Joa, das war ein Football Wochenende, wie es schlimmer nicht hätte laufen können. Die letzte Woche war schon mies, aber diese Woche setzt noch einen drauf. Seit Week 5: NFC East minus Eagles: 5-1. Eagles: 0-2. Einfach nur ein
an die Football Götter.
Mein Optimismus für die Eagles Saison ist nahezu weg. Die Zukunft sieht rosig aus, Dank Wentz und einem core von guten jungen Spielern, die langfristig unter Vertrag sind. Zumal Lane Johnson bisher ein career year hatte und ich mir noch weniger Sorgen mache als vorher, dass er ein guter LT wird, sobald Peters in den verdienten Ruhestand geht. Umso bitterer für diese Saison natürlich seine suspension.
Mein Optimismus ist nicht weg, weil die Eagles grottig wären. Das sind sie nicht. Das ist schon ein solides Football Team mit einer Defense, die sehr stark spielen kann (und die ein oder zwei CBs und einen LB davon entfernt ist, richtig gut zu sein). Aber die NFC East ist leider viel stärker als erwartet. Redskins mit einer 4 win streak. Und gegen die Eagles haben sie sogar das running game zum laufen bekommen. Die Redskins sind kein Powerhouse und kein SB Contender, aber sie können mMn 9, wenn nicht sogar 10 Spiele gewinnen.
Und die Cowboys scheinen leider Gottes for real zu sein. Ich meine das buchstäblich, wenn ich schreibe, dass ich mich unheimlich freuen würde, da falsch zu liegen, aber die werden die NFC East gewinnen, wenn sie nicht (noch mehr) Verletzungspech haben. Ich würde Wentz jeden Tag und am Sonntag zweimal lieber haben als Prescott, aber er ist ein verdammt solider game manager, der wenig dumme Entscheidungen trifft. Und das reicht scheinbar, mit dieser OL und diesem Running Game. Ich glaube schon, dass die Cowboys gerade über ihren Möglichkeiten spielen, aber selbst wenn sie von diesem hot streak herunterkommen sehe ich nicht, wer dieses Running Game stoppen kann - konstant vor allem. Ich glaube nicht (vielleicht hoffe ich es auch nur
), dass sie den Super Bowl gewinnen, dafür reicht die Defense dann nicht. Und ja, die Bengals und die Packers sind vielleicht größere Namen als ihre Leistungen in dieser Saison zeigen. Aber du musst diese Teams erst einmal so dominieren. In den Playoffs kann ich mir schon vorstellen, dass ein Team sie schlägt, aber ich sehe das nicht konstant. Und es müsste konstant sein, damit sie die NFCE nicht gewinnen.
Fand es aber schön, dass Aikman gestern, als Ex-Cowboy wohlbemerkt, auch richtigerweise angemerkt haben, dass die Cowboys einfach mega Glück hatten, weil sie, aus einer roster building perspective, die Back-up QB Situation nicht gut gelöst hatten. Niemand, wirklich niemand konnte ahnen, dass Prescott so spielen kann. Die Cowboys, die im Draft 3 QBs lieber gehabt hätten, schonmal ganz sicher nicht. Dass ausgerechnet diese Franchise so viel Glück hat... nunja. Ich könnte einfach kotzen. Aber es ist nunmal so, kann man leider nichts machen. Der einzige Trost ist, dass sie Romo für 2017 mit 19,6m dead, 5,1m cap savings bei Cut oder Trade und insgesamt 24,7 Mio cap hit in den Büchern haben. Aber ab 2018 haben sie für 2 Jahre einen Rookie Vertrag für ihren Starting QB, was sie aus ihrem miserablen Cap Management befreit.
Zusammengefasst haben wir also die Redskins, denen ich 9 oder 10 Siege zutraue, und die Cowboys, die eher 12+ Siege erreichen werden. Da bleibt wohl kein Platz für die Eagles in den Playoffs. Das einzige, was ihnen entgegenkommen könnte, ist, dass es bisher kein NFC Team gibt, dem man einen guten Record ohne den Division Sieg zutraut. Vikings, Falcons, Seahawks, Cowboys sind die Favoriten auf die Division Siege. Cardinals und Panthers schwächeln überraschend und auch Green Bay wirkt nicht wie ein 11 oder 12 Siege Team. Aber: die Giants sind keine Grottenmannschaft. Ohne ein Team wie die Browns in der Division dürfte es nahezu ausgeschlossen sein, dass 3 Teams aus einer Division die Playoffs erreichen (zwei über den Wildcard Spot). Glaube nicht, dass das mathematisch gelingen kann. Die Eagles werden also im best case 2. in der NFC East, das könnte dann für die Wildcard Round reichen. Wahrscheinlicher ist Platz 3 oder 4 in der Division. Was schlimmer klingt als es ist. Es gibt ja gute und weniger gute 7-9, 8-8 Seasons. Mit einem sehr vielversprechenden Rookie QB und einem Rookie HC wäre so eine Saison sicher eher positiv zu bewerten. Und vor der Saison hätte ich gesagt, dass 8-8 vielleicht sogar für die NFC East reicht. Dem scheint aber leider nicht so zu sein.
Zum Eagles Spiel im Speziellen:
Ich würde die Gründe der Niederlage auf 3 Faktoren herunterbrechen:
- Pass Protection (war vor allem am Anfang ganz schlimm, wurde dann besser, aber am Ende wieder richtig schlecht)
- Penalties (wie schon gegen die Lions, so kannst du quasi kein Spiel gewinnen)
- Run Defense, vor allem die Gap Control
Generell liefert die DL einfach nicht mehr so wie in den ersten 3 Spielen. 1. HZ Lions, gesamtes Spiel Redskins. Cousins war kaum under pressure. Man kann auch sagen, dass man gegen die Redskins einfach in den Trenches unterlegen war. Dahingehend ist es fast überraschend, wie knapp das Ergebnis ist, aber 14 der 20 Punkte kamen eben durch fluky plays wie der KO Return TD und dem Pick 6.
Das sind Dinge, die man korrigieren kann. Die DL ist sehr talentiert und Schwartz ist ein guter Coach. Penalties kann man auch abstellen durch Coaching und mehr Disziplin. Pass Pro wird da am Schwierigsten. Man kann darauf hoffen, dass Big V sich als RT stabilisiert (erstes Spiel ist für einen Rookie immer schwierig, Kerrigan ist ein guter Pass Rusher, da wäre es gegen die Browns, Bears, Steelers und Lions leichter gewesen, reinzukommen). Oder man kann Barbre doch als RT bringen und Wieszewski als LG. Oder man verändert den Protection scheme. Leicht wird es nicht, aber auch das ist machbar. Aber wie gesagt, die NFC East bietet diese Saison glaube ich nicht viel margin for error und den bräuchten die Eagles.
Zum Cowboys @ Packers Spiel:
Ich war schon ein wenig schockiert von den Packers. Dass sie das Running Game der Cowboys wegnehmen wäre vielleicht optimistisch gewesen. Es selbst zu etablieren ist mit einem übergewichtigen Lacy schwierig, aber mit einem übergewichtigen und angeschlagenen Lacy erst Recht. Den Umständen entsprechend war das sogar ganz gut, finde ich. Aber die Offense klickt ja echt überhaupt nicht. Keine Ahnung, was mit Rodgers los ist. Irgendwas passt da nicht.
McCarthy muss sich aber auch massiv an die eigene Nase fassen. Die Timeouts vor der Halbzeit fand ich furchtbar. Es stand 10:6 für die Cowboys, die Packers bekommen den Ball zu Beginn der 2. HZ. Die Cowboys sind an der eigenen Goalline. Wenn der 1st down run nur für 2 oder 3 Yards geht hätte ich auch eine Timeout genommen. Aber bei 2nd and 4? Und dann 3rd and 2? Das war einfach leichtsinnig. Bis zu diesem Moment war es ein low scoring Game. Durch den TD kurz vor der Pause haben die Cowboys dann massiv Momentum gewonnen. 17:6 ist einfach etwas ganz anderes als 10:6. Ich bin eigentlich immer dafür, aggressiv zu sein, aber das war einfach dumm. Ich habe mir auch direkt gedacht, dass mich die Timeout der Packers jetzt als Cowboys Fan freuen würde - sowas ist immer ein schlechtes Zeichen.