Welche ist eure Lieblingsflugschanze?


H

Hillsize

Guest
Da in den Planica-Thread das Thema aufkam würde euch hier gerne mal frage welche Flugschanze die tollste ist, bitte mit begründung.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.614
Punkte
113
Ganz klar Planica.

Diese Schanze hat ein unvergleichlichen Flair.

Zudem habe ich auf der Schanze meinen ersten Skiflug-Weltrekord gesehen. Von Matti Hautamäki 2003 :D:

Die Flugkurve ist einfach Wahnsinn!
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
ganz klar oberstdorf. mein lieblingsort und meine lieblingsschanze <3
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Planica - die Mutter aller Schanzen, auf der die Schönheit und Zerbrechlichkeit dieser Sportart in all ihren Momenten das Skispringen zur Poesie, zum Wahnsinn und zum intensivsten Beispiel menschlichen Glücksgefühls und Angst werden lässt. Wirst du einmal vom Bakken runtergelassen, gibt es kein zurück mehr. There ain't no hiding, man. Friss oder stirb und setz noch nen Telemark. Planica führt nicht zu Adrenalinschüben. Wenn das Adrenalin aufgeregt ist, bekommt es Planicaschübe. Dazu die legendäre Planica-Melodie bei weiten Flügen und das berühmte Planica-Lied während den slow motions und replays. Planica ist keine Flugschanze, es ist eine Religion. Die Frage nach dem Ursprung des menschlichen Strebens nach Perfektion. Es gab Zeiten, da stand ich Samstag morgens um 08:00 vor der Glotze mit sooo großen Augen und war aufgeregt wie als kleiner Bub an Heiligabend - bei der Quali!!!!!!! Seit mein all time favorite Espen Bredesen in Planica einen WR sprang, bin ich mit dieser Flugschanze verheiratet. Auf den Plätzen folgen Oberstdorf, Vikersund, Harrachov, dann lange nichts, dann Irondingsda, dann wieder lange nichts, dann Kulm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

surscot

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Definitiv Planica.
Allein wenn ich an den Wahnsinn von 2005 zurückdenke....ich bin auf der Couch genauso durchgedreht wie unsere beiden Eurosport-Helden.
Seit ich 1998 die Quali dort gesehen habe, sitz ich Jahr für Jahr vor der Glotze wenn Planica-Time ist. Das Frühlingsfeeling, die Bilder des Anlaufs und der dürren Bäume die im Wind wackeln - einzigartig!
Da sitz ich auch gern 4 Stunden vor der Glotze und zieh mir das rein - Planica ist Kult. Wie oben gesagt wurde, die Melodie und das Planica-Lied sind einfach pure Tradition. Da kann kein Flugbakken dieser Welt mithalten. Die Flugkurve ist atemberaubend und die Stimmung vor Ort ebenso.
Auch wenn VIK die größte Schanze hat - sie sieht so unspektakulär und öde aus wie keine andere. Und Kulm/Harrachov erwähne ich erst gar nicht, auf diese Fliegen könnte ich gut und gerne verzichten. Einzig Oberstdorf ist noch recht nett, aber auch erst in den beiden vergangenen Jahren. War vor der Team-Tour auch nie so toll mit dem Fliegen dort.

Halten wir fest: es gibt keine Alternative zu Planica !! :party:
 
G

Gast

Guest
planica hat charme. :)

was gefällt euch allen am kulm nicht? ich hab nichts gegen die schanze, finde aber diesen erzwungenen eventcharakter ziemlich blöd.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Kulm hat für mich einfach kein "Flair" Schwer zu beschreiben wieso, eher so ne Gefühlssache. :ueberleg:
Die Sprünge an sich wirken einfach auch wie "Sprünge" und weniger wie "Flüge" Am Kulm kommt irgend wie bei mir kein "Flugfeeling" rüber.;(
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
PLANICA!!!:):)

Es ist einfach DIE Schanze, die am spektakulärsten, gefährlichsten und interessantesten ist:up:
Es wird zwar keinen Weltrekord geben, aber dennoch unglaublich spektakuläre Flüge und es ist jedes Jahr ein wahnsinns Volksfest und ein würdiger Abschluss für die Saison. Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen selbst vor Ort zu sein, auch dieses Jahr wird es nichts, obwohl es der Beste Moment gewesen wäre;(
Aber nichts desto trotz habe ich mich noch nie so auf Planica gefreut wie dieses Jahr, denn es wird eine unglaubliche Kranjec-Party werden:party::D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin

Es ist einfach DIE Schanze, die am spektakulärsten, gefährlichsten und interessantesten ist:up:...

Tut mir leid, aber eine Schanze deswegen zu mögen, weil sie die gefährlichste ist, dafür hab ich keinen Sinn.

Wenn ich an die furchtbaren Stürze denke, die es da gab, z. B. Okabe 2000 - aber auch Dein Idol hat's ja dort 2001 so richtig schlimm erwischt - dann meine ich, dass die beste Flugschanze die sicherste ist, auch wenn das natürlich nur relativ sein kann.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
auch vom kamerawinkel und Bild her gesehen eindeutig Planica ....sieht einfach am geilsten aus :)
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Tut mir leid, aber eine Schanze deswegen zu mögen, weil sie die gefährlichste ist, dafür hab ich keinen Sinn.

Wenn ich an die furchtbaren Stürze denke, die es da gab, z. B. Okabe 2000 - aber auch Dein Idol hat's ja dort 2001 so richtig schlimm erwischt - dann meine ich, dass die beste Flugschanze die sicherste ist, auch wenn das natürlich nur relativ sein kann.
Ohje ohje, Nein, ich möchte NATÜRLICH keine Stürze sehen, so meine ich das nicht. Ich meine es in dem Sinne, dass man aus meiner Sicht dort die größte Überwindung braucht, da sie ja im Großteil des Feldes als die Gefürchtetste Schanze angesehen wird.
Nich dass ich hier noch falsch verstanden werde..:phew::)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ohje ohje, Nein, ich möchte NATÜRLICH keine Stürze sehen, so meine ich das nicht. Ich meine es in dem Sinne, dass man aus meiner Sicht dort die größte Überwindung braucht, da sie ja im Großteil des Feldes als die Gefürchtetste Schanze angesehen wird.
Nich dass ich hier noch falsch verstanden werde..:phew::)

Ich bin erleichtert zu erfahren, wie Du das gemeint hast.:phew: Also ersetzen wir einfach "gefährlichste" durch "gefürchtetste". Mit dieser Einschätzung wirst Du auch sicher recht haben. :)

P.S.: Und hoffen wir natürlich, dass dieses Jahr nichts passiert!
 
H

Hillsize

Guest

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Copper Peak ist bei mir auf Platz 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich bin erleichtert zu erfahren, wie Du das gemeint hast.:phew: Also ersetzen wir einfach "gefährlichste" durch "gefürchtetste". Mit dieser Einschätzung wirst Du auch sicher recht haben. :)

P.S.: Und hoffen wir natürlich, dass dieses Jahr nichts passiert!
Okay, ersetzen wir es so wie du sagst:up::)
In der Tat hoffe ich dass nichts passiert, denn ich freue mich einfach nur darauf dass wir hoffentlich schöne, faire Wettbewerbe sehen, in denen es ja schließlich noch für Robi um den Skiflug-Weltcup geht und er zudem auch seinen 1. Sieg in Planica einfahren könnte:)
Auch hoffe ich, dass der Gesamt-Weltcup bis zum letzten Wettbewerb offen bleibt:D:
 
Oben