Am Ende steht eine sehr sehr positive Season, but damn die Art und Weise dieser Niederlage tut trotzdem unfassbar weh. Sehe da mehrere Gründe für:
- Field Goal verschossen, waren 57 yds von daher keine Kritik an Gay, sowas passiert. Trotzdem ist es mit dem FG halt ein 3-Point statt 6-Point Game.
- Das final Play ist natürlich schon auch unfassbar bitter. Ich stürze mich aber nicht auf einen besseren Practice Squad Spieler, der uns zum Beispiel gegen die Steelers mit einer hervorragenden Leistung den Arsch gerettet hat, auch wenn der Ball natürlich definitiv catchable war. Viel mehr sehe ich das Problem schon bei Minshew. In der Situation muss der Ball einfach perfekt kommen, ist auch kein schwieriger Wurf. Er ist aber halt auch einfach ein Backup bzw Borderline Starter. Auch hier wenig Kritik, da er uns auch in diese Situation gebracht hat, was nicht zu erwarten war. Die Personal Choice (Goodson statt JT) ist natürlich schon fragwürdig.
- Das Playcalling nach der Injury von Hughes. Es war dann einfach zuviel Run von Steichen. JT war hurt, egtl schon doubtful Designation ( Respekt an JT das er den letzten Drive sichtlich hurt gespielt hat, er hat absolut Herz gezeigt, damit ist für mich dann das Theater vom Sommer auch vergeben und vergessen). Steichen hätte da auch mehr Pässe callen müssen. Die Texans wussten genau was kommt und JT war sichtlich verletzt. Der Run bzw Jt und die starke O-Line haben uns ins Spiel zurück gebracht, aber dann hat man es übertrieben. Bin da auch bei Aikman, Pierce war so oft one on one gegen einen Safety, da muss Minshew auch mal den Shot nehmen. Mit Pittmann im Lineup, der die Season in Short und Medium Situation Money war, ist er natürlich auch immer ne Option. Mir wars am Ende definitiv zu viel Run.
- Hauptgrund für mich sind die schwachen Cornerbacks. Bis auf Kenny Moore ist da keine Qualität vorhanden. Juju Brents wurde all night long von Nico Collins zerstört. Darrel Backer war die ganze Season unterirdisch und ist gestern auch nur mit unterirdischem Tackling gegen Dalton Schutz bei 2nd & 20 beim letzten TD-Drive der Texans. Jaylon Jones auch schwach die ganze Season. Gestern nicht übermäßig negativ aufgefallen, das haben für ihn die bereits genannten übernommen. Bin dann auch wieder bei Ballard. Den Brainfart Move Stephan Gilmore für einen 5th Rounder an die Cowboys zu verramschen war unterirdisch, das hat mir schon im Sommer nicht gepasst. Ich weiß man wollte Gilmore ermöglichen für einen Contender zu spielen, aber der Preis war ein Treppenwitz. Würde viel darauf wetten das Collins mit Gilmore nicht komplett Katz und Maus gespielt hätte.
Das Saisonfazit fällt natürlich trotzdem mehr als positiv aus. Vor der Season wäre ich mit Richardson bei 5-6 Siegen absolut happy gewesen. Richardson ist dann frühzeitig ausgefallen und Minshew hat übernommen, spätestens da war für mich die Season gelaufen. Das wird dann in Week 18 ein Prime Time Game um den Playoff Einzug bekommen ist einfach nur sensationell, da kann es keine 2 Meinungen geben. Steichen hatte gestern kein gutes Game, vllt war es sogar sein Schwächstes. Trotzdem kann ich dem Mann nur meinen absoluten Respekt zollen. Wie er diese Franchise innerhalb eines Jahres, gerade in der Offense gedreht hat dafür fehlen mir fast die Worte. Wenn man dann noch die Umstände miteinbezieht (fast komplette Season Back Up Qb, halbe Season ohne Top 3 RB der Liga & O-Line nahezu nie komplett healthy), ist er für mich ein legit Coty Kandidat (auch wenn ich den Award dieses Jahr an Kevin Stefanski geben würde). Danke an Shane Steichen für diese Season.
Für die Offseason habe ich gar nicht so große Wünsche. Mehrere brauchbare CB's und einen 2nd Outside WR (An Pierce glaube ich nicht mehr wirklich und Downs sehe ich im Slot) neben Pittman. Man hat 75 Mio Cap Space, davon werden die Extensions für Pittman, Blackmon usw. bezahlt werden müssen, danach sollte aber durchaus noch was über sein für die angesprochenen Positionen. Hoffe Ballard sitzt nicht wieder auf der Kohle, wie ein tollwütiger Sparfuchs.
Für die nächste Season, würde ich mir wünschen das Richardson gesund bleibt. Die ersten Ansätze waren sehr vielversprechend, leider konnten wir nicht mehr davon sehen.