Boah, mega frustrierendes NFL Wochenende. Schon ein merkwürdiges Spiel von den Eagles, so richtig die Schuld geben kann man niemand. Team loss. 1. HZ katastrophal von der Defense. 3 long drives, 3 TDs. Das war ein Paradebeispiel für ein trap game. Dafür war die Defense in der 2. HZ dann bärenstark. 3 Punkte zugelassen und das am Ende, als die Lions den Ball an der Philly 45 Yard Line hatten. Defense in der 1. HZ (wobei die Lions es gut gemacht haben, muss man auch respektieren, viele quick passes, misdirection runs, screens), Red Zone Offense und Turnover in der 2. HZ waren wohl letztlich spielentscheidend.
Erwähnen muss man leider auch die Refs. Ich mache das selten (versuche es zumindest
), aber die hatten wirklich Einfluss auf das Spiel und zwar hauptsächlich einseitigen Einfluss. Die Eagles hatten einmal Glück (dass Matthews im 2 Minute drill vor der HZ der catch zugesprochen wurde), aber das kam von der booth. Pete Morelli habe ich schon ein paar Mal komplett überfordert gesehen, den sollte die NFL einfach rausnehmen. Das Problem war auch nicht nur, dass es einseitig war (dass ein Team 12 penalties mehr bekommt als der Gegner
kommt in 0,5 % der NFL Spiele vor, also in jedem 200. Spiel), da waren auch viele handwerkliche Fehler dabei. Ich will nicht sagen replacement refs, aber Morelli kommt denen zumindest am nächsten.
Aber: ohne das Mathews Fumble (das wohl eher kein Fumble lost war, siehe Link weiter oben, war aber schon eine sehr schwer erkennbare Situation) hätte man wohl gute Chancen gehabt, das Spiel zu gewinnen. Selbst ohne 1st down. So wie die Eagles Defense in der 2. HZ gespielt hat war es zumindest eher unwahrscheinlich, dass die Lions ~ 90 Yards für einen TD oder 50 Yards für ein (schweres) FG gepackt hätten, ohne Timeouts. Aber selbst mit dem Fumble hatte man die Chance. Da hat Wentz dann zum ersten Mal gezeigt, dass er ein Rookie ist. Mit so viel Zeit auf der Uhr hätte man da auch ohne Timeouts locker mit 8-12 Yard Passes in den Drive starten können. Der deep ball war unnötig. Die INT war ein starkes Play von Slay [hoho], aber auch nicht gut geworfen.
Und nach dem ärgerlichen (weil unnötigen) Eagles Spiel schaue ich mir dann an wie die Cowboys die Bengals auseinandernehmen. Das war mega bitter. Die Eagles hatten gegen die Steelers sicher den noch beeindruckenderen Sieg (noch besserer Gegner, noch deutlicher am Ende), aber das sah
verdammt stark aus von den Cowboys. Nach dem 28:0 habe ich dann ausgeschaltet und mir das vierte Viertel von den Giants angeschaut. Immerhin eine Niederlage eines NFC East Teams neben den Eagles. Dass die Redskins in Baltimore gewonnen haben hat mir logischerweise auch gar nicht gefallen.
Offensive Mastermind Trestman ist bei den Ravens gefeuert. Morningweg übernimmt.
Ravens haben übrigens seit Flacco seinen großen Vertrag bekommen hat ein Playoffspiel gewonnen. Reiner Zufall?
Na herzlichen Glückwunsch. Ich hätte an der Stelle der Ravens ja eh bei Kyle Shanahan angefragt, als Kubiak die Broncos übernommen hat (der müsste eigentlich freigewesen sein). Die Kubiak Offense hat einfach gut funktioniert für die Ravens. Trestmans West Coast Offense sah ich persönlich nie ideal für Flacco. Aber ob ausgerechnet Mornhinweg jetzt Besserung bringt? Der steht für mich ziemlich stellvertretend für die abbauenden Eagles am Ende der Reid Ära.
Und natürlich macht der Flacco Vertrag es nicht gerade leichter, ein gutes Team zu stellen. Imo war es auch ein Fehler, im März die Extension zu machen. Das erinnert mich an die Cowboys und Romo. Die
cap hits sind schon übel (ich weiß, dass sein cap hit für 2016 vor der extension noch übler war).
Aber: man muss schon auch sehen, dass die Ravens nach dem Super Bowl Sieg in der Defense einen Umbruch benötigt haben. Kein Ray Lewis, kein Ed Reed - das sind Hall of Famer, die die Baltimore D über Jahre geprägt haben. Man sieht ja auch, dass die Steelers in der Defense Zeit gebraucht haben, um Polamalu, Woodley, Keisel und Prime-Harrison zu ersetzen. Der Unterschied ist eben, dass Big Ben dann das Team auf den Rücken gepackt hat und man zudem extrem stark in der Offense gedraftet hat (Brown und die anderen WR, Bell, OL). Das darf man bei Flacco durchaus kritisieren. Er hat den Schritt nach vorne, vom game manager mit clutch skills und big arm zum absoluten elite QB, den Big Ben gemacht hat, nicht gemacht. Zumindest bisher. Aber er und sein Vertrag sind nicht alleine Schuld.
u. ich habe gelesen, dass es schon Konsens ist, dass Short woanders seinen großen Vertrag bekommt.
Das würde mich aber wirklich wundern. Die Panthers waren ja einmal in der Cap Hölle, wenn ich mich nicht täusche. Und klar muss man Newton und Kuechly bezahlen. Aber einen elite Spieler gehen zu lassen, ohne Not, ist eigentlich selten eine gute Idee. Zumal die Panthers ja auch die Philosophie haben, in der Secondary sparen zu können, weil die Front Seven so stark ist. Da sollte ich meinen zweitbesten Front Seven Spieler dann schon auch entsprechend bezahlen.
Die Hue Jackson Offense ist eigentlich auch eine deep passing Game Offense.
Also Dalton hat auch nicht gerade den besten Arm (vorsichtig ausgedrückt). Du hast die Bengals u.U. näher verfolgt als ich, mein Eindruck war eher, dass Jackson ziemlich West Coast mäßig geprägt ist. WCO mit vielen Trick Spielzügen, zusammengefasst. Aber wenn es eine deep passing game Offense ist, dann ist Jackson der Meinung, dass er nicht den besten Arm braucht dafür. Kessler in der 3rd zu draften war eh merkwürdig, aber seine größte Schwäche ist nunmal sein Arm. Da ist ja fast gar nichts vorhanden, auf NFL Niveau.