Welche Heawyweight Boxer vereinten alle Titel?


Kuchen

Banned
Beiträge
280
Punkte
0
Also in den letzten Jahren haben zwar viele Boxer 3 der 4 Titel vereint (Tyson,Bowe,Holyfield,Lewis) aber keinen der alle 4 gleichzeitig erzwang? Lennox Lewis z.B hatte dazu das Potential wie viele andere aber niemand tat es, warum?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
wieviele boxer haben denn schon überhaupt alle 4 titel vereinigt?
irgendwie ein sinnloser thread
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Es gibt ja erst seit kurzen 4 Titel. Der WBO-Titel is noch nicht so richtig anerkannt , mittlerweile zählt man ihn aber dazu.

Unbestrittene Champions waren zB Tyson und Ali.Und gings bei Lewis-Holy nicht auch um die unbestrittene Weltmeisterschaft? Jedenfalls war Tyson nach Ali der 1.unbestrittene Weltmeister im HW.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Devil schrieb:
Es gibt ja erst seit kurzen 4 Titel. Der WBO-Titel is noch nicht so richtig anerkannt , mittlerweile zählt man ihn aber dazu.

Unbestrittene Champions waren zB Tyson und Ali.Und gings bei Lewis-Holy nicht auch um die unbestrittene Weltmeisterschaft? Jedenfalls war Tyson nach Ali der 1.unbestrittene Weltmeister im HW.


nö larry holmes war auch unumstrittender ( unbestrittender hört sich doof an) wm im hw.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.158
Punkte
113
Offiziell undisputed war Larry Holmes aber nie. Sofern ich mich richtig erinnere waren das nur Lewis, Holy, Bowe, Tyson, Frazier, Ali, Foreman und noch früher die bekannten Namen wie Louis, Rocky etc. Und Holmes war nie WBA-Champ.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Kuchen schrieb:
Bernard Hopkins! z.B

Ist bekanntlicherweise ein "Heavyweight" (siehe Threadttitel).


Muhammad Ali (durch den Erfolg über Terrell).

Joe Louis hat nie den IBU-WM geboxt, aber da die IBU die Weltmeistertitel 1938 oder 1939 annulierte war Louis in der Tat ab diesem Zeitpunkt undisputed champion.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
timeout4u schrieb:
Offiziell undisputed war Larry Holmes aber nie. Sofern ich mich richtig erinnere waren das nur Lewis, Holy, Bowe, Tyson, Frazier, Ali, Foreman und noch früher die bekannten Namen wie Louis, Rocky etc. Und Holmes war nie WBA-Champ.


hat doch nichts mit der wba zu tun ob holmes undisputed champ war. dieser titel wurde früher danach vergeben ob einer wirklich in seiner klasse unumstritten war und larry holmes wurde von allen boxfachblättern als unangefochtener wm annerkannt.
nach heutigen wba-regeln wird einer eh erst zum undisputed champion (superchamp) erklärt wenn er mind. 3 titel hat. mit 2 titel ist man nur unified champ. naja wie gesagt, der superchamp-titel exisitert erst seit kurzer zeit.
es ist vollkommen schwachsinnig nach dem wba-gürtel zu gucken um einem zum undisputed zu erklären. schliesslich wird zB der wbc als wichtigster gürtel im hw angesehen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Tony Jaa: Nimm es mir nicht übel, aber du erzählst Müll.

Undisputed bedeutet nichts anderes, als daß es keine anerkannten Gegenweltmeister gibt, und dies war bei Holmes nie der Fall. Das hat mit dem Superchamp nun herzlich wenig zu tun.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
genau das habe ich doch geschrieben.
seine frage war OB es einen boxer im hw gab der alle titel vereint hat. und dann fallen begriffe wie "undisputed champ"
ich habe nur geschrieben dass der undisputed champ heutzutage etwas ganz anderes ist als früher. die einstufung als "undisputed champ" erfolgt heutzutage nur mit dem wba-titel unter verbindung von 2 andere großen titel (ibf,wbo,wbc). bekanntestes beispiel ist hopkins. der undisputed champ nach wba-kriterien ist gleichzeitig superchamp.
das es früher anders war liegt doch auch auf der hand. wenn es nicht mal 3 große verbände gibt, gibt es auch keine 3 gürtel. also sind die voraussetzungen für einen undisputed champ (nach wba) nicht gegeben.
timout4you hat ja deswegen den rank des undisputed champs von holmes angezweifelt, was ja nach den heutigen maßstäben vollkommen richtig ist.

deine definition eines undisputed champs halte ich allerdings für sehr schwammig.
es gibt 4 große und annerkannte boxverbände (wbo mitgerechnet). jeder champ einer dieser verbände ist daher annerkannt. dann müsste man ja alle 4 titel einigen um undisputed zu werden, da ja für dich als grundvorausetzung für den undisputed gilt, dass kein anderer wm annerkannt ist. und das ist nun mal nicht richtig. denn wer entscheidet ob einer annerkannt ist oder nicht?
zu zeit wird auch nur vitali klitschko als richtiger hw-champ annerkannt. trotzdem ist er sicherlich keine undisputed.
larry holmes hat seinen wbc-gürtel (wertvollster!!!) über 15 mal verteidigt und dies immer in ca 3 monatigen abständen. danach hat er den ibf gürtel gewonnen.
natürlich gab es noch andere annerkannte wm, aber das ist wie gesagt kein hinreichendes kriterium. larry holmes war bis zur seiner niederlage gg spinks (ehemals undisputed im lhw) der undisputed world champion!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@tony: Ich habe das Gefühl, daß du den "undisputed" etwas verdrehst. Um undisputed zu sein muß man in der Tat die anerkannten Gürtel vereinigen (ob die WBO im Moment anerkannt ist lasse ich mal offen). Dies gelingt Boxern relativ selten und ist z.B. Holmes nicht gelungen (was er sicher verschmerzen konnte). Vitali gilt auch "nur" als die #1 im Schwergewicht, Byrd ist genauso anerkannt wie er (warum auch nicht, er hat Vitali sogar geschlagen).
Unzweifelhaft war Holmes der beste HW seiner Zeit (und einer der besten aller Zeiten), aber den Orden "undisputed" darf er sich eben nicht an die Brust heften. Genauso wenig wie z.B. ein Ricardo Lopez ein paar Klassen tiefer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
wie gesagt es gibt genug fachzeitschriften die ihn als undisputed sehen. ich verwechsle da auch nichts. für mich ist er undisputed champion gewesen auch wenn die quellen zugegeben sehr gespalten sind.



ja also da muss ich dir doch noch recht geben. ich war davon ausgegangen, dass der holmes sich mit dem sieg gg ali als alter titelträger der wbc auch den wba gürtel gesichtert hat und ihn danach wieder abgelegt hat.
habe nicht gewusst, dass ali nach dem 2 kampf gg leon spinks den wba titel verloren hat. wusste nicht dass der titel danach verkant war. obwohl ich eigentlich die ali bio auswendig kenne :idiot:
dann verstehe ich natürlich auch die einsprüche von timeout und dir. vollkommen zu recht.
naja man lernt halt nie aus :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Tony

Ali hat nach dem Sieg im Rematch gegen Leon Spinks den WBA-Titel zurückgegeben, da er beabsichtigte, sich vom aktiven Boxsport zurückzuziehen (leider hat er dies dann aber nicht getan).
Und dadurch wurde der WBA-Titel vakant.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.158
Punkte
113
larry holmes hat seinen wbc-gürtel (wertvollster!!!) über 15 mal verteidigt und dies immer in ca 3 monatigen abständen. danach hat er den ibf gürtel gewonnen.

Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, dass die WBC und Holmes sich nicht gerade symphathisch waren. Holmes verzichtete durch den Frazier-Fight sozusagen "freiwillig" auf den wertvollsten Titel der Welt und ging zur IBF.

By the way: Heute halten viele Experten Holmes schon für einen anerkannten Champ. Früher sah das ganz anders aus: Lange Zeit stand er im Schatten von Ali. Ganz zu schweigen von den vielen Bodenbesuchen, die Holmes in seinen Fights durchmachte. Er war alles andere als anerkannt und im Grunde schimpfte man über die damalige HW-Szene genauso wie heute. Alles untrainierte Fettbacken, völlig talentlos und und und.
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, dass die WBC und Holmes sich nicht gerade symphathisch waren. Holmes verzichtete durch den Frazier-Fight sozusagen "freiwillig" auf den wertvollsten Titel der Welt und ging zur IBF.

By the way: Heute halten viele Experten Holmes schon für einen anerkannten Champ. Früher sah das ganz anders aus: Lange Zeit stand er im Schatten von Ali. Ganz zu schweigen von den vielen Bodenbesuchen, die Holmes in seinen Fights durchmachte. Er war alles andere als anerkannt und im Grunde schimpfte man über die damalige HW-Szene genauso wie heute. Alles untrainierte Fettbacken, völlig talentlos und und und.


Wieviele Bodenbesuche hatte Holmes denn , abgesehen von seinem Kampf gegen Tyson . Hab mal bei Boxrec geschaut , demnach wr er zuvor 3 mal am Boden , wobei er diese Kämpfe dann allesamt vorzeitig für sich entschieden hat .
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.158
Punkte
113
@ Bodycount

Boxrec hat z.B. Weaver vergessen, der Holmes ein, zwei Runden vor seinem Untergang auch am Boden hatte. Aber gut, viele Bodenbesuche klingt vielleicht etwas missverständlich. Meinte lediglich, dass Holmes während seiner Karriere immer viel mit Kritik leben musste. Wegen dieser Niederschläge musste er sich oft einiges anhören lassen und sein Verhalten im Amateurfight gegen Duane Bobick im Finale der Olympia-Quali hing ihm auch bis zu den Profis nach. Holmes wurde da niedergeschlagen, anschließend wegen Inaktivität disqualifizert und ne Zeitlang sozusagen als Angsthase im Ring bewertet.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
timeout4u schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, dass die WBC und Holmes sich nicht gerade symphathisch waren. Holmes verzichtete durch den Frazier-Fight sozusagen "freiwillig" auf den wertvollsten Titel der Welt und ging zur IBF.


@ timeout4u

Sorry für die Frage, aber hatte das etwas mit seinem Manager zu tun?

Ich sah vor Jahren eine DK-Biographie auf DSF, die bemerkenswert wenig beschönigte und wo King selbst mitspielte. Er beschreibt darin die Beziehung zwischen ihm und Larry Holmes schon als ziemlich hasserfüllt.

(jisi, beantworte dieses Post bitte nicht; du weisst, was dann passieren würde.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.158
Punkte
113
Muss gestehen, das weiß ich selber nicht mehr so genau. Kann sein, dass King auch eine Rolle spielte, aber mit King hatte Holmes schon am Anfang seiner Profikarriere Probleme, dennoch entschied er sich immer wieder für King. King nahm zwar viel Geld, brachte aber auch mehr Geld als andere Promotor und soviel ich weiß, hatte Holmes auch nach 1983 immer wieder mit King zu tun bzw. Deals.
In den 80er Jahren trennte sich Holmes auch von seinem alten Trainer Giachetti und engagierte Futch. Dann wollte er 83 nicht gegen den WBC-Ersten Greg Page antreten, weil ihm die Börse zu gering war und auf nen 2ten Fight gegen Tim Witherspoon schien er auch keine große Lust zu haben. Da wirkte Frazier und die IBF doch etwas "leichter", auch im Hinblick auf die damalige Jagd nach Marcianos Rekord bei künftigen Gegnern.
Ich denke, für den Verbands-Wechsel spielten daher viele Faktoren ne Rolle. King sicher auch ein wenig, denn wenn mich nicht alles täuscht, ermittelte man 1982 besonders stark gegen King wegen ner Art Steuerhinterziehung und vielleicht war das mit ein Grund für Holmes-Titelaufgabe. Aber wie gesagt, das weiß ich selber alles nicht mehr so genau.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
@ timeout4u: Thx.

Ich weiss nicht mehr, welcher Boxer gesagt haben soll, dass King dich um die halbe Börse bescheisst und dir dann immer noch doppelt soviel bezahlt wie ein anderer Promoter.

Larry Holmes war es bestimmt nicht. In besagter Doku beschreibt King, wie er Holmes nach einem (gewonnenen) Kampf im Umkleideraum fertigmachte. Er sagte ihm, dass er ihm die Börse kürzen werde, weil er so stinklangweilig sei, dass die Leute lieber Ali sehen würden, der seine Grossmutter verhaue, als ihn.

Man spürt auch in diesem Forum dann und wann die Emotionen, die von diesem faszinierenden Sport freigelegt werden, der so viele Sportarten in sich vereinigt und gleichzeitig weitaus mehr ist als ein Sport.
 

Coolio

Banned
Beiträge
77
Punkte
0
Im Schwergewicht war meine Wissens nur Riddick Bowe Weltmeister bei jedem der 4 namhaftesten Verbände.
 
Oben