Week 17 Strong to the Finish


theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Der 1 pick ging klar auf den WR. Und Romo kann auch nichts dafür das die Cowboys Defense es nicht schafft den run zu stoppen und für das teilweise bescheuerte playcalling von Garrett kann er auch nichts.
Dennoch ist gerade der letzte Pick wieder mehr als bezeichnend für Romos Karriere er ist und bleibt einfach der Anti Clutch.

Ansonsten hat er es für einen undrafted QB schon verdammt weit gebracht.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Es geht ja überhaupt nicht darum ob Romo undrafted ist oder nicht. Mir gehts ja primär um die Cowboys Franchise und da ist der Grund warum nie was zu Stande kommt einfach Romo. Es stimmt ja auch das die Defense das Running Game nicht stoppen konnte, trotzdem war man am Ende auf 3 Punkte dran und hatte den Ball und das Momentum. Und was passiert? Bei 1st Down wieder den Blitz nicht kommen sehen, und mit der miesesten aller Entscheidungen den Ball, das Momentum und die Season in der Mülltonne versenkt. Das es in Dallas einfach niemand merkt, ist egtl. auch traurig!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dafür gibts ja Jordy Nelson

jordan-nelson-coverup.0_standard_730.0.gif

Das war genial von Nelson, aber wirklich saudumm von McCarthy. Ich hatte den Eindruck, dass er die Flag aus purer Frustration heraus geworfen hat. Ich hatte zwar Verständnis für diese Frustration, aber das darf ihm nicht passieren.

Bears gg Lions war wieder einmal schwere Kost der Bears Offense. Wie man mit einer Turnover ratio von 4-0 ein enges Spiel haben kann ist mir ein absolutes Rätsel. Wieder mal sehr stark von der D.

Skins gg Cowboys war auch nicht so attraktiv, wie man das hätte vermuten können. Morris natürlich phänomenal. RGIII merklich gehandicapt, aber er hat den Job erledigt (im Gegensatz zu seinem Positionskollegen). Ich hoffe, dass die Eagles nächste Saison, egal wer der Coach ist, auch die Option einbauen. Gefällt mir unheimlich gut. Ist auch stark von den Shanahans, diese Offense einfach für RGIII zu installieren, obwohl sie zuvor nie etwas damit zu tun hatten.

Packers gg Vikings natürlich sehr nett anzuschauen. AP der Hammer. :crazy: Dass man in der NFL damit durchkommt wenn der Gegner weiß, dass gerannt wird, ist schon bemerkenswert. Ärgerlich, dass die Packers jetzt keine Bye Week haben. Ärgerlicher ist aber, dass sie ein mögliches Spiel gegen die 49ers bei den 49ers spielen müssen.

Immerhin haben die Pats die Bye Week (mein zweiter SB Tipp). Wobei Denver vielleicht zum Favoriten in der AFC geworden ist. In Denver ist schon schwer für die Auswärtsteams. Aber auf der anderen Seite hatte Denver in den letzten Wochen einen unheimlich leichten Schedule, vielleicht sind sie gar nicht so gut, wie es der Record aussagt. Patriots und Broncos sind für mich die haushohen Favoriten in der AFC.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Nfl.com berichtet schon das die Cowboys darüber nachdenken Romo in die Wüste zu schicken, das einzig Richtige aus meiner Sicht!
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Das sich der Romo nicht was schämt, das zweite Mal in Folge hat er in Week 17 die Season seiner Mannschaft beendet, man muss in Dallas endlich realisieren das dieser Mann der Grund für das ständige Versagen ist.

Du laberst echt Quatsch. Ist ja nicht so, dass die Cowboys von Verletzung deutlich geschwächt wurden und Romo bei fast jedem Play um sein Leben rennen muss.

Aber whatever, lasst einfach die Schuld Romo geben, das wird reichen!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Nfl.com berichtet schon das die Cowboys darüber nachdenken Romo in die Wüste zu schicken, das einzig Richtige aus meiner Sicht!

Nach Arizona hoffentlich? :D

Leider scheinen die Cards Andy Reid als HC zu holen. Für mich macht Reid nach all den persönlichen Schicksalsschlägen den Eindruck, dass er schon Probleme hat seinen Alltag erfolgreich zu meistern und eigentlich mal dringend eine Auszeit vom Football braucht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Guter Punkt Patrick.

Da bin ich mir eben auch nicht sicher. So sehe ich die Cards eigentlich sehr gut passend. Kolb wird besser aussehen. Er wird eine Offense aufstellen, die eh nicht rennen wird und das können die Cards auch nicht. Beanie Wells hat leider nie das gehalten für die Cards was er wollte.

Was aber einer Reid Offense fehlt ist einfach ein Westbrook. Für mich waren die Eagles immer ein völlig anderes Team, wenn die zwei Brians auf dem Feld waren. Brian Westbrook and Brian Dawkins. Du konntest die Box füllen und Dawkins hat das irgendwie gecovert und Westbrook war so ein flexibler Back.

Ein Andy Reid zu besten Zeiten hätte einen Ray Rice wohl zum MVP gemacht. Aber es ist wirklich die Frage, wie es mit seinem Feuer aussieht. Es ist wirklich so, dass er mir noch lethargischer wirkte als die Jahre zuvor. Ein Coach ohne Feuer ist einfach nicht das Wahre.
Ein Andy Reid mit sich im Reinen halte ich aber für eine extrem gute Wahl, wenn ihr DC bleibt bei den Cards.

Mike Holmgren sagt er würde sich auch etwas anhören. :D Egal von wem.......Aber er forciert das natürlich nicht und will sich nicht wie Sauerbier anbieten. :D

So wenn die Seahawks am Wochende ihr letztes Spiel haben, dann hoffe ich Matt und ich können endlich mal die gepackten Koffer an anderer Stelle auspacken. Mensch der Matt hat schon einen halben Meter tiefen Kreis ihr in die Wohnung gelaufen vor Langeweille....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nfl.com berichtet schon das die Cowboys darüber nachdenken Romo in die Wüste zu schicken, das einzig Richtige aus meiner Sicht!

Und ich sage als Eagles Fan: immer hereinspaziert, Tony Romo! In einer Liga mit dem Jets und dem Cardinals Trio kann sich Romo aussuchen, wo er spielen will.

Ich bezweifle auch, dass die Cowboys Romo in die Wüste schicken. Nicht in so einem Draft und nicht mit Alex Smith als dem besten QB Free Agent.

Leider scheinen die Cards Andy Reid als HC zu holen. Für mich macht Reid nach all den persönlichen Schicksalsschlägen den Eindruck, dass er schon Probleme hat seinen Alltag erfolgreich zu meistern und eigentlich mal dringend eine Auszeit vom Football braucht.

Ich kann das irgendwie verstehen, aber Reid hat immer betont, dass er direkt weitercoachen will, schon von Anfang an. Gewisse Bedenken hätte ich auch, aber Obmann schreibt das schon richtig: wenn Reid wirklich geistig fit sein sollte wäre das eine überragende Verpflichtung der Cards. Mit dieser Defense und diesem DC ist Reid in der Lage, sich nur um die Offense zu kümmern. Und die hat es bitter nötig. Gleichzeitig kann Reid das auch sehr gut.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und ich sage als Eagles Fan: immer hereinspaziert, Tony Romo! In einer Liga mit dem Jets und dem Cardinals Trio kann sich Romo aussuchen, wo er spielen will.

Ich bezweifle auch, dass die Cowboys Romo in die Wüste schicken. Nicht in so einem Draft und nicht mit Alex Smith als dem besten QB Free Agent.

Natürlich geht Romo nirgendwo hin. Ich musste echt schmunzeln als Tajiri seinen Romo-Rant abgelassen hat. Den könnte man genausogut auf Peyton und die Play-offs übertragen, aber das fände Tajiri bestimmt nicht so witzig. :D
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Ich bezweifle auch, dass die Cowboys Romo in die Wüste schicken. Nicht in so einem Draft und nicht mit Alex Smith als dem besten QB Free Agent.

In der Tat ist das ein sehr guter Punkt, aber ich denke trotzdem das man in Dallas schon verstanden hat, das langfristig ne andere Lösung her muss, aber es stimmt wenn man sich die Optionen ansieht wird man Romo wohl doch noch halten.

Was den Druck der Skins betrifft, so habe ich es oben schon mehrfach beschrieben das ich finde das es nach wie vor Romo's Schuld war das er es nicht irgendwann mal verhindern konnte. Die Blitzes kamen ganz viel aus dem Backfield, während die O-Line die D-Line egtl. ganz gut im Griff hatte. Ein guter QB ala Manning, Brady, Rodgers usw. hätten hier ne andere Protection gecalled bzw. mal das Play verändert, während Romo einfach zugesehen hat und sich jedes Play aufs neue jagen hat lassen!

Ja klar wollen wir Peyton mal mit Romo vergleichen, einem mehrfachen MVP und Super-Bowl Sieger der zweite tote Franchises (Colts und Broncos) nahezu allein durch sein Spiel wieder zu Spitzenteams gemacht hat, während Romo es geschafft hat ne funktionierende Franchise langfristig zu Grunde zu richten, und selbst diese Season als sowohl im Draft wie auch in FA richtig dick investiert wurde konnte die Girls nicht in die PO führen.

Aber man merkt es kommen die Playoffs und es beginnt das alte Spiel, die alte Patriots Fraktion versucht wieder gegen Manning zu sticheln, aber ich werde mit aller Macht gegen halten da könnt ihr euch sicher sein.:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In der Tat ist das ein sehr guter Punkt, aber ich denke trotzdem das man in Dallas schon verstanden hat, das langfristig ne andere Lösung her muss, aber es stimmt wenn man sich die Optionen ansieht wird man Romo wohl doch noch halten.

Es ist für viele Teams schon sehr sehr bitter, was dieses Jahr für ein Draft ansteht. Als Eagles Fan kann man da ja fleißig mitheulen, aber auch für die Cards, die Jets, die Bills, die Jaguars, die Chiefs - you name it, alle hatten eine miese Saison und alle hätten furchtbar gerne einen QB aus diesem Draft gehabt.

Die Skins hatten immerhin Eier und haben sich hochgetradet, da muss man auch den Hut vor ziehen. Ich habe zwar nichts gegen die Colts, aber das war schon unfassbares Glück. Da muss man als Fan EINE miese Saison ertragen, nach weit über 10 guten, und bekommt gleich den Franchise QB für die nächsten 15 Jahre. :wall:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Die Skins hatten immerhin Eier und haben sich hochgetradet, da muss man auch den Hut vor ziehen. Ich habe zwar nichts gegen die Colts, aber das war schon unfassbares Glück. Da muss man als Fan EINE miese Saison ertragen, nach weit über 10 guten, und bekommt gleich den Franchise QB für die nächsten 15 Jahre. :wall:

Das ist klar, dass es so etwas wie Luck nicht jedes Jahr gibt und schon gewisses Glück ist. Du kriegst einen fast schon sicheren (was ist sicher schon) QB, den du fast schon als Franchise QB bezeichnen kannst.(was nicht heißt Superbowl QB usw.) Aber du hast somit die Position gefüllt.

Trotzallem, auch wenn es wirklich bischen so wie Pfeiffen im Walde klingen mag, ist das Abwarten für die Workouts, combines wichtig und selbst dann im Draft gibt es soviele Ungereimtheiten und Spieler spielen besser als man je dachte und umgekehrt.

Beispielhaft da der 2007 Draft, den ich intensiv verfolgt habe, weil die Falcons da recht hoch picken durften.
Da wurde vorher geschrieben ganz tiefer Draft an guten DT/DE...Da findet jeder seinen Franchise DT/DE und so wurde auch gepickt.
Gehen wir es bis zu Pick 20 durch.

DE Adams....Wie es dann geendet hat, ist leider sehr tragisch. Aber leider hat er auch schon bei den Bucs nie wie ein Franchise DE gewirkt, weshalb er zu den Bears erst kam.
DE Jamaal Anderson Falcons .....Leider ein Spieler bei dem ich nie gewusst habe, wie man auf die Idee kam und (das war ja auch ein Pick den viele Experten begrüsst haben), wieso der in der NFL DE auf hohen Niveau spielen könnte. Ein konvertierter TE, der keine Moves hatte und Bull-Rush nur aus Erzählungen kannte.
DT Okoye...Sehr junger Spieler damals. Am Ende ist er auch nur irgendwo durch die Gegend gereicht worden.
DT Carriker....Er hat am ehesten noch zeitweise bischen was gezeigt, obgleich wenn man an dominate DTs denkt, wer denkt da an Adam Carriker?
DT Harrell lag nicht unbedingt an seiner Leistung das er weg ist, nur wer nicht auf dem Feld bleiben kann, wird schwer langes Leben in der NFL haben.
DE Moss Nicht Randy oder Santana Moss.......Eigentlich ein bust, wie er im Buche steht. Red Flag Charakter.....So jemand ist dann schneller heraus als er bin da sagen kann.......Am Ende haben es dann noch einmal die Raiders mit ihm probiert, das sagt dann leider auch schon wieder alles aus.

http://en.wikipedia.org/wiki/2007_NFL_Draft

Damit will ich gar nicht das übliche das hätte man vorher wissen können usw. loswerden, weil das konnte man teilweise nicht. Nur ich denke, dass manchmal Drafts ihre eigene Dynamik bekommen. Sobald der Run losgeht auf bestimmte Positionen overdraften Leute und im Gegenteil gibt es das auch.
2008 als die Falcons Ryan geholt haben, war ein riesiger Run auf Tackles. Williams von den Bears ging früh weg und die Falcons hatten Angst keinen Franchise LT für Ryan zu bekommen und haben natürlich völlig überdraftet für Baker. Der hat jetzt das erste Jahr zumindest solide Leistungen gebracht. Williams ist gar nicht mehr bei den Bears. Dagegen ist ein Duane Brown am Ende der Runde gepickt worden und das haben noch viele in Frage gestellt, weil der früher ein TE war und erst spät in einen LT umgewandelt wurde. Da hat es aber geklappt und die Texans haen ihren Franchise LT.

So gesehen ist Draft wirklich super spannend und wenn man sich wirklich die Zeit nimmt und sich die Leute dazu anguckt, ist es schon fast eine Faszination. Aber das ist dann wirklich intensiv und geht dann weit darüber raus irgendwelche Draft Mocks von Leuten zu lesen und www.espn.com zu gucken, so wie ich das mache. Beim letzten Draft habe ich z.B. üerhaupt kein Interesse gehabt, da Falcons auch spät pickten und bischen Stress usw. Nur als ich dann im Sommer gehört habe, dass Weeden ein first rounder geworden ist, bin ich vom Stuhl gefallen. Da ich eben paar Spiele von Oklahoma gesehen habe und ich habe soviele Fragezeichen bei ihm gesehen, in Punkto Pocket Awarness progressions usw. das ich ihn nie in der first round angepackt hätte. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht klappen kann, aber ein first rounder sollte eben zu 90 Prozent klappen.....

Ein anderes Beispiel ist wirklich Aaron Rodgers. Der sah da in dem "Wartezimmer" und immer mehr wurden gepickt nur er nicht.....Das dann manchmal zu lesen ist, dass die Teams keinen Need an QB hatten, ist natürlich Käse. Wenn man ihn richtig eingeschätzt hätte, hätte man natürlich so einen Spieler gehabt. Aber je tiefer er fiel, desto mehr hatte man das Gefühl, den will jetzt keiner mehr anpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Trotzallem, auch wenn es wirklich bischen so wie Pfeiffen im Walde klingen mag, ist das Abwarten für die Workouts, combines wichtig und selbst dann im Draft gibt es soviele Ungereimtheiten und Spieler spielen besser als man je dachte und umgekehrt.

Das bestreite ich gar nicht. Aber es scheint einfach sehr wenig offensives Talent im Draft zu geben. Ich habe in letzter Zeit auch einige College Games gesehen und dort waren die guten Spieler alle im zweiten oder dritten Jahr und (noch) keine Kandidaten für die NFL. Zumindest in der Offense. In der Defense sieht es da schon anders aus. Das ist aber nicht der zwingende Team Need für die Eagles. Nicht, dass sie da perfekt wären, aber so wirklich können sie nur einen CB gebrauchen. Safeties scheinen ja selten in der ersten Runde wegzugehen. Und ob man für einen CB, bei dem ja immer ein Risiko da ist, ob er den nächsten Schritt gehen kann (so wahnsinnig stark fand ich Claiborne jetzt nicht und der galt als sicherer Corner aus dem Draft und hat die Cowboys ja auch einiges gekostet) einen 4th overall Pick investieren will weiß ich nicht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Ja für die Eagles ist das nicht so leicht keine Frage.

Normal würde ich sagen an 4 müsste doch auch etwas für die O-Line OT z.B. gehen?
Ich weiß, dass die Eagles da Peters zurückbekommen nur wie fit ist er bzw. kann man ihn vielelicht noch bischen für einen Pick loswerden..Vielleicht das ein OT sich in den Workouts noch nach oben schießt. Ein CB würde ich nur so hoch picken, wenn er ein Joe Haden oder Revis ist.(wobei der auch mal gesund bleiben sollte)

Interessant find ich die Geschichte um Matt Barkley. Der war vor der Saison ein sicherer first overall und jetzt schießen die roten Flaggen nach oben. Miese Saison.......Schulder? Erinnert viele an Mark Sanchez (USC) Usw...Da bin ich gespannt, wie der angepackt wird am Drafttag.

Gibt dazu ja schon solche Artikel http://espn.go.com/nfl/photos/galle...-draft-prospects-know-their-nfl-counterparts#
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Normal würde ich sagen an 4 müsste doch auch etwas für die O-Line OT z.B. gehen?
Ich weiß, dass die Eagles da Peters zurückbekommen nur wie fit ist er bzw. kann man ihn vielelicht noch bischen für einen Pick loswerden..Vielleicht das ein OT sich in den Workouts noch nach oben schießt.

Viele vermuten, dass die Eagles einen O-Line Pick machen. Und so sehr würde mich das nicht stören, wenn es wirklich einen guten Kandidaten gibt.

Die Fragezeichen bei Peters finde ich aber daneben. Ich würde ihm auf jeden Fall die nächste Saison geben, bevor ich ihn abschieße. Er war ein absoluter Leistungsträger und hat jetzt ewig Zeit, wieder fit zu werden. Warum sollte das nicht klappen?

Aber auch mit Peters gibt es letztlich noch eine 'freie' Stelle in der Eagles O-Line. Kelce, Herremans, Mathis, Peters - die sollten fix sein. Herremans kann ja auch Guard spielen. Wenn man einen Tackle draftet könnte der auch erst einmal auf der 'einfacheren' rechten Seite gebracht werden. Diese Saison hat mir so ein bisschen die Augen geöffnet, wie wichtig die O-Line ist. Und je mehr man vom Football versteht, desto eher erkennt man auch die Leistung einer O-Line.

Aber der Pick sollte schon 'safe' sein, wenn man an 4 pickt. Man sollte absolut von dem Spieler überzeugt sein.

Interessant find ich die Geschichte um Matt Barkley. Der war vor der Saison ein sicherer first overall und jetzt schießen die roten Flaggen nach oben. Miese Saison.......Schulder? Erinnert viele an Mark Sanchez (USC) Usw...Da bin ich gespannt, wie der angepackt wird am Drafttag.

Gibt dazu ja schon solche Artikel http://espn.go.com/nfl/photos/galle...-draft-prospects-know-their-nfl-counterparts#

Bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt. Habe Barkley bisher nicht spielen sehen, aber er und Smith sind ja die einzigen QBs, die bisher als First Rounder gehandelt werden.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Muss man natürlich schon zu geben und das tue ich auch, dass es schon ganz großes Glück war Andrew zu bekommen, aber man muss auch sagen das im Nachhinein echt verdammt gerissen, wenn auch verdammt teuer war für RGIII so hoch zu traden, gerade weil der Draft so schwach ist dieses Jahr.

Auf Barkley bin ich auch gespannt, das könnte schon auch ein Steal werden. Hatte ihn auch immernoch als 1st Overall gehört letzes Jahr. Man will mir doch nicht erzählen das der Mann in einem Jahr das Football spielen verlernt hat. Wenn der nach den ersten 15 noch da ist, würde es wohl schon Sinn machen. Bin auch gespannt was Arizona macht, noch auf Kolb vertrauen oder doch auf Barkley zu gehen. Smith bei den Chiefs wohl save, weil die Not in KC doch schon sehr groß ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Muss man natürlich schon zu geben und das tue ich auch, dass es schon ganz großes Glück war Andrew zu bekommen, aber man muss auch sagen das im Nachhinein echt verdammt gerissen, wenn auch verdammt teuer war für RGIII so hoch zu traden, gerade weil der Draft so schwach ist dieses Jahr.

Da muss man wirklich den Hut ziehen. Einen überragenden QB wie Manning in dem Jahr zu verlieren, in dem Luck in den Draft kommt, und dann auch noch so schlecht zu spielen, um ihn zu bekommen - das ist ganz großes Glück. In RGIII das überragende Talent zu sehen, um hochzutraden (und im nachhinein kann niemand damit kommen, dass das zu teuer war), das hat nichts mit Glück zu tun, höchstens in der Form, dass die Rams den zweiten Pick hatten und selbst keinen QB picken wollten. Aber jedes andere Team hatte die Chance, hochzutraden. Aus dem Interesse der Eagles heraus kann ich das den Skins natürlich nicht gönnen, aber man kann nur den Hut ziehen.

Ich bin zwar der Meinung, dass RGIII keine ewig lange Karriere als Top QB haben wird (vielleicht bin ich da durch Vick zu sehr geschädigt, aber körperlich sind die beiden ja sehr ähnlich und Vick hat einfach zu viele Hits über die Jahre eingesteckt), aber es reicht ja schon völlig, wenn er 5-8 Jahre auf dem Niveau spielt, das er aktuell schon hat, und danach ein bisschen abbaut. Von der Persönlichkeit und der work ethic betrachtet scheint sich ein Vergleich mit Vick ja zu verbieten, vielleicht lernt er auch besser, sich zu schützen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Das ist klar, dass es so etwas wie Luck nicht jedes Jahr gibt und schon gewisses Glück ist. Du kriegst einen fast schon sicheren (was ist sicher schon) QB, den du fast schon als Franchise QB bezeichnen kannst.(was nicht heißt Superbowl QB usw.) Aber du hast somit die Position gefüllt.

Gewisse Positionen sind im draft halt extremes crap shooting und QB gehört da einfach mit dazu. Man darf das halt auch nicht unterschätzen wie das im College ist der unterschied physich und was die spielerische Ausbildung betrifft zwischen einem Freshman und einem Senior ist einfach massiv.

Besonders bei QBs ist halt oft das Problem das du im grunde unmöglich sagen kannst das wenn jemand in ein fenster werfen kann das 3 yards ist ob er auch in ein fenster werfen kann das 1 yard ist.

Tackles und Ends ist imho ehr ein coaching als ein talend issue wenn da jemand athletik und kraft mit bringt kann man aus dem mit gutem coaching zumindest schon etwas solides machen bzw auf die rolle und das system kommt es auch an.
 
Oben