Welche Boxer besitzen den besten Armzug?

F

Francois

Guest
Hallo,
der Sturmkampf hat mich auf ein für mich ganz interesantes Thema gebracht.
Welche Boxer haben gewichtsklassenübergreifend den besten Armzug?

"Bester" Armzug ist für mich die Kombination aus Präzision,Schnelligkeit und Punch. Sturm hat imho einen sehr sauberen präzisen Schlag, aber der Druck dahinter fehlt vollkommen.

Mein Favoriten:
1)
Kostya Tszyu:
Schlichtweg perfekt. Mit Lichtgeschwindigkeit geschlagen, auf den Punkt genau und mit KO Power.
1) Roy Jones Junior:
Mittlerweile nicht mehr, aber in seiner Prime Tszyu vergleichbar. Vielleicht noch schneller und mit etwas weniger Kraft dahinter.
2) Calzaghe
Sehr schnell und sehr druckvoll. Nicht so präzise wie die beiden vorher Genannten.
2)Mayweather:
Aus jeder Position spielerisch treffend. Äußerst präzise.
3) Margarito: Sicher nicht mit der Eleganz der vorher Genannten, jedoch mit brutaler Knockoutpower hinter den Schlägen und ebenfalls sehr treffsicher.
3) Cotto: Sehr flüssig eleganter, mitunter explosiver Stil. Ab und zu verfällt er noch in den Brawl Modus ala Corrales. :D
3) Corrales

So, da mir eine Numerierung sowieso schon schwer genug gefallen ist, habe ich die Unterteilung nur da vorgenommen wo es mir sinnvoll erschien.
Eine derartige Liste ist natürlich nicht ungeprägt von persönlichen Vorlieben, was bei mir evtl. Margarito etwas zu hoch reingebracht hat.

Wenn jemand andere Kriterien hat, gern posten mit entsprechender Liste.
Wegen mir können auch mittlerweile inaktive Boxer reingenommen werden.
Hab ich jetzt mal außen vor gelassen, da es zu viele werden würden.
Hagler müßte dann z.B. unbedingt noch rein.

@ Mods
Thema kann auch in den Trash Talk verschoben werden, wenns für "Box-News" unpassend ist.

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Ausgehend von deiner Definition (Präsizion, Schnelligkeit, Punch) sollte man hier IMO Corrie Sanders auf keinen Fall vergessen. Ich fand es immer wieder extrem beeindruckend, welche Wirkung sein linker Cross hinterließ, vor allem auch deshalb, weil besagter Schlag bei ihm sehr unspektakulär wirkte, aber meist gewaltig Wirkung hinterließ. Man erinnere sich nur an den Kampf gegen Vitali, als Sanders zum Ende der ersten Runde durchkam. Der Treffer kam wie aus dem Nichts, traf präzise auf die Zwölf und klingelte Vitali gehörig an. Es ist echt zu schade daß Sanders anscheinend keine Lust mehr hat; er hätte wohl das Zeug dazu, uns von Valuev zu erlösen.

Drago

Bankspieler
Günther_ P schrieb:
Es ist echt zu schade daß Sanders anscheinend keine Lust mehr hat; er hätte wohl das Zeug dazu, uns von Valuev zu erlösen.

Der wurde im Januar 40, das hat langsam keinen Wert mehr, er spielt sowieso lieber Golf, tat er immer schon.
Vielleicht kanner ja mit seinen schnellen Schwingern Tiger Woods irgendwann Probleme machen. :D

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Die Frage könnte man auch noch in die drei (oder sechs) Kategorien unterteilen. Da die Bewegungsabläufe so verschieden sind, gibt es bestimmt Boxer, die einen schnellen ansatzlosen und satten Haken schlagen können (z.B. Chagaev als aktueles Beispiel), deren Geraden oder Aufwärtshaken aber im Vergleich nicht mithalten können. Tszyu's Paradeschlag ist bspw .die rechte Gerade, DM's Jab war sehr gut, Ibeabuchi und SSS haben knackige Aufwärtshaken in ihrem Repertoire usw.

speedclem

Bankspieler
Da fällt mir sofort Hopkins ein. Nich DER Puncher. aber seine Rechte Gerade, wunderbar oft als Cross geschlagen, war unglaublich präzise, auch noch und vor allem in der Endphase der beiden Taylor Kämpfe. Für mich einer der präzisesten Einzelschläge im Buisness. Wie er damit Trinidad zerlegt hat, Wow.
Auch verdammt guter Jab. Leider Null Workrate.
Tzyus Rechte war kaum zu sehen, blitzschnell, sauber und, wenn alles passte, absolut tödlich. Bei Hatton kam sie aber nicht mehr so und wenn, hinterließ sie kaum Wirkung.
Der junge und mittlere de la Hoya nicht zu vergessen, "sein lightning left hook" war schon a Schmankerl.
CalzagheS Handspeed isaWoohnsinn, aber manchmal sind seine Treffer nicht sauber und der Punch machts mehr in der Summe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

burnfit

Nachwuchsspieler
Francois schrieb:
2) Calzaghe
Sehr schnell und sehr druckvoll. Nicht so präzise wie die beiden vorher

was ich bis jetzt gesehen habe:
super schnell, verdammt hohe workrate > aber miese technik bis unsauber

SANDERS
super schnell, von "außen" sieht es technisch gar nicht so gut aus, muss es aber sein, da es ordentlich einschlägt.

zur Technik gehört, neben dem äußerlich sichtbaren, auch die "intramuskuläre" Koordination (sowie auch das Zusammenspiel/ die Abstimmung der beteiligten Muskeln).

eine grundsätzliche spitzen nerv-muskel-verbindung muss es bei sanders geben, da er ja auch im sprint super werte erzielt.

Buster D

Bankspieler
Günther_ P schrieb:
Ausgehend von deiner Definition (Präsizion, Schnelligkeit, Punch) sollte man hier IMO Corrie Sanders auf keinen Fall vergessen. Ich fand es immer wieder extrem beeindruckend, welche Wirkung sein linker Cross hinterließ, vor allem auch deshalb, weil besagter Schlag bei ihm sehr unspektakulär wirkte, aber meist gewaltig Wirkung hinterließ. Man erinnere sich nur an den Kampf gegen Vitali, als Sanders zum Ende der ersten Runde durchkam. Der Treffer kam wie aus dem Nichts, traf präzise auf die Zwölf und klingelte Vitali gehörig an. Es ist echt zu schade daß Sanders anscheinend keine Lust mehr hat; er hätte wohl das Zeug dazu, uns von Valuev zu erlösen.

Ja, auf jeden Fall Sanders, noch vor allen anderen. Irgendein User für seinen Paradeschlag mal eine passende und lustige Bezeichnung gefunden. Sie fällt mir aber leider nicht mehr ein.

F

Francois

Guest
Ok, Sanders hab ich wirklich vergessen. Würde ich aber trotzdem nicht vor Tszyu nennen. Ich denke eine Unterteilung der Schläge, wie Brotspinne das vorgeschlagen hat macht durchaus Sinn. Zumindest Gerade/Haken.

@ Brotspinne

Sehr komplexer guter Ansatz. Leider fehlt mir jetzt grad die Motivation das so aufzuschlüsseln und dann noch jeweilige Top Boxer zu benennen. :D
Du bist aber herzlich eingeladen den Part schonmal anzugehen. Vielleicht mach ichs ja morgen.

markus1234

Nachwuchsspieler
what an armzug :clown:

PrinceBest2.gif

F

Francois

Guest
@ Markus

Bitte net den Thread zuspammen. :saint:
Dir fällt doch sicher mehr als ein Boxer ein oder?
Das ist jetzt deine große Chance im Forum Objektivität zu beweisen indem du RJJ vor DM setzt. :D
Die Gerade von DM würde ich jetzt übrigens nicht in eine deratige Top10 Liste setzen. Wenn dann den linken Haken.

markus1234

Nachwuchsspieler
mark prince. ,keine flasche ,sondern ein ungeschlagener top 10 mann (+pflichtverteidigung) ,der nach dieser ko niederlage auf top 16 zurückgefallen ist...

Light Heavyweight 1998 1847.7 001758 Jones Jr Roy
Light Heavyweight 1998 1518.6 004141 Michalczewski Dariusz
Light Heavyweight 1998 1516.3 001496 Grant Otis
Light Heavyweight 1998 1494.7 000733 Johnson Reggie
Light Heavyweight 1998 1433.0 007759 Harding Eric
Light Heavyweight 1998 1432.0 004966 Griffin Montell
Light Heavyweight 1998 1413.4 000808 Ashley Crawford
Light Heavyweight 1998 1403.1 001739 Smulders Eddy
Light Heavyweight 1998 1371.2 017783 Mormeck Jean Marc
Light Heavyweight 1998 1353.5 007716 Siluvangi Mohamed
Light Heavyweight 1998 1333.0 019357 Chancalay Fabian Alberto
Light Heavyweight 1998 1311.4 009101 Simon Alain
Light Heavyweight 1998 1307.3 001746 Guthrie William
Light Heavyweight 1998 1301.7 014849 Hansvoll Thomas
Light Heavyweight 1998 1295.1 015151 Sheika Omar
Light Heavyweight 1998 1295.1 007713 Prince Mark

http://www.boxrec.com/media/index.php/BoxRec's_Annual_Ratings:_Light_Heavyweight--1990s

ps:wieso darf ich DM's linke jetzt nicht loben ? Ist es verboten DM in irgendwelchen diskussionen zu erwähnen oder was ? :skepsis: wenn buster seinen sanders oder JCG erwähnt ,dann ists OK ? :gitche: :cry: :clown:

speedclem

Bankspieler
markus1234 schrieb:
mark prince. ,keine flasche ,sondern ein ungeschlagener top 10 mann (+pflichtverteidigung) ,der nach dieser ko niederlage auf top 16 zurückgefallen ist...

Light Heavyweight 1998 1847.7 001758 Jones Jr Roy
Light Heavyweight 1998 1518.6 004141 Michalczewski Dariusz
Light Heavyweight 1998 1516.3 001496 Grant Otis
Light Heavyweight 1998 1494.7 000733 Johnson Reggie
Light Heavyweight 1998 1433.0 007759 Harding Eric
Light Heavyweight 1998 1432.0 004966 Griffin Montell
Light Heavyweight 1998 1413.4 000808 Ashley Crawford
Light Heavyweight 1998 1403.1 001739 Smulders Eddy
Light Heavyweight 1998 1371.2 017783 Mormeck Jean Marc
Light Heavyweight 1998 1353.5 007716 Siluvangi Mohamed
Light Heavyweight 1998 1333.0 019357 Chancalay Fabian Alberto
Light Heavyweight 1998 1311.4 009101 Simon Alain
Light Heavyweight 1998 1307.3 001746 Guthrie William
Light Heavyweight 1998 1301.7 014849 Hansvoll Thomas
Light Heavyweight 1998 1295.1 015151 Sheika Omar
Light Heavyweight 1998 1295.1 007713 Prince Mark

http://www.boxrec.com/media/index.php/BoxRec's_Annual_Ratings:_Light_Heavyweight--1990s

ps:wieso darf ich DM's linke jetzt nicht loben ? Ist es verboten DM in irgendwelchen diskussionen zu erwähnen oder was ? :skepsis: wenn buster seinen sanders oder JCG erwähnt ,dann ists OK ? :gitche: :cry: :clown:

Mark Prince' größter Kampf vor Dariusz war ein gewissen Bruce Rumbolz (Nein, kein Fußballer). Nach Dariusz hat er einen 3-9-1 in 1 ausgeknockt und ist dann satt zurückgetreten.
Oh nein, Sorry, D-man hat ihn zerstört und seine vielversprechende Karriere beendet. ;)

F

Francois

Guest
Ok, ganz große Klasse!!!!!!!!! Kann man jetzt das **** Thema mal lassen bitte?
@ Markus
natürlich kannst du die linke von DM loben, aber halt hier nicht nur mit DM den Thread zuspammen. Gibt ja noch mehr gute Boxer auf das THreadthema bezogen. Evtl sogar bessere :saint: Back to topic sonst kommt der böse Mod.

speedclem

Bankspieler
Sorry, aber wollte nur einen Spaß machen.
Meine Favoriten hab ich ja schon oben genannt. Mit Hopkins steh ich wohl allein, oder?

flatman

Nachwuchsspieler
In diesem Fall ist die Nennung des Tigers imo absolut berechtigt.
Tatsächlich ist mir Markus zuvorgekommen. ;)
Neben (natürlich) seinem linken Haken ist imo übrigens auch sein
Jab absolut erwähnenswert in diesem Thread.

Oben