wir haben halt sehr viel breite, aber jemand vom kaliber neymar, mbappe, messi, ronaldo oder auch "nur" modric, hazard der auch mal alleine ein spiel gewinnt fehlt. Ich bin auch nicht der meinung das wir "kampfschweine" brauchen, die die deutschen fans aus irgend einem grund lieben, wir bräuchten in erster linie weltklasse offensivleute mit richtig zug zum tor.
ich halte jogi jetzt auch nicht für den super trainer, aber er ist imo auch nicht das problem, wir sind mit ihm 5 mal hintereinander ins HF großer turniere gekommen, obwohl andere teams bessere individualisten haben. das ist jetzt IMO auch nicht Jogis verdienst, aber es ist auch nicht so das wir jetzt klar die besten spieler der welt haben. was unser vorteil ist ist das wir breit aufgestellt sind und locker 30 spieler haben die in etwa ähnliches niveau haben und dann haben wir noch eine handvoll leute die noch etwas darüber stehen (kroos, neuer, boateng, hummels, eventuell noch özil trotz aller kritik), der rest sind solide aber nicht weltklasse leute.
daher glaube ich auch nicht das die kaderzusammenstellung das problem war. sane hätte man mitnehmen sollen, aber der rest hat mehr oder weniger etwa das selbe niveau, auch der oft geforderte wagner ist nicht weltklasse, sondern spielt "garbage time" bei bayern.