Mich wundert es, dass so viele für Haye abgestimmt haben. Der erste Kampf war absolut fair und beide haben sich gegenseitig offensiv weitestgehend neutralisiert, jedoch hat Haye hier klar nach Punkten verloren. Da gibts es keine Ausreden und kein "hätte","wäre", "wenn" und "aber".
Haye hatte nie eine sonderlich hohe Workrate, was einen Punktsieg gegen Klitscho schwer macht, und seine Kondition halte ich für fragwürdig, der Kampf gegen Chisora wurde mMn nicht zum Spaß an der Freud´ auf nur 10 Runden angesetzt.
Aktuell reden wir über knapp 2 Jahre Ringabstinenz und noch ist keine Rede von einer zeitnahen Rückkehr in den Ring, warum nach einer derart langen Inaktivität seine Chancen höher sein sollen erschließt sich mir nicht.
Haye ist kein Warrior, war es nie und wird es niemals sein. Wenn er im ersten Kampf nicht bereit war durchs Feuer zu gehen, wird er es mit Mega-Ringrost und schwerer Schulterverletzung im Hinterkopf auch nicht sein. Generell sind schwere Verletzungen, auch wenn sie ausgeheilt sind, pures Gift für Boxer, die von ihren Reflexen und ihrer Schnelligkeit leben. Man wird dadurch automatisch vorsichtiger und zögerlicher.
Viele sehen in Haye einfach etwas, das er nicht ist. Der Mann hat extremen Respekt vor dem Boxsport und dessen gesundheitlichen Risiken, ich glaube nicht, dass er nochmal zurück kommt.
Mal angenommen Haye käme zurück, welche Optionen hätte er? In der Rangliste hochboxen? Als ob er das machen würde. Und ein hochkarätigen Gegner, der sich aktuell noch auf ihn einlässt, nachdem was er sich an Kampfabsagen und Unzuverlässigkeit in letzter Zeit geleistet hat, dürfte extrem schwer zu finden sein.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass wir Haye nie wieder im Ring sehen werden. Die Chance, dass er sich so weit erholt, dass er sein Comeback gibt, an ein Rematch gegen Klitschko kommt (Was auch im heutigen HW kein Selbstläufer wäre. Wenn Haye sein Comeback gegen einen Top10-Mann bestreitet würde ich mittlerweile einigen, vor allem physisch deutlich überlegenen Boxern, ganz gute Chancen einräumen, auch wenn mir da viele widersprechen werden) und dieses tatsächlich auch gewinnt gleicht für mich einem Sechser im Lotto plus Zusatzzahl.