Gewinnen die Eagles ihre beiden Spiele, haben sie den 2nd Seed. Verlieren sie eines der Spiele, haben sie es schlichtweg auch nicht verdient.
Ein dickes Ausrufezeichen hinter der letzten Aussage nach dem "most embarrassing loss for the Eagles in a decade", wie es der seriöse und sachliche Eagles Beat Writer Zach Berman auf den Punkt gebracht hat. Glückwunsch an die 49ers zum 1st Seed und Glückwunsch an die Cowboys zum Gewinn der NFC East. Diese Division ist wirklich verhext. Theoretisch könnten es die Cowboys selbst nochmal mit einer peinlichen Niederlage in Washington vergeigen, aber die Wettquoten für einen Sieg der Eagles bei den Giants und eine Dallas-Niederlage sprechen eine deutliche Sprache: für 100 Dollar Einsatz würde man 900 bekommen. Ich hoffe sehr, dass ein Team aus der NFC es verhindern kann, dass San Franciso oder Dallas den Super Bowl erreichen, aber beide Teams haben es
verdient, vor den Eagles zu stehen. Wer so einbricht und sich die hart erarbeitete gute Ausgangssituation so mit dem Hintern einreißt, hat es umgekehrt auch verdient, in den Playoffs kein Heimrecht zu haben.
Für Diskussionen über die Folgen, die dieser Einbruch auf den Kader und den Coaching Staff haben wird und haben sollte, bleibt noch genug Zeit. Der wahrscheinlich einzige Silberstreif an dieser erbärmlichen Darstellung gestern ist, dass es mögliche Gedanken an eine dauerhafte Anstellung von Matt Patricia als Defensive Coordinator hoffentlich endgültig zerstört hat.
Ich tue mir ein bisschen schwer mit der Bewertung der Eagles Offense. Sie kam zweimal schlecht in die Halbzeit (jeweils 3 and out) und der Drive nach dem Onside Kick (Spielstand 28:28 mit knapp 5 Minuten auf der Uhr) war absolut katastrophal. Die Playcalls waren mies, aber auch der gesamte Ablauf. Die Eagles haben einmal mindestens 20 Sekunden gebraucht, um das richtige Personell auf das Feld zu bekommen und dabei noch Glück, dass die Playclock nicht lief. Wie ein Team, das mit einem Back-up QB um den 1st Overall Pick spielt. Unentschuldbar. Ganz schlechtes Coaching. Aber davon abgesehen, war die Offense nicht das Problem. Mit 31 Punkten gegen die Cardinals solltest du am Ende das Spiel gewinnen.
Das klappt aber nicht, wenn die Defense
keinen Punt erzwingt, im ganzen Spiel. Außer dem Pick 6 von Sydney Brown (ein Geschenk von Kyler, aber auch ein bockstarker Return von Brown), hat die Eagles Defense kein einziges Play gemacht. Gegen diese OL, die im dritten Viertel auch noch ihren LT verloren hat. Gegen diese WR. Es tut zwar weh, wenn man sieht, dass das eigene Team gegen die 49ers und Cowboys chancenlos ist. Aber gegen
diese Truppe so zu spielen, das ist ein anderes Level an Schmerz. Vor allem weil es gegen Jonathan Gannon ging, der zu Recht nur mit mehreren Bodyguards eine Bar in Philly aufsuchen sollte. Und dann hat dieser unsympathische Dackel auch noch einen genialen Call mit dem Onside Kick. Auf diese Idee hätte Sirianni gerne auch im Super Bowl kommen können. Tue
alles dafür, dass deine Offense den Ball nochmal bekommt.
Das Spiel könnte das letzte im Linc für Jason Kelce, Brandon Graham und Fletcher Cox gewesen sein. Drei ganz, ganz große Eagles, gerade für Fans aus meiner Generation, die mit ihnen aufgewachsen sind. Das haben sie, bei aller aus meiner Sicht mittlerweile berechtigten Wut der Fans, nicht verdient. Aber ändern könnte dies nur noch ein Wunder oder aber ein weiteres Jahr Football für die drei. Darauf wetten würde ich nicht.
Und als ob dieser Abend nicht frustrierend genug gewesen wäre, gibt es auch noch eine Sahne auf der Torte: die Eagles haben mit ihrer Unfähigkeit Washington den 2nd Overall Pick
auf dem Silbertablet serviert. Ich muss mich mit der Draft Class noch näher beschäftigen, aus den wenigen Spielen, die ich von Drake Maye gesehen habe, bin ich jetzt nicht zum Fan geworden. Aber aus dieser Draftposition heraus bieten sich viele Möglichkeiten für Washington. Falls die Bears von allen guten Geistern verlassen sind (was man ihnen leider zutrauen muss), könnten sie Washington Caleb Williams überlassen, vielleicht auch mit einem Downtrade von 1 auf 2. Er ist in der Gegend um DC aufgewachsen. Das wäre wirklich der blanke Albtraum.