also ersmal, jeet kune do ist überhaupt nicht für den boxring gemacht worden.
bruce lee könnte vllt durch seinen enormen handspeed einen für seine staur guten punch aber ihn mit einen hw zu vergleichen ist utopisch.
zudem ist die grundstellung beim jkd nicht darauf aus einen einzelnen finalen schlag zu laden. beim jkd steht der/die STARKE fuß/hand vorne. dadurch versucht man die schlagwirkung auf beiden seiten auszugleichen.
mit der führhand versucht man also nicht irgendwie eine distanz zu schaffen sondern man geht direkt zum körper und nah zum mann um dann mit angriffen zum hals/körper oder kopf den kampf schnell zu beenden. auf der staße ist das sicherlich von vorteil.
doch boxen wurde für den ring entwickelt. ein jkd-mann hätte auch wenn er die statur eines hw hat, nicht die geringste chance im ring (wenn er seine füße nicht einsetzten darf).
vom genannten beispielt bruce lee vs ali müssen wir ernst garnicht reden.
es ist wohl timeout4u's "authorität", anders kann ich es mir nicht erklären, dass kaum einer einwände erhebt.
in jedem sport spielen die körperlichen voraussetzungen eine große rolle. im boxen erst recht. die beispiele mit den footballern haben nichts mit dem thema zu tun.
sicherlich sind die boxerischen fähigkeiten das wichtigste. aber die körperlichen vorausetzungen kann man nicht ausklammern.
wo war denn liston patterson boxerische bitte so überlegen dass er ihn 2mal in der ersten runde ko schlagen konnte und was für eine taktik hätte folyd wählen können um eine chance zu haben?
eine alte boxweisheit lautet "ein guter großer mann schlägt fast immer einen guten kleinen mann" und so ist es auch.
je größer die körperlichen unterschiede werden desto mehr muss der kleinere mit taktik und technik dagegenhalten.
roy jones konnte ruiz nur besiegen weil er ihn boxerisch um welten voraus war und nicht weil es im boxen nicht auf die körpelichen voraussetzungen ankommt.
aus einem buch von/über bruce lee habe ich folgenden spruch noch in erinnerung:
erst in der vollkommenen kampfkurs spielt der körper keine rolle mehr.
naja so oder so ähnlich