch darauf ankommt wie Keenum in den POs sich präsentieren wird. Der Rest (abgesehen von den Packers mit Rodgers vll.) ist vll. gut um in den SB einzuziehen, aber dort in einem Matchup gegen Brady und die Pats die Oberhand zu behalten, da sehe ich dann schon eher schwarz, auch wenn man mir verzählen möchte dass der SB eigentlich immer ein 50-50 Ding ist, dennoch hat es bisdato nur Eli geschafft den Brady im SB zu stoppen(jeder hat seinen Angstgegner). Seehawks werden mit dieser Offensive und geschwächten Defensive(die immernoch gut ist) keinen Run ins SB schaffen, nicht in dieser NFC und die Falcons haben ihre Chance letzte Saison verpasst.

Für mich waren neben den Vikings, evtl. Steelers(muss aber ein top Abend her) und falls es dazu kommen sollte, die Packers mit Rodgers, nur noch die Eagles in der Lage in einem PO-Duell bzw. im SB die Pats zu stoppen. Nach der Rechnung hast du also 4 Teams wenns gut läuft, davon kehrt bei dem einen Team der MVP-QB nach seinem Schlüsselbeinbruch in Woche 15 zurück und selbst wenn alle Spiele gewonnen werden könnte es für die POs nicht reichen und bei dem anderen Team holt sich dein MVP-Kandidat einen Kreuzbandriss ab.

Also wenn ich deine Frage beantworten würde, ja natürlich spielt es in die Karten von den Pats dass Wentz raus ist, bei im Optimalfall 4 Teams die realistische Chancen haben sie zu stoppen, wären das 25% was wegbricht. Fehlt nichtmehr viel und die Wiese ist endgültig gemäht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Natürlich erhöht es die Chancen aller anderen Teams wenn ein Contender seinen wichtigsten Spieler verliert.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass man die Teams mit einer Chance auf den Super Bowl zu diesem Zeitpunkt so einschränken kann. Ist nicht wie in den NBA Playoffs wo sich immer das bessere Team durchsetzt und sich die Klasse über 82 Spiele ganz gut bewerten lässt... Im Football reicht es manchmal schon wenn das Team zum Ende der Saison gesund ist und seine Topform findet.

Falls die Patriots in den Super Bowl kommen werden sie auch in der Partie das nötige Glück brauchen so wie man es auch zuletzt gegen die Seahwaks oder Falcons hatte. Ist ja nicht so als würden die Patriots regelmäßig nur mit Blowouts durch die Post Season marschieren. Das gelingt keinem Team.

Und die möglichen Playoffgegner sehen auf dem Papier erstmal nicht so bedrohlich aus. Aber vielleicht kommen ja Rivers/Flacco mit einer guten Defense zu Besuch und haben einen außergewöhnlich guten Tag.
Aber klar, hier sind Patriots und Steelers doch die beiden Teams die wohl jeder als Favoriten auf dem Zettel hat.

Auf der anderen Seite finde ich das viel ausgeglichener. Eagles sind nach der Verletzung nicht mehr so angsteinflößend und bei den Vikings traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Ich glaube da gibt es eine ganze Reihe von Teams die man auf dem Zettel haben kann. Saints, Panthers, Falcons, Rams, Seahawks können an einem guten Tag einen Favoriten ärgern. Vielleicht mischen sogar die Packers nochmal mit. Das ist für mich total offen.

Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Heute sehen auch die Patriots nicht bedrohlich aus. Brady ganz schwach. Findet wie letzte Woche schon überhaupt keine Receiver. Gronk auch nicht dabei - gibt es nur Bubble Screens auf Burkhead und Lewis. Die Defense ist permanent auf dem Feld. Cutler spielt stark.

NcsHawk

Bankspieler
Also Wentz tatsächlich mit dem Kreuzbandriss. Hoffentlich verläuft die Heilung gut und er kann im Trainingscamp wieder voll einsteigen.
Somit geht dann auch eine unglaublich gute Saison für Wentz zu Ende.
3300 YDS / 33 TD / 7 Interceptions / 9 Fumbles / 300 Rushing Yards
Es war eine überragende Saison. =)

Wie bereits geschrieben traue ich den Eagles nach wie vor den No. 1 Seed in der NFC zu.
Das Restprogramm ist machbar. Die Giants und die Raiders sollte man mit der guten Defense und dem Run Game im Griff haben.
Bleibt die Frage wie viel im letzten Spiel gegen die Cowboys noch drin ist.
Eventuell haben die dann schon alle Playoffhoffnungen begraben und die Eagles den No.1 sicher.

Mal sehen wie Foles über ein ganzes Spiel aussieht.

L-james

Allrounder
Ist nicht wie in den NBA Playoffs wo sich immer das bessere Team durchsetzt und sich die Klasse über 82 Spiele ganz gut bewerten lässt... Im Football reicht es manchmal schon wenn das Team zum Ende der Saison gesund ist und seine Topform findet.

Ist mir schon klar, alleine schon aus dem Grund weil es in den NBA-POs eine best of 7 Serie gibt und in der NFL do or die in einem Spiel. Natürlich langt da ein top Abend eines 10-6 Teams mit starker Defense aus um den top Favoriten zu stürzen, aber genau hier sehe ich ja die Problematik. In der AFC hast du da einfach zu wenig bis nichts. Die angesprochenen Ravens sind da vll. noch die Ausnahme, aber da muss einfach auch verdammt viel passen. Sonst hast du bis auf die Jaguars nichtmal mehr irgendeine Hoffnung und bei den Jaguars muss noch mehr zusammenkommen als bei den Ravens. Steelers können fast nur über Shootout und da gehe ich immer mit Brady. Du hast da einfach auch nicht diese gefährlichen Teams, die zwar Außenseiter gegen die Pats sind, aber dennoch in einem Spiel in der Lage sie rauszuhauen. Würde es keine Conference-Einteilung geben, ja dann wäre ich bei dir, denn mögliche Gegner aus der NFC auf dem Weg zum SB wäre durchaus sehr interessant, aber leider hast du eine Einteilung. Im SB selber sind die Pats vll. noch schwerer zu schlagen als wie auf dem Weg dorthin.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Die Nacht darüber zu schlafen hat zwar geholfen, aber die Wentz Verletzung ist natürlich weiterhin ein übler Tritt in die Magengegend, wie ich ihn selten beim Football erlebt habe. In einzelnen Spielen definitiv, aber dass eine ganze Saison, eine so vielversprechende Saison, durch eine Aktion den Bach heruntergeht - heftig. Aber so ist das nunmal, wenn ein MVP Kandidat eine season ending injury hat. Bis die Eagles den Super Bowl gewinnen (und dass sie auch nur in die Nähe kommen ist auch mit einem gesunden Wentz alles andere als sicher, man schaue sich nur die Raiders oder die Buccs an) wird sich diese Saison als die "what could have been" Saison ins Gedächtnis der Fans einbrennen. Es ist natürlich alles andere als sicher, dass die Eagles mit Wentz den Super Bowl erreicht oder gar gewonnen hätten. Aber es war diese Saison möglich. Jetzt wäre ein Super Bowl Sieg ein absolutes Wunder und schon eine Super Bowl Teilnahme ist kaum vorstellbar. Es wäre schon eine grandiose Leistung des gesamten Teams, ein Playoff Spiel zu gewinnen. Die Eagles werden der Gegner sein, nachdem sie alle anderen Teams die Finger lecken. Gerade bei so vielen Teams auf Augenhöhe sind die Eagles für die Gegner auch einfach ein Traum.

Wahnsinnig schade, dass die Wentz Verletzung dieses tolle Spiel gegen die Rams in den Schatten stellt, zumindest als Eagles Fan. Habe logischerweise nicht alle Spiele gesehen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn das Spiel nicht zumindest auf der absoluten short list des "Game of the Year" (bisher zumindest) steht. Natürlich waren die beiden Defenses jetzt nicht super gut, aber mMn war es größtenteils eher hervorragende Offense als schlechte Defense. Die Rams werden noch in 10 Jahren auf die Knie sinken und an den Tag denken, an dem sie Sean McVay gesigned haben. Was für ein offensive mind und was für ein brillianter Rookie HC. Goff mit einem starken Spiel, auch ohne die ganz großen Stats. Gurley war einfach nur grandios. Elite Player. 12 Teams haben schon festgestellt, wie schwer es ist, gegen die Eagles effektiv zu Laufen. Gurley hat es leicht aussehen lassen. Großer Respekt. OL und Playcalling spielen natürlich auch eine Rolle, aber Gurley hat schon eine geniale Kombination aus Speed, Agility und Power. Dazu haben die elite STs der Rams gezeigt, dass sie Plays machen können. Für die Eagles STs wird die Saison langsam aber sicher zur schwächsten Saison, seit Dave Fipp sie coacht (2013, das erste Chip Kelly Jahr). Was man in den letzten 3 Spielen gesehen hat ist man als Eagles Fan schlichtweg nicht gewohnt: long returns, blocked punts, keine eigene Returns. Dave Fipp ist jetzt nicht auf einmal ein schlechter Coach. Das hat natürlich mit den Verletzungen von Sproles und Maragos zu tun, zwei elite STer. Aber gerade jetzt ohne Wentz muss das zwingend wieder besser werden.

Die Eagles hatten auch Glück mit den Calls der Refs, so fair muss man sein. Der leverage call beim Field Goal hat letztlich "nur" Zeit und keine Punkte gekostet, aber Pereira und Aikman konnten ja nicht einmal erkennen, wo das Foul gewesen sein soll. Ich persönlich kann den Call nicht bewerten, weil ich die ST Regeln kaum kenne. Aber das war wohl ein ziemlicher bogus call. Und auch wenn es "nur" Zeit war, Zeit war am Ende eine wertvolle Währung. Und die Taunting Strafe gegen Johnson bei der Auseinandersetzung mit Jeffery hat jetzt auch nicht gerade den Eindruck erweckt, als sei das ein guter Call gewesen (auch wenn man nicht weiß, was Johnson gesagt hat, der Ref stand ja direkt daneben).

Großes Lob muss man an Doug Pederson aussprechen. Nach der schwachen Performance in Seattle, auch von ihm, war er jetzt wieder in jeglicher Hinsicht aggressiv (4th down, long passes). Hat ein sehr gutes Spiel gecalled. Und das Spiel mit dem Back-up QB zu gewinnen, Auswärts gegen so einen Gegner, spricht auch klar für Coaching.

Ausblick:

Wie gesagt, mit dem Super Bowl dürften die Eagles jetzt nach menschlichem Ermessen nichts mehr zu tun haben. Aber der #1 Seed ist trotzdem noch erreichbar. Wenn die Eagles 2 der letzten 3 Spiele gewinnen, egal welche, haben sie den #1 Seed. @ Giants, vs. Raiders, vs. Cowboys - das ist schon möglich. Auch mit Foles.

Wenn man mal die rosarote Brille aufsetzt wäre vielleicht auch ein Sieg in der Divisional Round möglich. Nick Foles ist grundsätzlich ein Back-up QB aus dem oberen Drittel, vielleicht sogar einer der besten der Liga. Und wenn er komplett heiß läuft kann er dir schon Spiele gewinnen, siehe 2013. Die Eagles haben normalerweise eine sehr gute Run Defense. Je kälter es wird, desto wertvoller wird die Run Defense. Wenn die Eagles in der Defense einen Schritt nach vorne machen (die letzten 2 Spiele waren nicht gut, das muss man so sagen), wenn die Special Teams zu alter Stärke zurückfinden, wenn die Eagles weiterhin ein gutes Run Game auf die Beine stellen können und wenn Nick Foles ein bisschen magic übrig hat ist das Championship Game zumindest möglich, wenn man den #1 Seed holt. Und das wäre eine fantastische Leistung angesichts der Umstände. Aber das wäre schon auch der best case, da muss vieles im Sinne der Eagles laufen. Und daher ist es auch nicht wahrscheinlich.

Angesichts der Fortschritte in der Sportmedizin mache ich mir um die Zukunft von Wentz jetzt nicht extrem viele Sorgen. Aber natürlich gibt es ein Risiko, dass er nie mehr der Alte wird. Das kann ihn schon Athletik kosten und auch wenn er stark in der Pocket ist, ein "generational Talent" ist er wegen seiner Hudini Künste und die hängen mit der Athletik zusammen. Im best case lernt er dadurch, mehr auf seinen Körper zu achten, setzt seine Scrambling Fähigkeiten in den big moments aber weiterhin ein. Aber das muss nicht so kommen. Man kann jetzt nur hoffen, dass die OP gut läuft und er wieder vollkommen gesund zurückkommt.

heiko2183

Bankspieler
Ist mir schon klar, alleine schon aus dem Grund weil es in den NBA-POs eine best of 7 Serie gibt und in der NFL do or die in einem Spiel. Natürlich langt da ein top Abend eines 10-6 Teams mit starker Defense aus um den top Favoriten zu stürzen, aber genau hier sehe ich ja die Problematik. In der AFC hast du da einfach zu wenig bis nichts. Die angesprochenen Ravens sind da vll. noch die Ausnahme, aber da muss einfach auch verdammt viel passen. Sonst hast du bis auf die Jaguars nichtmal mehr irgendeine Hoffnung und bei den Jaguars muss noch mehr zusammenkommen als bei den Ravens. Steelers können fast nur über Shootout und da gehe ich immer mit Brady. Du hast da einfach auch nicht diese gefährlichen Teams, die zwar Außenseiter gegen die Pats sind, aber dennoch in einem Spiel in der Lage sie rauszuhauen. Würde es keine Conference-Einteilung geben, ja dann wäre ich bei dir, denn mögliche Gegner aus der NFC auf dem Weg zum SB wäre durchaus sehr interessant, aber leider hast du eine Einteilung. Im SB selber sind die Pats vll. noch schwerer zu schlagen als wie auf dem Weg dorthin.

In der NFC werden auch 1-2 Teams scheitern denen ich Playoff Format zuschreiben würde. In der AFC ist das Feld in der Hinsicht dünner aber beispielsweise Chargers/Ravens/Jaguars sind defensiv ordentlich und brauchen dann halt einen Sahnetag von der Offense.

Und warum Steelers nur über einen Shootout? Die haben sich am Anfang der Saison eher dank starker Defense zu den Siegen gequält während die Offensive stotterte. Man kann nicht abschätzen wie das mittelfristig ohne Shazier aussehen wird aber die Steelers Defense ist grundsätzlich stark. Da sollte man sich nicht von der Partie gegen die Ravens blenden lassen.

Und ich habe meinen Beitrag gestern geschrieben bevor man von Miami und Cutler geschlagen wurde. Ich sehe die Patriots nicht in einer so klaren Favoritenrolle. Klar, sie haben Erfahrung, den Coach und eventuell Heimvorteil aber wenn es dann in die Playoffs geht sind Verletzungen und Form ein riesiger Faktor.

Obmann

Fan of Underdogs
Wobei man wissen muss, dass die Pats in Miami unter Kapuzenbill nun einen 8-10 Rekord haben. Das ist für ihn schon ein historisch schlechter Rekord im Vergleich zu seinen anderen Rekorden. Man könnte fast sagen at Miami hat er seinen eigenen Nemisis. Da hat er auch einmal ein Spiel verloren, gegen Joey Harrington als QB und mit 0 eigenen Punkten.

Ich meinte aber auch schon gestern und hier stimme ich zu, dass man den Pats noch nicht die VLT in die Hand drucken muss. Wieso auch? #Believe in the Underdog#.

Dazu geht es in den Playoffs immer auch ums Heiß laufen. Ein Joe Flacco darf deshalb soviele Scheine jeden Tag zählen, weil er damals in Mile High Miracle das Ding geworfen hat und die Ravens und er auf einmal unglaubliche Playoffs gespielt haben. Aaron Rodgers hat bei seinem Superbowl Sieg auch noch einmal ganz anders gespielt, wie zuvor. Das war sagenhaft gut.
Dann gab es die Broncos D, die mit Opa Wade sich noch einmal gesteigert hat. Und ohne einen fitten Bob Sanders hätte Peyton keinen einzigen Ring mit den Colts geholt. So gesehen lasst uns erst einmal die Saison beenden, bevor es in die heiße Zeit geht.

Oben