Buster D
Bankspieler
- Beiträge
- 24.860
- Punkte
- 113
Was war denn das für eine Bemerkung. Unwidersprochen wohl der Witz des Tages
Beckenbauer war ein Jahrhundertfußballer, mit einer glänzenden Technik, total ehrgeizig und verbissen, ein Instinktfussballer mit einer soliden Grundschnelligkeit.
Wie sagte schon der alte Fritz Walter: Technik kannst du nicht lernen, aber Kondition ist alles, ohne Kondition läuft nichts.“
Du hast das falsch verstanden Der Beckenbauer von damals - wenn er 1974 quasi in eine Zeitmaschine steigen und das Jahr 2014 eingeben würde - wäre heute kein Nationalspieler. Ein Beckenbauer wäre unter den heutigen Bedingungen (der wäre ja schon mit 14 oder 15 spätestens in irgendein Fußball Internat gekommen und hätte nicht ohne großartige Anleitung auf irgendwelchen Münchener Vorortbolzplätzen vor sich hin gekickt) sicher auch ein absoluter Weltstar geworden. Gleiches gilt auch für die Stars 90er Mannschaft, wobei von denen einige auch heute in der NM mitspielen könnten. Matthäus auf jeden Fall, der war ja nicht zufällig mit fast 40 noch bei Bayern Stammspieler.
Jürgen Kohler war fast bis Ende der 90er einer der besten Manndecker der Welt. Ein Spieler, der einer unterlegenen Mannschaft eine nahezu "Unbesiegbar-" Aura verpassen konnte. Ähnlich wie Kahn. Beispiel ist hier das Champions League Semi Manchester 97.
Wer sagt, dass er sich in moderner Umgebung nicht zum besseren Techniker bzw. Raumdecker entwickeln hätte können? Das geht in die Richtung wie mit Beckenbauer.
Damals war die Ausbildung halt ein bißchen einfallslos. Mann aufs Klo folgen und Ball wegdreschen.
Genau so ist es. Kohler war jahrelang absolute Weltklasse. Einfach lachhaft, das nicht zu sehen. Und wie gesagt, bei meiner Einschätzung der Spieler der 90iger zählt natürlich ihre Einstufung in der damaligen Zeit, weil alles andere (wie hätte er sich entwickelt wenn...) einfach nur Kaffeesatzleserei ist. Ende der 80iger und Anfang der 90iger gab es jahrelang kaum einen besseren als Kohler auf seiner Position (die es heute auch so nicht mehr gibt). Da steht er z.B. noch über Hummels und Boateng, die aber natürlich noch Zeit haben, sich ähnliches zu erarbeiten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: