Sehe es letztendlich wie theGegen. Die 74er waren noch eine Spur besser in ihrer Zeit, als die 2014er.
Man kann nur die Spieler in ihrer jeweiligen Zeit vergleichen und da schliesst für mich das 1974er Team ganz oben ab, mit 2014ern als Zweiter knapp vor den 90ern.
Die 74er waren einfach in ihrer damaligen Zeit eine mit absoluten Weltklasseleuten gespickte Truppe. Maier, Beckenbauer und Müller waren einfach die drei totalen Weltstars, wie es heute vergleichbar ein Messi ist. Das fehlt der 2014er-Mannschaft ganz leicht. Müller, Kroos, Schweini, Khedira sind alles Leute, die Top sind, aber eben (noch) nicht diese absoluten Weltstars, die eine Position neu definieren. Der einzige deutsche Spieler, der in der Tat zur Zeit absolute Weltklasse auf seiner Position ist, ist Neuer und vielleicht Müller mit Abstrichen. Dazu haben die 74er mit den Holländern halt die Fußballpioniere der damaligen Zeit geschlagen. Die Holländer haben im Clubfußball damals ja alles abgeräumt was geht.
Die 2014er sind aber meines Erachtens vor den 90ern einzustufen, weil das Team von 2014 ihren Titel in Südamerika holte und dabei den Gastgeber 7:1 schlug und insgesamt einen unzweifelhaften Titel einfuhren, während die 90er ein Elfmeterschiessen gegen England brauchten und im Finale einfach es verpassten den Sack gegen nichtexistente Argentinier mit 2:0 oder 3:0 zuzumachen und dann einen Nichtelfer brauchten. Der 90er Titel war definitiv verdient und die richtige MAnnschaft hat damals gewonnen, aber das hätte auch souveräner ablaufen können.
Was die Entwicklung des Fußballs angeht, denke ich, dass 2034 nochmal eine Stufe höher sein wird. Der körperlichen Leistungsfähigkeit ist meines Erachtens durch den enormen medizinischen Fortschritt, der gerade im kommerzialisierten Spitzensport immer innovativ sein wird, keine Grenze gesetzt. Die Tendenz wird so sein, dass Fußballer in 20 Jahren alle eine körperliche Konstitution wie bsp. ein Ze Roberto haben werden. Kein Gramm Fett, komplette Effizienz zwischen Körpergewicht und Leistungsfähigkeit, absolut brilliante Technik und insgesamt wird das Spiel nochmals an Athletik gewinnen. Leute wie bsp. Höwedes, die technisch nicht voll auf der Höhe sind, aber WM werden, wird es nicht mehr geben. Es werden auch 1,93m-Innenverteidiger eine totale technische Brillianz haben, die Torwarte werden alle der 11.Feldspieler sein müssen (a la Neuer) und mithin wird das Spiel nochmal auf ein anderes Niveau kommen. In dem Sport ist so viel Kohle zu machen, dass sich der Mensch mit seinem Körper und die Medizin den Anforderungen anpassen wird.