Welche körperlichen Voraussetzungen machen einen guten Boxer aus?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Mal so am Rande, heißt das Teil nicht BMI anstatt BDI?

Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass z.B. ein kurzer Hals eine Rolle spielt.
Wenns darum geht ob jemand zu Boden geht oder stehenbleibt ist der Kampf eh schon meist verloren. Ich glaub eher wer zu Boden geht und wieder aufsteht erholt sich noch etwas, als jemand der stehenbleibt und genauso KO ist aber weiter Schläge schluckt.

Letztenendes ist es einfach ne Frage was man mit seinem körperlichen Veranlagungen macht.
Wer würde z.B. einen Kampf sehen wollen bei dem Valuev den Infight sucht während sein Gegner, sagen wir mal Tua, ihn mit dem Jab auf Distanz halten will ... das passt einfach nicht.

Ich denke man kann aus beidem was machen. Etwas höherer BMI ist nicht unbedingt schädlich, solang man weiterhin flink genug auf den Beinen und im Oberkörper ist. Ich denke es gab schon mehrere Boxer die in niedrigeren Gewichtsklassen starteten und dennoch in höheren Schnelligkeit zeigen konnten.

Insgesamt schadet es nicht athletisch zu sein.
N schwerer Ex-Sumoringer (z.B. Akebono) kann noch so viel Wums in den Armen haben, er würde dennoch verlieren wens woanders mangelt (keine Ahnung ob Akebono hart schlägt, auf jeden Fall verliert er beim Kickboxen).

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Ein guter Boxer muss verwundet sein und besessen von seiner Energie, seiner Kraft, seinen Reflexen, seinem Instinkt. Huaaaaaaah. Der Körper zieht mit.

Devil

Bankspieler
Deslizer schrieb:
Mal so am Rande, heißt das Teil nicht BMI anstatt BDI?

Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass z.B. ein kurzer Hals eine Rolle spielt.
Wenns darum geht ob jemand zu Boden geht oder stehenbleibt ist der Kampf eh schon meist verloren. Ich glaub eher wer zu Boden geht und wieder aufsteht erholt sich noch etwas, als jemand der stehenbleibt und genauso KO ist aber weiter Schläge schluckt.

Letztenendes ist es einfach ne Frage was man mit seinem körperlichen Veranlagungen macht.
Wer würde z.B. einen Kampf sehen wollen bei dem Valuev den Infight sucht während sein Gegner, sagen wir mal Tua, ihn mit dem Jab auf Distanz halten will ... das passt einfach nicht.

Ich denke man kann aus beidem was machen. Etwas höherer BMI ist nicht unbedingt schädlich, solang man weiterhin flink genug auf den Beinen und im Oberkörper ist. Ich denke es gab schon mehrere Boxer die in niedrigeren Gewichtsklassen starteten und dennoch in höheren Schnelligkeit zeigen konnten.

Insgesamt schadet es nicht athletisch zu sein.
N schwerer Ex-Sumoringer (z.B. Akebono) kann noch so viel Wums in den Armen haben, er würde dennoch verlieren wens woanders mangelt (keine Ahnung ob Akebono hart schlägt, auf jeden Fall verliert er beim Kickboxen).

Man muß abersagen , daß ein Vergleich mit einem Sumo-Ringer hinkt ,weil die große Stärke des Sumo-Ringers ist ja seine Masse ( wobei ich nicht sagen möchte , daß Sumos sonst nix drauf haben)

Tom68

Nachwuchsspieler
timeout4u schrieb:
Da immer kritisiert wird, dass ich zu selten direkt antworte, hier mal ne Ausnahme von mir: Der sog. Körperbau ist egal und macht erst recht keinen guten Boxer aus. Punkt. Ende. Strich. :saint: :p

:thumb:

die physischen attribute sind doch eh schon viel rauf und runter besprochen, nicht so überwichtig und eigentlich selbstredent. es sei denn, es gibt mal "riesenunterschiede" (z.b. valuev).

viel wichtiger sind da schon eher die psychischen und mentalen qualitäten, die den körper steuern und auch die stabilität, widerstandskraft, willensstärke...usw. ausmachen. ist irgendwie diskussionswürdiger bzw. interessanter finde ich.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Naja, nicht alle. Die besten Sumo-Ringer gewinnen dank ihres technischen Könnens. Sind eigentlich schon richtige Muskelbrocken (trainieren ja täglich zahlreiche Stunden) die nebenbei noch ordentlich futtern. Manch Sumoringer kämpft auch vorwiegend mit Schlägen gegen den Oberkörper des Gegners ... je nach dem.
Aber egal, das tut hier ja nicht zur Sache (ok, ich stell mir grad Peter im Sumoring vor).

Devil

Bankspieler
Tom68 schrieb:
:thumb:

die physischen attribute sind doch eh schon viel rauf und runter besprochen, nicht so überwichtig und eigentlich selbstredent. es sei denn, es gibt mal "riesenunterschiede" (z.b. valuev).

viel wichtiger sind da schon eher die psychischen und mentalen qualitäten, die den körper steuern und auch die stabilität, widerstandskraft, willensstärke...usw. ausmachen. ist irgendwie diskussionswürdiger bzw. interessanter finde ich.

Da bist du ja auf Damatos Spuren. Der sagt ja auch , daß der Sieg im Kopf und nicht durch physisches Leistungsvermögen entschieden wird. Entschlossenheit , Intelligenz , Zielstrebigkeit und Willensstärke würden immer den Siger bestimmen. Aber ich finds auch blöd , wenn manche Leute sagen Physis wäre egal. Geist und Materie sind untrennbar! :belehr:
Viele Kampfsport-Freaks meinen ja allen Ernstes Bruce Lee hätte gegen Ali ne Chance gehabt! :wall:

Tom68

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
Viele Kampfsport-Freaks meinen ja allen Ernstes Bruce Lee hätte gegen Ali ne Chance gehabt! :wall:

so abwegig ist das nicht. etwas übermutig von dir, diese behauptung.
das viel bemühte beispiel mit kämpfern wie bruce lee, würde ich nun echt nicht so sehr leichtfertig mit einem :wall: smilie versetzen.
immerhin hatte lee eine schlagkraft entwickelt, die sich mit der von ali sicherlich messen kann und eine schnelligkeit, mit der sich ein boxer wie ali, für lee nur in zeitlupe bewegt. wer hat dann die besseren chancen?

Devil

Bankspieler
Tom68 schrieb:
so abwegig ist das nicht. etwas übermutig von dir, diese behauptung.
das viel bemühte beispiel mit kämpfern wie bruce lee, würde ich nun echt nicht so sehr leichtfertig mit einem :wall: smilie versetzen.
immerhin hatte lee eine schlagkraft entwickelt, die sich mit der von ali sicherlich messen kann und eine schnelligkeit, mit der sie ein boxer wie ali, für lee nur in zeitlupe bewegt. wer hat dann die besseren chancen?

:jubel: :jubel:

Sicherlich während ein 100 KG - Kraftpaket wie Herbie Hide "zu schwach" für das Schwergewicht ist , würde der 50 KG- Lee den besten HW-Boxer aller Zeiten fertig machen.

Wie kommst du bitte auf die Idee , daß sich Lees Schlagkraft mit der von Ali messen könne???

Und zur Schnelligkeit: Hast du mal Ali Kämpfe gesehen , wo er noch jung war
? Um da wie Zeitlupe auszusehen müße Lee schon wie mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. ICh hab ja nix gegen Lee - nur setzt da bei manchen Leuten scheinbar der Verstand aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild Allison

Bankspieler
Devil schrieb:
:jubel: :jubel:

Sicherlich während ein 100 KG - Kraftpaket wie Herbie Hide "zu schwach" für das Schwergewicht ist , würde der 50 KG- Lee den besten HW-Boxer aller Zeiten fertig machen.

In einer Telefonkabine wohl schon (Win-Chung-Stil). Oder nennt Ihr das in Deutschland immer noch eine Fernsprechzelle? Gegen Valuev wohl eher nicht. Der würde sich einfach auf den grossen kleinen Sifu setzen, und das war's dann.

Weshalb erwähnte bisher keiner die Schnelligkeit und die Reflexe? Sind das keine körperlichen Qualitäten? Wer das bessere "Auge" hat und das bessere Distanzgefühl (ist das körperlich?) ist der bessere Boxer, dachte ich immer.

Devil

Bankspieler
wild allison schrieb:
In einer Telefonkabine wohl schon (Win-Chung-Stil). Oder nennt Ihr das in Deutschland immer noch eine Fernsprechzelle? Gegen Valuev wohl eher nicht. Der würde sich einfach auf den grossen kleinen Sifu setzen, und das war's dann.

Weshalb erwähnte bisher keiner die Schnelligkeit und die Reflexe? Sind das keine körperlichen Qualitäten? Wer das bessere "Auge" hat und das bessere Distanzgefühl (ist das körperlich?) ist der bessere Boxer, dachte ich immer.

Was Auge , Schnelligkeit , Reflexe und Distanzgefühl betrifft ist Ali kaum zu übertreffen. Und wenn man sagt , Lee hätte Ali besiegen können , muß das ja bedeuten , daß das Boxen dem WC klar unterlegen ist.

Wild Allison

Bankspieler
Devil schrieb:
Was Auge , Schnelligkeit , Reflexe und Distanzgefühl betrifft ist Ali kaum zu übertreffen. Und wenn man sagt , Lee hätte Ali besiegen können , muß das ja bedeuten , daß das Boxen dem WC klar unterlegen ist.

Wie gesagt: In einer Telefonkabine... ;) Allerdings würde dort drin ein Ringer wohl jeden Distanzkampfsportler auch aufmischen.

Tom68

Nachwuchsspieler

lee hatte in seiner prime etwa 62kg und konnte durch seine kampfkraft durchaus auch größere gew. unterschiede locker kompensieren.

Wie kommst du bitte auf die Idee , daß sich Lees Schlagkraft mit der von Ali messen könne???

weil er sie ganz speziell trainierte. hatte ich hier schon mal beschrieben. die entwicklung der schlagkraft ist eben nich nur vom reinen körpergewicht abhängig.

Und zur Schnelligkeit: Hast du mal Ali Kämpfe gesehen , wo er noch jung war

ich habe alle kämpfe von ali die übertragen wurden gesehen. und zwar live im tv. und später immer mal wieder. aber ich kenne auch die biographie bzw. die geschichte von lee, daher weiß ich wovon ich rede.

? Um da wie Zeitlupe auszusehen müße Lee schon wie mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. ICh hab ja nix gegen Lee - nur setzt da bei manchen Leuten scheinbar der Verstand aus.

lee war tatsächlich um ein vielfaches schneller als ali. das beispiel mit der zeitlupe ist keineswegs übertrieben.

teufel, vielleicht machst du dir auch mal die mühe zu wissen wovon du redest, statt dich über dinge lustig zu machen, von denen du anschenend nicht viel verstehst.

Wild Allison

Bankspieler
Tom68 schrieb:
lee war tatsächlich um ein vielfaches schneller als ali.

@ Tom68

Glaube bitte nicht, dass ich mich hier mit dir in einen Disput über Kampfsportarten einlassen will. Aber betrieben Ali und Lee nicht zwei verschiedene?

Beim Boxen basiert die Schlagkraft aus dem Körpergewicht, das in den Schlag "gelegt" wird. Deshalb boxen die Jungs wohl in verschiedenen Gewichtsklassen, da der beste Leichtgewichtler der Welt nicht soviel Dampf hinter seinen Schlag bringt wie ein HW, und sei der noch so grottenschlecht (sind sie im Vergleich zu den "Leichten" ja meistens auch).

Lee bezog seine Schlagkraft wohl eher aus seinem "Chi" und seiner Konzentration, die schon in den Spielfilmen furchterregend wirkt. Gleichzeitig kämpfte er ohne Runden- und Zeitbegrenzung. Seine Strategie basierte darauf, den Gegner zu ermüden, ihm keine Atempause zu lassen. Gleichzeitig bereitete er die Schläge, mit denen er die Kämpfe beendete, mit allen möglichen Körperteilen vor (Er soll in Hongkong einem Gegner mit dem Hüftknochen drei Zähne ausgeschlagen haben). Und er benutzte jede erdenkliche Trefferfläche beim Gegner (lowkicks! der Untergang jeden Boxers gegen einen Kickboxer).

Wenn du mich eines Besseren belehrst, und darauf hoffe ich, bin ich froh, mein ärmliches Wissen ein bisschen verbessern zu können. Bis dahin ist mein Standpunkt folgender:

Im Boxring, nach den Regeln des Earl of Queenbury: Ali besiegt Lee.

Im Ring, nach den Regeln des K2: Lee besiegt Ali.

Im Käfig, nach den Regeln des MMA: Jeder Judoka oder olympische Ringer besiegt Ali und Lee.

Devil

Bankspieler
Tom68 schrieb:
lee hatte in seiner prime etwa 62kg und konnte durch seine kampfkraft durchaus auch größere gew. unterschiede locker kompensieren.

weil er sie ganz speziell trainierte. hatte ich hier schon mal beschrieben. die entwicklung der schlagkraft ist eben nich nur vom reinen körpergewicht abhängig.

ich habe alle kämpfe von ali die übertragen wurden gesehen. und zwar live im tv. und später immer mal wieder. aber ich kenne auch die biographie bzw. die geschichte von lee, daher weiß ich wovon ich rede.

lee war tatsächlich um ein vielfaches schneller als ali. das beispiel mit der zeitlupe ist keineswegs übertrieben.

teufel, vielleicht machst du dir auch mal die mühe zu wissen wovon du redest, statt dich über dinge lustig zu machen, von denen du anschenend nicht viel verstehst.

OK:
Hier noch mal mein "Gedankengang":
Ich frage mich wieso ein Wing Chun-Fighter härter schlagen soll als ein Boxer.Beim Kung-Fu gibts treten , kratzen , beißen usw. Ein Boxer ist aufs schlagen SPEZIALISIERT. Mit anderen Worten: Ein 62 KG-Boxer schlägt im Normalfall härter als ein 62-KG-Kung-Fu-Kämpfer. Niemand würde auf die Idee
kommen , daß ein Weltergewichtler so hart schlagen kann wie ein Schwergewichtler!! Man würde ihn für verrückt erklären.
Ali hat von Leuten wie Foreman und Frazier Schläge weggesteckt - würde er die von Lee überhaupt bemerken??

Soviel ich weiß hat Lee sich auch viel mit Boxen beschäftigt und auch selbst geboxt.Wenn er auch nur ännährend so schlagen konnte wie Ali , hätten die Kämpfe keine 2 Sekunden gedauert.Seine Gegner waren wahrscheinlich irgeendwelche Hobby-Boxer , die ihm in der Reegel wahrscheinlich körperlich unterlegen waren.

His Royness1

Administrator
Geil!!! :jubel:

Und ich dachte die "Bruce Lee hätte durchaus im Schwergewicht ne Chance"-Experten gäbe es nur bei Fightbeat... :laugh2:

Wild Allison

Bankspieler
Devil schrieb:
OK:
Hier noch mal mein "Gedankengang":
Ich frage mich wieso ein Wing Chun-Fighter härter schlagen soll als ein Boxer.Beim Kung-Fu gibts treten , kratzen , beißen usw.

:thumb: Deckt sich mit meinen desillusionierenden Erfahrungen im Dojo. Gerade Win Chung ist ja ein "Frauenkampfstil" - die Kämpferin schlägt nicht besonders hart, aber rasend schnell und dorthin, wo's weh tut. Möglichst mit den Handballen, wenn die ausreichend abgehärtet sind und mit den Ellenbogen - kürzerer Weg - schnellerer Schlag.

Beissen ist immer gut, aber der Biss muss "sitzen", er muss weh tun, und du darfst ihn erst lösen, wenn du ein besseres Ziel findest, um dem Gegner wehzutun.

Du darfst dir den Win Chung-Sifu also nicht als eleganten Distanzkämpfer vorstellen, der mit Ali im Ring harte Schläge austauscht. Überhaupt wird der geübte Win Chung-Meister nicht die Herausforderung eines Gegners annehmen und dann face to face in den Ring steigen. Er wird die Herausforderung ablehnen, sich auslachen lassen, warten, bis der Gegner mit heruntergelassenen Hosen auf dem Klo sitzt und dann angreifen. Stelle dir Ali also in dieser Pose vor, mit den Unterhosen um die Knöchel, das Klopapier ums Gesicht gewickelt (nimmt die Sicht) und dem Win Chung-Kämpfer "aufgehockt" auf ihm, einen Daumen im Auge des Champs, eine Hand auf der Suche nach dessen Eiern und die Zähne in dessen Ohrmuschel vergraben (also nicht so eine Schwachstromattacke im Tyson-Stil). Stelle dir gleichzeitig den Speichel des Win Chung-Kämpfers vor, der über Alis Gesicht läuft, wo es nicht vom Klopapier bedeckt ist (Spucken - verwirrt den Gegner, kann ihn blenden, wenn du ins Auge triffst) und dazu blitzschnelle Kniestiche in den Unterleib oder auf die Brust und Ellbogenschläge, wenn er die Hände grad nicht effektiver einsetzen kann, dorthin, wohin's halt trifft. Dazu gellend lautes, hasserfülltes Schreien, Kreischen und zwischendurch mal Hilferufe, als würde er auf kleinem Feuer geröstet - verwirrt den Gegner auch.

Das ist Win Chung. Wer das dreissig Jahre lang geübt hat, wird auf dem Klo auch einen Ali in Bedrängnis bringen.

Zu Bruce Lee wird dir Tom68 mehr sagen können. Sein einzigartiger Stil basierte wohl auf dem Win Chung, nehme ich wegen seiner Schnelligkeit mal an. Doch die Bewegungsabläufe erinnern mich ans Tai Chi. Und Lee kämpfte nicht dreckig genug.

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hat deine Sorgen wegen der Schlagkraft aus der Welt geschafft. Boxer könnten härter schlagen - wenn sie denn dazu kämen. Und wie gesagt: Ein Ringer steckt jeden in den Sack, den er mal zu packen kriegt.

Boxen hat für mich vor allem eines: Es ist am schönsten anzuschauen. Vielleicht mit Aikido. Aber damit habe ich dir hoffentlich keinen neuen Floh ins Ohr gesetzt. ;)

Devil

Bankspieler
Gibts von Lee eigentlich "richtige" Kämpfe zu sehen? Kann mir nicht vorstellen , daß is im WC echte Wettkämpfe ohne Schutzausrüstung gibt ( wäre ja tödlich).Woher will man dann wissen wie gut er war?

Devil

Bankspieler
wild allison schrieb:
:thumb: Deckt sich mit meinen desillusionierenden Erfahrungen im Dojo. Gerade Win Chung ist ja ein "Frauenkampfstil" - die Kämpferin schlägt nicht besonders hart, aber rasend schnell und dorthin, wo's weh tut. Möglichst mit den Handballen, wenn die ausreichend abgehärtet sind und mit den Ellenbogen - kürzerer Weg - schnellerer Schlag.

Beissen ist immer gut, aber der Biss muss "sitzen", er muss weh tun, und du darfst ihn erst lösen, wenn du ein besseres Ziel findest, um dem Gegner wehzutun.

Du darfst dir den Win Chung-Sifu also nicht als eleganten Distanzkämpfer vorstellen, der mit Ali im Ring harte Schläge austauscht. Überhaupt wird der geübte Win Chung-Meister nicht die Herausforderung eines Gegners annehmen und dann face to face in den Ring steigen. Er wird die Herausforderung ablehnen, sich auslachen lassen, warten, bis der Gegner mit heruntergelassenen Hosen auf dem Klo sitzt und dann angreifen. Stelle dir Ali also in dieser Pose vor, mit den Unterhosen um die Knöchel, das Klopapier ums Gesicht gewickelt (nimmt die Sicht) und dem Win Chung-Kämpfer "aufgehockt" auf ihm, einen Daumen im Auge des Champs, eine Hand auf der Suche nach dessen Eiern und die Zähne in dessen Ohrmuschel vergraben (also nicht so eine Schwachstromattacke im Tyson-Stil). Stelle dir gleichzeitig den Speichel des Win Chung-Kämpfers vor, der über Alis Gesicht läuft, wo es nicht vom Klopapier bedeckt ist (Spucken - verwirrt den Gegner, kann ihn blenden, wenn du ins Auge triffst) und dazu blitzschnelle Kniestiche in den Unterleib oder auf die Brust und Ellbogenschläge, wenn er die Hände grad nicht effektiver einsetzen kann, dorthin, wohin's halt trifft. Dazu gellend lautes, hasserfülltes Schreien, Kreischen und zwischendurch mal Hilferufe, als würde er auf kleinem Feuer geröstet - verwirrt den Gegner auch.

Wenn Ali auf dem Klo sitzt - super :wall:
Sicher , wenn Valuev schläft , kann ich ihm auch die Kehle durchschneiden. :idiot:

Oben